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Die wichtigsten Kreativ-Wettbewerbe 2022: die nächsten Termine und Fristen

Wir stellen euch Design-Wettbewerbe und Awards vor, die ihr nicht verpassen solltet – mit Einreichungsfristen und Veranstaltern. Die Kreativ-Awards von A bis Z …



Wettbewerbe_Icon_gross

ADC Wettbewerb, Annual Multimedia, Berliner Type, Corporate Design Preis, Cyber Lions, Design Lions, DDC Wettbewerb Gute Gestaltung, Die schönsten deutschen Bücher, Die 100 besten Plakate, iF communication design award, Red Dot Award: Brands & Communication Design, TDC Competitions und viele mehr …

Alle Angaben ohne Gewähr

Hier die nächsten Fristen in der Kurz-Übersicht:

45seconds.de

Video-Clip Wettbewerb für Kreative

Kategorien: Der Clip muss eine Länge von genau 45 Sekunden haben, das Thema ist frei wählbar.

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2022

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

https://45seconds.de

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100 Beste Plakate Deutschland, Österreich, Schweiz

Der Wettbewerb wird seit dem Jahrgang 2001 vom Verein 100 Beste Plakate ausgerichtet. Teilnahmeberechtigt sind Plakatgestalter (Grafik-Designer, Grafik-Büros, Studenten, Werbe- und Kommunikations-Agenturen), Druckereien und Auftraggeber (Kunden) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kategorien:
Details zur Ausschreibung folgen Mitte Dezember!

Einsendeschluss: 20. Januar 2022

Teilnahmegebühr pro Einreichung:
1 Plakat – 50 Euro
bis 3 Plakate – 100 Euro
bis 5 Plakate – 150 Euro
bis 9 Plakate – 200 Euro
bis 13 Plakate – 250 Euro
bis 15 Plakate – 300 Euro
bis 19 Plakate – 400 Euro
ab 20 Plakate – 500 Euro

Studierende und Mitglieder 100 Beste Plakate e. V. erhalten 50% Ermäßigung

Kosten bei Auszeichnung: Die Ausstellungs-/Jahrbuch-Gebühr für Gewinner entfällt künftig

www.100-beste-plakate.de

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© DDB Paris

ADC Annual Awards

Die ADC Annual Awards wurden 1920 gegründet und sind das weltweit am längsten ununterbrochen laufende Preisverleihungsprogramm, das globale Spitzenleistungen in Handwerk und Innovation in allen Formen von Werbung und Design anerkennt.

Kategorien: Advertising, Brand / Communication Design, Experiential Design, Fashion Design, Fusion Cube, Illustration, In-House, Interactive, Motion / Film / Gaming Craft, Packaging Design, Photography, Product Design, Publication Design, Spatial Design, Typography

Einsendeschluss:
Regulär: 31. Januar 2022
Verlängert: 18. Februar 2022
Final Deadline: 4. März 2022

Teilnahmegebühr: Teilnahmegebühren werden pro Einreichung erhoben und variieren je nach Einsendedatum.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.adcawards.org

ADC Award

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. sucht die besten Kreativarbeiten, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz erschienen sind.

Kategorien: Printmedien, Audiovisuelle Medien, Digitale Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Branded Content/PR, Kommunikation im Raum, Event, Design, Editorial, Craft, Integrated. Zur detaillierten Kategorienübersicht

Einsendeschluss: 11. Januar 2022

Teilnahmegebühr: Teilnahmegebühren werden pro Einreichung erhoben und variieren je nach Kategorie, Teile-Anzahl und Freigabe-Datum in der Teilnahmeplattform.

Kosten bei Auszeichnung: es fallen keine weiteren Kosten an

www.adc.de

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ADC Talent Award

Der ADC Junior Wettbewerb heißt nun ADC Talent Award und zählt zu den wichtigsten Kreativwettbewerben in Europa. Er ist für Nachwuchskreative die beste Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.

Kategorien: Concept, Craft, Art mitUnterkategorien. Zur detaillierten Kategorienübersicht

Einsendeschluss: 15. März 2023 

Teilnahmegebühren:
90 EUR pro Kategorie
80 EUR pro Kategorie bei Einreichung in drei Kategorien
70 EUR pro Kategorie bei Einreichung in vier Kategorien

Early Bird 10% bis 9.12.2022

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.adc.de/wettbewerb/talent/

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Anfachen Award

Anfachen Award – Plakatwettbewerb
Jury meeting Anfachen Award III – Stefan Marx, Lex Drawinski, Roland Scotti, Ketola Bore, Roosje Klap, Roswitha Quadvlieg © Foto: Julia Melzner

Der Plakat-Wettbewerb wird jährlich zu wechselnden Themen ausgeschrieben. Dieses Mal steht der Wettbewerb dem Motto »Demokratie« gewidmet. Die 25 besten Poster werden von einer international besetzten Jury ausgewählt und zunächst in Hamburg plakatiert. Im Anschluss gehen sie auf Tournee in Partnerstädte.

Kategorien: Plakatgestaltung

Einsendeschluss:

Teilnahmegebühren: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.anfachenaward.de

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animago AWARD

Seit 1997 zeichnet der internationale Wettbewerb die besten Produktionen im Themen-Spektrum 3D Animation & Still, Visualisierung und Visual Effects aus.

Kategorien:
NEU! Beste In-Game-Graphics
• Beste Visual Effects
• Bestes Game Cinematic
• Bester Kurzfilm
• Beste Werbeproduktion
• Bester Charakter
• Beste Nachwuchs-Produktion (3.000€ Preisgeld von der DIGITAL PRODUCTION)
• Sonderpreis der Jury
• Bestes Motion Design
• Bestes Still (Publikumsvoting für die Bestimmung des Preisträgers)

Einsendeschluss: aktuell kein neuer Termin

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.animago.com

Annual Multimedia

Nach der letztjährigen Sonder-Edition startet nun wieder ein regulärer Wettbewerb. Agenturen, Unternehmen, Designbüros, Kreativdirektor:innen, Onlinewerber:innen, Marketingleiter:innen, Designer:innen und Studierende sind aufgerufen, ihre digitalen Projekte einzureichen.

Kategorien: Websites & Microsites; Web-Kampagne & Crossmediale Kampagne; Social Media & Influencer Marketing; Web-TV & Virals; Content Marketing & Storytelling; Intranet; digitaler Geschäftsbericht; E-Commerce & Onlineshops; E-Mail-Marketing & Newsletter; Best Use of Data & KI; xReality: AR & VR & MR; digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.; Installationen& Live-Experience: Terminals, Digital Out-of-Home, Digital POS etc.; digitale Events; Games und Sonderformate

Einsendeschluss: 8. August 2022

Teilnahmegebühr: Bei Prämierung eines Projektes: 1.850,- Euro. Werden mehrere Beiträge ausgezeichnet, reduziert sich der Preis für jede weitere Prämierung auf 1.090,- Euro. Alle angegebenen Preise gelten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Für Studierende, die am »Digital Talents Award« teilnehmen, entstehen weder bei der Teilnahme noch bei einer Prämierung Kosten.

Kosten bei Auszeichnung: keine

www.annual-multimedia.de

AutoVision Awards – Das Festival für Mobilität und Kreativität

Internationales Festival für Wirtschaftsfilme, Werbespots, TV-Formate, Websites sowie Online-, Interactive- und Multimediaproduktionen der Automobil- und Mobilitätsbranche.

Kategorien: 37 verschiedene Kategorien

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2022

Teilnahmegebühr:
Einzeleinreichung: 295 Euro* für die erste Einreichung
Jede weitere Einreichung: 270 Euro
Serieneinreichung: 790 Euro* pro Kategorie
Studentische Arbeiten: 100 Euro*

*zzgl. 19 % MWSt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angabe

www.autovisionawards.com

Bayerischer Printpreis

Mit der Ausschreibung des Bayerischen Printpreises richten sich die drei Branchenverbände VBZV, VDMB und VZB als Veranstalter, sowie die Bayerische Staatskanzlei als Förderer an Verlage, Agenturen und Druckereien in ganz Deutschland.

Kategorien: Zeitung, Zeitschrift, Druck

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2022

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: nein

www.bayerischer-printpreis.de

Aktuelle Jobangebote in Medien, Gestaltung und Kommunikation sowie fähige Talente finden Sie im PAGE Stellenmarkt!

BBA Artist Prize

Der Preis wird im Rahmen der Gallery Weekend in Berlin verliehen, während der die ausgewählten Künstler*innen der Shortlist in einer Gruppenausstellung in der BBA Gallery vorgestellt werden. Die Ausschreibung richtet sich an alle Personen über 18 Jahre in jedem Karrierestadium und mit allen Bildungshintergründen.

