Grafikdesign

Das klassische Berufsbild des Grafikdesigners umfasst zunächst die Gestaltung alles Gedruckten von Logos, Visitenkarten, Flyern, Stickern und Plakaten sowie Aufstellern und Verpackungen über CD-/DVD-Cover und -Booklets bis hin zu Katalogen, Zeitschriftenlayouts und Buchpublikationen. Ebenso Illustrationen, Typografie, Geschäftsausstattungen und Corporate Designs gehören je nach individuellem Schwerpunkt zum Leistungsportfolio. Es gibt Spezialisten und Generalisten, die Akteure – die Berufsbezeichnung Grafikdesigner ist nicht geschützt – kommen aus allen Gesellschaftsschichten und gestalten für alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure.

Durch die Einführung des Desktop Publishing (DTP) erlebte der Beruf in den 1980er bis 1990er Jahren die erste tiefgreifende Veränderung. In den Redaktionen und Werbeagenturen wichen die Leuchttische Computern – mit dem technischen Wandel setzte nicht nur eine zunächst schmerzliche Rationalisierung in den Grafikabteilungen, Reproanstalten und Druckereien ein, sondern auch ein erfreulicher kreativer Schub für sämtliche Printpublikationen (Stichwort Demokratisierung durch DTP).

Der Natur nach arbeitete die Berufsgruppe stets eng mit der Druckindustrie zusammen – seit dem Zuwachs im Bereich der Neuen Medien in den 1990er Jahren kamen weitere berufliche Allianzen und Kooperationen hinzu. Letztere versetzten der Berufssparte einen neuen Schub; wer früher noch vor der Wahl stand, sich zwischen einem Studium des Grafik- respektive Kommunikationsdesigns oder der Illustration zu entscheiden, der steht heute vielleicht vor der Wahl zwischen Webdesign, User Experience– oder Game Design.

Agenturporträt: Foreign Policy Design Group

PAGE gefällt … : Foreign Policy Design Group aus Singapore, die durchaus schon mal auf Rost und Patina setzt – und dabei trotzdem hochmodern bleibt.

mehr

Best-of Camouflage: PAGE Porträts 2011

Hinter Styropor, über den Bildrand hinaus, unscharf, verpixelt oder hinter Haar: Da soll noch mal einer sagen, dass Gestalter eitel sind …

mehr

Poster zur Konsumkritik

Im Social Design-Wettbewerb »PosterHeroes« sind Sie aufgerufen, Ihre Ideen zum nachhaltigen Konsum und Ressourcenschutz zu entwerfen. In der Jury sitzen Designexperten aus aller Welt.

mehr

Rückkehr des Kollektivs

neo collective ist zurück – mit neuer Website und vielen interessanten Fotografen, Illustratoren, Grafikdesignern.

mehr

Anzeige

Blick ins Studio: hort

In unserer neuen Serie, in der wir die Arbeitsräume von Kreativen zeigen, öffnet uns dieses Mal das Designstudio Hort seine Türen in Berlin.

mehr

Lecker: Speisekarten-Design

In PAGE 1.12 zeigen wir außergewöhnliche und originelle Speisekarten-Designs. Hier einige weitere Fundstücke.

mehr

Kick off: Kreativplattform Gifted

Designer Glenn Garriock (Atelier 1A) hat eine Plattform ins Leben gerufen, die Gestalter und Künstler für gemeinsame Produktideen versammelt und diese dann vertreibt. Den Anfang macht ein Kalender.

mehr

Gewinnspiel: GOOD DESIGN IS A TOUGH JOB.

400 Seiten, 40 preisgekrönte Projekte und 20 Design-Statements: »GOOD DESIGN IS A TOUGH JOB.« von Kirsten Dietz und Jochen Rädeker ist erschienen. Wir verlosen drei Exemplare – und sprechen mit den preisgekrönten Designern.

mehr

Anzeige

Neues Kapitza-Buch

Augenflimmern garantiert: das »organic book« von Nicole und Petra Kapitza präsentiert 200 Muster-Artworks.

mehr

PAGE Geschenke-Guide

Wir haben Weihnachtsgeschenk-Ideen für alle – ob Typo-Liebhaber, Bildgestalter oder Technik-Fan.

mehr

Jahres-Bildband für den guten Zweck

Zwölf Grafikdesigner und Agenturen haben zusammen einen Bildband entworfen, der ausschließlich dieses Wochenende während des X-Mas Shopping in Göppingen erhältlich ist.

mehr

Marken Merken

Das »Brand Memory Game« ist das ideale Spiel für alle, die ihr Markenwissen testen möchten.

mehr

Anzeige

TagesWoche – Das Hybridmedium

Die neue »TagesWoche« aus Basel ist eine Mischung aus Print, Online, Zeitung und Magazin. Die Designer Matthias Last und Manuel Bürger entwickelten die Corporate Identity und erklären das Konzept im Interview.

mehr

Agenturporträt: Zitromat

PAGE gefällt ...: Zitromat, Designagentur aus Berlin, die aus Toast Kunstwerke macht und aus Buchstaben Gedankenspiele.

mehr

Wegweisendes Verpackungsdesign

»Boxed & Labelled Two«, ein umfangreicher neuer Band bei Gestalten, präsentiert cutting-edge Verpackungen der letzten Jahre.

mehr

Grafikdesign-Geschichte – leichtgemacht

Das neue Mitmach-Comic-Buch »A History of Graphic Design for Rainy Days« nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Geschichte des Grafikdesigns. Als Extra gibt es einige Spielereien zum Zeichnen und Basteln.

mehr

Anzeige

Agenturporträt: 123Klan

PAGE gefällt …: 123Klan aus Montreal, Graffitihelden der ersten Stunde, die den Streetstyle in ihre Arbeit als Grafiker und Illustratoren übertragen haben.

mehr

Kreative Lösungen finden

In seinem neuen Buch »the a-z of visual ideas«, erschienen bei Laurence King, erklärt John Ingledew, wie man Ideen und Inspiration für jeden kreativen Auftrag findet.

mehr