PAGE online

Geschnitten, getippt – und sehr schön: Bimmi Identity

Bimmi sind gefrorene Smoothies, natürlich und voller Vitamine – und mit einer Identity, einem Packaging- und Type Design von Bedow aus Stockholm versehen, das mit einer Schere und auf der legendären Schreibmaschine Olivetti Lettera 32 entstand.

Dessert oder Kraftstoff für’s Fitness-Training: Bimmi bietet brandneue, gefrorene Smoothies, die ganz auf Gesundheit setzen, auf Energie aus Nüssen und Samen und statt auf Zucker, auf jede Menge Obst und Gemüse wie Kohl, Kichererbsen, Hirse und Spinat.

Um das Hochwertige und die natürlichen Zutaten des neuen Produkts zu unterstreichen, arbeitete das Stockholmer Design- und Brandingstudio Bedow ausschließlich mit analogen Elemente.

Mit der Schere wurden die Visuals, die Bananen, Zitronen, die Beeren und jeder Menge abstrahierter Komponenten aus leuchtend gelbem und satt violettem Papier geschnitten, aus kräftigem Grün und warmem Orange und alles versehen mit einem Retro-Touch.

»a nature’s poem. a dreamy treat to keep you upbeat« ist auf den Packagings zu lesen. Und die Wortmarke und alle anderen typografischen Elemente sind tatsächlich wie ein Poem, wie ein Gedicht arrangiert.

Und das im Stil der Konkreten Poesie, die Buchstaben und Worte selbst zu Bildern machte, mit ihnen zeichnete und schrieb.

 

Wortmarke mit Poesie

Ganz so wie Bedow ein Bimmi-Alphabet entwarft, dessen Buchstaben sich jeweils aus kleinen zusammensetzen. Alles getippt auf der legendären Olivetti Lettera 32, die zu ihrer Zeit als Schreibmaschine für Schriftsteller und Journalisten galt.

Die Wortmarke besteht dabei aus Hunderten kleinen Buchstaben. Aus kleinen b’s, die sich zu einem großen b zusammensetzen, kleinen i’s und m’s. Je größer das Logo dargestellt wird, aus umso mehr Zeichen wird es getippt.

Gleichzeitig unterstreicht das Unregelmäßige der getippten Schrift, die natürlichen Zutaten und wirkt auf den ersten Blick fast gestickt.

Im Stil der Konkreten Poesie schlängeln sich zudem die Ermunterung »enjoy a frozen moment« über die Holzlöffelchen, drehen sich auf Produktfotografien im Kreis oder schlagen auf Plakaten Wellen.

Verspielt und kunstvoll ist das und so mitreißend schön und überraschend wie Bimmi selbst, das es jetzt überall in den schwedischen Supermärkten zu kaufen gibt.

Bild: Bedow Bild: Bedow

 

 

 

 

Produkt: Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren