PAGE online

Wie Sie Texte schreiben, die wirken

Corporate-Language-Experte Armin Reins verrät im PAGE Interview mehr über sein aktuelles Buch »Text $ells. Wie Sie Texte schreiben, die wirken.«

Seminar_Text_Sells_2015_Grafik

Corporate-Language-Experte Armin Reins verrät PAGE mehr über sein aktuelles Buch.

Können auch Gestalter aus Ihrem neuen Buch »Text $ells« lernen?
Armin Reins: Im Buch geht es darum: Wie gestalte ich durch Sprache eine Marke. Eine CI besteht heute zu 50 Prozent aus Corporate Design und zu 50 Prozent aus Corporate Language. Das betrifft also alle: Marketer, Texter und Gestalter.

Warum gibt es zu Anfang ein Interview mit Udo Lindenberg?
Weil er selbst seine Nuschelsprache als seine Trademark bezeichnet. Genauso wie der Box-Weltmeister-Trainer Ulli Wegner, der seine Boxer mit seiner ganz eigenen Sprache in 60 Sekunden Ringpause motiviert.

Gibt es Tricks und Gesetzmäßigkeiten, damit Sprache wirkt?
Wirkungsvolle Sprache muss sowohl informativ als auch unterhaltsam sein. Und so sind wir an unser Buch herangegangen. Wir führen mit vielen Beispielen die wichtigsten Methoden auf. Unter anderem für erfolgreiche Headlines, Texteinstiege und die Copy-Führung.

Außerdem präsentieren Sie die Methodik der Corporate Language.
Ja, mit Cases etwa von IKEA, Vodafone, P&G, Nivea oder OTTO und Innocent bis zu einem kleinen Weingut im Rheingau, das sich mit seiner Corporate Language ein sehr modernes Image zugelegt hat. Die meisten Unternehmen überlegen momentan, wie sie sich verbal eigenständig und dabei durchgängig definieren. Gestalter sollten sich dieser neuen Aufgabe stellen.

 

Seminar_Text_Sells_2015_Armin_Reins

Armin Reins, Corporate-Language-Experte, Hamburg, www.reinsclassen.de

 

 

 

 

Seminar-Teilnehmer erhalten umfangreiche Checklisten, Regelsammlungen sowie das brandneue Buch »Text $ells«!

Veronika Claßen, Géza Czopf, Armin Reins: Text $ells.
Wie Sie Texte schreiben, die wirken.
Wie Sie Unternehmen und Marken durch Sprache Profil geben.
Mainz (Hermann Schmidt) 2015, 384 Seiten.
Kosten: 49,80 Euro

 

Produkt: Download PAGE - Corporate Design - kostenlos
Download PAGE - Corporate Design - kostenlos
eDossier: Corporate Design in Zeiten schnellen Wandels.Jetzt downloaden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren