Best-of PAGE: Die beliebtesten Beiträge 2023
Das Jahr 2024 hat begonnen, trotzdem wollen wir mit euch noch einmal zurückschauen, welche Artikel 2023 bei euch besonders gut angekommen sind. Ob Mercedes-Stern, Risiken von KI-Generatoren oder das neue Corporate Design der Stadt Erlangen – das sind die beliebtesten Artikel des Jahres 2023.
Die großen Namen und ihre neuesten Kampagnen haben euch neugierig gemacht, so viel steht fest. Trotzdem ist im Jahr 2023 das Thema KI allgegenwärtig – auch in unserem Best-of. Dabei schreckt euch nicht ab, wenn es mal etwas nerdiger wird und es darum geht, eigene Stable Diffusion Modelle zu trainieren.
Wir zeigen euch eine bunte Zusammenstellung der beliebtesten Artikel auf PAGE Online aus dem Jahr 2023. Und natürlich verraten wir euch zum Abschluss auch, welche 15 Projekte aus dem Jahr 2023 uns besonders gut im Gedächtnis geblieben sind. Viel Spaß beim Durchklicken!
Radikales Redesign! ebay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen
Ebay Kleinanzeigen hat sich neu erfunden: Die Hamburger Agentur Mutabor hat ebay Kleinanzeigen einem modernen und ziemlich radikalen Relaunch unterzogen – mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Was entstehen kann, wenn Kunde und Agentur eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten, stellten Mutabor und ihr Kunde Kleinanzeigen auch auf dem ersten Design Business Day von PAGE vor.
Neues Corporate Design der CDU
Über drei Bögen musst du gehen: Kaum, dass die CDU ihr neues Erscheinungsbild präsentierte, musste sie sich einiges anhören. Und der Start war wirklich verstolpert. »Aber was taugt das neue Design, das von der Hamburger Agentur Guru entwickelt wurde?«, fragte unsere Kollegin Sabine Danek.
»Ethisch verwerflich und eine massive Gefahr für den Schutz des Urheberrechtes«
KI war DAS Thema im Jahr 2023 – auch für die Kreativbranche. Neben neuesten KI-Tools, Berufsbildern und spannenden KI-basierten Kampagnen, ging es uns auch um die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema. Dieser Artikel hat einen Nerv getroffen: Wir sprachen mit Sandra Süsser, Digital Artist und Coach, über die Risiken von KI-Generatoren für Designer:innen und Künstler:innen – und darüber, was die Kreativbranche jetzt tun sollte.
Neue Ikea-Kampagne: Wenn die Kinder flügge werden …
Thjnk hat für Ikea das Motiv bedeutende Lebensveränderungen aufgegriffen, im ersten neuen Spot zum Beispiel den Auszug der Kinder in die erste eigene Wohnung.
Mercedes deutet seinen ikonischen Stern um
Diese neue Kampagne von Mercedes unterstreicht die Nachhaltigkeitsziele des Autobauers, der auf Elektromobilität und Re- und Upcycling setzt – und für den Luxus und Nachhaltigkeit fortan zusammengehören.
Johnson & Johnson verabschiedet sich von seinem ikonischen Logo
Der Pharmakonzern Johnson & Johnson hat 20023 sein wunderbar kursives und 135 Jahre altes Wortlogo gegen ein reichlich glattgebügeltes ausgetauscht. Zu Recht? Mit der Frage hat sich nicht nur Redakteurin Sabine Danek auseinander gesetzt, sondern auch Ruediger Goetz in seiner Designkritik.
KI in der Praxis: Julie Wieland testet Firefly
Julie Wieland gehört zu den technikaffinen Grafikdesignerinnen, die weiß, wie sich KIs im Joballtag schlagen und welche Aufgaben man ihnen überlassen kann. Regelmäßig testet sie die neuen, generativen KI-Modelle von Adobe. Wir durften ihr beim Firefly-Test über die Schulter schauen.
Quickstart Guide: Eigene Stable Diffusion Modelle trainieren
Auch ohne umfangreiches Hintergrundwissen der Programmiersprache Python oder einem Abschluss in Data Sciences können Kreative eigene Stable Diffusion Modelle trainieren und nutzen. Alles, was man dafür wissen muss, findet ihr in diesem Quickstart Guide.
Warum die neue McDonalds Kampagne kein Logo braucht
McDonalds ist bekannt für ungewöhnliche Kampagnen. In dem Spot »Next Stop, McDonalds« zeigt die Agentur Leo Burnett, warum die Fast-Food-Kette (fast) kein Logo mehr braucht. Schließlich tragen wir es alle im Gesicht …
Neues Corporate Design für Erlangen
Die Nürnberger Agentur Phocus Brand Contact hat für Erlangen ein farbenfrohes und wunderbar abstraktes Erscheinungsbild entwickelt, das visualisiert, wie offen, bunt und vielfältig die Stadt ist.
Neues KI-Feature in Illustrator: Prompt to Vector
Neben den neuesten Kampagnen, haben euch 2023 auch Berichte über die neuesten KI-Features interessiert. So wie diese News: Illustrator ist neben Photoshop eines der ersten CC-Tools, das mit Adobe Fireflies Künstlicher Intelligenz aufgerüstet wurde. Mit Generative Recolor lassen sich Illustrationen schnell mit verschiedenen, generierten Farbpaletten einfärben. Die neue Funktion »Text to Vector« ging nun einen Schritt weiter …
Self-Branding für Designer: Die besten Trends & Tipps!
Gar nicht so leicht, in der Masse der Kreativen aufzufallen und eine starke Marke aufzubauen. Wir zeigen die neuesten Self-Branding-Trends – von Print über Website und Social Media bis Merchandising.
15 Projekte, die uns 2023 besonders gefallen haben
Natürlich hat die CDU 2023 ein neues (verunglücktes) Corporate Design bekommen, hat Ebay Kleinanzeigen sich neu erfunden und Mercedes auch. Doch abseits der großen Topics, haben uns diese 15 Kreations-Themen im letzten Jahr am besten gefallen.
Das könnte dich auch interessieren