Zach Lieberman: »Es ist ein Geschenk, wenn mir jemand seine Perspektive anbietet«

»Jemand sollte einen Vortrag darüber halten, wie man nach einem Vortrag die richtigen Fragen stellt«, regte Code Artist Zach Lieberman kürzlich auf Twitter an. Mit Recht: Zu einer ergiebigen Konferenz gehören lebendige Fragerunden am Ende einfach dazu. Doch was macht eine richtig gute Frage überhaupt aus?



Zach Lieberman by Mikke Pöyhönen

Das haben wir in der aktuellen PAGE beleuchtet und außerdem den New Yorker Künstler Zach Lieberman einmal selbst gefragt.

Was sind die besten Fragen nach einem Vortrag?

Fragen sind in erster Linie dazu da, um etwas zu klären. Die Zuhörer sollten also nachfragen, wenn für sie etwas mehrdeutig scheint. Sie können auch nachfragen, um einen tieferen Einblick in einen Bereich zu erhalten, von dem Sie glauben, dass er etwas mehr Nachdruck benötigt. Auch kann man den Speaker um einen persönlichen Ratschlag bitten. Die besten Fragen sind oft einfach, aber aufschlussreich: Wie sieht ein normaler Arbeitstag für dich aus? Was ist das größte Missverständnis, das die Leute in Bezug auf deine Disziplin haben? Welchen Rat würdest du Studenten geben? Die besten Fragen führen zu Geschichten und Anekdoten und helfen dem Speaker, sich von seinen Notizen zu lösen.

Gibt es Fragen, die du besonders gerne gefragt wirst oder solche, die gar nicht gehen?

Ich liebe die Art von Frage, die mir helfen, neue Aspekten in meiner Arbeit zu entdecken. Es ist ein Geschenk, wenn mir jemand seine Perspektive anbietet, denn das hilft mir, neue Zusammenhänge zu erkennen. Besonders nervig und überflüssig finde ich Fragesteller, die eigentlich nur über sich selbst sprechen wollen, oder ungefragt die Arbeit des Speakers kritisieren. Wenn sich jemand sehr bemüht hat über seine Arbeit zu sprechen, und die Zuhörer nicht direkt um Feedback oder Kritik bittet, sollte man sich das in der QA-Runde einfach verkneifen.

Vielen Dank!


Schlagworte:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren