Corporate Identity

Der Ausdruck Corporate Identity beschreibt das Selbstverständnis eines Unternehmens. Eine Corporate Identity dient der schlüssigen Repräsentation und Kommunikation nach außen und innen von Unternehmensmerkmalen, aus denen sich Visionen und Leitbilder – eine Unternehmenskultur – für die Belegschaft und für die Öffentlichkeit ableiten lassen, auch Unternehmensidentität genannt. Auch wenn eine CI im Endeffekt auf die Außenwirkung ausstrahlt und eigene Marken von ihr profitieren, bezeichnet sie doch in erster Linie die Idee, die das Mitarbeiterkollektiv sich von »seinem« Unternehmen macht. Die CI ist wie ein Leitbild.

Diese interne Unternehmensidentität speist sich zunächst mehr oder minder organisch aus der Kernkompetenz, der Geschichte, den Strukturen, den Geschäftsfeldern und der Branche. Dennoch sollten Unternehmen ihre Corporate Identity nicht dem Zufall überlassen, weil sie gravierende Auswirkungen auf die Qualität des Services oder Produkts haben kann, das es anbietet.

Wer sich mit der Gestaltung und Pflege einer CI beschäftigt, wird zum einen das öffentliche visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design) des Unternehmens unter die Lupe nehmen, zum anderen aber auch die Bereiche Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Culture, Corporate Language und Corporate Philosophy gemeinsam mit den Entscheidern und Mitarbeitern eines Unternehmens erörtern und gegebenenfalls aktiv verändern. Insofern gehört die Gestaltung oder Pflege einer Corporate Identity auch in die Domäne von Unternehmensberatungen, wobei der Übergang zum Leistungsspektrum von Designagenturen fließend ist.

mehr

Eine Identity wie ein Hip-Hop-Video, Reifengeruch inklusive

Die Filmproduktion Snow Beach aus Los Angeles ist bekannt für Videos für The Weeknd oder Travis Scott – und für ihren urbanen Style. Den setzte Lundgren+Lindqvist im neuen Erscheinungsbild vielfältig um. mehr

Bilder im Kopf: Blackspace erfindet Münchner Symphoniker neu

So ambitioniert der Neuanfang der Münchner Symphoniker ist, so leuchtend und modern ist das neue Erscheinungsbild, das Blackspace entwickelte. mehr

Corporate Design Musik Bureau Borsche

Fantasievolles Erscheinungsbild für Pop-Trio

Bureau Borsche entwickelte eine umfangreiche Corporate Identity – inklusive Musikvideos, Stage Design und eigener Typografie – für WhoMadeWho aus Kopenhagen.

mehr

Ist das noch Kombucha oder schon Kunst?

Das Branding von Muse + Metta ist eine Hommage an die Kultur von Gesundheit, Kunst und modernem Leben. mehr

Anzeige

Mitreißende Identity für The Centre for the Study of Political Graphics

Im festen Glauben an die Kraft politischer Plakate im Kampf gegen Ungerechtigkeiten und Missstände, arbeitet The Centre for the Study of Political Graphics – jetzt mit neuer Identity von Blok Design aus Toronto. mehr

Feinlinige Identities für Leonardo DiCaprios Tierschutz-Initiativen

Haie, Rochen, Elefanten: Studio Superfried versieht die Tierschutz-Initiativen von Leonardo DiCaprio mit den zu bedrohten Spezies. mehr

Wie unglaublich elegant Cannabis aussehen kann

Das Branding für den kanadischen Cannabis Hersteller Vert ist so sophisticated wie erlesen. mehr

Wie man einen Beruf passgenau in ein Corporate Design überträgt

Ein Botaniker mit einer tollen Corporate Identity? Gibt’s!

mehr

Anzeige

Corporate Design Branding Rechtsanwalt Lewis by Pharaoh

Zeitgemäße Corporate Designs für Anwälte

Auch Juristen sind im digitalen Zeitalter angekommen und bestehen nicht mehr auf langweilig-graue Erscheinungsbilder. Wir zeigen besondere Beispiele aus aller Welt.

mehr

Wie man Kliniken mit einem eindrücklichen Corporate Design versieht

Für die Sana Kliniken entwickelte die Berliner Designagentur wirDesign ein neues Erscheinungsbild, das so klar wie flexibel ist, hochmodern – und leicht anpassbar. mehr

Historie modern: Neues Erscheinungsbild der Herzog August Bibliothek

Kulturerbe und einstiges Weltwunder: Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel ist tief in der Geschichte verwurzelt und heute hochmodern – das zeigt auch das neue Corporate Design von anschlaege.de. mehr

Touch the Logo!

Machen Sie mit! Gestalten Sie Ihr PAGE-Logo – und sichern Sie sich eine Digital-Ausgabe gratis!

mehr

Anzeige

Wie Zeichen & Wunder den Auftritt des Bayerischen Tennis-Verbands erneuert

Sportlich, modern und knallig: Die Münchner Agentur Zeichen & Wunder relauncht das Erscheinungsbild des Bayerischen Tennis-Verbands (BTV). mehr

Tolles neues Branding für das Evangelische Stadtjugendpfarramt Frankfurt

Knallige Farben, verschiedene Schriften und als Logo ein offenes Kreuz: made in + lukasweber-works haben die engagierte und innovative Arbeit des Evangelischen Stadtjugendpfarramts in einer Identity umgesetzt. mehr

Wie man Beton-Experten emotional inszeniert zeigt Zeichen & Wunder

Die Münchner Erfolgs-Agentur Zeichen & Wunder re-branded Godelmann, den Marktführer in Sachen Beton-Gestaltung, und überrascht dabei einmal mehr. mehr

Was halten Sie vom neuen Lufthansa-Design?

Wenn ein Traditionsunternehmen wie Lufthansa sein ebenso traditionsreiches Corporate Design verändert, ist die Aufmerksamkeit groß – und die Gemüter erhitzen sich schnell …

mehr

Anzeige

CXI Konferenz 2018

15.06.2018

Ringlokschuppen Bielefeld

Die größ­te euro­päi­sche Kon­fe­renz zum The­ma »Cor­po­ra­te- und Brand-Iden­ti­ty« geht bereits in die zehnte Runde.

mehr

Wie die Identity des LGBTQ Gesundheitszentrums durch die Straßen tanzt

So rückständig Trumps Politik ist, so fortschrittlich sind soziale Initiativen in den USA.Wie das Gesundheitszentrum Callen-Lorde, das jetzt erst Recht mit einer stolzen Identity wirbt, gestaltet von einer berühmten Agentur. mehr

Corporate Identity Beispiele

PAGE stellt regelmäßig interessante, innovative und auch fragwürdige Corporate Identity Beispiele vor. Gut, dass die Kreativbranche stets viele spannende Designs im Angebot hat oder besser gesagt veröffentlicht. Heutzutage ist es wichtiger denn je, seinen eigenen Brand clever zu vermarkten, und da eignet sich eine neue CI auch immer gut dafür. Modernes Corporate Design zeichnet sich durch ein variables, aber prägnantes Corporate Identity Konzept aus. Die visuelle Identität darf sich ruhig auch mal einem mutigen Wandel unterziehen, zum Beispiel ein innovatives Logo relaunchen – auch wenn das neue Design bei dem einen oder anderen Kollegen oder in der Öffentlichkeit zunächst nicht viel Anklang findet. Bei traditionellen Unternehmen ist sicherlich Vorsicht geboten, da zu gravierende Veränderungen Probleme in der Kommunikation nach außen auftreten könnten und sich möglicherweise die eigenen Mitarbeiter auf einmal mit einer ganz anderen Unternehmenskultur identifizieren müssen.

PAGE zeigt ebenso die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Corporate Designs – hier auf der Website oder auch im Heft in PAGE 04.2016.