PAGE online

Diese Weinetiketten sind persönlich – und geheimnisvoll

Es war ein alter Lederkoffer, den die neuen Besitzer des Weinguts Enlaire Vins dort fanden – und die persönlichen Schätze, die darin aufbewahrt waren, hat das Studio Ingrid Picanyol in eine Weinkollektion verwandelt, die vom Alltag erzählt.

Das spanische Studio Ingrid Picanyol arbeitet schon seit längerem mit dem kleinen ökologischen Weingut Enlaire Vins nahe Barcelona zusammen und hat bereits die Etiketten mehrerer Weinkollektionen gestaltet.

Abstrakte Farbspiele waren darauf sehen, geometrische Formen, doch keine war bisher so persönlich, wie die neueste Arbeit für die Winzer.

Gemeinsam mit dem Art Director und Designer Albert Porta hat Ingrid Picanyol das Weingut besucht, um das neue Design zu entwickeln und da erzählten die neuen Besitzer des 400 Jahre alten Farmhauses Cal Gori mit seinen Reben-Terrassen von dem staubigen Koffer, den sie im Haus entdeckt haben.

Schlichtes Design, vielfältige Geschichte

Ein kunstvoll graviertes, silbernes Gasfeuerzeug war in dem Koffer, eine altersschwache Brille, wunderschön verzierte Haarnadeln, ein Büchlein über Homöopathie oder eine Patrone.

Und die Kreativen waren sofort so fasziniert von den Gegenständen, von denen niemand wusste, warum sie aufbewahrt wurden, dass sie die Schätze in den Mittelpunkt der neuen Weinkollektion stellten.

Doch dabei werfen sie den Blick keineswegs nur in die Vergangenheit, sondern auch auf das Heute.

Denn neben den Fundstücken, die sie ganz schlicht auf weißem Hintergrund präsentieren, bringen sie diese mit Alltagsgegenständen der Familie zusammen, der das Gut mittlerweile gehört.

Ein leuchtendes knallrotes Kopfhörerkabel ist ebenso dabei wie ein grasgrüner Legostein oder ein Knallkörper.

So erzählen die Etiketten nicht nur von dem Erbe des Weinguts, sondern auch von dessen Gegenwart und laden ganz unaufgeregt und auf schlichten weißen Etiketten dazu ein, einen Blick auf das Leben dort zu werfen.

Produkt: Download PAGE - Packaging Design in der Food-Branche - kostenlos
Download PAGE - Packaging Design in der Food-Branche - kostenlos
Packaging Design für New Food: Trends & Beispiele, Chancen für Gestalter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren