Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Werkschauen und Hochschultermine im Juli 2018

Kurz vor der Sommerpause wird nochmal richtig was gezeigt.

mehr

Werkschauen und Hochschultermine im Juni 2018

In Riesenschritten geht’s auf das Semesterende zu – und es gibt wieder viele tolle Abschlussarbeiten zu sehen!

mehr

Die ganze Vogelschar

Alle Vögel sind schon da… Oder doch nicht? Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem »stummen Frühling«.

mehr

Was macht kleine Teams für Unternehmen interessant?

Bei einer großen Agentur zählt meist das Gesamtpaket, kleine Agenturen punkten als Spezialisten.

mehr

Anzeige

Hybrides Berufsbild der Zukunft?

Seit Januar 2018 bildet die Miami Ad School Europe auch zum Creative Technologist aus. Was dahinter steckt …

mehr

Sponsored Content

From Products to Services

DIGITAL INNOVATION SUMMIT – Jetzt bewerben! mehr

Fahrradstädte, Adbusting, Schönheitsbilder: Das war die see conference 2018!

Herrliches Wetter, super Atmosphäre und tolle Speaker: Die 13. see conference von Scholz & Volkmer machte Wiesbaden am Samstag zum Kreativen-Hotspot.

mehr

Blick ins Studio: garden olson Berlin

Blick ins Studio: garden olson

Der Kommunikationsdesigner Oliver Feichtinger hat statt eines eigenen Büros gleich einen ganzen Coworking Space für Kreative eingerichtet – und vorher erst mal 10 Monate lang saniert!

mehr

Anzeige

Jochen Rädeker gewährt einen kleinen Einblick ins PAGE-Seminar »Leitmedium Design«

Die 11 größten Stolpersteine im Verhältnis von Kreativen und Kunden …

mehr

Jazz in Bewegung

Studierende aus Düsseldorf brachten Plakate von Altmeister Niklaus Troxler in Bewegung.

mehr

Faszination Mond

Mit dieser Bachelorarbeit ließe sich ein akkurates 3D-Modell vom Mond drucken!

mehr

Blick ins Studio: dreiform

Die Agentur dreiform gestaltete eine ehemalige Gießereihalle am Kölner Stadtrand zu ungewöhnlichen Büroräumen um. An der Konzeption wirkte das ganze Team mit.

mehr

Anzeige

Lufthansa: Die Flosse der Nation

Wie beurteilt man Design? In unserer neuen Kolumne übt Gestalter Johannes Erler den Dreisprung: »Hirn« meint die nüchterne, rationale Betrachtung. »Hand« untersucht die handwerkliche Qualität. »Herz« steht für den emotionalen, persönlichen Eindruck. Zum Auftakt nimmt er das Lufthansa-Redesign unter die Lupe. mehr

Zuhören und abtauchen

Augmented-Reality-Projekte sollte man nicht nur visuell, sondern auch auditiv denken. Wir stellen ein tolles Semesterprojekt zum Thema vor! mehr

Wir müssen über Geld reden …

Unser Kolumnist Jürgen Siebert rät Kreativen, den Wert ihrer Arbeit nicht zu verniedlichen.

mehr

Werkschauen und Hochschultermine im Mai 2018

Die Hochschulveranstaltungen im schönsten Monat Mai.

mehr

Anzeige

Agentur-Verzeichnis Bremen, Hannover, Leipzig, und andere …

Die spannendsten Agenturen in Bremen, Hannover, Leipzig etc. …

mehr

Agentur-Verzeichnis International

Die spannendsten Agenturen in New York, Paris, Kopenhagen und dem Rest der Welt …

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!