Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

This is…

Direkt aus San Francisco stammt die Agentur Mine, die mit neben anderen wunderbaren Ideen sich auch eine nette Idee als Geschäftsaustattung haben einfallen lassen. Weitere Informationen unter: http://www.minesf.com/ oder

mehr

Nachtrage PAGE 05/2007: All Jazeera-Making Of

Mittlerweile sind auf der Webseite der in Berlin ansässigen MotionDesign-Agentur »METAphrenie« auch die beiden Clips »Idents« und »Stings« erschienen. PAGE hatte hierzu in der Ausgabe 05/2007 über die

mehr

Analyse der Kultur- und Kreativwirtschaft

Im Auftrag der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat der Kulturstatistiker Michael Söndermann eine Analyse der Kultur- und Kreativwirtschaft (im folgenden aus mir nicht vorliegenden Gründen »Creative

mehr

Second-Life-Kunstevent

Die Künstlergruppe 431art (Haike Rausch und Torsten Grosch) zeigt ab 16. August im Klingspor Museum Offenbach die Arbeit "I'll be your substitute whenever you wantme" – mit einer Lifeübertragung der Ausstellung aus Second Life via Beamer ins

mehr

Anzeige

The world of fish according to Adam Gault

Video: The Salmon Dance

Jot – Journal of Erik Natzke

"In this case I decided to do a little postscript mining. A process of playing the swf and exporting the vector data via “print to postscript”. From there I’m able to open that file in in illustrator to do any other finessing of the

mehr

Rich Media Entertainment Festival

Anzeige

Einhundert Webseiten…

… die man kennen sollte. Das hat sich Emily vom TED-Blog gedacht und eine schöne Liste zusammen gestellt. Sortiert wurde nach folgenden Kategorien:CURIOSITY & KNOWLEDGE, GRAPHICS, MUSIC & ARTS, E-COMMERCE EXPERIENCE, SEARCHING &

mehr

STREET PEEPER: Latest fashion in town

Weiße Revolution

Weiß hat nach Silber und Schwarz das Potential, die drittwichtigste Farbe auf dem globalen Automarkt zu werden. Das erklärten die Designer der BASF Coatings, Michaela Finkenzeller, Sandra Mathia (Nordamerika) und Eiji Fujimori (Asien-Pazifik)

mehr

Photoshop Convention in München

Adobe Systems und Macromedia Akademie der Medien kündigen eine hochkarätig besetzte Fachveranstaltung an. Dies wird die erste deutsche Photoshop Convention vom 11. bis zum 13.Oktober 2007 in München. Photoshop-Gurus wie Jack Davis (USA),

mehr

Anzeige

Gravis im Tal in München

Zwischen Isartor und Marienplatz eröffnet Gravis eine neue Filiale in München. Tal 38 lautet die Anschrift. Auf rund 1000 Quadratmetern bietet Gravis in bester Innenstadtlage Produkte und Lösungen von Apple und rund um die Computer mit dem

mehr

Dan Lyons ist ‘Fake Steve’

Die Identität von 'Fake Steve' ist geklärt. Seit 14 Monaten wird das Blog im Stil des geheimen Tagebuches von Steve Jobs geführt von einem IT-Journalisten. Die New York Times enthüllte mit Daniel Lyons den wahren Autoren des Secret

mehr

Post it!

Der Bremer Illustrator Ulf Nawrot veröffentlicht in regelmäßigen Abständen klitzekleine Kunstwerke auf gelben Post-Its auf seiner eigenen Webseite. Das Klicken durch die gelben Zettel macht richtig Laune, also nicht wie hin!Weitere

mehr

CAMP – Festival for Virtual Music

Um die Verbindung von experimenteller und elektronischer Musik mit visuellen Darstellungsformen geht es beim fünften Camp-Festival, das vom 13. bis 19. August im Württembergischen Kunstverein in Stuttgart stattfindet (das Kürzel steht

mehr

Anzeige

Masterstudiengang MediaArchitecture

B

Relax, it’s Friday

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!