Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Neuer Master-Studiengang Gestaltung in Hildesheim

Das künstlerische Eignungsverfahren für den neuen Master-Studiengang Gestaltung an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim startet am 31. Oktober 2007. Bis dahin können sich Interessierte noch melden.

mehr

Designindex München

Neuigkeiten gibt es aus der bayrischen Landeshauptstadt München zu berichten. Unter dem Titel "Designindex München 2008" wird im Februar nächsten Jahres ein Buch erscheinen, in dem Freiberufler und Agenturen aus München ihr

mehr

One Minute Spark – Richard Grefe: AIGA und Trends

Barcamp Berlin

Das Barcamp/Podcamp Berlin II findet am 3./4. November 2007 – ganz bewusst vor der Web 2.0 Expo von O'Reilly – bei Cimdata statt. Rund 600 Leute aus ganz Europa werden erwartet. Wer genau, lässt sich auf der Website feststellen.

mehr

Anzeige

One Minute Spark – Ed Fella: Exit-Level Designer

E

Gravis bei Karstadt

Karstadt und Gravis vereinbaren eine Zusammenarbeit im Bereich Multimedia. Die Karstadt Warenhaus GmbH und der Digital Lifestyle-Anbieter Gravis haben eine strategische Zusammenarbeit im Bereich Multimedia vereinbart. Der Test in drei Karstadt-Filialen

mehr

One Minute Spark – Erste Eindrücke von AIGA Next Konferenz

Nerds an den Herd!

Sofern sich doch der neue Turboofen aus dem Hause »TurboChef« wirkich durchsetzt, müssten wohl ganze Generationen von vermeintlichen Witzebüchern umformuliert werden. Bis dahin gibts eine schöne umfangreiche

mehr

Anzeige

AIGA Next Konferenz in Denver

Z

Brief aus Amsterdam

Zu ihrem "Brief an PAGE", den Gerlinde Schuller vom Information Design Studio aus Amsterdam für die am 4. Oktober am Kiosk erscheinende Ausgabe 11.07 schrieb, hat sie einige der wichtigsten Links zur niederländischen Designszene

mehr

Doofe Dove

Dove ist wieder da. Und irgendwie erwartet man ja förmlich den Zeigefinger gegen das Schönheitssystem, denn Dove, so hat man vielerorts den Eindruck, scheint aus dieser Nummer ja irgendwie überhaupt nicht mehr raus zu kommen. Warum sich

mehr

Typisch schwarzer viraler Humor

M-Budget Mobile, die Mobilfunksparte von Migros, feiert ihr zweijähriges Bestehen mit einem Wettbewerb: Es gewinnt, wer auf seinem Handy die Nummer 0800 05 05 05 anruft und Goal! schreit. Um eine möglichst breite Teilnahme zu generieren, hat

mehr

Anzeige

Blogger-Aktion: Free Burma!

Blogger der Welt haben eine neue Aktion ins Leben gerufen: »Free Burma«. Ziel der Aktion ist es »ein Zeichen für den Frieden setzen und den Menschen, die ihr grausames Regime ohne Waffen bekämpfen, unsere Sympathie bekunden.

mehr

One Minute Spark – Design vom Slingbox

G

Tauro-Website

  Für sein Naturpapier Tauro richtete M-real Zanders jetzt eine eigene Website ein. Der Papierhersteller nimmt seine Kunden mit auf eine Erlebnisreise, die nicht nur auf eine echte Safari in Südafrika führt, sondern auch alles

mehr

One Minute Trend – Mobile Schokoriegel

S

Anzeige

Software-Art

Zwei bekannte Künstler aus New York zeigen vom 28.9. bis 10.11.2007 im Digital Art Museum [DAM] in Berlin ihre Arbeiten: Mark Napier unbd John F. Simon Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, den 27.9.2007, von 19-21 Uhr sind beide

mehr

Onedotzero

Onedotzero gastiert in der Schweiz, genauer gesagt in Zürich und das schon ab morgen: »Das weltweit bekannteste Digitalfilmfestival "onedotzero_ adventures in moving image" macht zum vierten Mal Halt in Zürich! Gezeigt werden die neusten

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!