Neues Design fürs DFJW

Die Berliner Markenagentur Stan Hema entwickelte ein neues Erscheinungsbild für das Deutsch-Französische Jugendwerk.



Bild CD DFJW


Die Berliner Markenagentur Stan Hema entwickelte ein neues Erscheinungsbild für das Deutsch-Französische Jugendwerk.

Am 5. Juli 1963 gegründet, um, im Sinne von Charles De Gaulle und Konrad Adenauer, die europäische Jugend näher zusammenzubringen, steht das Deutsch-Französische Jugendwerk (in Frankreich: Office franco-allemand pour la Jeunesse) kurz vor seinem 50. Jubiläum.

Doch schon heute präsentiert sich das DFJW mit einem neuen, aufpolierten Corporate Design, gestaltet von der Berliner Agentur Stan Hema. »Uns war wichtig, dass das DFJW nicht im, sondern zum Jubiläumsjahr 2013 in neuem Glanz erstrahlt!«, erklären die Generalsekretärinnen Dr. Eva Sabine Kuntz und Béatrice Angrand. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren fiel die Wahl auf Stan Hema.

Die Kreativen entwickelten zusammen mit dem DFJW ein Erscheinungsbild, das zwar an die gestalterische Tradition der Organisation angelehnt ist, aber wesentlich moderner und aufgeräumter daherkommt. Die Abkürzung »OFAJ DFJW« ist als Wortmarke geblieben, die Agentur reduzierte das Design jedoch auf eine klare Typografie, die durch die Vernetzung der Buchstaben Verbindung und Austausch visualisiert.

Bild DFJW Logo

Bild: Das alte Logo des DFJW

Bild DFJW Logo neu

Bild: Das neue Logo

Farbig ist das DFJW immer noch, die Farben kommen aber einzeln zum Einsatz und wirken somit wesentlich »erwachsener« als zuvor (siehe Bild ganz oben).

Stephanie Kurz, Partnerin/Strategische Beratung bei Stan Hema, erläutert den Hintergrund des neuen Auftritts: »Die Zielgruppen des DFJW sind sehr heterogen, sie reichen von Kindern und Jugendlichen, über Eltern, Erzieher und Lehrer bis hin zu (höchsten) politischen Ämtern und Funktionen – und das in wenigstens zwei Kulturen. Der neue Auftritt gibt allem eine visuelle Klammer, lässt aber dennoch Raum für individuelle Ansprache.«

Neben Kommunikationsmaterialien und Visitenkarten soll bald auch die Webseite des DFJW einen Relaunch im neuen Design bekommen.

Bild DFJW

Bild: Broschüren im neuen Design

Bild DFJW Website

Bild: Entwürfe für die neue Webseite


Mehr zum Thema Corporate Design finden Sie hier.


Schlagworte: , , , , , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren