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Ganz wie der Chefkoch selbst: Branding der Matheson Food Company

Spätestens aus »The Bear« kennen alle Matty Matheson, kanadischer Chefkoch, Schauspieler und Enfant terrible – und das jetzt mit eigener Food-Linie und einem Branding von Wedge, das so bunt, bold und unbeschwert wie er selbst ist.

Matty Matheson ist eine Urgewalt. Die Kochschule brach er ab, um Roadie bei einer Metal-Band zu werden, lernte anschließend die feine französische Küche und ist seitdem so unermüdlich wie erfolgreich in Aktion, dass er längst Kult ist.

Der Chefkoch wacht in Toronto gleich über mehrere Restaurants, Pizzaläden und italienische Ristoranti, hat während der Pandemie die kanadische Gastro-Szene mit Pop-ups aufgewirbelt, schreibt dazu Kochbücher, die regelmäßig New York Times Bestseller sind, vertreibt Merchandise, spielt Comedy und ist in der großartigen Erfolgsserie »The Bear« zu sehen.

Doch nicht etwa als Koch. Das überlässt er Jeremy Allen White und spielt stattdessen den Handwerker Neil, gehört zu den Produzenten der Show und berät in Küchenfragen.

Branding, persönlich und retro

Jetzt hat Matty Matheson seine eigene Foodmarke heraus gebracht: Die Matheson Food Company, die mit Saucen, Dressings und Mac’n’Cheese startet.

Alles mit persönlichem Touch und mit Bezug zu seiner Familie. Mit einer BBQ-Sauce, die der seines Vaters nachempfunden ist, einem Grünen Olivendressing, wie seine Schwiegermutter Carol es macht und mit Mac’n’Cheese, das Matty Matheson in seiner Kindheit besonders gerne gegessen hat.

Genauso wie das Hereford Corned Beef, einem Klassiker in Rot, Blau und warmem Gelb und mit weißem Rinderkopf auf der Metalldose, das eine entscheidende Rolle in dem Branding spielt.

Bold im Regal

Farben, Streifendesign und Versalien zitiert das preisgekrönte, kanadische Brand Design Studio Wedge in dem Erscheinungsbild ebenso wie den klaren Stil und verbindet das alles mit einem Retro-Touch und mit der kühnen und prägnanten Persönlichkeit des Kanadiers, den man nicht nur wegen seiner unzähligen Tattoos nicht vergisst.

Gleichzeitig ist das Branding auch ein Hinweis auf den bereits bestehen Markenkosmos Mathesons, der ähnlich einprägsam ist.

Die Matheson Food Company bietet kanadische Hausmannskost mit einem eigenen Twist. Der Kinderklassiker Mac’n’Cheese wird nicht nur mit kürzeren und dickeren Makkaroni angeboten, sondern auch in erwachseneren Varianten wie der pfefferigen Cracked Pep Pep der rauchigen Creamy Smoky Mac. Bald wird mit dem Burn Your Tongue Caesar-Dressing zudem eine scharfe Variante des klassischen Dressings geben.

Bold und leuchtend Rot sind die Produkte in den Regalen der großen kanadischen Supermärkte nicht zu übersehen. Ihr Corporate Design ist Retro und modern zugleich, klar und übersichtlich und ganz ohne Schnörkel. Mit seinen verträumten Farben erinnert es an vergangene Zeiten und hat durch die serifenlose Typo und ganz zeitgemäße Fotografie, gleichzeitig einen coolen Touch.

Eine Expansion vom kanadischen auf den US-amerikanischen Markt ist bereits geplant. Und auch in den Supermarktregalen hier würde sich das Packaging sehr gut machen.

 

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