Technische Anleitungen, Videoguides, AR-Erklär-Apps: So entstehen die Bedienungsanleitungen für Produkte und Services aus analogen und digitalen Produktwelten.
Unverständlich formuliert, zu lang, zu kurz, automatisch übersetzt, null Design: Über lieblose Bedienungsanleitungen, die bei der Nutzung des Produkts nicht wirklich weiterhelfen, hat sich wohl jeder schon mal geärgert. Dabei sind sie Teil des Produkts. Sie klar verständlich, visuell ansprechend und für alle Kommunikationskanäle angemessen zu texten und zu gestalten, ist eine klare Chance fürs Branding – und anspruchsvolle, interdisziplinäre Teamarbeit, die richtig Spaß machen kann.
Konzept, Text und Grafik jonglieren dabei so lange zwischen Ingenieurswesen, technischer Redaktion und Kommunikationsdesign, bis ein Mix aus Text und Illustration herauskommt, der leicht nachzuvollziehen ist und den Nutzer ohne Umschweife zum Ziel führt.
Das PAGE eDossier »Gebrauchsanleitungen: Konzept, Design und Umsetzung«zeigt, wie spezialisierte Agenturen Bedienungsanleitungen für die unterschiedlichsten Produkte und Services entwickeln – vom technischen Guide über Erklär-Videos bis hin zu mit Augmented Reality angereicherten Erklär-Apps.
Eine spannende Nische nicht nur für Text- und Grafikbüros, die sich auf Bedienungsanleitungen spezialisiert haben, sondern auch für Designer und Agenturen, die User Interfaces oder Produktdesigns entwickeln – denn auch die unter ihrer Mithilfe gestalteten Anwendungen und Gebrauchsgüter kommen meist nicht ohne User Guide aus.