Fonts

Schriftumfang: Wie viele Schnitte? Welche OpenType-Features?

Für ein Plakat oder Packaging reicht manchmal ein einzelner Schnitt, im Editorial und Corporate Design dürfen es gerne ein paar mehr sein. Aber wie viele und welche OpenType-Features machen sich gut in Print und Web? Das fragen wir in Teil 4 unserer Serie »Schrift bringt’s«. mehr

Freefont des Monats: Aretha Franklin

Von Nico Rubio kommt der kostenlose Freefont Aretha Franklin als Tribut an die verstorbene Queen of Soul, seine Lieblingssängerin. mehr

Schriften Tinder

Die Web App Font Flipper hilft dabei, den richtigen Google Font für ein Projekt zu finden. mehr

Intelligente Schrift Logical

Von einem in Amsterdam lebenden Schweizer Typedesigner kann nur eine professionelle Schrift kommen. Logical von Edgar Walthert ist der Beweis. mehr

Anzeige

Schriften blättern

Drei Schriften der Foundry Leftloft stellt der Katalog von TypeTogether vor. mehr

Sprachunterstützung: Global, europäisch oder national?

Blöd, wenn eine Gestaltung nach skandinavischen Buchstaben oder osteuropäischen Akzenten verlangt, der Font sie aber nicht enthält. Eine Schrift, die man langfristig einsetzen möchte, braucht eine gewisse Sprachunterstützung. Darum geht es im dritten Teil unserer Serie »Schrift bringt’s«. mehr

Geometrisch und lässig: Free Brush Font Austra

Wildtype aus Riga hat erneut einen wunderbar dynamischen Brush Font gelauncht. Und dann auch noch zum kostenlosen Download. mehr

»Beat the heat« mit der Gothic Lab Tigre SD

Production Type hat die Gothic Lab Tigre SD gelauncht … mehr

Anzeige

Coole neue Type Foundry startet mit Boulder Mono

Wagemutig, kreativ und elementar will die neue Formist Foundry sein und wird diesem Anspruch schon mit dem ersten gelaunchten Font gerecht. mehr

Motiondesign Studio launcht Freefont Jomohand

Das Motiondesign Studio Jojomoto aus Berlin-Kreuzberg hat eine Schrift herausgebracht. Und sie hat etwas Besonderes zu bieten. mehr

Fonts im Dutzend

Anna Breit ist fasziniert von Letrasetbogen und der Materialität transparenter Folien. Diese Faszination zeigt sich in der von ihr gestalteten Broschüre »Schriften mit Charakter«.

mehr

Branchentypo: Sich im Umfeld prägnant positionieren

Wer eine Schrift für das Label von Kinderkleidung sucht, wird wahrscheinlich eher keine geometrische Serifenlose wählen … Im zweiten Teil unserer Serie »Schrift bringt’s« geht es um passende Typen für verschiedene Branchen.

mehr

Anzeige

Wie toll! Kleines Studio entwickelt neue Identity von Fortuna Düsseldorf

Nicht alles umkrempeln, sondern es einzigartig machen: Das kleine Düsseldorfer Designstudio Morphoria hat die neue CI des Fußballvereins Fortuna Düsseldorf gestaltet – und zwar eine, die so dynamisch wie intelligent ist. mehr

Moderne Fraktur-Schriften

Gebrochene Schriften sind wieder angesagt! Wir stellen moderne – teils kostenlose – Fraktur-Fonts und spannende aktuelle Anwendungen vor.

mehr

Tools und Tipps für digitale Typografie

Es gibt eine Reihe nützlicher kleiner Programme und Tools, die einen bei der Arbeit mit Schrift und Typografie unterstützen. Sieben stellen wir Ihnen hier in Teil 2 unserer Serie »Schrift bringt’s« vor. mehr

Fontstand bietet Schriftlizenzen für Studenten

Hochschulen aufgepasst: Bei Fontstand können Schulen und Unis jetzt Rabattcodes für ihre Studenten erwerben. mehr

Anzeige

In Your Face: Wie zwei Schriften eine Identity formen

Das Studio ItYt aus Hannover lässt für die Fotografieausstellung »In Your Face« zwei ganz unterschiedliche Schriften aufeinanderprallen. mehr

Schriftwirkung: Typografie ist Storytelling

Wer Schriften richtig beurteilen will, braucht einiges an Wissen. Lesen Sie in Teil 1 unserer Serie »Schrift bringt’s«, wie man mit Fonts Geschichten erzählt.

mehr