Corporate Identity

Der Ausdruck Corporate Identity beschreibt das Selbstverständnis eines Unternehmens. Eine Corporate Identity dient der schlüssigen Repräsentation und Kommunikation nach außen und innen von Unternehmensmerkmalen, aus denen sich Visionen und Leitbilder – eine Unternehmenskultur – für die Belegschaft und für die Öffentlichkeit ableiten lassen, auch Unternehmensidentität genannt. Auch wenn eine CI im Endeffekt auf die Außenwirkung ausstrahlt und eigene Marken von ihr profitieren, bezeichnet sie doch in erster Linie die Idee, die das Mitarbeiterkollektiv sich von »seinem« Unternehmen macht. Die CI ist wie ein Leitbild.

Diese interne Unternehmensidentität speist sich zunächst mehr oder minder organisch aus der Kernkompetenz, der Geschichte, den Strukturen, den Geschäftsfeldern und der Branche. Dennoch sollten Unternehmen ihre Corporate Identity nicht dem Zufall überlassen, weil sie gravierende Auswirkungen auf die Qualität des Services oder Produkts haben kann, das es anbietet.

Wer sich mit der Gestaltung und Pflege einer CI beschäftigt, wird zum einen das öffentliche visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design) des Unternehmens unter die Lupe nehmen, zum anderen aber auch die Bereiche Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Culture, Corporate Language und Corporate Philosophy gemeinsam mit den Entscheidern und Mitarbeitern eines Unternehmens erörtern und gegebenenfalls aktiv verändern. Insofern gehört die Gestaltung oder Pflege einer Corporate Identity auch in die Domäne von Unternehmensberatungen, wobei der Übergang zum Leistungsspektrum von Designagenturen fließend ist.

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Corporate Identity wie ein viktorianisches Gewächshaus

Die Agentur & Smith hat eine neue Londoner Bar mit einem hübschen botanischen Corporate Design versehen. mehr

Rock’n’Kartoffel: Festival-Branding mit Erdapfel-Font

Die Londoner Designagentur ShopTalk hat für das Festival Rock The Farm ein besonderes Erscheinungsbild gestaltet. mehr

Bojie: Identity, durch die der Sommer weht

Das Designstudio hat das Erscheinungsbild für die Modemarke Bojie gestaltet, aber … mehr

Herrlich andere Identity für eine Zahnärztin

In dem Erscheinungsbild für die Zahnarztpraxis von Katrin Wernstedt führen Tupfer, Bürsten und Gebisse ein ausgelassenes Eigenleben. mehr

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Künstliche Intelligenz lässt Emojis Eigenleben führen

Unheimlicher Blick in die Zukunft: Das Process Studio aus Wien hat im Rahmen der Vienna Biennale (bis 6.10) ein Erscheinungsbild entwickelt, das es so noch nicht gab. mehr

Tolles Projekt! Identity für Youtube-Kanal +90

Die Münchner Agentur Luxlotusliner hat das Erscheinungsbild des Youtube-Channels +90 gestaltet, der unabhängige Berichterstattung in der Türkei bietet. mehr

Kickstarter-Kampagne »Olympic Games – The Design«

Dieses grandiose Buch übers Design sämtlicher Olympischen Spiele muss unbedingt erscheinen!

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Menschlich, flexibel, bunt: Corporate Design für FinTech Payvision

Die Designagentur Saffron hat das FinTech Payvison mit einer Identity versehen, die dessen Anspruch und Dynamik widerspiegelt. mehr

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Zum Durchdrehen schön: Identity der Jetty Coffee Roasters aus L.A.

Blau wie der Pazifik, mit feinen Linien und ausdrucksstarkem J: Für die Jetty Coffee Roasters in Los Angeles entwarf Ludlow Kingsley ein Erscheinungsbild, so köstlich wie der Kaffee selbst. mehr

Drollig und einzigartig: Corporate Design für Petbarn

Landor in Sydney gestaltete eine zauberhafte Identity für die australische Tierhandlung.

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Für Stammgäste und Nachwuchs: Hothouse Rebranding

Der Gestalterin Clare Chow gelang das Kunststück, ein alteingesessenes Restaurant so zu rebranden, dass es eine neue, junge Gäste anlockt, aber die alten nicht vergrätzt. mehr

Reprint von Otl Aichers Design-Manual für Olympia 1972

Crowdfunding sorgt gerade erfolgreich für Reprints ikonischer Design-Manuals.  Jetzt geht es um das berühmteste deutsche Manual.

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Krachend wie das Gaming-Start-Up: Identity Ride & Crash

Sehr cool, was sich das Designstudio Lundgren+Lindqvist für das Gaming-Start-Up Ride & Crash ausgedacht hat – und so eigen wie die Spielemacher selbst mehr

Galaktisch kiffen mit Snoop Dogg und Pentagram

Pounds heißt die brandneue Wasserpfeifen-Kollektion von Snoop Dogg, die Pentagram mit einem Corporate Design versah, das Weltraumabenteuer, Black Power und auch Apple zitiert. mehr

Der Mensch in der Mitte: Neue Identity für Wien

Die internationale Designagentur Saffron hat die Stadt Wien mit einem neuen Erscheinungsbild versehen. mehr

Bon Appetit: Typo-Branding von Pentagram!

Pentagram versieht Food Halls mit neuem Namen Politan Row und entwirft ein Erscheinungsbild, das von sechs maßgeschneiderten Fonts lebt. mehr

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Neues Erscheinungsbild der Dresdner Philharmonie

Die Kreativagentur Preuss und Preuss gestaltet eine Identity, die Architektur und Musik vereint. mehr

Bier-Bibliothek von Pentagram

Brew By Numbers ist eine besondere Brauerei und das zeigt auch ihr neues Erscheinungsbild. mehr

Corporate Identity Beispiele

PAGE stellt regelmäßig interessante, innovative und auch fragwürdige Corporate Identity Beispiele vor. Gut, dass die Kreativbranche stets viele spannende Designs im Angebot hat oder besser gesagt veröffentlicht. Heutzutage ist es wichtiger denn je, seinen eigenen Brand clever zu vermarkten, und da eignet sich eine neue CI auch immer gut dafür. Modernes Corporate Design zeichnet sich durch ein variables, aber prägnantes Corporate Identity Konzept aus. Die visuelle Identität darf sich ruhig auch mal einem mutigen Wandel unterziehen, zum Beispiel ein innovatives Logo relaunchen – auch wenn das neue Design bei dem einen oder anderen Kollegen oder in der Öffentlichkeit zunächst nicht viel Anklang findet. Bei traditionellen Unternehmen ist sicherlich Vorsicht geboten, da zu gravierende Veränderungen Probleme in der Kommunikation nach außen auftreten könnten und sich möglicherweise die eigenen Mitarbeiter auf einmal mit einer ganz anderen Unternehmenskultur identifizieren müssen.

PAGE zeigt ebenso die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Corporate Designs – hier auf der Website oder auch im Heft in PAGE 04.2016.