PAGE online

Hochwertig und modern: Strichpunkt redesignt Fissler

Made in Germany since 1845: Die Agentur Strichpunkt hat das Traditionsunternehmen Fissler mit einem neuen Markenauftritt versehen, der die Historie des Kochgeschirrherstellers betont – und in die Zukunft führt.

Strichpunkt redesignt Fissler: Links das neue Logo, rechts ein Foto von der mobilen Ansicht der Website auf einem Handy

Das Familienunternehmen Fissler ist eines der weltweit führenden Hersteller von hochwertigem Kochgeschirr – und setzt bei seinen Produkten auf Langlebigkeit, auf Präzision und Nachhaltigkeit und ein »Made in Germany«.

Zwei Jahre ist es her, dass die Design- und Brandingagentur Strichpunkt begann, einen neuen Markenauftritt für Fissler zu entwickeln, Strategie, Positionierung und Design inklusive.

Dabei bildeten die Markenwerte Verantwortung, Freude, Handwerkskunst und Wertschätzung die Basis des Redesigns, bei dem das Logo modernisiert wurde, ein neues Typografie-Konzept erstellt und ein neuer Tonfall entwickelt.

Die kraftvolle Feststellung Made in Germany since 1845 fügt sich dabei in leuchtendem Rot zu einem Kreis zusammen, der an eine Kochplatte oder den Boden eines Topfs erinnert und in dessen Mitte das Initial F prangt und von einem Strahlen-Kranz umgeben ist, der Dynamik und Wärme ausstrahlt.

Strichpunkt redesignt Fissler: Billboards in neuem Design

Begleitet wird das Design von Foodfotografie und modernen Lebenswelten, die von Genuss und von ungezwungenem, gemeinsamen Essen erzählen und von Headlines wie »Cooking is appreciation« ergänzt werden.

Auch das Packaging wurde weiterentwickelt. Das Kochgeschirr wird künftig in nachhaltiger 1C-Braunkartonage verpackt, auf der feinlinige Produktzeichnungen ebenso zu sehen sind wie der Fissler-Schriftzug in sattem Schwarz.

»Unser Ziel, das Kochen zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen, schließt neben unseren Produkten das gesamte Markenerlebnis mit ein«, sagt Sebastian Hahn, Global Head of Brand & Marketing, Fissler. »Das international auf Basis unserer Werte sicherzustellen, ist uns mit dem Rebranding gelungen.«

Alle Elemente des neuen Corporate Designs wurden in einem modularen und einfach einzusetzenden Designsystem abgelegt und werden nun national wie international nach und nach ausgerollt.

Strichpunkt redesignt Fissler: Packaging Design mit Kraftkarton Strichpunkt redesignt Fissler: Alle Elemente des Redesigns auf einer Übersichtsgrafik

Produkt: Download PAGE - Brand Implementation und Management - kostenlos
Download PAGE - Brand Implementation und Management - kostenlos
Corporate Design und Markenrelaunch: Wie Designagenturen ihre Kunden bei der Einführung einer neuen CI unterstützen

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Nicht stimmig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren