Grafikdesign

Das klassische Berufsbild des Grafikdesigners umfasst zunächst die Gestaltung alles Gedruckten von Logos, Visitenkarten, Flyern, Stickern und Plakaten sowie Aufstellern und Verpackungen über CD-/DVD-Cover und -Booklets bis hin zu Katalogen, Zeitschriftenlayouts und Buchpublikationen. Ebenso Illustrationen, Typografie, Geschäftsausstattungen und Corporate Designs gehören je nach individuellem Schwerpunkt zum Leistungsportfolio. Es gibt Spezialisten und Generalisten, die Akteure – die Berufsbezeichnung Grafikdesigner ist nicht geschützt – kommen aus allen Gesellschaftsschichten und gestalten für alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure.

Durch die Einführung des Desktop Publishing (DTP) erlebte der Beruf in den 1980er bis 1990er Jahren die erste tiefgreifende Veränderung. In den Redaktionen und Werbeagenturen wichen die Leuchttische Computern – mit dem technischen Wandel setzte nicht nur eine zunächst schmerzliche Rationalisierung in den Grafikabteilungen, Reproanstalten und Druckereien ein, sondern auch ein erfreulicher kreativer Schub für sämtliche Printpublikationen (Stichwort Demokratisierung durch DTP).

Der Natur nach arbeitete die Berufsgruppe stets eng mit der Druckindustrie zusammen – seit dem Zuwachs im Bereich der Neuen Medien in den 1990er Jahren kamen weitere berufliche Allianzen und Kooperationen hinzu. Letztere versetzten der Berufssparte einen neuen Schub; wer früher noch vor der Wahl stand, sich zwischen einem Studium des Grafik- respektive Kommunikationsdesigns oder der Illustration zu entscheiden, der steht heute vielleicht vor der Wahl zwischen Web- oder Game Design.

Agenturporträt: Sulki & Min

PAGE gefällt …: das Grafikdesign von Sulki & Min aus Seoul, die defintiv keine Angst vor weißen Flächen haben. Gerade sind sie von der Eröffnung des BMW Guggenheim Lab zurück, dessen Identität sie entworfen haben.

mehr

Agenturporträt: Typozon

PAGE gefällt …: Typozon, Ein- bis Mehrpersonen Agentur aus Bogota, Kolumbien, die Farben in Bewegung geraten lässt und Tulpenstühle blühen.

mehr

Egypt 22 – Gratis-Schrift

Die experimentelle Font »Egypt 22« kombiniert Symbole und Buchstaben zu einem grafischen Spiel.

mehr

Quark: Privater Finanzinvestor kauft Publishing-Veteran

Vor 12 Jahren hatte Quark den verrückten Plan, Adobe zu kaufen. Der Versuch wurde aufgegeben und scheiterte vor allem am Widerstand der Kunden und Mitarbeiter der beiden Unternehmen. Nun ist Quark selber übernommen worden, vom Finanzinvestor Platinum Equity.

mehr

Anzeige

Agenturporträt: blokdesign

PAGE gefällt... : blokdesign, multidisziplinäre Agentur aus Toronto, die in Ästhetik, Anspruch und Ethik eine eindrucksvolle Sprache spricht.

mehr

Aufruf zum Battle of Print 2011

Es ist wieder soweit: Die Druckerei Stürken Albrecht ruft den Battle of Print aus. Bis zum 12. September können Gestalter ihre Werke einreichen. Das diesjährige Motto …

mehr

Porträt der Woche: Michael Matthias, Illustrator

PAGE gefällt…: die Illustrationen von Michael Matthias alias van data, der wunderbar geheimnisvolle Wesen schafft, die so abstrakt wie realistisch sind.

mehr

PAGE Portfolio des Monats: blok Studio

blok ist ein multidisziplinäres Studio, spezialisiert auf Motion- und Interactive Design, aber durchaus auch im klassischen Genre zu Hause. Ob atmosphärische Animationen, Albumcover im Retro-Schick oder Typedesign – das Repertoire ist breit gefächert.

mehr

Anzeige

Agenturporträt: Ice Cream For Free

PAGE gefällt …: Ice Cream For Free, deren Entwürfe manchmal an Collage-Techniken irgendwo zwischen Dada und de Stijl erninnern – und dabei ganz zeitgemäß sind.

mehr

Porträt der Woche: Anne Vagt, Illustratorin

PAGE gefällt…: der so schlicht wie ergreifende Stil der Hamburger Illustratorin Anne Vagt, der jeden Strich erkennen lässt.

mehr

Katalog in der Kiste

Falterei: Zur Design-Ausstellung »Agriculture and the City« der HFBK steuerten Grafikdesign-Kommilitoninnen einen multifunktionalen Katalog hinzu.

mehr

Blick gen Osten

PAGE stellt russische Bildgestalter vor.

mehr

Anzeige

»Mein Schiff 2« – Eventkommunikation

Ahoi! Für die Schifftaufe der »Mein Schiff 2« von Tui entwickelte Paperlux eine vielseitige Eventkommunikation – inklusive Seidentuch zum Winken.

mehr

Banrap-Fotografen stellen sich vor

Mit einem gestalterischen Trick rückt das diesjährige Mailing der Fotografenagentur banrap Bilder und Fotografen noch stärker in den Vordergrund. 

mehr

Posterwettbewerb Sunshine for Japan

Eine Designer- und Künstlergruppe in Düsseldorf ruft zum pro bono Posterdesign-Wettbewerb für Japan auf.

mehr

Agenturporträt: LAMBL HOMBURGER

PAGE gefällt …: LAMBL HOMBURGER, Agentur aus Berlin, die, von Filmplakaten bis zu Kunst- und Modekampagnen, mit passioniertem Stil und prägnanter Haltung beeindruckt.

mehr

Anzeige

Porträt der Woche: Little Adén, Grafikdesignerin

PAGE gefällt …: das Design von Little Adén, die zwischen Stockholm, Berlin und Hamburg pendelt und ihre Arbeiten mit einem Hauch skandinavischer Düsternis versieht.

mehr

Agenturporträt: leftloft

PAGE gefällt …: leftloft, Designagentur aus Mailand, die das visuelle Escheinungsbild der Documenta 13 entwickelt, die im Juni 2012 beginnt.

mehr