Die Londoner Kreativagentur Johnson Banks zeigt mit dem Branding des Ernährungsservices Vojo einmal mehr ihr ausgelassenes Können – und was für ein Spaß Veganismus sein kann.
Sich vegan zu ernähren wird für immer mehr Menschen zum neuen Lifestyle. Und während viele sich mit der rein pflanzlichen Ernährungsweise einfach großartig fühlen, sind andere genetisch anfälliger für Nährstoffmangel.
Um jedem ein gesundes veganes Leben zu ermöglichen, wurde ein Ernährungsservice gelauncht, den die Londoner Kreativagentur Johnson Banks mit Naming und Branding versah und mit der Positionierung auf dem Markt.
Basierend auf der eigenen DNA und auf Blut- und Speicheltests, hilft Vojo Interessierten dabei, sich ganz individuell vegan zu ernähren, keine Mängel entstehen zu lassen oder bereits vorhandene auszugleichen.
Das Konzept, das auf Facts statt Fiction setzt, sprach Johnson Banks ebenso an wie die Möglichkeit personalisierter Informationen, die es so bisher für Veganer nicht gab.
Prägnantes Naming
Als die Kreativen jedoch damit begannen, ein Namen für den Service zu suchen, mussten sie feststellen wie schwierig das ist und verloren sich in Hunderten Möglichkeiten.
Schließlich aber entstand er aus dem simplen Satz: find your vegan mojo, was so viel heißt, wie seine vegane Strahlkraft zu finden und so entstand aus vegan + mojo: Vojo. Ein Name, der kurz, prägnant und leicht zu merken ist – und so lebensfroh ist wie auch der Rest des Brandings.
Das handgeschriebene Wortlogo wird dabei von einer Truppe ausgelassener Gemüse und frecher Früchtchen umzingelt, von wippenden Bananen, trabender Roter Beete, von hüpfenden Erdnüssen, spaßigem Broccoli und zappeligen Möhren.
Wortlogo wird Illustration
Gleichzeitig bildet das ojo des Namens Augen und Nase der herrlich reduzierten Charaktere, die einzig aus einer bunten Form und schwarzen Strichen bestehen.
Das Brand Toolkit, das Johnson Banks Vojo mitgaben, basiert ganz stark auf den Gemüsen und Früchten und stellt eine Farbpalette bereit, die auch auf Fotografien und Rezepte angewendet werden kann.
Das alles fügt sich zu einem Branding zusammen, das mitreißend fröhlich ist und gleichzeitig mit einem Tonfall versehen ist, der direkt und ermutigend ist und darauf ausgerichtet, Hintergründe und Zusammenhänge einfach und verständlich zu erklären.