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Typorama in Paris – und im Rest der Welt

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ls Ausstellung und als Buch: Das Werk von Philippe Apeloig, einem der größten zeitgenössischen Designer und Typografen.

Philippe Apeloig ist heute knapp über 50 Jahre alt und blickt auf ein Werk zurück, in dem sich in den letzten 30 Jahren jede Menge großer Namen angesammelt haben. Das Musée d’Orsay gehört dazu, der Louvre, die Verlage Phaidon Press, die Galerie Gagosian und Marken wie Hermés.

Sie alle schätzen den Einfluss von Konstruktivismus, De Stijl und Bauhaus auf Apeloigs Arbeit, sein Interesse an den verschiedensten Künsten – und sein experimenteller Umgang mit Typgrafie. Er lässt sie auseinanderbersten, fast bis zur Unleserlichkeit um die Ecke laufen, verschlingt die Buchstaben miteinander oder lässt sie sich im vermeintlichen Wasser spiegeln.

Während im Museum Les Arts Decoratifs in Paris ab dem 21. November über 150 seiner Arbeiten zu sehen sind, darunter Plakate, Logos, Visuelle Identitäten und Typografie, wird am 11. November das Buch »Typorama« über Apeloigs Werk erscheinen.

Auf fast 400 Seiten sind seine Arbeiten zu sehen und auch, wie sie entstanden, wird seine Philosophie erläutert und sein enges Verhältnis zur Kunst.

Philippe Apeloig: Typorama, 384 Seiten, Englisch, Thames and Hudson Ltd, ISBN-10: 0500517223, 60,99 Euro

Bateaux sur l’eau, Rivières et canaux | Armada, Rouen| Voies Navigables de France | 175 x 118.5 cm | Sérigraphie | Printer: Dubois Imagerie | Typography: The Foundry Sans | 2003
Bild: Philippe Apeloig
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Bewegte Schrift | Zürich, Museum für Gestaltung | Sérigraphie | 175 x 118,5 cm | Printer: Uldry | Typography: original creation, Akkurat Mono | 2011
Bild: Philippe Apeloig
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Bruits du monde | Fête du Livre, Aix-en-Provence | 175 x 118.5 cm | Sérigraphie | Printer: Lézard Graphique | Typography: Taz | 2012
Bild: Philippe Apeloig
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Chicago. Naissance d’une métropole, 1872-1922 | Paris, musée d’Orsay | 150 x 100 cm | Printer : Jacques London / Bedos | Typography : Walbaum | 1987
Bild: Philippe Apeloig
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Crossing the Line | FIAF Fall Festival 2010 | French Institute / Alliance Française, New York | 150 x 100 cm | Sérigraphie | Printer: Sérica | Typography: original creation, Myriad Pro | 2010
Bild: Philippe Apeloig
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Logotype | Châtelet, Théâtre Musical de Paris | Typography: Akkurat | 2006
Bild: Philippe Apeloig
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Logotype | Istituto Universitario di Architettura di Venezia | Typography: Fago Mono | 2000
Bild: Philippe Apeloig
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Logotype | Direction des Musées de France, Paris | Typography: Frutiger Condensed Bold | 1997
Bild: Philippe Apeloig
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Saut Hermès au Grand Palais Paris | Hermès | 175 x 118.5 cm | Sérigraphie | Printer: Lézard Graphique 7 Typography: original creation, Avenir | 2013
Bild: Philippe Apeloig
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Street Scene | Châtelet, Théâtre Musical de Paris | 150 x 100 cm | Sérigraphie | Printer: Lézard Graphique | Typography: Champion, Akkurat | 2013
Bild: Philippe Apeloig
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Yves Saint Laurent | Petit Palais, Paris | 175 x 118.5 cm | Sérigraphie | Printer: Sérica | Typography: Avenir | 2010
Bild: Philippe Apeloig
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Produkt: Das macht ein Corporate Designer bei Strichpunkt
Das macht ein Corporate Designer bei Strichpunkt
36-seitiges PAGE Connect Booklet: »Das macht ein Corporate Designer bei Strichpunkt«

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