PAGE online

Agenturporträt: It’s Raining Elephants

PAGE gefällt …: die Kreativagentur It’s Raining Elephants aus Luzern und Berlin, deren Arbeiten so spielerisch wie eigensinnig und illustrativ sind.

PAGE gefällt …: die Kreativagentur It’s Raining Elephants aus Luzern und Berlin, deren Arbeiten so spielerisch wie eigensinnig und illustrativ sind.

Name It’s Raining Elephants (Evelyne Laube + Nina Wehrle)

Location Berlin, Luzern

Web www.itsrainingelephants.ch

Schwerpunkte I am always doing that which I can not do, in order that I may learn how to do it. (Picasso) Illustrationen und Bildkonzepte für diverse Printmedien, Original-Druckgrafik, Animationsfilm, Keramik, Wandbild, Zeichnungsaktion, Bühnenbild, Lehrtätigkeit.

Start Als eines Tages ein Elefant vom Himmel fiel traf er genau uns beide. Das schweisst zusammen. Seither arbeiten wir nomadisch. Zuerst an der Hochschule in Luzern, am Küchentisch unserer Eltern, in einem Tanzstudio, in einem Treppenhaus und in einer Kapelle. Seit zwei Jahren in unserem winzigen Elefantenstall mit viel Auslauf im Kreativzentrum Heikonaut in Berlin Lichtenberg.

Strukturen Meist arbeiten wir zu zweit. Rücken an Rücken oder Kopf an Kopf. Die letzten zwei Monate war ein Praktikant aus Holland in unserem Studio. Wir suchen den Austausch und lernen gerne von anderen. Kollaborationen mit anderen Gestaltern bereichern unsere Arbeit im Duo.

Inspiration Als wir kürzlich die Arche Noah Geschichte illustrierten war auf einmal jedes Gewitter und die unterschiedlichen Himmelsstimmungen sehr inspirierend für uns. Wir sassen mit der Nase am Atelierfenster und haben gemerkt “aha, so muss das sein”. Je nach Projekt und Thematik verändert sich die eigene Wahrnehmung und richtet sich auf unterschiedliche Dinge. Wichtige Inspirationsquelle im Alltag ist der Arbeitsweg mit dem Fahrrad, Menschen und Szenen auf der Strasse, Gespräche am Küchentisch, Radiosendungen von Schweizer Radio DRS 2, Bücher, Blogs, etc. Alles kann inspirierend sein.

Ideensuche
1. spinnen (nichts ist zu albern)
2. reden, lachen
3. machen
und das immer wieder von vorne

Arbeitsweise Wir sind eher Langstreckenläuferinnen mit Ausdauer und Hartnäckigkeit. Beweglichkeit ist uns wichtig. Anstatt blind zu spurten machen wir auch gerne mal einen Umweg über eine neue Strecke. Wenn wir beide mit krummen Rücken am Tisch sitzen und nicht bemerken, dass wir im Dunkeln zeichnen spielen wir Pingpong, machen einen Hahnenkampf oder kochen etwas Delikates aus dem Garten.

Die Zusammenarbeit Pingpong, Schach, Himmel & Hölle und Hahnenkampf

Helden Peter – Hausabwart, Buchhalter und Seelsorger des Atelier-Hauses ist einer unserer Alltagshelden. (Daneben lieben wir die Bildwelten und Besessenheit von Pieter Breugel, Leo Lionni, Sophie Calle, Henry Darger, Wolf Erlbruch, Hans Fischer, Edward Gorey, Francisco de Goya, David Hockney, Hanna Höch, Athanasius Kircher, Paul Klee, Winsor McCay, Bruno Munari, Yves Netzhammer, Sibylla Merian, Violetta Parra, Dann & Lia Perjovschi, Ernest Shepard, Annemarie Von Matt, Chris Ware, Adolf Wölfli und vielen anderen.)

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten für unsere Großkinder, für Micheline Calmy-Rey, für den New Yorker

Kunden Deutsche Kulturstiftung, Tanzplan Deutschland, Stiftung Contenti Luzern, Campo Adentro (Spanien),  Maria Meierhof Institut (Zürich), Fantoche Internationales Animationsfilmfestival (Baden, Schweiz), Anschlaege, de (Berlin), Velvet Creative Office (Luzern), Electrosmog (Zürich), Zeitschrift Du, Hochparterre, SJW Schweizerisches Jugendschriftenwerk, Strapazin Comixmagazin

Bildkonzept und Illustrationsserie für Campo Adentro – art, agricultures & countryside, Spanien, 2010
1/20
Bildkonzept und Illustrationsserie für Campo Adentro – art, agricultures & countryside, Spanien, 2010
2/20
Illustration für Publikation und Plakat, Geduld und Gorillas, Niggli Verlag, 2009, Zusammen mit Lars Egert
3/20
Illustration für Fachzeitschrift undKinder des Maria Meierhof Institut, 2011
4/20
These Days, Posterserie, 2010
5/20
Illustrationsserie für Dramaturgentreffen Deutschland, Österreich, Schweiz, 2011
6/20
Keramikediton in Zusammenarbeit mit Robi Wehrle, 2011
7/20
Keramikediton in Zusammenarbeit mit Robi Wehrle, 2011
8/20
Illustration fur Züritip online zur Frage »Was war dein kürzlich schönstes Erlebnis?« 2011
9/20
Key-Visual für Engagement bewegt, Schweiz, 2010
10/20
Viele Diebe leuchten wie die hellste Nacht, Siebdruck-Edition, 2009
11/20
10 Jahre Kammgarn, Plakat, Zusammenarbeit mit Matthias Leutwyler, 2008
12/20
Tattoo, 2009
13/20
Sonntagsfreuden, illustrierte Publikation über den Brauch »Meitlizyt«, 2010
14/20
Wandbemalung für das Kulturzentrum Südpol, Luzern, 2008
15/20
Tapete für Immunologie-Praxis in Zürich, 2009
16/20
Lease A Note, Zeichnungsaktion für Tanzplan Deutschland, 2011
17/20
Bildkonzept für die Räumlichkeiten der Stiftung Contenti Luzern, 2010
18/20
Bildkonzept für die Räumlichkeiten der Stiftung Contenti Luzern, 2010
19/20
Bildergeschichte für das Comix-Magazin Strapazen, 2011
20/20
Produkt: Download PAGE - Auftragsakquise - Strategien und Tipps - kostenlos
Download PAGE - Auftragsakquise - Strategien und Tipps - kostenlos
Kunden und Aufträge gewinnen – bewährte Strategien & Tipps für Agenturen, Designer, Developer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren