Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr
Agentursoftware

PAGE EXTRA 2018: Agentursoftware für die Kommunikations- und Designbranche

Projektmanagement, Faktura, Zeiterfassung, Buchhaltung, Controlling, Projektplanung & Co …

mehr

Wie arbeiten wir morgen?

In einem temporären Büro erforschte die Hamburg Kreativ Gesellschaft in interdisziplinären Design Sprints die Zukunft der Arbeit.

mehr

Close the Gap

Neue Studienangebote bringen Design und Development zusammen. Eine Übersicht.

mehr

Design Sprints:
 Know-how & Tipps

Tragfähige Konzepte und Prototypen innerhalb von einer Woche: Das Versprechen von Design Sprints klingt ziemlich gut.

mehr

Anzeige

Zelle, Die Welt, Deniz Yücel

Immobile first: Deniz Yücels Leben auf 4,18 x 3,10 Metern

In seiner Designkritik-Kolumne »Hirn, Hand, Herz« zeigt Johannes Erler anhand der »4,18 x 3,10 Meter«-Ausgabe der WELT, wie sich über besondere Formate eine besondere Wahrnehmungstiefe erzeugen lässt.

mehr

Produkt-Kalkulation, Tipps für Designer

Selbst Produkte herstellen und vertreiben

Was sollten Designer bei der Produkt-Kalkulation beachten? Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, weiß Rat …

mehr

Angebote richtig schreiben, Angebotserstellung, Designer, Agenturen, Kalkulation, Webdesign, Stundensatz

Angebote richtig schreiben – Die wichtigsten Tipps für Designer und Agenturen

Wie Sie die lästige Diskussion um Leistung, Kosten und Termine vermeiden.

mehr

Gehaltsreport 2018 StepStone

Gehaltsreport 2018 – das ist für die Kreativbranche interessant

Das Online-Jobportal StepStone hat kürzlich seinen aktuellsten Report zum Thema Gehalt veröffentlicht.

mehr

Anzeige

Agentur Uniplan Köln Blick ins Studio

Blick ins Studio: Uniplan Köln

In einer ehemaligen Fabrik in Köln-Mülheim arbeiten die Teams der Agentur Uniplan – umgeben von Kunstwerken.

mehr

Per Live-Stream bei einer der kultigsten Design-Konferenzen dabei sein

Kopfhörer bereitlegen! Die nächsten drei Tage können wir uns einige der weltweit angesagtesten Designer an den Schreibtisch holen.

mehr

Typo Berlin 2018 Logo Programm

Livestream: Wir zeigen ausgewählte TYPO-Vorträge

Wer nicht bei der TYPO Berlin 2018 vor Ort ist, kann einige der Talks bei uns verfolgen – zum Beispiel von Frank Rausch oder Dina Amin.

mehr

Karriereanker, Coaching für Designer

8 Karriereanker für Designer

Mitunter entdecken Kreativprofis neue Disziplinen, Geschäftszweige oder Arbeitsmodelle für sich. Da ist es gut zu wissen, wie man 
tickt und was essenziell ist, um gut zu arbeiten und glücklich zu sein.

mehr

Anzeige

Strategischer Designer bei der Deutschen Telekom, PAGE Connect

Strategischer Designer – Was man über das Berufsfeld wissen muss

Philipp Thesen und Nico Weckerle erklären, was einen strategischen Designer bei der Deutschen Telekom erwartet.

mehr

Afrikanische Designer treffen

Designer Frank Wache über die Ausstellungs- und Event-Reihe M.Bassy, die regelmäßig afrikanische Avantgarde-Kreative nach Hamburg einlädt.

mehr

Typo Berlin 2018 Logo Programm

Warum man die TYPO Berlin 2018 nicht verpassen sollte

Der Countdown läuft – am Donnerstag, 17. Mai 2018, startet die TYPO Berlin mit dem diesjährigen Motto »Trigger«. Und PAGE ist auch dabei!

mehr

Businessplan für Kreative

Ein Gründungszuschuss vom Jobcenter oder ein Darlehen, etwa von der KfW-Bank, ist ohne Businessplan nicht zu bekommen. Mit unserem 10-Schritte-Plan gelingt die belastbare Geschäftsplanung. mehr

Anzeige

Tipps für den Berufsstart als Designer – von einem vielfach preisgekrönten Kreativen

Studienabschluss in der Tasche: Äußerst witzig und praxisnah erklärt Craig Oldham, wie man als Grafikdesigner Karriere macht.

mehr

Ausstellung ausstellen?!

Wie sieht zeitgemäßes Exhibition Design aus? Und wie das der Zukunft? Das untersucht diese Masterarbeit. mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!