Cihan Tamti ist der Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs für das Corporate Design der Kieler Woche 2025. Mit seinen ozeanblauen und dynamischen Abstraktionen holt er das Meer hinein in die Stadt – und sorgt für verblüffende Effekte.
Eigentlich mache schon alleine die Teilnahme einen zum Sieger, sagt der Grafikdesigner Cihan Tamti über den Wettbewerb für das Corporate Design der Kieler Woche.
Denn eine Arbeit einreichen darf nur, wer eingeladen wurde.
Seit 1959 findet der Wettbewerb bereits statt und unter den Siegerentwürfen finden sich Ws, die zu Wellen werden, blaue Gradients und Neptun im neuen Gewand, minimalistische Segel und eine stilisierte Sonne, lustige Lotsen – und dazu Namen wie Stan Hema (2016), Jiri Oplatek (2021), Jianping He (2024), Verena Panholzer (2018), Ariane Spanier (2012), Wim Crouwel (1998) oder Ruedi Baur (1986).
Und jetzt auch der von Cihan Tamti, dem ersten Wettbewerbs-Gewinner aus dem Ruhrpott, wie der Bochumer Grafikdesigner und Schriftgestalter sagt, der sich mit seiner Arbeit gegen fünf andere Büros und Gestaltende durchsetzte. Darunter die Muthesius Kunsthochschule aus Kiel, das Studio S/M/L aus Berlin und Rikke Hansen aus Rødding.
Typo- und andere Abstraktionen
In leuchtendem Blau hat Cihan Tamti ein herrlich verspieltes und federleichtes Erscheinungsbild entworfen, das von der schimmernden Wasseroberfläche der Kieler Förde und von den Reflexionen, die darauf tanzen, inspiriert ist.
In freundlichen, satten Linien spielen die abstrakten Formen zudem mit der Wahrnehmung und schicken die Betrachtenden auf eine Entdeckungsreise.
Ergeben die Formen aus der Ferne ein lebendiges Muster, sind aus der Nähe betrachtet, Sterne, Blumen und eine aufgehende Sonne zu sehen, Schlaufen und Noten, die in vielfacher genutzt werden können.
Jeder Ausschnitt ist möglich und auch einzelne Elemente können herausgelöst werden.
Mit der Kraft der Typografie
Besonders interessant ist dabei auch der Schriftzug Kiwo, kurz für Kieler Woche, der den Stil als elegische Geste weiterführt und dabei an sich auftürmende Wellen erinnert und gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen Lesbarkeit und der Auflösung in die Abstraktion balanciert.
Kein Wunder, denn schließlich ist Cihan Tamti mit Kunden wie Calvin Klein, Adobe, Netflix oder Lauren Hill, dafür bekannt, Designs mit eigens entworfenen Schriften zu zusätzlicher Prägnanz zu verhelfen.
Bei der Kieler Woche 2025, die im Juni stattfindet, wird das Meer dann auch in den Straßen von Kiel und Umgebung glitzern und von Plakatwänden und Litfaßsäulen hinab, die es dank Cihan Tamtis Gestaltung in die Stadt tragen.
Gleichzeitig machen die Plakate neugierig und werden die Besucher:innen der Segelregatta nah herantreten lassen, um die zahlreichen Details zu studieren und auf T-Shirts und Caps, Lanyards, Tickets und auf der Website glitzern und einen, egal wo man gerade habe Kiel ist, ans Meer beamen.