PAGE online

Mental Health: »One size fits all funktioniert nicht«

Wir sprachen mit Alexander Haase von Designerdock über mentale Gesundheit und Missstände in der Branche.

Alexander Haase geht mit seinem Hund im Schnee spazieren

Nach zwanzig Jahren in Kreativagenturen – ­zuletzt als Executive Creative Director bei ­Innocean – führt Alexander Haase seit Juni 2022 das Frankfurter Büro der Personal­beratung ­Designerdock. Deshalb hat er einen guten Überblick über die Lage in der Kreativbranche – auch, was mentale Gesundheit angeht.

Dieser Artikel ist zuerst in PAGE 3.2023 als Teil unserer Titelgeschichte »Kopf hoch! Mit neuer Leichtigkeit ans Werk« erschienen.

Ist Mental Health ein Thema in euren ­Gesprächen mit Kreativen?
Alexander Haase: Nicht in dem Sinne, dass Be­wer­ber:innen explizit danach fragen. Aber insgesamt ist der Umgang mit diesem Thema viel offener geworden. Agenturen wissen zumindest theoretisch, dass das alte Modell mit seinen Nachtschichten und durchgearbeiteten Wochenenden nicht mehr funktioniert.

Die alten Selbstverständlichkeiten aus der Agenturwelt wirken inzwischen ähnlich deplatziert, wie wenn sich jemand im Restaurant eine Zigarette anstecken würde. Die jüngere Generation trifft auf einen brummenden Arbeitsmarkt und ist nicht mehr bereit, jeden Tag zwölf Stunden zu arbeiten.

Die Bedingungen in den meisten Agenturen haben sich noch nicht so sehr geändert.
Ich denke schon, dass Agenturen verstanden haben, dass Mitarbeiter:innen keine Verschleißobjekte sind. Und sie bemühen sich – mit Achtsamkeitstrainings, Mental-Health-Workshops oder Angeboten für bes­se­re Work-Life-Balance. Am Ende ist es aber so, dass sie Dienstleister sind und sich über Jahre selbst in eine Situation hineinmanövriert haben, in der Auftraggeber es gewohnt sind, alles zu bekommen, was sie wollen. Dann muss die Belegschaft eben doch am Wochenende ran. Da kann man noch so viele Achtsamkeitstrainings machen.

Was sollten Agenturen deiner Meinung nach für ihre Mitarbeitenden tun?
Sie müssen versuchen, individuelle Lösungen zu fin­den, auch wenn das Mehraufwand bedeutet. »One size fits all« funktioniert nicht. Eine alleinerziehende Mutter braucht kein Fitnessstudioabo, sondern flexi­ble Arbeitszeiten und einen Zuschuss zu der Kinder­betreuung. Der 20-jährige Berufsanfänger freut sich über das Fitnessstudio. Das ist ein Punkt, mit dem Agenturen gegenüber Unternehmen punkten könn­ten, wo es oft nur allgemeine Benefitprogramme gibt.

Siehst du eine Chance, dass sich das System Kreativagentur grundlegend verändert?
Das kommt auch auf die wirtschaftliche Entwicklung an. In einer ernsten Krise wird der Druck auf Dienstleister höher und deren Spielraum kleiner. Ich würde Agenturen raten, mehr mit einer Stimme zu sprechen, um Verständnis, Wertschätzung und Respekt auf Kundenseite einzufordern. Noch fehlt dieser Zusammenhalt – irgendeine Agentur geht doch mit einem Dumping-Preis in den Pitch, weil sie den Kunden unbedingt haben will.

Was hat dir in Stressphasen geholfen?
Als Texter und Konzepter hatte ich es grundsätzlich etwas einfacher als zum Beispiel Artdirektor:innen, die bis zuletzt an Layouts arbeiten müssen. Was ich aber schon immer gemacht habe: Wenn ich an ei­nem toten Punkt angekommen bin, gehe ich nach Hause. Es hat keinen Sinn, bis zwei Uhr nachts im Büro zu sitzen und auf eine Idee zu warten, die in den acht Stunden davor schon nicht gekommen ist. Dann besser einen Cut machen, vielleicht joggen gehen und sich später zu Hause noch mal dransetzen. Außerdem empfehle ich, mittags einfach mal das Büro zu verlassen, um zum Beispiel etwas essen zu gehen. Das klingt total banal – machen aber viel zu wenige.

Ratgeber: Mental Health

In unserem Ratgeber gehen wir der Frage nach, wie Kreative im schönsten Beruf der Welt – und einem der stressigsten – ihre Balance halten oder wiederfinden und wie Agenturen sie als Arbeitgeber dabei unterstützen können: »Achtet auf euch! Unser Mental-Health-Ratgeber für Kreative«

  • »Psychische Gesundheit muss man kontinuierlich pflegen«: Ruth Bauer ist 2014 von Wien nach Hamburg gezogen, 2015 hat sie sich als Kreativdirektorin für Konzept und Text selbstständig gemacht. Gemeinsam mit ihrem Partner Falko Rössing, Kreativdirektor für Design, arbeitet sie unter dem Namen Behave Studio für Agenturen und Direktkunden. Sie hat in einer Therapie gelernt, Symptome psy­chischer Belastung besser zu erkennen.
  • »One size fits all funktioniert nicht«: Nach zwanzig Jahren in Kreativagenturen – ­zuletzt als Executive Creative Director bei ­Innocean – führt Alexander Haase seit Juni 2022 das Frankfurter Büro der Personal­beratung ­Designerdock. Deshalb hat er einen guten Überblick über die Lage in der Kreativbranche – auch, was mentale Gesundheit angeht.
PDF-Download: PAGE 03.2023

Mental Health ++ Branding: Hotels & Lodges ++ Creative Coding mit p5.js ++ ENGLISH SPECIAL Khyati Trehan ++ Edi-torial Design: Kundenmagazine ++ Top 50: PAGE Ranking 2023 ++ Praxis: Weiterbildung & Coaching

9,90 €
AGB
Produkt: Download PAGE - Gestaltungsregeln auf dem Prüfstand - kostenlos
Download PAGE - Gestaltungsregeln auf dem Prüfstand - kostenlos
Was ist gutes Design heute? Neue Designregeln für alte & neue kreative Berufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren