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So einladend kann das Corporate Design einer Stadt sein!

Nahbar, zeitgemäß und voller Möglichkeiten: Das Studio Papa Tom entwarf ein neues und umwerfend lebendiges Erscheinungsbild für das Städtchen Nürtingen, das von dessen Lebensqualität, dem Miteinander und der Lage am Neckar erzählt.

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Als die Stadt Nürtingen fand, dass ihr Erscheinungsbild »in die Jahre gekommen« sei und sich nicht nur die Medienlandschaft, sondern auch die Rezeption der Zielgruppen verändert hat, beauftragte sie das Studio Papa Tom aus Backnang bei Stuttgart mit einem Redesign.

War zu Beginn die Wortmarke des Grafikdesigners Hubertus Carl »Hace« Frey davon ausgeschlossen, wurde in der Entwicklung der Wunsch stärker, auch sie zu modernisieren. Auch, da sie nur in Kombination mit dem Schriftzug »Stadt Nürtingen« verwendet werden durfte.

Und, kleiner Fact am Rande: Die Marke war seinerzeit erst der Stadt Sindelfingen angeboten worden, die es jedoch abgelehnt hatte, wie die Nürtinger Zeitung berichtete.

Papa Tom hat es jedoch nicht ganz verworfen, sondern »die blauen Linien und die gestalterische Sprache des alten Signets aufgegriffen«, wie die Kreativen sagen.

Schwäbisch-sympathische Typografie

Gleichzeitig aber hat Papa Tom das Logo neu interpretiert und es in Verbindung mit der Lage Nürtingens im Zentrum der Metropolregion und am Ufer des Neckars gebracht und gleichzeitig auch mit dem Zusammenhalt der Bürger:innen und der Lebendigkeit dort.

Klar, offen und leuchtend ist es universell anwendbar und in hohem Maße benutzerfreundlich. »Die Form folgt der Funktion« unterstreicht das Papa Tom.

Typografisch wird das Design von der neuen klaren und zeitlosen Hausschrift Gräbenbach bestimmt, die, entworfen von Wolfgang Schwärzler, von frühen Groteskschriften und handgemalten Schildern inspiriert ist und, wie die Kreativen finden, zudem einen »einzigartigen schwäbisch-sympathischen Charakter« in sich trägt.

Ganz im Heute

Die Farben greifen die historischen der Stadt auf, aber sind gleichzeitig zeitgemäß upgedatet und das durch leuchtendes Mittelblau und Türkis, durch zartes Lila und kräftigem Gelb und man sieht, dass dabei darauf geachtet wurde, dass sie sich von gängigen Stadt-Paletten absetzen.

Genauso wie die moderne Bildsprache, die von Picknicks im Park erzählt, vom Come Together und der lebendigen Atmosphäre auf den Straßen, von Leben am Fluss und von den Bewohner:innen der Stadt. Und gleichzeitig von ausgelassenen und liebevollen Illustrationen begleitet wird.

Es ist eine Identity, mit der man sich maximal identifizieren kann, sympathisch, emotional, frisch und voller Leben – und dabei so wiedererkennbar, wie sie voller Möglichkeiten steckt.

Bild: alens lidaks

 

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