Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Beharren ist keine Option

Politiker sollten wie Kreative denken, meint unser Kolumnist Jürgen Siebert mehr

Creative Director Gehälter und Karriere

Creative Director – Karrierestufen und Gehälter

Was verdient ein Creative Director? Aktuellste Zahlen verraten es …

mehr

Selfpromotion-Tipps – auch für Designer, …

… die keine Lust haben, sich und ihre Arbeit zu Markte zu tragen, gibt’s in PAGE 09.2018 mehr

#FindYourCompany by PAGE, Karriereportal

Das neue PAGE-Karriereportal #FindYourCompany ist da!

Kreativ und Lust auf Herausforderungen? #FindYourCompany stellt ab sofort Agenturen und Unternehmen vor, die das Zeug zum neuen Arbeitgeber haben.

mehr

Anzeige

Barbara Lüdde: Illustratorin und Zeichnerin aus Hamburg

»Es ist längst an der Zeit, Stereotypen im Design und in der Werbung über Bord zu werfen«

Gemeinsam mit Ladies, Wine & Design Hamburg stellen wir regelmäßig interessante kreative Frauen aus der Stadt vor. Diesmal teilt die Illustratorin und Zeichnerin Barbara Lüdde ihre Gedanken zum Thema Gleichberechtigung in der Kreativbranche.

mehr

»Die Stellenanzeige ist die größte Fehlerquelle bei der Talentsuche«

Juliana Danner hat eine neue Jobvermittlungsplattform für Kreative und Agenturen gegründet. Wir sprachen mit ihr darüber, was sie gegen Stellenanzeigen hat und was ON AND OFFER anders macht als andere Angebote.

mehr

Diplomarbeit, Abschlussprojekt & Werkschau

Wer werden die diesjährigen Nachwuchstalente sein? Was angehende Designer an Akademien, Hochschulen und Universitäten kreieren, erfahren Sie hier.

mehr

Sind meine Konkurrenten meine Freunde?

Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, rät dazu, sich kollegial auszutauschen …

mehr

Anzeige

Sponsored Content

Buchhaltung in der Kreativbranche – zwei untrennbare Welten!

Wie Buchhaltung in der Kreativbranche ablaufen kann und wie es im Umkehrschluss nicht laufen sollte, verraten wir dir in diesem Beitrag.

mehr

Präsentieren vor Kunden: Was muss ich beachten?

Wir haben Tipps aus der Kreativbranche parat …

mehr

Sponsored Content

Herausforderung: Arbeiten in virtuellen Teams

Von Berlin bis Bali: wie man ein Projekt standortunabhängig effizient gestaltet und erfolgreich abschließt.

mehr

Auf und davon!

Diese im Rahmen einer Bachelorarbeit entworfene App vernetzt Reisende und Locals.

mehr

Anzeige

Fake News aussieben

Lügen lassen sich schneller in die Welt setzen, aber auch schneller erkennen als je zuvor, meint unser Kolumnist Jürgen Siebert. mehr

Erica Wolfe-Murray Lola Media

»Die Kreativbranche muss verstehen, dass ihre Arbeit viel wert ist«

Erica Wolfe-Murray berät Kreative in Bezug auf geistiges Eigentum. Im Interview erklärt sie, wie man sich dieses am besten zunutze macht.

mehr

Forward Festival Hamburg

PAGE goes Forward!

Morgen, am 5. Juli 2018, findet in Hamburg zum ersten Mal das Forward Festival statt. Einige bekannte Speaker kommen auf die Bühne und PAGE ist dabei!

mehr

Und ewig lockt die Kumpel-Falle …

»Profis trennen Freundschaft und Einkommenserwerb strikt«, sagt Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner.

mehr

Anzeige

Istanbul entdecken

34 Survival Kit ist ein Packaging Design für alle Touristen, die sich gerne treiben lassen … mehr

Designorientierte Unternehmen doppelt so erfolgreich wie Konkurrenz

Die Ergebnisse des Digital Report 2018 freuen nicht nur Designer, sondern sind auch das beste Argument gegenüber ihren Kunden

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!