PAGE online

Filmplakat weckt Spannung auf neues Wes-Anderson-Meisterwerk

Es geht um eine von »The New Yorker« inspirierte Magazinredaktion, Grafikdesign spielt also eine Hauptrolle im Film!

Filmplakat-Design
Filmplakat von Javi Aznarez für »The French Dispatch«

Noch kurz bevor überhaupt der erste Trailer zu »The French Dispatch« zu sehen war, sorgte schon ein Filmplakat für Furore – verriet es doch so einiges über den Film, den wir im Juli in den Kinos zu sehen bekommen werden. Und zwar nicht nur über die Starbesetzung und vielversprechende einzelne Szenen.

Der Film wird auch in grafischer Hinsicht ein Leckerbissen, sind die Hauptfiguren doch der Chefredakteur und die Journalisten eines Magazins, das eben »French Dispatch« heisst und sich ganz offenkundig ans Vorbild des kultigen »The New Yorker« anlehnt. Anderson selbst bekannte, seit Teenager-Tagen ein Fan der Zeitschrift zu sein.

Der spanische Illustrator Javi Aznarez gestaltete nicht nur das an manche Titelillustration von »The New Yorker« erinnernde Plakat, sondern auch alle Cover für »French Dispatch«, die im Film vorkommen. Außerdem unterstützte er während des Drehs den Schauspieler, der den Illustrator des fiktiven Magazins spielt.

Grafikdesign im Spielfilm Coverillustrator
Quelle: Trailer zu »French Dispatch« von Wes Anderson, https://youtu.be/TcPk2p0Zaw4

 

Grafische Filmrequisiten und Grafikdesign im Szenenbild

Für die zahllosen weiteren grafischen Requisiten sorgen Erica Dorn und Annie Atkins. Atkins hatte bereits beim legendären »The Grand Budapest Hotel« von 2014 monatelang mit dem Filmteam gearbeitet und leitete zunächst auch das Grafikdesignteam bei Andersons Animationsfilm »Isle of Dogs« von 2018. Als Atkins in Mutterschutz ging, war Erica Dorn dort Lead Graphic Designer geworden.

Über ihre Arbeit als Grafikdesignerin für die Spielfilm-Produktion erzählt Atkins in dem demnächst bei Phaidon erscheinenden Band »Fake Love Letters, Forged Telegrams, and Prison Escape Maps«.

Dass das Grafikdesign-Team im Film reichlich zu tun haben wird, macht schon der Trailer deutlich. Was unsere Vorfreude auf den Film nur größer macht.

 

 

Grafikdesign im Spielfilm
Quelle: Trailer zu »French Dispatch« von Wes Anderson, https://youtu.be/TcPk2p0Zaw4

Ganz so extrem ordentlich wie es für Wes Anderson typisch ist, sieht es beim Aushängen des Heftplans in der PAGE-Redaktion nicht aus …

Produkt: eDossier: »Pflicht und Kür im Etikettendesign«
eDossier: »Pflicht und Kür im Etikettendesign«
Aufkleber und Etiketten gestalten und drucken – Grafikdesign und Typografie, Papiersorten und Papierveredelung, Pro & Contra Digitaldruck / Offsetdruck

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren