Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Interaction Design – envis precisely

Über den interaktiven Chemieraum von Thomas Gläser und Jens Franke hat PAGE ja bereits berichtet. Nun hat Thomas zusammen mit Philipp E Sackl die Agentur envis precisely gegründet und auch einen guten Artikel über das Interaction

mehr

Schluss mit Frappant

In der leerstehenden ehemaligen Ladenpassage vom Forum Altona und dem Ex-Karstadt in Hamburg hat sich in den letzten ein reges Kreativ- und Ausstellungsleben entwickelt – jetzt hat das Forumgebäude einen neuen Mieter und die temporären

mehr

Museumsmarketing

Erste »cxi_09«-Konferenz!

Am 18.6.09 findet die erste cxi-Konferenz statt! Namhafte Agenturen und Unternehmen präsentieren aktuelle Corporate-Identity-Projekte, stellen Problemstellungen und Lösungswege vor. Das Besondere: Die Konferenz gestattet einen ungewohnten

mehr

Anzeige

Nicht ganz sauber…

Barbara Becker, uns Bildlesern besser als »Babsi« bekannt, und noch so eine andere Schauspielerin sind die beiden Testomonials für das neue Superprodukt aus dem Hause »Geberit«. Die Toilettenhersteller haben sich

mehr

“Wie verändert 2009 die Medien?”

Diese Frage stellt man sich auf dem ersten "European Publishers Forum" im Rahmen des "European Newspaper Congress" in Wien. Am 27. April 2009 geht es da um folgende Theman:-- Die Medienkrise 2009 – Sind die USA Vorboten der Entwicklung in Europa?

mehr

Zeitungen online lesen

Wer wissen möchte was in den (englischsprachigen) Zeitungen dieser Welt gerade so auf dem Titelblatt angesagt ist, hat jetzt die Möglichkeit auf http://rayogram.com/news/ einen netten Überblick einiger Titelseiten zu

mehr

BMWi-Veranstaltung “Design stärkt den Mittelstand”: Online-Registrierung bis zum 18. März

"Design stärkt den Mittelstand" ist das Fazit des Kulturwirtschaftsberichts, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vorgestellt wurde. Die Kreativbranche belegte nämlich mit einem Umsatz von 132 Milliarden Euro - 2,6% des

mehr

Anzeige

Kampagne mit Twitter: DEVONthink gratis

Während sich viele fragen, wann die Microblogging-Plattform Twitter endlich ihren Plan zur Monetarisierung vorlegt, werden Produkte seit einer Weile ganz selbstverständlich über "Tweets" beworben. Gerade hat sich der amerikanische

mehr

Die Freelancerstunde

Viele Freelancer machen am Anfang ihrer Karriere den Fehler, dass Sie ihre Tätigkeit zu günstig anbieten, da Sie oftmals ihre Lebenserhaltungskosten nicht richtig einschätzen können. Oder an das Büromaterial nicht denken. Oder

mehr

Brands after the Crisis

Wenn man den Medienberichten und Experten Glauben schenken kann, dann wird niemand aus der derzeitigen Wirtschaftskrise so heraus kommen, wie er in sie hinein schlitterte. Das gilt natürlich auch für die international führenden Marken.

mehr

Zeitungsdesign-Kongress

Ist 30/30 die Zeitung der Zukunft? Jedenfalls ist das Blatt Ergebnis zweijähriger Forschung um die ideale Zeitung – beim European Newspaper Congress, der vom 26. bis 28. April in Wien stattfindet, wird es vorgestellt. Auf der Website

mehr

Anzeige

Vortrag: Amnesty – Let the candle shine!

Create-berlin.de läd zu einem sehr interessanten Vortrag in Berlin ein: »Amnesty International ist eine weltweite, von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige

mehr

Digup

In letzter Zeit ist es ganz schön ruhig geworden. Sprossen Anfang dieses Jahrtausends noch die Designportale wie Pilze aus dem Boden haben mittlerweile gut geführte Blogs die Oberhand an dem Informationsdienst übernommen. Mit

mehr

TOCA ME Creative Night

Die Designkonferenz ist ausverkauft, aber ab 22.30 Uhr laden die Veranstalter zur kostenlosen Teilnahme an der Creative Night in der Münchner Reithalle ein. Wem man dort über den Weg laufen kann, ist unter www.design-conference.de zu

mehr

Hugo-Boss-Musik

Anzeige

Where has the future gone? Der Stream vom LIFT’09-Kongress

Der australische Designer Dan Hill über Soft Infrastructure: Wer den zukunftsweisenden LIFT-Kongress im malerischen Genf letzte Woche verpasst hat - macht nichts! Vor dem Folgeevent in Marseilles kann man sich noch prima die Vorträge und

mehr

Die Mutter der deutschen Werbung ist tot

Wie der Spiegel berichtet ist Ariels-Werbedame »Klementine« im zwarten Alter von 87 Jahre leider verstorben. Mit dem Powerslogan, »Nicht nur sauber, sondern rein!«, war sie von 1968 bis Mitte der 80er Jahre maßgeblich

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!