Grafikdesign

Das klassische Berufsbild des Grafikdesigners umfasst zunächst die Gestaltung alles Gedruckten von Logos, Visitenkarten, Flyern, Stickern und Plakaten sowie Aufstellern und Verpackungen über CD-/DVD-Cover und -Booklets bis hin zu Katalogen, Zeitschriftenlayouts und Buchpublikationen. Ebenso Illustrationen, Typografie, Geschäftsausstattungen und Corporate Designs gehören je nach individuellem Schwerpunkt zum Leistungsportfolio. Es gibt Spezialisten und Generalisten, die Akteure – die Berufsbezeichnung Grafikdesigner ist nicht geschützt – kommen aus allen Gesellschaftsschichten und gestalten für alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure.

Durch die Einführung des Desktop Publishing (DTP) erlebte der Beruf in den 1980er bis 1990er Jahren die erste tiefgreifende Veränderung. In den Redaktionen und Werbeagenturen wichen die Leuchttische Computern – mit dem technischen Wandel setzte nicht nur eine zunächst schmerzliche Rationalisierung in den Grafikabteilungen, Reproanstalten und Druckereien ein, sondern auch ein erfreulicher kreativer Schub für sämtliche Printpublikationen (Stichwort Demokratisierung durch DTP).

Der Natur nach arbeitete die Berufsgruppe stets eng mit der Druckindustrie zusammen – seit dem Zuwachs im Bereich der Neuen Medien in den 1990er Jahren kamen weitere berufliche Allianzen und Kooperationen hinzu. Letztere versetzten der Berufssparte einen neuen Schub; wer früher noch vor der Wahl stand, sich zwischen einem Studium des Grafik- respektive Kommunikationsdesigns oder der Illustration zu entscheiden, der steht heute vielleicht vor der Wahl zwischen Web- oder Game Design.

Topfschlagen bei Factor Design

Factor Design wird vierzehn Jahre alt. Und das wollen Johannes Erler, Uwe Melchiar und Olaf Stein dann auch gebührlich feiern: Topfschlagen wird gespielt, und zwar im Internet! Unter www.factordesign.com/preise gibt's neben einem Besuch bei

mehr

This is…

Direkt aus San Francisco stammt die Agentur Mine, die mit neben anderen wunderbaren Ideen sich auch eine nette Idee als Geschäftsaustattung haben einfallen lassen. Weitere Informationen unter: http://www.minesf.com/ oder

mehr

Beiträge gesucht

Z

Analyse der Kultur- und Kreativwirtschaft

Im Auftrag der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat der Kulturstatistiker Michael Söndermann eine Analyse der Kultur- und Kreativwirtschaft (im folgenden aus mir nicht vorliegenden Gründen »Creative

mehr

Anzeige

Zum Wochenende nochmal großes Tennis

Jot – Journal of Erik Natzke

"In this case I decided to do a little postscript mining. A process of playing the swf and exporting the vector data via “print to postscript”. From there I’m able to open that file in in illustrator to do any other finessing of the

mehr

Fairy Tale

Die jüngste Ausgabe von "Fairy Tale" ist da. Das von vier5 aus Paris herausgegebene Magazin steht unter dem Motto "FASHION, beauty&Style" und enthält Fotos von Walter Pfeiffer, Achim Reichert, Steeve Beckouet und Bruna Kazinoti. Dazu

mehr

Destructed 14

Anzeige

ADC-Seminar

Die neue Seminarreihe des Art Directors Club geht in die nächste Runde. Unter dem Titel „IDEA = DEAL“ geht es um die Frage, wie Kreativität zu mehr Werbeerfolg führt. Das Seminar findet am 22./23. November in Berlin statt und

mehr

Heimatmagazin

In Wiesbaden und Umgebung findet es sich kostenlos, alle anderen können es im Web herunterladen: das STIJLROYAL.HEIMATMAGAZIN mit einer Kombination von Modefotos, Illustrationen und literarisch angehauchten Texten. Herausgeber sind Jørg

mehr

Geldgeber suchen Ideen

Im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung IFA lädt die auf Corporate Finance spezialisierte Beratungsgesellschaft CatCap zu einer "Venture Lounge der Superlative" ein. Am 29. August in Berlin können Firmen zukunftsweisende Projekte zu Web

mehr

Checkland kindleysides

Keine News – kein Termin: Einfach nur ein schönes und neues Portfolio von den Damen und Herren von »Checkland kindleysides« aus dem Großraum Birmingham. Here we

mehr

Anzeige

“Front für Schwule”

Am 11. Oktober kommt ein neues Premium-Magazin für schwule Männer auf den Markt – das aber auch die sogenannten Metrosexuellen ansprechen soll. Aus der Presseerklärung: "Aus den Wörtern "metropolitan" und "heterosexual" schuf der

mehr

Ryan Church

ILM

mehr

Junge Bibel

Fashionlab Showroom

Zur Fashion Week in Berlin veranstaltet Nokia vom 13. bis 15. Juli im Postfuhramt einen Event, bei dem sich vier spannende junge Labels präsentieren, die Fashion und Grafik verbinden: Surface2Air, Casette Playa, Wasted German Youth und +41. Mehr

mehr

Anzeige

OKX: A Tribute To OK Computer

Radioheads

mehr

Werkschau 07

Am Sonntag, den 22. Juli ab 14.00 Uhr und am Montag, den 23. Juli von 10.00 bis 16.00 Uhr zeigen Studenten und Absolventen des Fachbereichs Gestaltung der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) Berlin wofür es sich lohnt zu

mehr