Kategorien: keine

Einsendeschluss: 28. Februar 2022

Teilnahmegebühr: 39,- Euro

Kosten bei Auszeichnung: Keine Angabe

https://bba-gallery.com/kunstpreis

Berliner Type Award

Der internationale Druckschriften-Wettbewerb BERLINER TYPE sichtet und dokumentiert den aktuellen Leistungsstand der Druckwerke und Drucksachen in den deutschspachigen Ländern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf allen Kerndisziplinen (von der Planung bis zur Verarbeitung), die bei der Realisation einer Drucksache (Magazin, Buch, Bericht, Plakat…) zusammenwirken.

Kategorien: Imagebroschüren, Produktbroschüren, Prospekte, Jubiläumsschriften, Dokumentationen, Bücher, Jahrbücher, Kataloge (Produktkatalog, Ausstellungskatalog; Reisekatalog, Versandhauskatalog), Berichte (Geschäftsbericht, Sozialbericht, Umweltbericht), Magazine, Zeitschriften und Zeitungen (für Kunden, für Mitarbeiter , für Mitglieder von Verbänden/Vereinen), Verkaufsfolder (Detail Aids, Sales Folder), Gebrauchsanweisungen / Arbeitshilfen, Direct Marketing (Einladungen, Glückwunschkarten, Mailings), Kalender (Wandkalender, Taschenkalender, Tagebücher), Geschäftsausstattungen, Plakate, Poster, Sonderformate, Hochschularbeiten

Einsendeschluss: 31. Oktober 2022

Teilnahmegebühr: Die Einreichungsgebühren-Flat: (früher EARLY-BIRD) von Euro 300,00 zzgl. MwSt gilt für alle Erst-Einreichungen, die bis zum 30. Mai 2021 online abgeschlossen wurden. Wird mehr als eine Arbeit eingereicht, so werden für diese keine Einreichungsgebühren erhoben.

Zusatzkosten für die Publikation der Finalisten:
Für die nominierten Arbeiten (Shortlist) ist wiederum eine repräsentative Buchveröffentlichung geplant. Der Kostenanteil des Einreichers beträgt 500 Euro zzgl. MwSt je publizierter Seite bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils. Alle Nominierten werden auf mindestens 2 Seiten 4c veröffentlicht.
Im Falle einer Nominierung fallen damit 1.000 Euro zzgl. MwSt für die Darstellung und Publikation im Jahrbuch BERLINER TYPE an.

Kosten bei Auszeichnung: Alle Arbeiten von Studierenden oder Diplomanden von europäischen Ausbildungsstätten sind zugelassen. Und den ersten 20 Einreichern wird die Teilnahme-Schutzgebühr erlassen, wenn Sie einen CODE vorab bei type (at) awardsunlimited.de anforden.
Alle ausgezeichneten Arbeiten des Nachwuchspreises werden kostenfrei im Jahrbuch BERLINER TYPE 2020 einer breiten Fach-Öffentlichkeit vorgestellt.
Die eingereichten Arbeiten sollen in den letzten 12-18 Monaten vor dem Meldeschluss 2020 entstanden bzw. erstmals veröffentlicht worden sein.
Mit der Einreichung der Wettbewerbsbeiträge erklären ihr Euer Einverständnis mit den Teilnahmebedingungen und der Veröffentlichung der Beiträge.
Die Teilnahmegebühr am Print-Nachwuchs-Award »Junge Type« ist eine Schutzgebühr. Euro 267,75 Euro (inkl. 19% Mehrwertsteuer) kostet die Teilnahme, wenn Du nicht vor der Einreichung einen RabattCode
bei AwardsUnlimited angefordert hast.

www.berliner-type.de

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Best of Business Award

Zum BoB einreichen können alle Werbe- und Kommunikationsmittel im Bereich der B2B-Kommunikation einegreicht werden, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, in deutscher oder englischer Sprache eingesetzt wurden. Einsendungen aus dem Bereich der Konsumgüter- und Endverbraucherwerbung sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Kategorien:
1. Print (Anzeigen, Beilagen, Plakate) – Einreichungsgebühr 400 € / Serien ab 2 – max. 5 zusammenhängende Exponate 600 €
2. Corporate Publishing – Einreichungsgebühr 400 € (Unternehmensbroschüren, Geschäftsberichte, Kundenzeitschriften, Mitarbeiterzeitungen)
3. Credentials (Eigendarstellung von Agenturen und Dienstleistern) – Einreichungsgebühr 400 €
4. Dialogmarketing und Verkaufsförderung (max. 5 Kommunikationsmittel im Zusammenhang) – Einreichungsgebühr 550 €
5. Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen – Einreichungsgebühr 550 €
(Kampagnen, die das Ziel verfolgen über eine Anstoßkette verschiedener Medien (von Print über Web oder Event bis Social Media – min. 3 max 5 Kommunikationsmittel im Zusammenhang – eine Reaktion oder einen Kontakt zu erzeugen.)
6. Live Communication und Messen – als Einreichungsfilm oder selbst erklärende Präsentation – Einreichungsgebühr 400 €
7. Film – Einreichungsgebühr 400 €
8. Digital Corporate (Websites, Unternehmensfilme) – Einreichungsgebühr 400 €
9. Digital Communication (Banner, Social Media, Mobile) – Einreichungsgebühr 400 €
10. Public Relations – als Einreichungsfilm oder selbst erklärende Präsentation – Einreichungsgebühr 400 €
11. Employer Branding – Einreichungsgebühr 400 € (Mitarbeitergewinnung und –bindung, Performance und Talent Management)

Einsendeschluss: 4. März 2022

Teilnahmegebühr: siehe Kategorien

Kosten bei Auszeichnung: Der Kostenanteil des Einsenders beträgt für die Shortlist (2/1 Seite 4c) 950,- Euro und für Preisträger (4/1 Seite 4c) 1.450,- Euro zzgl. der 19% MwSt. In Abstimmung mit der Redaktion können zusätzliche Seiten belegt werden. Die Kosten je publizierter Seite betragen 600,- Euro zzgl. 19% MwSt.  Schaltungen aus Österreich und der Schweiz sind nicht mehrwertsteuerpflichtig.

www.bobaward.de

Beyond Plastic Award

Der Wettbewerb richtet sich an jeden, der eine Idee, ein Konzept, ein Projekt, einen Prototyp oder sogar eine Lösung auf dem Markt hat, die weniger Kunststoffverpackungen unterstützt.

Kategorien:
– die praktischste Auswirkung auf das Ziel, den Einsatz von Kunststoffen zu reduzieren
– der innovativste Ansatz
– die schönste Lösung
– die beste Initiative für Bildung, Journalismus und Kampagnenarbeit

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2022

Teilnahmegebühren: –

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.beyondplastic.net/award

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BCM – Best of Content Marketing

Der BCM ist mit über 600 eingereichten Publikationen der größte CM-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing (FCP) gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen aus dem deutschsprachigen Raum mit dem BCP Best of Corporate Publishing Award aus.

Kategorien: B2B, B2C, Mitarbeitermedien , Digital Media, Specials & Annuals, Best Crossmedia Solution, CP-Excellence, CP-Impact | Sonderpreise Green Publishing, Druck & Innovation,  Internationale Kommunikation, Cover des Jahres

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2022

Teilnahmekosten:
1 bis 3 Einreichungen: 315 bzs. 375 €* pro Einreichung
4 bis 10 Einreichungen: 295 bzw. 350 €* pro Einreichung
mehr als 10 Einreichungen: 250 bzw. 300 €* pro Einreichung
* alle Preise gelten zzgl. Mehrwertsteuer

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.bcp-award.com

BFF-Förderpreis

Der »Neue BFF-Förderpreis« bietet 15 ausgewählten Teilnehmern die Chance, im Rahmen eines neu entwickelten Workshop- und Mentorenprogramms ein anwendungsbezogenes Fotokonzept zu erarbeiten und umzusetzen. Gesucht werden dafür wegweisende Fotokonzepte zu Themen, die die Welt bewegen. Bewerben können sich Studierende ab dem 4. Fachsemester der Fächer Fotografie, Foto-Design, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation.

Kategorien: Angewandte Fotografie/Design, Kunst und Reportage/Dokumentation

Einsendeschluss: Noch kein Termin für 2023

Teilnahmegebühr: 25 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angabe

http://www.foerderpreis.bff.de/

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Die schönsten deutschen Bücher

Prämiert werden Bücher, die im Handel erhältlich sind und in einer Auflage von mindestens 500 Exemplaren veröffentlicht wurden.

Kategorien: Allgemeine Literatur; Wissenschaftliche Bücher, Fachbücher, Lehr- und Schulbücher; Ratgeber, Sachbücher; Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge; Kinderbücher, Jugendbücher

Sollte das eingereichte Buch einen regionalen Bezug haben, besteht außerdem die Möglichkeit sich mit dem Anmeldeformular gleichzeitig zum Wettbewerb »Deutschlands schönstes Regionalbuch« anzumelden.

Einsendeschluss: 31. März 2022

Teilnahmegebühr: pro Titel werden 50 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer erhoben

Kosten bei Auszeichnung: Die Präsentation im Internet, im zweisprachigen Katalog »Die schönsten deutschen Bücher«, in den Ausstellungen auf der Buchmesse Frankfurt am Main und der Buchmesse Leipzig sind verbindlich. Für die Publikation im Katalog (mit Abbildung, bibliografischen Angaben, Begründung) wird pro prämiertem Buch ein Katalogkostenbeitrag von 100 Euro zzgl. Mehrwert steuer erhoben.

www.stiftung-buchkunst.de

Förderpreis für junge Buchgestaltung

Der »Förderpreis für junge Buchgestaltung« möchte außergewöhnliche, neue Ideen zu gedruckten Büchern oder hybriden Buchformen – und damit Entwicklungen im Medium Buchgestaltung – aufspüren und Buchimpulse für morgen sowie Qualitätskonzepte von heute sichtbar machen. Hier steht nicht die technische Perfektion, sondern die Idee im Vordergrund. Studentische Arbeiten sind herzlich willkommen!

Kategorien: ohne Kategorienbezug

Einsendeschluss: 31. März 2022

Kosten: EUR 50,- pro Einreichung

Kosten bei Auszeichnung: 3 Exemplare für die Ausstellungen

www.stiftung-buchkunst.de

Bundespreis Ecodesign

Der Wettbewerb wird seit 2012 jährlich vom Bundesumweltministerium (BMU) und dem Umweltbundesamt (UBA) in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) ausgelobt und ist damit die höchste Auszeichnung der Bundesregierung für Ökodesign.
Fachleute aus dem Umweltbundesamt und Projektbeirat sowie eine hochrangig besetzte Jury prüfen und bewerten die Qualität der Einreichungen in einem mehrstufigen Verfahren.

Kategorien: Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs

Einsendeschluss: 18. April 2022

Teilnahmegebühr: nur für die Kategorien Produkt, Service und Konzept
250 Euro netto für Unternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten und gemeinnützige Organisationen
500 Euro netto für Unternehmen mit 11 bis 50 Beschäftigten
750 Euro netto für Unternehmen mit 51 bis 250 Beschäftigten
1000 Euro netto für Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten

Selbstständigen und Unternehmen in der Gründungsphase, die bisher über keinen nennenswerten Umsatz verfügen, bietet der Wettbewerb nach Einzelfallprüfung eine ermäßigte Teilnahmegebühr von 50 Euro netto pro Einreichung an.

Kosten bei Auszeichnung: es fallen keine weiteren Gebühren an.

www.bundespreis-ecodesign.de

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Cannes Corporate Media & TV Awards

Die Cannes Corporate Media & TV Awards prämieren jedes Jahr die besten Produktionen aus den Bereichen Unternehmensfilm, Corporate Online Medien und Dokumentationen.

Kategorien: 49 Kategorien

Einsendeschluss: 22. Juni 2022

Teilnahmegebühr:

Einzeleinreichung: Die Kategorien »A. Corporate Filme und Videos«, »B. Dokumentationen und Reportagen« und »C. Corporate Online Medien« haben einen Preis von € 315,–.
Bereits ab der zweiten Einreichung bzw. Kategorie profitieren Sie von einem Mengenrabatt von jeweils € 20,–.
Die »D. Production Arts & Crafts« Kategorien haben einen Fixpreis von je € 210,–.
Studierende zahlen € 100,– pro Einreichung in der Kategorie »E. Studentenfilme« (eine Studienbestätigung ist erforderlich).

Serieneinreichung: Eine Serieneinreichung kostet € 790,– pro Kategorie.

(Kosten zzgl. 20 % MwSt. für österreichische Unternehmen, sowie Teilnehmer aus EU-Ländern, die keine UID-Nummer im Einreichsystem angeben.)

Kosten bei Auszeichnung: Teilnahmekosten für die Awards Days in Cannes

https://www.cannescorporate.com/de/

CLIO Awards

Einmal pro Jahr werden die besten Arbeiten aus den Bereichen Werbung, Design und Kommunikation mit Clios in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Kategorien: Audio, Audio Technique, Brand Design, Branded Content, Branded Entertainment, Digital/Mobile, Digital/Mobile & Social Media Technique, Direct, Events/Experiential, Film, Film Technique, Innovation, Integrated Campaign, Out of Home, Partnership & Collaborations, Print, Print & Out of Home Technique, Product Design, Public Relations, Social Media

Einsendeschluss: 25. Februar 2022

Teilnahmegebühr: siehe Tabelle

Kosten bei Auszeichnung: Keine Angaben

http://clios.com

CommAwards

Die Commclubs Bayern bieten mit den CommAwards bereits zum sechsten Mal eine Bühne für kreative Kampagnen und Kommunikationslösungen aus ganz Deutschland. Im aktuellen Awardjahr gehört Design zu einem der aktuellen Fokusthemen, sodass erstmals auch eine Experten-Jury Kreation und Kommunikation in der neuen Kategorie Design bewerten wird.

Kategorien: Film, Sound, Print, Design, Outdoor, Raum, Digital, PR und Health

Einsendeschluss: 10. Oktober 2022

Teilnahmegebühr: Preis pro Einreichung 250,00 € zzgl. 16 % MwSt

Kosten bei Auszeichnung:

http://www.commawards.com/

Corporate Design Preis

Internationaler Design Preis

Kategorien: B2B Corporate Design Projekte, B2C Corporate Design Projekte, Hochschularbeiten

Einsendeschluss:
Early Bird: 25. Juni 2021
Last Call: 9. Juli 2021
Late Birds: 16. Juli 2021

Teilnahmegebühr:
Early-Bird: 280 Euro zzgl. MwSt
Last Call: 380 Euro zzgl. MwSt
Drifters: 480 Euro zzgl. MwSt

Kosten bei Auszeichnung: Für die nominierten Arbeiten (Shortlist) ist wiederum eine repräsentative Dokumentation als Buchveröffentlichung geplant. Der Kostenanteil des Einreichers beträgt 550 Euro je publizierter Seite bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils. Alle Nominierten werden auf mindestens 2 Seiten 4c veröffentlicht. Im Falle einer Nominierung fallen damit 1.100 Euro zzgl MwSt für die Darstellung und Publikation im Jahrbuch CORPORATE DESIGN PREIS an. Zusätzliche Seiten können im Agentur-Finder gebucht werden.

www.corporate-design-preis.de

Creative Review Annual Award

Jährlich stattfindender Award, der die besten Arbeiten des vergangenen Jahres auszeichnet. Die Beiträge werden in den Kategorien Werbung, Design und digitale Plattformen, Musik, Film und TV sowie Spiele von einer internationalen Jury aus über 60 führenden Kreativen bewertet. Die ausgewählten Arbeiten werden in der April/Mai-Printausgabe von Creative Review vorgestellt.

Kategorien: Design, Digital, Music, Film/TV, Games, Weitere

Einsendeschluss: 15. Januar 2021

Teilnahmegebühr: £ 240 zzgl. MwSt pro Einreichung

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.creativereview.co.uk/the-annual-enter

cresta awards

Internationaler Advertising Award

Kategorien: TV/Cinema/Online Film, Press, Outdoor, Radio, Ambient Media, Interactive, Direct Marketing, Integrated Campaigns, Promotions & Incentives, Design, Crafts

Einsendeschluss: verlängert bis 30. Juli 2021

Teilnahmegebühr: alle Einreichungen sind kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: Es entstehen keine zusätzlichen Kosten bei Auszeichnungen.

www.cresta-awards.com

D&AD Awards

Die »Yellow Pencils« werden für Arbeiten aus den Bereichen Design, Werbung und Kommunikation vergeben.

Kategorien: Art Direction, Book Design, Branding, Digital Advertising, Digital Design, Direct, Film, Advertising Crafts, Graphic Design, Illustration, Integrated & Earned Media, Magazine & Newspaper Design, Mobile Marketing, Music Videos, Outdoor Advertising, Packaging Design, Photography, Press Advertising, Product Design, Radio Advertising, Spatial Design, TV & Cinema Advertising, TV & Cinema Communications, Typography, Writing for Advertising, Writing for Design

Einsendeschluss:
Super Early Bird: 13. Januar 2021
Early Bird: 17. Februar 2021
Final: 17. März 2021

Teilnahmegebühr: je nach Einreichungszeitraum

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.dandad.org

DDC Wettbewerb / Gute Gestaltung

Die Wettbewerbe des DDC behandeln alle eingesandten Arbeiten neutral und fair. Nur die besten Einsendungen gewinnen. Der Standard umfasst: Anonymität, Chancengleichheit, interdisziplinäre Jury, unübertroffene Fairness, ausgewogener Medaillen-Spiegel und absolute Transparenz. Zudem soll der Nachwuchs gefördert werden, daher gibt es jeweils einen mit 5000 Euro dotierten Award in den Kategorien »University« (Studierende und Universitäten) und »Next« (Designorientierte Start-ups).

