PAGE online

Unbedingt mitmachen: World Illustration Awards

Der Einsendeschluss für einen der weltweit wichtigsten Illustratoren-Wettbewerbe naht …

World Illustration Awards Gewinner Iris de Luz
Iris de Luz, siehe https://www.phosphorart.com/artist/iris-de-luz/

Renommierte Wettbewerbe für Illustratoren sind relativ rar gesät – die World Illustration Awards sind definitiv einer davon. Organisiert werden sie von der traditionsreichen britischen Association of Illustrators (AOI), die Ergebnisse finden weltweit Beachtung. Und wer möchte in seiner Vita nicht gerne auf eine Auszeichnung in solch einem Wettbewerb hinweisen können?

Ab sofort kann man jede beliebige Arbeit, die nach dem 1. Januar 2021 entstanden ist, in insgesamt zehn Kategorien einreichen (Werbung, Kinderbuch, Editorial, Design etc.). Die Gebühr für einen Einzelbeitrag beträgt 34 Euro, Sammelbeiträge mit maximal fünf Arbeiten zu einem Projekt kann man für 58 Euro einreichen. Einsendeschluss ist der 14. Februar 2022. Ein kostenloses Webinar für Einreicher findet am 25. Januar statt. 

Alle 500 Beiträge, die es auf die Longlist schaffen, werden auf der Website gezeigt. Die 200 Einreichungen auf der Shortlist sowie natürlich die Gewinner-Arbeiten werden nicht nur online, sondern auch in einem Katalog präsentiert, den potentielle Auftraggeber in aller Welt erhalten. Außerdem gibt es natürlich diverse Preise in den verschiedenen Kategorien. Was die sonst übliche Einladung der Nominierten zur Preisverleihung im November angeht, hält man sich bedeckt – vielleicht findet sie nur online statt.

Hier einige der preisgekrönten Arbeiten aus vorigen Jahren. Ausführliche Infos zu den Auszeichnungen von 2021 sowie Interviews mit den Preisträgern gibt’s auch auf der Award-Website.

 

Illustrationswettbewerb Collage Texturen

Argentinierin Iris de Luz mit ihren ungeheuer aufwändigen Collagen bekam 2021 den Sonderpreis des Directory of Illustration

 

 

Illustrationswettbewerb Gewinner Dani Choi

Mit einer Sammlung illustrierter Speisekarten für ein edles koreanisches Restaurant in Manhattan wurde Dani Choi 2021 zum New Talent Overall Winner

 

 

Illustrationswettbewerb New Talent Marie Doerfler

Die in Regensburg geborene Marie Doerfler wurde mit ihren Illustrationen für die Hamburger Möbelfirma [more] zum New Talent Advertising gekürt
Illustrations-Wettbewerb Xavier Segers

Sonderkategorie Corona-Illustrationen: der in London lebende belgische Illustrator und Designer Xavier Segers fotografierte Petrischalen und zauberte digital ziemlich ansteckend wirkende Typo hinein

 

Illustrator:innen aus deutschsprachigen Ländern, die für die Longlist 2020 nominiert waren, haben wir in einem ausführlichen Artikel vorgestellt. Darunter Anna Rupprecht, Kathrin Frank, Claudia Linke, Ding Ding, Eva Münnich, Lisa Seitz, Max Löffler, Nina Bachmann, Reto Crameri, Rosanna Merklin, Jan Robert Duennweller, Christina Baeriswyl, Rina Jost, Stephan Schmitz, Niels Blaesi sowie Stefan Hübsch. Zu erlesenen Gewinnerschar zählte am Ende nur Jan Robert Duenweller mit einem außergewöhnlichen Projekt für Rimowa.

Jan Robert Dünnweller für Rimowa, 2020 Gewinner in der Kategorie Werbung

 

 

New Talent 2018: die in New York lebende Südkoreanerin Minet Mingyeong Kim

 

 

Gewinner in der Kategorie Design 2018: Stevie Fee mit einem Packaging für Kindermode von Stella McCartney

 

 

2017 preisgekrönte Illustrationen von Aart-Jan Venema für das Greenman Festival, die von plastic horse animiert wurden – siehe unten:

Produkt: PAGE 2022-12
PAGE 2022-12
Experimental Type goes Brand ++ ENGLISH SPECIAL Pinar Yoldaș ++ Retail-Trend: Token-gated Events ++ Making-of: KI-Plattform Interwoven Map ++ Mockups jenseits des Mainstreams ++ UX/UI Design für KI-Anwendungen ++ Kreativ in der Provinz

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Liebe Angela, die wichtigsten Fragen zum Wettbewerb werden unter https://theaoi.com/world-illustration-awards/faqs/ beantwortet. Wenn alle Steps richtig ausgeführt sind und die Bilder sich trotzdem nicht hochladen lassen, bleibt wohl nur übrig, sich an die Veranstalter selbst zu wenden: info@theaoi.com. Sie können bestimmt helfen!

  2. Hallo,

    habe mich gerade angemedet, Ein Buch mit einer Hauptillustrtion und vier weiter Illustartionen hochgeladen die Daten werden trotz jpg und 1,2 MB pro Illu nicht angenommen, was tun?

    LG Angela Holzmann

  3. Liebe Sabine, wenn Sie teilnehen möchten, müssen Sie das über die Seite des WIA tun: https://theaoi.com/world-illustration-awards/. Den Link finden Sie ebenfalls im Artikel. Viel Erfolg wünscht Ihr PAGE-Team

  4. Hallo liebes Team, ich würde gerne Teil nehmen an dem Wettbewerb. Wie reiche ich ein Bild ein? Und wie soll ich das Geld überweisen? Danke schön mal für die Antworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren