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Modular und räumlich: Container-Upcycling als Brand

Mit einer neuen Identity und vielseitigem Design macht Arndt Benedikt das Unternehmen als Zukunfts-Marke sichtbar.

Grafikdesign-Sammlung mit dem Thema "Revamped, Retooled & ready to go" und "Making things happen" für das Unternehmen Unitainer, inklusive isometrischer Containerillustrationen und Fotografien mit Containermotiven.Endlose Amazon-Bestellungen, eine Ladung unreifer Bananen und ein riesiger ökologischer Fußabdruck: wozu Container gut sind, wissen wir ja – oder nicht? Die Hamburger Container-Upcyling-Firma Unitainer zeigt, was man mit den Metall-Boxen noch so alles machen kann.

Von Tiny Houses, über Eventlösungen bis hin zu Pop-Up-Stores. Kund:innen können bei Unitainer verschiedene Container mieten, oder speziell nach ihren Wünschen umgestalten lassen – neu und gebraucht. Doch das innovative Konzept verlor sich bisher in einem veralteten und inkonsistenten Markenauftritt.

Werbebanner an einer Containerwand mit dem Slogan "Beyond storage, always moving." und einer isometrischen Illustration eines komplexen Containeraufbaus. Drei Screenshots von Social-Media-Posts des Unternehmens Unitainer, die einen Arbeiter im Gespräch, isometrische Containerillustrationen und einen Arbeiter beim Schweißen zeigen.

Gedanken und Container in Bewegung versetzen

Eine neue Lösung lieferte die Frankfurter Agentur Arndt Benedikt. Das Team begann mit der Entwicklung des Leitbildes für das Unternehmen. Eine klare Markenpositionierung und Kernwerte gossen die Kreativen in das Unternehmensziel »We create spaces für possibilities« und den Claim »Making things happen.«

Für das Logo abstrahierte Arndt Benedikt die Containerform zu einem räumlich wirkenden Signet aus drei Pfeilen, welche in der Kommunikation außerdem Räume für Headlines eröffnen.

Die Farbpalette spielt mit einem tiefen Marineblau auf den Unternehmenssitz in Hamburg an. Leuchtendes Hellgrün dient als Signalfarbe und kommt vor allem im Call-To-Action zum Einsatz. Beide Farben verbindet ein helles Blau, das oft großflächig hinter den Inhalten liegt.

Farbpalette mit Angaben zu Farbcodes und Namen, darunter "Nautica", "Blue grey", "Ivory", "Neon", "Sky blue". Hand hält ein Smartphone mit einer geöffneten Webanwendung zur Anforderung von Containern, dargestellt durch illustrierte Icons. Werbeplakate mit dem Motto "Always moving" und "Making things happen", montiert an einer Außenfassade, wobei zwei Arbeiter in Sicherheitskleidung im Vordergrund zu sehen sind.

Isometrische Illustrationen und Bildsprache

Die Welt von Unitainer eröffneten die Kreativen in einem vielseitigen Illustrationsprinzip, das sich modular aus isometrisch stilisierten Containern zusammensetzt. So zeigen die kleinen grafischen Architektur-Szenen mit witzigen Elementen wie Palmen und einem Enten-Schwimmring am Pool die unzähligen Nutzungs-Möglichkeiten der Container auf.

Kombiniert mit kraftvoll belichteten Fotos, und großzügigen Layouts, hat Arndt Benedikt so eine moderne, coole Markenwelt geschaffen, die dem innovativen Konzept des Unternehmens gerecht wird.

sometrische Icons von Containern und diversen Gegenständen, wie Möbel und Werkzeuge, im Zusammenhang mit Veranstaltungen und Lagerhaltung. Drei Fotos von Arbeitern in Sicherheitswesten bei verschiedenen Aktivitäten rund um grüne und blaue Lagercontainer. Offenes Magazin mit Geschichten über das Unternehmen Unitainer, mit Titel "Beyond our stories" und den Artikeln "Revamped, Retooled & ready to go

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