Kategorien: Identity, Spaces, Reporting, Product, Campaign, Publishing, Interactive

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2023

Teilnahmegebühr:
Früheinreicher 245 €*
Normaltarif 345 €*
Späteinreicher 445 €*
»DDC Next« 195 €*
»DDC University« 95 €*

* Alle Kosten pro Einreichung, zzgl. 19% MwSt.

Kosten bei Auszeichnung:
Publikationspauschale Trophy 595 € (zuzüglich MwSt.)
Publikationspauschale Award  295 € (zuzüglich MwSt.)
Publikationspauschale Studenten 0 €

www.ddc.de

Design Preis Schweiz

Der Wettbewerb richtet sich an Schweizer Designschaffende, Unternehmen, Institutionen und Produzenten, die hier oder im Ausland tätig sind. Zugelassen sind ebenso ausländische Designer, die in der Schweiz arbeiten, studieren oder für ein Schweizer Unternehmen tätig sind. Ausgezeichnet werden Produkte, Projekte, Dienstleistungen und Konzepte aus allen wirtschaftsrelevanten Designdisziplinen. Auch Forschungsprojekte und Diplomarbeiten sind zum Wettbewerb zugelassen.

Kategorien: Design Leadership Prize: Enablement and Inclusion in an Ageing Society, Going Circular Economy, Furniture, Product Consumer, Product Investment, Space, Young Professionals, Research, Textiles

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2023

Teilnahmegebühr:
360 CHF regulär
90 CHF für Personen, deren Abschluss oder Ausbildung nicht länger als 3 Jahre zurückliegt

Kosten bei Auszeichnung: Es fallen keine weiteren Kosten an.

https://designpreis.ch/

Deutscher Digital Award

Der Deutsche Ditital Award bildet das ganze Leistungsspektrum der digitalen Wirtschaft ab und würdigt ihre Spitzenleistungen.

Kategorien: Digital Advertising Formats, Digital Advertising Campaigns, Digital Live-Experience, Branded Content, Websites, Digital Commerce, Mobile Apps, Social / Dialog, Digital Transformation

Einsendeschluss:  noch kein Termin für 2023

Teilnahmegebühr:
Early-Bird: 07.12.–31.12.2020: 299,00 Euro zzgl. MwSt.
Standard: 01.01.–21.02.2021: 399,00 Euro zzgl. MwSt.
Last-Call: 22.02.–28.02.2021: 499,00 Euro zzgl. MwSt.

Kosten bei Auszeichnung: Es fallen keine weiteren Kosten an.

http://deutscherdigitalaward.de

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DIE KLAPPE

Der wichtigste Wettbewerb für Werbefilme

Kategorien: TV-Formate, Kinoformate, Special Media, Digitale Formate, Promi Spots, Craft, International, Nachwuchs

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2023

Teilnahmegebühr:
Pro Einreichung 490 €
Für Mitglieder des Deutschen Marketing Verbands und/oder des Kommunikationsverbands 350 € zzgl. MwSt.
Kampagnen ab 3 bis 5 Filme können für 900 € als Serie eingereicht werden.
Bei Einreichung einer Arbeit in mehreren Craft-Kategorien gilt die Mengenstaffel: Einreichungen in 2 Kategorien 700 €, ab 3 Einreichungen und mehr 300 € pro Kategorie zzgl. MwSt
Einreichungen zum Nachwuchswettbewerb sind kostenlos.
Die Beiträge aus der Schweiz und Österreich sind NICHT mehrwertsteuerpflichtig.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

http://www.dieklappe.de

Deutscher Fotobuchpreis

Prämiert werden die besonderen Leistungen von Fotografen, Verfassern und Herausgebern, die eine fotografische Aufgabenstellung besonders gut gelöst, bzw. präsentiert haben. Teilnehmen können neben Verlagen auch Fotografen und Fotodesigner.

Kategorien: Fotobildbände, Fotogeschichte / Fototheorie, Fotolehrbücher

Einsendeschluss: Der Wettbewerb setzt 2022/23 aus

Teilnahmegebühr:
1 Titel: 50 EUR
2 bis 5 Titel: 100 EUR
6 bis 10 Titel: 150 EUR
mehr als 10 Titel: 200 EUR
Preise jeweils zzgl. gesetzlicher MwSt.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.deutscher-fotobuchpreis.de

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design

Der DNP Design richtet sich an Unternehmen/Agenturen, Designer/innen, Studierende und Startups, die (auch) in Deutschland agieren bzw. Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Kategorien: Der Designwettbewerb des DNP gliedert sich nicht in Produktsparten oder Marktsegmenten. Gesucht wird transformatives Design in den Bedürfnisfeldern Bau und Einrichtung, Ernährung und Landwirtschaft, Verpackung, Kleidung und Accessoires, Gesundheit und Pflege, Beruf und Büro, Mobilität und Transport, Kommunikation, Information und Bildung, Freizeit und Tourismus

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2023

Teilnahmegebühren:
Bis 50 Mitarbeiter*innen 250,00 Euro
Bis 300 Mitarbeiter*innen 550,00 Eur0
Mehr als 300 Mitarbeiter*innen 950,00 Euro
jew. zzgl. MwSt.

Studierende, Startups (Gründung innerhalb der letzten fünf Jahre) sowie Nachwuchsdesigner/innen (Studierende vor max. fünf Jahren) nehmen – auf Nachfrage – kostenfrei teil.

Kosten bei Auszeichnung: keine weiteren obligatorischen Kosten

https://www.nachhaltigkeitspreis.de/design/

Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks

Wie hat sich das Campusleben durch die Onlinelehre im Studium verändert? Im zweiten Jahr der weltweiten Pandemie fragt das Deutsche Studentenwerk mit seinem Plakatwettbewerb die Design-Studierenden in ganz Deutschland, welche Auswirkungen das digitale Lernen auf das studentische Leben auf dem Campus hat.

Thema: Campusleben digital – Online-Overkill oder Zukunft des Studiums?

Einsendeschluss: Anmeldung bis zum 6. November 2022

Teilnahmegebühr: kostenlose Einreichung

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

https://anmeldung.dsw-plakatwettbewerb.de/

Deutscher Werbefilmpreis

Die Deutsche Werbefilmakademie (DWA) verleiht die begehrten »Hatto«-Trophäen an die filmisch und handwerklich besten deutschen Produktionen.

Kategorien: Bester Werbefilm, Beste Regie, Bestes Skript, Beste Kamera, Bester Schnitt, Beste Visuelle Effekte/Animation, Bestes Art Department, Beste Komposition/Sounddesign sowie »Best of Digital Content«.

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2023

Teilnahmegebühr: kostenlose Einreichungen

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.deutscher-werbefilmpreis.de/de/


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Förderpreis der DWA (Deutsche Werbefilmakademie)

Der Förderpreis der Deutschen Werbefilmakademie (DWA) wird ausgeschrieben, um den Regie-Nachwuchs in der deutschsprachigen Werbefilmlandschaft zu unterstützen.

Kategorien: Erlaubt sind Filmideen für reale oder fiktive Produkte. Es können Ideen für klassische Werbespots, Social Spots, Musikvideos, Branded Shorts, Branded Documentaries, Webisodes oder auch freie Filmideen sein. Ein Marketing- oder Produktbezug wird gern gesehen, ist aber keine Bedingung.

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2023

Teilnahmegebühr: Die Einreichung ist kostenfrei

Kostenbei Auszeichnung: keine Angaben

www.dwa-foerderpreis.de/de/

Econ Awards Unternehmenskommunikation

Der Econ Award Unternehmenskommunikation ist ein Projekt des Econ Forums im Econ Verlag. In Kooperation mit dem HANDELSBLATT werden mit dem Econ Award herausragende Beispiele der Unternehmenskommunikation ausgezeichnet. Preisträger und Nominierte werden online auf www.econforum.de sowie im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation porträtiert.

Kategorien: Geschäftsberichte, Nachhaltigkeits-/CSR-Berichte, Integrierte Berichterstattung, Imagepublikationen, Magazine, PR-/HR-Projekte und-Kampagnen, Corporate Image Campaigns, Film/Video, Websites, Digitale Anwendungen, Social-Media-Aktivitäten, Integrierte Unternehmenskommunikation

Einsendefrist: Aufgrund struktureller Veränderungen wird der Wettbewerb der Econ Awards seit 2019 ausgesetzt.

Teilnahmegebühr: Die Anmeldung zum Wettbewerb ist kostenlos.

Kosten bei Auszeichnung: 3.200 Euro pro veröffentlichtem Wettbewerbsbeitrag. Für öffentliche Bildungseinrichtungen (Trägerschaften ausgenommen) beträgt die Gebühr 1.980 Euro.

Rabatte: Werden von den Wettbewerbsbeiträgen eines Teilnehmers mehrere in die Shortlist aufgenommen und im Jahrbuch abgedruckt, erhält der Teilnehmer einen Rabatt auf den Netto-Gesamtbetrag gemäß folgender Staffelung:
2 Beiträge: 5 %
3-5 Beiträge: 10 %
6 und mehr Beiträge: 15 %

Early Bird: Teilnehmer, die Ihre Arbeiten bis zum 23. März einreichen, sichern sich einen Rabatt von 10%, der dann bei Nominierung/Aufnahme ins Jahrbuch von den dafür anfallenden Kosten abgezogen wird.

www.econforum.de

European Design Awards

Die European Design Awards küren jährlich die besten Arbeiten aus Grafikdesign, Illustration und Digitalmedia in Europa.

Kategorien: Special Prizes, Identity, Publications, Digital, Packaging, Illustrations, Self-Promotion, Various

Einsendeschluss: 26. Februar 2021

Teilnahmegebühr:
1 Einreichung: 140 Euro
5 oder mehr Einreichungen: 112 Euro pro Arbeit
Studententarif, Kategorie »Schulprojekt«: 40 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Extra-Kosten für Gewinner

www.europeandesign.org

Epica Awards

Internationaler Kreativ-Award

Kategorien: Consumer Products & Services, Business-to-Business, Medical, Direct Marketing, Radio, Media, Branded Content, PR, Promotions, Photography, Graphic Design, Packaging, Interactive, Integrated Campaigns

Einsendeschluss: 31. August 2022
Early Bird:
Regulär:

Teilnahmegebühren:
200 Euro Startgeld
Kategorien 1-47: 280 Euro pro Einreichung
Multi-media Integrated Campaigns (Kategorie 48): 500 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.epica-awards.com

Eurobest Advertising Festival

Jährlicher Wettbewerb für Advertising und Creative Communications

Kategorien: Film / Radio / Promo & Activation / Print / PR / Outdoor / Mobile / Media / Interactive /  Direct / Integrated / Film Craft, Print-& Outdoor Craft / Design

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2021

Teilnahmegebühr: zwischen 299 Euro und 429 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.eurobest.com

Eyes & Ears Awards

Im Oktober 2022 zeigt Eyes & Ears of Europe zum 24. Mal die besten Produktionen des Jahres und prämiert die Kreativ-Teams mit den Internationalen Eyes & Ears Awards. Die Awards-Show bietet die einmalige Möglichkeit, einen Eindruck über aktuelle Trends, Innovationen und neue Perspektiven zu gewinnen. Die feierliche Vergabe findet im Rahmen der EYES & EARS 2022 statt.

Kategorien: Design, Digital, Promotion, Specials & Cross-Media, Craft (Die Unterkategorien entnehmen Sie bitte der Ausschreibung)

Einsendeschluss: siehe Teilnahmegebühr

Teilnahmegebühr:
Early Bird bis 24.5.2022 € 350,- / € 400,-
Standard bis 23.6.2021 € 400,- / € 450,-
Last Chance bis 1.7.2021 € 550,- / € 650,-

Eyes & Ears Mitglieder / Nicht-Mitglieder

Kosten bei Auszeichnung: keine Angabe

www.eeofe.org

FESPA Awards

Der Wettbewerb bietet Druckdienstleistern und Werbetechnikern eine exzellente Gelegenheit, ihr fachliches Können unter Beweis zu stellen.

Kategorien: Display- und Verpackungsdruck auf Papier und Karton, Display- und Verpackungsdruck auf Kunststoff – Point of Purchase, Poster, Serigrafien und Kunstdruck, Aufkleber und gedruckte Etiketten, Kreative Spezialeffekte – Papier, Karton und Kunststoff, Spezialeffekte auf T-Shirts, Kleidungsstücken und anderen Textilien, Bedruckte Textilien, Rollendruck für bedruckte Textilien, Glas-, Keramik-, Metall- und Holzprodukte, Direktdruck auf dreidimensionale Produkte, Nicht gedruckte Beschilderung, Funktionaler Druck – Armaturenbretter, Ziffernblätter, Namens-/Typenschilder

Jede Print-Kategorie hat die vier Unterkategorien »Digital Printing« (Digitaldruck), »Screen Printing« (Siebdruck), »Mixed Techniques« (Mischtechniken) und »Non-Printed« (Nicht gedruckt), für die Beiträge eingesandt werden können. Weitere Informationen über die Kategorien: www.fespaawards.com/categories

Zusätzlich können sich Nachwuchskräfte, Auszubildende und Studierende aus einem druckverwandten Fachbereich im Alter von 16 bis 25 Jahren um den »Young Star Award« bewerben, indem sie Beiträge in einer beliebigen Print-Kategorie einreichen. Für den Young Star Award gibt es in diesem Jahr erstmalig zwei Unterkategorien:
– Auszubildender im Digital- oder Siebdruck – richtet sich an Auszubildende oder Praktikanten, die seit mehr als 12 Monaten beschäftigt sind; die Teilnahme ist vom Arbeitgeber zu genehmigen
– Design-Studierender im Digital- oder Siebdruck – die Teilnahme ist von der Bildungseinrichtung zu genehmigen

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2021

Teilnahmegebühr: Die Einsendung zum Frühbucherpreis (37,50 €) ist noch bis zum 2. November 2018 möglich. Danach kostet die Teilnahme für Mitglieder 50 € je Einsendung, für Nichtmitglieder 100 € je Einsendung und 15 € für Auszubildende und Studenten.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.fespaawards.com
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Focus Open – Internationaler Designpreis Baden-Württemberg

Das Design Center Baden-Württemberg schreibt den Focus Open, Internationaler Designpreis Baden-Württemberg, aus und lädt Unternehmen und Designer aus aller Welt zur Teilnahme ein. Der Staatspreis wird für zukunftsweisende, professionelle und herausragende Gestaltungsleistungen verliehen.

Kategorien:Investitionsgüter / Werkzeuge, Healthcare, Bad / Wellness, Küche / Haushalt / Tischkultur, Interior, Lifestyle / Accessoires, Licht, Consumerelectronic/Entertainment, Freizeit / Sport / Spielen, Gebäudetechnik, Public Design / Urban Design, Mobility, Service Design, Materials + Surface

Einsendeschluss: 18. März 2022

Teilnahmegebühr: 170 Euro pro Produkt

Kosten bei Auszeichnung: 590 Euro (Kosten für das Jahrbuch)

https://design-center.de

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Gerety Awards

Benannt nach der Werbetexterin, Frances Gerety, die den Slogan »Ein Diamant ist für immer« geprägt hat, setzt der Gerety Award in der Werbebranche den allerhöchsten Maßstab für Kreativität. Alle Arten von Medien können in jeder der 10 Kategorien der Gerety Awards namens CUTS (wie ein Diamant) eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Werbearbeiten, die zwischen Januar 2021 und dem Einsendeschluss ausgestrahlt werden. Die Arbeiten werden nach zwei Kriterien beurteilt: Originalität der Idee und ihre Ausführung. Die Gerety Awards weisen außerdem darauf hin, dass keine Arbeiten im Zusammenhang mit COVID-19 angenommen werden! Die Arbeiten müssen auf Englisch eingereicht werden oder eine englische Übersetzung beinhalten.

Kategorien: TV/Cinema, Print, Alternative, Online Films, Digital, Radio, Product & Packaging Design, Mobile and Integrated campaigns can be entered into any of the Cuts

Einsendeschluss: +++ verlängert bis 13. Mai 2022 +++

Teilnahmegebühr: 290 Euro für eine Einzeleinreichung
600 Euro für eine Einreichung im Portfolio und Kampagnen Cut.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angabe

www.geretyawards.com

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German Brand Award

Ausgelobt vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute, kürt der German Brand Award die innovativsten Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation.

Kategorien: »Excellent Brands« prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche, »Excellence in Brand Strategy and Creation« zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus

Anmeldeschluss: voraussichtlich Februar 2023

Teilnahmegebühr:

€ 495,00 pro Einreichung
€ 449,00 pro Einreichung bis 4. Dezember 2020 (Frühbucher)

Alle Preise gelten pro angemeldeter Marke/Projekt zuzüglich der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer. Für Einreichungen, die nach dem 12. Februar 2021 angemeldet werden, wird eine Spätbuchergebühr in Höhe von 140,00 EUR zusätzlich zur Gebühr bei der Anmeldung (zzgl. MwSt.) erhoben.

Kosten bei Auszeichnung: Servicegebühren für Gewinner ab 3350 EUR zzgl. MwST

www.german-brand-award.com

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German Design Award

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Designwettbewerben weltweit. Er zeichnet alljährlich herausragende Leistungen im Produkt- und Kommunikationsdesign aus.

Kategorien: Kategorien in der Sparte Excellent Communications Design:Audio Visual, Interactive User Experience, Online Publications, Web, Apps, Integrated Campaigns and Advertising, Packaging, Corporate Identity, Brand Identity, Books and Calendars, Editorial, Official Documents, Signage and Wayfinding, Posters, Cards and Photography , Typography

Anmeldeschluss: 16. September 2022

Teilnahmegebühr: 
480 EUR (Frühbucherpreis: 430 EUR) inkl. Organisationspauschale für die Jurysitzung

Kosten bei Auszeichnung: Servicegebühren für Gewinner ab 2.580 EUR netto

www.german-design-award.com

 

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iF DESIGN AWARD

Kategorien: Websites, Apps / Software, Film / Video, Corporate Identity / Branding, Magazines / Press / Publishing, Campaigns / Advertising, Annual Reports, Typography / Signage, Events

Einsendeschluss: 13. Oktober 2022

Teilnahmegebühr:
Regular: 375 EUR
Late: 425 EUR

NEUES ANGEBOT: Two for One – jede zweite Einreichung ist kostenlos (Beispiel: wenn man vier Projekte einreicht, zahlt man die Gebühr nur für zwei Projekte).

Kosten bei Auszeichnung: Das Winner Package in Höhe von 1.600 EUR beinhaltet z. B. den zeitlich unlimitierten Einsatz des iF Logos, die Veröffentlichung im iF WORLD DESIGN GUIDE.com (für immer) und in der iF design app (3 Jahre), Einladung zur Preisverleihung in München oder die Präsentation in der iF design exhibition in Hamburg.

www.ifworlddesignguide.com

iF DESIGN TALENT AWARD

Der iF DESIGN TALENT AWARD (vorher: iF STUDENT DESIGN AWARD) findet ab sofort zweimal in einem Jahr statt. Pro Halbjahr gibt es vier Schwerpunktthemen mit jeweils EUR 5.000 Preisgeld. Mitmachen dürfen Studierende und Absolventen sämtlicher Studiengänge der Fachrichtungen Design und Architektur.

Kategorien: Für den iF DESIGN TALENT AWARD gelten ab sofort neue Kategorien: die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs)

Designstudierende und Berufseinsteiger sind aufgerufen, Ideen und Konzepte einzureichen, die weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen bewahren. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte.

Einsendeschluss: 16. März 2022

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: keine Kosten

https://ifdesign.com/

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iF Social Impact Prize

Zweimal im Jahr wird der if Social Impact Prize verliehen, der Preisgelder in Höhe von 50 000 Euro pro Jahr umfasst. Ausgezeichnet werden bereits realisierte Arbeiten, die eine positive Auswirkung auf unsere Gesellschaft und unser soziales Miteinander haben. Studentische Arbeiten sind von dem Award ausgeschlossen.

Einsendeschluss: Arbeiten können das ganze Jahr über eingereicht werden, jeweils im Mai und im November werden die Preise vergeben

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: keine Kosten

https://ifworlddesignguide.com/if-social-impact-prize

Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) bietet Filmemachern, Produzenten und Verleihfirmen eine professionelle Plattform, ihre Filme und transmedialen Projekte sowohl einem breiten Publikum als auch Fachbesuchern zu zeigen.

Kategorien: Internationaler Wettbewerb (Kurzfilm-Wettbewerb), Young Animation (Internationaler Studentenfilm-Wettbewerb), Tricks for Kids – Kurzfilm und Serie (Internationaler Wettbewerb für animierte Kurzfilme und TV Serien für Kinder), AniMovie (Internationaler Langfilm-Wettbewerb)

Anmeldeschluss: 1. Dezember 2022

  • Internationaler Wettbewerb
  • Young Animation (Internationaler Studentenfilmwettbewerb)
  • Tricks for Kids (Wettbewerb für animierte Kurzfilme)
  • Trickstar Nature Award (Preis für den besten Animationskurzfilm zu den Themen Klimaschutz, Artenvielfalt, Umwelt und Nachhaltigkeit)

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.itfs.de

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International Creative Media Award ICMA

Dieser Wettbewerb für Grafik-Design Print und Online wurde 2010 gegründet und ist weltweit angelegt. Der ICMA soll einen Überblick über die internationalen Design-Trends geben.

Kategorien: Der Wettbewerb hat vier Bereiche: Corporate Medien, Bücher, Logos & Corporate Design, Zeitschriften

ICMA Student Award: Studentische Arbeiten sind in allen Kategorien willkommen, sie nehmen für die Hälfte der regulären Gebühr teil

Einsendeschluss: immer am 1. Oktober des Kalenderjahrs

Teilnahmegebühr: In der Logo- und Buch-Kategorie beträgt die Teilnahme-Gebühr 90 Euro, in allen anderen Kategorien 180 Euro

Kosten bei Auszeichnung: Keine weiteren Kosten

www.icma-award.com

Internationale Wirtschaftsfilmtage

Die Internationalen Wirtschaftsfilmtage sind das älteste Wirtschaftsfilmfestival deutschsprachiger Länder und finden seit 1963 im 2-Jahres-Rhythmus statt. Die nächste Festivalausgabe findet am 18. und 19. Mai 2022 in Wien statt. Zum Wettbewerb zugelassen sind Beiträge aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol. Ob klassische Imagefilme, Beiträge für die interne Kommunikation, Marketing-, Tourismus- oder Messefilme, TV-Produktionen mit Wirtschaftsbezug – sie alle können bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen eingereicht werden.

Kategorien: Eine Übersicht über die 28 Kategorien finden Sie hier

Einsendeschluss: 24.Februar 2022

Teilnahmegebühr für Einzeleinreichungen: Der Teilnahmebeitrag beträgt € 295 pro Kategorie/Film und € 265 für jede weitere Einreichung/Kategorie. Studierende zahlen nur € 100,– pro Einreichung in der Kategorie Studenten (Studienbestätigung erforderlich).

Teilnahmegebühr für Serieneinreichungen: Eine Serieneinreichung kostet € 790,– pro Kategorie.

(Kosten zzgl. 20 % MwSt. für österreichische Unternehmen, sowie Teilnehmer aus EU-Ländern ohne UID Nummer.)

Die Teilnahme am Event bzw. der Preisverleihung ist für alle Gewinner/Einreicher kostenlos.

www.wirtschaftsfilmtage.com

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iphiGenia Gender Design Award

Es wird dazu aufgerufen, dem internationalen Gender Design Network/iGDN Vorschläge zu möglichen Preisträgerinnen oder Preisträgern des »iphiGenia Gender Design Award/iGDA« zu zusenden.

Kategorien: Einreichungen können aus allen Design-Bereichen erfolgen:
Produkt, Typografie, Zeichen- und Orientierungssysteme, Public Design, Licht ebenso wie neue digitale und mediale Entwicklungen, Mode, Ausstellungen, Service-Design usw.
Ausgezeichnet werden können aber genau so gut scharfsinnige Design- und Werbe-Kampagnen sowie Forschungsprojekte – unbedingte Bedingung ist lediglich, dass gender-sensibel gestaltet wird.

Einsendeschluss: 31. Dezember 2022

Teilnahmegebühr: Die Anmeldung ist kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Informationen

https://iphi-award.org/

Joseph Binder Award – Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration

designaustria schreibt alle zwei Jahre den Joseph Binder Award mit Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration aus. DesignerInnen, IllustratorInnen und Werbeagenturen sowie Studierende aus aller Welt sind eingeladen, ihre Arbeiten einzureichen.
Die Einreichungen werden von einer internationalen Jury in dreizehn Kategorien begutachtet.

Kategorien: Corporate Design, Kommunikationsdesign, Informationsdesign, Schriftgestaltung, Plakatgestaltung, Editionsdesign, Verpackungsgestaltung, Screen Design, Buchillustration, Medienillustration, Werbeillustration, Illustration in anderen Anwendungen und Design Fiction (d.h. auftragsunabhängige Projekte, Studienprojekte und Konzepte)

Einsendeschluss: verlängert bis 15. Mai 2022

Early Bird: Profitiere von –10% auf die Teilnahmegebühr bei Anmeldung bis 29. Februar 2020!

Teilnahmegebühr:
Ersteinreichung: 115 Euro (regulär), 90 Euro (Mitglieder*), 55 Euro (Studierende)
Jede weitere Einreichung: 80 Euro (regulär), 65 Euro (Mitglieder*), 40 Euro (Studierende)
(Alle Gebühren inkl. 20 % Umsatzsteuer)(*Mitglieder von AFD, AGD, AIAP, ASIL, BDG, designaustria, Design denmark, Flanders DC, HDD, IGDN, LGDA, SGD, tga, tgm und UGD profitieren von der ermäßigten Einreichgebühr)

Kosten bei Auszeichnung: Produktionskostenzuschuss (für Katalog und Ausstellung): 390 Euro inkl. 20% USt. für eine Doppelseite im Katalog und Teilnahme an der Ausstellung. In der Kategorie Design Fiction fällt kein Produktionskostenzuschuss an.

www.josephbinderaward.com

LIA Awards

London International Advertising Awards

Kategorien: Automotive, Beauty, Best Use of Real Time Advertising, Beverages – Alcoholic, Beverages – Non-Alcoholic, Business-to-Business, Confections/Snacks, Corporate Image, Creative Use of Data, Creativity in Commerce, Direct Marketing – Consumer Education, Fashion & Accessories, Financial Services, Foods Food Products- Gaming, Health Care Services, Home Products, Media, Personal Items/Gift Items, Pharmaceuticals, Political, Public Service/Social Responsibility, Recreation, Retail, Social Media Platforms, Sports, Technology & Tech Equipment, Travel & Leisure, Utilities, Zeitgeist

Einsendeschluss: 2. September 2022

Teilnahmegebühr: hier finden Sie die detaillierte Auflistung der Einreichgebühr nach Kategorie (25 % Rabatt gilt für Einreichungen bis 15. Juni 2022)

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.liaawards.com

Lovie Awards

»Lovie«, benannt zu Ehren von Ada Lovelace, steht für herausragende Errungenschaften im Bereich der Computer-Technologie. Ziel der Lovie Awards ist es den einzigartigen und resonanten Charakter der Europäischen Internetszene anzuerkennen – von Europas besten Web und kreativen Netzwerken über Inhaltsherausgeber bis hin zu kulturellen und politischen Organisationen und privaten Bloggern.

Kategorien: Websites, Online Advertising, Internet Video, Apps und Social

Einsendeschluss: Die nächste Einreichungsphase startet im März 2023

Teilnahmegebühr: 100 bis 375 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.lovieawards.com

MAX-Award

Der MAX-Award ist der einzige Wettbewerb in Deutschland, bei dem die kreative Idee und der messbare Erfolg von Dialogmarketing-Kampagnen gleichermaßen zählt. Bewertet werden ausschließlich Werbemaßnahmen mit Responsemechanismus, die gezielt zum Dialog auffordern. Und Maßnahmen zur Kundenbindung mit individualisierter und/oder personalisierter Ansprache.

Kategorien: Consumer Lifecycle, Marke & Produkt, Dialogische Intelligenz, Zielgruppe, Budget, Mediale Aussteuerung, Innovation & Out of the Box, Microsoft-Sonderpreis »KI im Kundendialog«

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2023

Teilnahmegebühr:

330,- Euro je Einreichung
210,- Euro je Einreichung einer identischen Arbeit in einer weiteren Kategorie
Alle Beträge zzgl. gesetzlicher MwSt.

Für Einreichungen nach dem 19. Februar 2021 wird ein Verlängerungsaufschlag von 20 Prozent auf die Einreichungsgebühren fällig

Kosten bei Auszeichnung: keine

www.max-award.de

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mb21 – Der Deutsche Multimediapreis Kreativwettbewerb für alle bis 25 Jahre

Egal ob Medienkünstlerinnen oder Computerenthusiasten, Tüftlerinnen oder Frickler, Studenten oder Amateure: Bei mb21 können alle ihre digitalen, netzbasierten, interaktiven und crossmedialen Projekte und Produktionen einreichen, präsentieren und natürlich tolle Preise gewinnen.

Kategorien: Damit alle Einreichungen eine faire Chance auf einen Gewinn haben, werden die Hauptpreise in verschiedenen Alterskategorien vergeben: Vorschule (bis einschließlich 6 Jahre), Grundschule (7 – 10 Jahre), weiterführende Schule (11 – 15 und 16 – 20 Jahre), Ausbildung und Studium (21 – 25 Jahre), Sonderthema »Zweite Heimat«

Einsendeschluss: 15. August 2022

Teilnahmegebühr: Für teilnehmende Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gibt es keinerlei Kosten oder Teilnahmegebühren

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.mb21.de

Meduc Award

Der Mediennachwuchs-Wettbewerb geht in die nächste Runde

Kategorien: Print, Film, Journalismus, Musik und Multimedia (inkl. Animation)

Einsendeschluss: 1. August 2022

Teilnahmegebühren: keine

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.meduc-award.de

Mia Seeger Preis

Die Ausschreibung richtet sich an junge Designerinnen und Designer. Gesucht sind Produktentwürfe und -konzepte, die sich mit den wichtigen Aspekten unseres Lebens und Zusammenlebens befassen und hierfür neuartige, sinnvolle Lösungen vorschlagen. Dabei soll der Art, wie Menschen – beruflich wie privat, alt und jung, gesund oder krank – miteinander kommunizieren und sich verständigen besonderes Augenmerk gelten.

Kategorien: Gesucht sind Produktentwürfe und Produktkonzepte, die sich mit den wichtigen Aspekten unseres Lebens und Zusammenlebens befassen und hierfür neuartige, sinnvolle Lösungen vorschlagen. Dabei soll der Art, wie Menschen – beruflich oder privat, alt oder jung, gesund oder krank – untereinander kommunizieren und miteinander umgehen, besonderes Augenmerk gelten.

Einsendeschluss: 1. April 2022

Teilnahmegebühren: keine

Kosten bei Auszeichnung: keine

www.mia-seeger.de

MuVi-Preis

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen erweitern ihr Programm 2021 um drei Wettbewerbe und bauen ihre Online-Präsenz aus. Damit organisieren die Kurzfilmtage ab 2021 jährlich acht Wettbewerbe.
Vor Ort: Internationaler Wettbewerb, Deutscher Wettbewerb, NRW-Wettbewerb, Internationaler Kinder- und Jugendfilmwettbewerb, MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo und neu: der Internationale MuVi-Preis für das beste internationale Musikvideo.
Neu online: Internationaler Online-Wettbewerb, Deutscher Online-Wettbewerb und der Internationale MuVi-Preis für das beste internationale Musikvideo und, nun während des Festivals, der MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo.

Kategorien: Musikvideo

Einsendeschluss:
Early Bird (gilt nur für den Internationalen Wettbewerb): 1. Oktober 2022
Für alle Wettbewerbe: 1. Februar 2023

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

https://www.kurzfilmtage.de/

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New(s)comers Best Award

Der Nachwuchs-Kreativwettbewerb der Zeitungen, veranstaltet vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Mitmachen können (Junior)-Texter und Art Direktoren mit bis zu drei Jahren Berufspraxis sowie Kreativ-Studenten an einer Fachhochschule bzw. Universität.

Kategorien: je nach Thema

Einsendeschluss: 2. September 2022

Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt pro Motiv 50 Euro für Agenturen und Freiberufler (für Studierende 20 Euro pro Motiv). Für Schulen, Universitäten und Akademien fallen je Standort einmalig 50 Euro Gebühr an, wenn sie den Wettbewerb als Projektarbeit umsetzen und hieraus studentische Arbeiten zur Bewertung einreichen.

Kosten bei Auszeichnung: Es fallen keine Kosten an.

awards.die-zeitungen.de/newscomers-best/

OfG Design Award

Der OfG Design Award ist ein offener, kostenfreier Kreativ-Wettbewerb, der 2022 zum vierten Mal verliehen wird. Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle Kreativen, GestalterInnen, Fotografen/Fotografinnen und MotiondesignerInnen ab 18 Jahren weltweit eingeladen. In jeder der vier Kategorien werden die ersten drei Plätze mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Kategorien: Grafikdesign, Illustration, Fotografie, Motiondesign

Einsendeschluss: 16. Oktober 2022

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: es entstehen keine Kosten bei Teilnahme oder einer Auszeichnung

https://ofg-studium.de/ofg-design-award

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Polestar Design Contests 2022

Die schwedische Elektroautomarke Polestar lanciert auch in diesem Jahr ihren Designwettbewerb, mit dem eine Vision zukünftiger Mobilität aufgezeigt werden soll. Dieses Jahr steht er unter dem Motto »Performance«. In diesem Jahr plant Polestar, die Gewinnerprojekte als Modell im Maßstab 1:1 zu produzieren und auf dem Polestar Stand der Auto Shanghai im April 2023 zu präsentieren.

