PAGE online

Über drei Bögen musst du gehen: Neues Corporate Design der CDU

Das Netz hat bereits vor Häme vibriert, kaum dass die CDU ihr neues Erscheinungsbild präsentierte. Und der Start war wirklich verstolpert. Aber was taugt das neue Design, das von der Hamburger Agentur Guru entwickelt wurde?

Bildquelle: CDU

Es war ein Start mit Pannen. Erst stolperte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann durch die Präsentation des neuen CDU Corporate Designs mit ungelenken Farben wie Cadenabbia-Türkis und Rhöndorf-Blau und endlosen Schlagwörtern wie Zuversicht, Wachstum, Aufschwung und Dynamik.

Bester Sketch von Loriot! hieß es schnell in den Social Media– und dann zeigte der begleitende Imagefilm anstatt des Berliner Reichstags auch noch den georgischen Präsidentenpalast in Tiflis. Hat eben auch eine große Kuppel!

Doch auch sonst kann man irritiert sein, dass der viel beschworene Aufbruch in die Zukunft der CDU in die Vergangenheit führt.

Das passt wohl zu der Agenda des CDU-Vorsitzenden Merz. Aber auch zu einem neuen Corporate Design?

Entwickelt wurde es in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Guru: Institute for Moving Content. Partner dort ist Marcus Weinberg, früherer CDU-Landesvorsitzender, der es 2021 nicht in den Bundestag schaffte.

Union-Schwarz und Adenauer-Türkis

Und Guru setzt darauf, dass die CDU die Schwarzen sind und tauschte das Rot, das seit 1972 das Wortlogo bestimmte, jetzt aus.

»Weil wir die Schwarzen sind, ist es jetzt Union-Schwarz«, heißt es dazu im Corporate Design Manual, das fortan auch alle Landesverbände optisch einheitlich auftreten lassen will.

Unterlegt werden kann das Logo von Cadenabbia-Türkis, benannt nach dem italienischen Urlaubsort von Konrad Adenauer (1876-1967) und begleitet wird es von Rhöndorf-Blau, das an dessen Wohnort erinnert.

Bildquelle: CDU

»Unser Mercedesstern oder Apfellogo«

Umgeben wird das neue Logo von einem Schutzraum in Weiß oder Türkis und kombiniert mit einem brandneuen Bogen in Schwarz-Rot-Gold, ohne den es nicht mehr gezeigt werden darf.

Steht die Farbe Cadenabbia für »Freiheit, Vitalität, Dynamik« und Rhöndorf für »Sicherheit, Substanz, Kompetenz« (»unser Ying und Yang«, wie es im Manual dazu heißt), legt der neue Bogen noch eins drauf.

Erinnert er manche an die adidas-Streifen, symbolisiert er neben Zuversicht auch »Wachstum, Aufschwung, Dynamik, Wirtschaftskompetenz, Erfolg und permanente Verbesserung«.

Der Bogen sei »lebendig, bunt und immer wieder überraschend. Wie unsere Partei«. Und wer sich da schon wundert, kann sich darüber freuen, dass es zudem heißt, der Bogen ist »Unser Mercedesstern oder Apfellogo«.

Wer solche Texter hat, braucht keine Komiker mehr.

Bögen mit Möglichkeiten

Fast geht dabei unter, welche smarten Möglichkeiten der Bogen bietet, der nicht nur freigestellt als Logo fungieren kann, sondern auch als Leinwand, deren Flächen mit Bildern oder Videomaterial bespielt werden können.

Das ist ein tolles Feature, das viele Möglichkeiten jenseits des Schwarz-Rot-Gold bietet, für Lebendigkeit sorgen kann und für ganz zeitgemäße Visuals – und Inhalte.

Oder was meinen Sie? Solides Handwerk? Längst überfälliges Redesign? Und dazu eins, das man eher an seinen grafischen Qualitäten als den markigen Sprüchen im Manual messen sollte? Wir sind gespannt.

Bildquelle: CDU

 

Produkt: PAGE 6.2019
PAGE 6.2019
Colourful Branding & Usability ++ Color Fonts erstellen & OpenType SVG ++ E-Commerce & Color-Management ++ Öffentliche Designausschreibungen ++ Booklet: Agentursoftware

Kommentare zu diesem Artikel

  1. “Komik ensteht da, wo Würde misslingt” Loriot

  2. Das Logo wirkt rückwärtsgewandt.
    Aber vielleicht ist das ja gerade gewollt?

    Außerdem erinnert das Cadennabia-Türkis an das AfD-Blau. Die Freien Wähler in Bayern verwenden auch schon so eine ähnliche Farbe.

  3. Ach die Bildmarke sollen die Nationalfarben sein, ich dachte das wäre ein Säulendiagramm für die Wahlergebnisse…

  4. Der eine Praktikant hat die Bogensäulen entworfen der andere Praktikant die kursiven (!?) Logo-Buchstaben. Und brav nebeneinandergestellt. Beißt sich doch …
    Wären die Säulen des Signets auch kursiv – und damit sogar dynamischer – ODER das Logo halt nicht kursiv könnte man fast damit leben. Entschuldigung: die gesamte Komposition erinnert an ein auf dem Bauch liegendes Schweinchen oder eine Ratte ;-(((

  5. Man könnte eine Verbindung zum ÖVP-Logo unter Ex-Kanzler Kurz sehen. Ob das so eine gute Idee war….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren