PAGE online

Moderne Ikonen: Queere Fashion Statements

Die Digital-Fashion-Kollektion »Queerness meets Tradition« macht auf die queerfeindliche Politik in einigen osteuropäischen Ländern aufmerksam.

 Hochschule RheinMain. Die futuristischen Kleidungsstücke von Àrmin Ludl entstanden für seine Bachelorarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign. Sie sind an die Landestrachten von drei Staaten angelehnt, deren Gesetzgebungen sich gegen die LGBTQ-Community richten – Ungarn, Polen und Russland.

»Queere Menschen haben dort echte Nachteile, über die man sprechen muss. Ich stamme aus Ungarn, wo Viktor Orbán 2021 ein homosexuellenfeindliches Mediengesetz erlassen hat, nach russischem und polnischem Vorbild«

, erklärt Àrmin Ludl. In den Neuinterpretationen tauchen Forderungen nach Sichtbarkeit, Gleichberechtigung und Freiheit auf, die für die queere Community in diesen, aber auch allen anderen Ländern sehr wichtig sind.

Installation »Queerness meets Fashion«

Die Kollektion ist als interaktive, lebensgroße Installation konzipiert. In einem Digital Fashion Film zeigt Ludl die Outfits als 3D Animation auf einem vertikalen Screen und ermöglicht durch Snapchat Filter sie selbst anzuprobieren. Hierzu den jeweiligen QR-Code scannen.

QR Code normal Ungarn Queer Fashion
Ungarn
QR Code normal Polen Queer Fashion
Polen
QR Code normal Russland Queer Fashion
Russland

Das Projekt soll als Denkanstoß über Repräsentation, Identität und die politische Macht von Mode dienen. In der PAGE 08.2023 berichten wir genauer über die Entstehung mit Softwares wie Clo3D, Midjourney und Cinema4D.

PAGE 08.2023

Wachstumsstrategien für Kreative ++ Ratgeber: Schutz vor Ideenklau ++ Leitsysteme: Trends und Ideen ++ ENGLISH SPECIAL Jack Sachs ++ Gestalten für Neurodiversität ++ Fontfamilie Knit Grotesk ++ Roblox-Game »Blackout at Mt. Earverest« ++ Typografie und KI

9,90 €
11,90 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Clo3D Schnittmuster von Àrmin Ludl

Hier eine kleine Auswahl der Schnittmuster, die Àrmin Ludl in der Software für digitale Mode Clo3D anfertigte. Zunächst musst er in einem 2D Fenster ein Schnittmuster mit Vektoren erstellen, das dann im angrenzenden 3D Fenster erscheint.

Im 2D Fenster vernähte er die Schnittmuster an den richtigen Stellen und simulierte die Kleidung am Schluss. »Das heißt, sie wird der digital simulierten Schwerkraft ausgesetzt, um zu visualisieren, wie der Stoff fallen würde«, erklärt Ludl. Ab diesem Zeitpunkt optimierte er seine Entwürfe. »Im 2D Fenster lassen sich die Schnitte beliebig verändern und man schaut, was sich dadurch im 3D Fenster tut«, so Ludl.

Queer Fashion Schnittmuster RusslandQueer Fashion Schnittmuster RusslandQueer Fashion Schnittmuster

Midjourney Muster von Àrmin Ludl

Die Stoffmuster für Kleidungsstücke generierte Àrmin Ludl mit der Midjourney-KI, um etwas Dynamik in die Entwürfe zu bekommen. Dezent und dennoch präsent findet sich in allen Outfits auch die symbolische Regenbogenflagge.

AI Muster Queerness Fashion Ungarn AI Muster Queerness Fashion Ungarn AI Muster Queerness Fashion Polen AI Muster Queerness Fashion Polen AI Muster Queerness Fashion Russland

Produkt: Download PAGE - Augmented Reality: Use Cases, Gadgets, SDKs - kostenlos
Download PAGE - Augmented Reality: Use Cases, Gadgets, SDKs - kostenlos
AR-Apps für Smartphones, Tablets & Smart Glas­ses – Plus: Marktübersicht AR-SDKs und AR-Brillen für die Industrie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren