Charity

Tu Gutes (und rede darüber)! Man muss ja nicht immer gleich eine Non-Profit-Organisation gründen … Das Internet ist voll von Aktionen, die vom Charity-Gedanken getragen sind. Oft  ist es auch einfach der gute alte Open-Source-Geist, der sich mit jedem geteilten Bit, das Entwickler und Designer für Kollegen auf GitHub und Co stellen, aufs Neue in der digitalen Wildbahn verströmt. So viele offene Quellen …, doch Obacht, die Deutungshoheit in Fragen geistigen Eigentums hat nicht der, der Copyright-geschützte Inhalte mal eben leakt oder kreativ zweitverwertet!

mehr

Wikipedia launcht überraschend Streetwear

Gemeinsam mit dem coolen Streetwearlabel Advisory Board Crystals aus L.A. hat Wikipedia ein noch cooleres Sweatshirt herausgebracht. mehr

Besondere Schriften für Londoner Obdachlosen-Projekt

Namhafte britische Kreative, M&C Saatchi und Fontsmith launchen sieben verlorene Schriften zur Unterstützung einer Londoner Obdachlosen-Organisation. mehr

Wie Kreative den an der Grenze zur USA getrennten Familien helfen

Jeder kann etwas tun, um das Elend der Kinder und ihrer Eltern zu lindern, die beim illegalen Grenzübertritt getrennt wurden. Grafikdesigner und Illustratoren unterstützen sie auf ihre Weise. mehr

Millerntor Gallery #8

05.07.2018 - 08.07.2018

Hamburg

Mit dem diesjährigen Thema „IdentiKEY” macht die Millerntor Gallery die Kunst zum All-Area-Access für Diskurse und Verbindungen mehr

Anzeige

Wie ein Logo anonymen Nordkoreanern eine Identität gibt

Die NGO Saram setzt sich für Menschenrechte in Nordkorea ein – mit einer neuen Identity von KW43 Branddesign, die versucht, den Menschen dort ein Gesicht zu geben. mehr

Weil Wissen Macht ist: Tracking Trump Website von Planned Parenthood

Tolles Tool: Wie die US-Regierung gegen Gesundheitsrechte für Frauen vorgeht, zeigt die Website Tracking Trump und ruft zum Handeln auf. mehr

Beeindruckend wie BBDO die Auswirkungen von Alzheimer visualisiert

Für eine Spendenkampagne der Alzheimer Forschung Initiative zeigt die Agentur BBDO wie sich die Welt für an Alzheimer erkranke Menschen auflöst und immer mehr zum Rätsel wird. mehr

Ocean Plastic Book – das erste illustrierte Buch aus Plastik für Kinder

Wie man mit Müll auf das Thema Umweltverschmutzung der Meere aufmerksam machen kann …

mehr

Anzeige

Save Our Species: Lacoste tauscht sein berühmtes Krokodil aus

Die Pariser Kreativagentur BETC hat für die Zusammenarbeit zwischen Lacoste und der Tierschutzorganisation International Union for Conservation of Nature das berühmte Krokodil-Logo gegen bedrohte Tierarten ausgetauscht. mehr

Hamburger Kreativagentur gegen das Bienensterben: Last Honey

Die Kreativagentur Honey, ein Joint Venture von Kolle Rebbe und Territory macht mit eindringlicher Aktion auf das Bienensterben aufmerksam – und sammelt Spenden. mehr

Cacao de Paz: Wie zwei junge Designerinnen die Zukunft mitgestalten

Sina Pardylla und Marie Christall von dem Grafikdesign-Studio NEA wollen die Welt nicht nur gestalten, sondern aktiv verändern. Ihr erstes Transformationsdesign-Projekt entsteht mit Kakaobauern in Kolumbien. Und wir sind begeistert! mehr

Mit einem Weihnachtsfont gegen Trump anschreiben

Die Londoner Kreativagentur Jolly Rebellion hat gemeinsam mit der F37 Foundry eine ganz spezielle Schrift für die Weihnachtszeit herausgebracht. mehr

Anzeige

Wie Grafikdesign, Generosität und Gin eine tolle Weihnachtsaktion ergeben

Das Kölner Grafikdesignstudio Sons of Ipanema setzt seine Kreativität erneut für eine gute Aktion ein. Diesmal mit besonders gestaltetem Gin und Spenden an die Refugee Law Clinic Cologne. mehr

Feministisch texten mit den digitalen »To The Girls« Stickern

»Riots Not Diets« oder »Pit Hair Don’t Care«: Mit Stickern verschiedener britischer Illustratoren kann man nicht nur seine Meinung kundtun, sondern unterstützt auch ein Girls-Projekt der UN. mehr

Sponsored Content

Werke, die wirken.

Wir bauen eine Schule – und Sie können helfen. Bieten Sie ab dem 24.11.2017 mit und ersteigern einzigartige Kunstwerke für einen guten Zweck.

mehr

Make The Earth Great Again: Illustriertes Anti-Trump-Bier

Gegen den Klimawandel antrinken mit den Brewdogs und einem Bier, das aus dem Wasser der schmelzenden Polarkappen gebraut wurde – und das mit einem kernigen Anti-Trump-Label des Londoner Duo Red Dress illustriert ist. mehr

Anzeige

Ist der Lemonaid-Gründer das Role Model eines zukünftigen Unternehmertyps?

Alle vier Wochen finden in Hamburg die Creative Mornings statt. Das September-Motto war »Wohltätigkeit« und zu Gast der Lemonaid-Unternehmer Paul Bethke. Johannes Erler fasst zusammen.

mehr

Kampagne, Plakate, Caritas

Kampagne für den Caritasverband mit Fragen, die zum Nachdenken anregen

Vier Motive, vier Plakate, vier Fragen für mehr Engagement in sozialen Einrichtungen …

mehr

Gleichwohl wollen Good-Will-Kampagnen, Charity-Event-Einladungen, Crowdfunding-Sites oder Spendenplattformen wohlfahrtsinspiriert und mit viel Liebe zum Detail konzipiert, gestaltet und entwickelt sein. Denn ja, auch die Spendenbereitschaft steht und fällt nicht nur mit dem Lauf der Ereignisse – sie ist ebenso abhängig von Faktoren wie Storytelling, Dramaturgie und Wording sowie (Prime-)Time, Medienkanal und (nicht zuletzt) Design. Marketing for a better World eben.

In diesem Sinne: Tun sie Gutes und sagen Sie’s PAGE!