Kategorien: Die Aufgabe des Wettbewerbs besteht darin, einen Polestar zu entwerfen, der die Antithese des klassischen, verbrauchsintensiven Leistungsgedankens des 20. Jahrhunderts darstellt. Die Einreichungen sollen eine neue Form von »Performance« visuell darstellen und eine zukunftsweisende technologische Lösung präsentieren, die dies auf nachhaltige Weise umsetzt.

Einsendeschluss: 31. August 2022

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

https://about.polestar.com/polestar-design-contest/2022/

PR-Bild Award

Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen können sich für den renommierten Branchenpreis bewerben.

Kategorien: Porträt, NGO-Foto, Social Media-Foto, Stories & Kampagnen,Lifestyle, Reisen

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2022

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.pr-bild-award.de

Prix Ars Electronica

Der Prix Ars Electronica ist seit 1987 eine interdisziplinäre Plattform für alle, die den Computer als universelles Gestaltungsmedium in ihrer künstlerischen Arbeit an der Schnittstelle zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft einsetzen.

Kategorien: Computer Animation / Film / VFX, Interactive Art, Artificial Intelligence & Life Art, Digital Musics & Sound Art , Hybrid Art, Digital Communities, u19 – CREATE YOUR WORLD, [the next idea] voestalpine Art and Technology Grant

Einsendeschluss: Der nächste Open Call startet im Januar 2023

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.aec.at

Red Dot Award: Brands & Communication Design

Kategorien Communication Design: Corporate Design & Identity, Brand Design & Identity, Advertising, Packaging Design, Publishing & Print Media, Annual Reports, Typography, Illustrations, Posters, Spatial Communication, Fair Stands, Retail Design, Online, Apps, Interface & User Experience Design, Film & Animation, Sound Design, Digital Solutions

Einsendeschluss Communication Design: noch kein Termin für 2022

Teilnahmegebühr Communication Design:
Early Bird (bis 20. April 2021): 195 EUR, netto
Regular (bis 8. Juni 2021): 245 EUR, netto
Latecomer (bis 25. Juni 2021): 315 EUR, netto
Teilnehmer am Red Dot: Junior Award erhalten 10 % Ermäßigung.

Kosten bei Auszeichnung Communication Design:
Winner Package zwischen 1.699 EUR und 2.499 EUR, netto
Teilnehmer am Red Dot: Junior Award erhalten 20 % Ermäßigung

Kategorien Brands: Automotive, Baby & Children, Bathroom & Sanitary, Building & Construction, Chemical Industry, Commodities, Consulting, Cosmetics, Cultural Institutions, Electronics, Fashion & Accessories, Financial Services, Food & Beverage, Furniture, Gardening, Heating & Air Conditioning, Household, Jewellery, Kitchen, Lighting, Media, Medical & Healthcare Sector, Office, Online Services, Outdoor, Personal Care & Wellness, Public Sector, Retail, Software, Sports, Tableware, Technology, Telecommunication, Tools, Tourism, Transportation & Mobility, Watches

Einsendeschluss Brands: noch kein Termin für 2022

Teilnahmegebühr Brands:
Early Bird (bis 20. April 2021): 400 EUR, netto
Regular (bis 8. Juni 2021): 500 EUR, netto
Latecomer (bis 25. Juni 2021): 600 EUR, netto

Kosten bei Auszeichnung Brands:
Winner Package zwischen 3.950 EUR und 5.995 EUR, netto

www.red-dot.de/cd

Redesign Efficiency

Der Wettbewerb sucht Fotografien, Grafiken oder Illustrationen, die das Unsichtbare – die nicht verbrauchte Kilowattstunde – sichtbar machen.

Kategorien: Fotografie, Grafik, Illustration

Einsendeschluss: 31. März 2023

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung:

https://redesignefficiency.de/

Silberstreifen Award 2022

Das Design Zentrum Hamburg fördert Konzepte, Methoden und Produkte, die Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Zeit bieten und dazu beitragen auch Hamburgs Müllproblem zu lösen. Die Ideen/Visionen/Projekte können als Entwurf eingereicht werden.

Kategorien: Das Thema lautet »Zero Waste«, eingereicht werden können Entwürfe, Modelle und Prototypen.

Einsendeschluss: 4. Dezember 2022

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung:

design-zentrum-hamburg.desilberstreifen-award

spotlight

spotlight ist ein einmal jährlich in Deutschland stattfindendes internationales Werbefilmfestival.

Kategorien: TV & Kino, Trailer/Teaser/Trenner, Web & Mobile, Social Impact, Influencer, Animation, Digitale Kampagne, Digitale Innovation

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2022

Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr pro Spot bzw. Beitrag:
EURO 110,00 (zzgl. dem im Januar 2021 gültigen MwSt.-Satz)
Für jeden weiteren Spot bzw. Beitrag desselben Einreichers in derselben Kategorie: EURO 80,00 (zzgl. dem im Januar 2021 gültigen MwSt.-Satz)

Teilnahmegebühr für eine Spotserie in den Kategorien
TV & KINO, TRAILER / TEASER / TRENNER, WEB & MOBILE, SOCIAL INFLUENCE und ANIMATION:
1. Motiv: EURO 110,00 (zzgl. dem im Januar 2021 gültigen MwSt.-Satz)
Jedes weitere Motiv EURO 55,00 (zzgl. dem im Januar 2021 gültigen MwSt.-Satz)

Ausnahme: Serien in der Kategorie TRAILER / TEASER / TRENNER –> Einzelmotive nicht länger als 10 Sekunden:
1. Motiv EURO 110,00 (zzgl. dem im Januar 2021 gültigen MwSt.-Satz)
Jedes weitere Motiv EURO 40,00 (zzgl. dem im Januar 2021 gültigen MwSt.-Satz)

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.spotlight-festival.de


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Staatspreis Design 2022

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort startet die Ausschreibung für den Staatspreis Design 2022. Durchgeführt wird der Wettbewerb erneut von designaustria. Eingereicht werden können Produkte und Projekte, deren Entwicklung bzw. Realisierung nach dem 1. Januar 2020 erfolgt ist. Kooperationen zwischen österreichischen Unternehmen und internationalen Gestalter:innen bzw. zwischen in Österreich tätigen Designer:innen und Unternehmen im Ausland sind zugelassen.

Kategorien: Konsumgüter (Unterhaltungselektronik, Sport & Freizeit, Werkzeuge, Mobilität, medizinische Produkte), Investitionsgüter (Maschinen, Geräte, Fahrzeuge, Logistik), Produktgestaltung Interior (Interior, Möbel, Licht & Beleuchtung, Tableware, Accessoires)

Daneben gibt es den Sonderpreise »Spaces & Environment«, zu dem Produkte aus den Bereichen öffentlicher Raum und Stadtmöblierung, Innenraum- und Ausstellungsgestaltungen, Signaletik eingereicht werden können.
Außerdem werden mit dem Sonderpreis »DesignImpact-Concepts« drei innovative Designkonzepte – noch nicht umgesetzte Diplomarbeiten, Konzepte, Prototypen, unveröffentlichte Projekte mit hoher Marktrelevanz und geeignetem Umsetzungspotenzial von Studierenden und jungen Absolvent/innen, gewürdigt.

Einsendeschluss: 15. Februar 2022

Teilnahmegebühr:
1 Einreichung € 270,-
2 Einreichungen € 230,- pro Einreichung
3 oder mehr Einreichungen € 200,- pro Einreichung

Kosten bei Auszeichnung: € 350,– zzgl. 20% USt. pro Projekt.
Beim Sonderpreis »DesignImpact-Concepts« fällt kein Produktionskostenzuschuss an.

staatspreis-design.at

Swiss Design Award

Am Schweizer Designwettbewerb des Bundesamtes für Kultur können sich alle Schweizer Designschaffenden im In- und Ausland sowie alle in der Schweiz wohnhaften Designerinnen und Designer beteiligen.

Kategorien Media + Interaction Design, Designforschung , Grafikdesign, Produktdesign, Mode- und Textildesign, Fotografie, Vermittlung + Szenografie

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2022

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

https://swissdesignawardsblog.ch


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TDC – The One Club for Creativity

Die beiden Wettbewerbe TDC68 Communication Design und der erweiterte 25TDC Typeface Design sind ab sofort offen für Einreichungen. Neu ist in diesem Jahr die Kategorie Design for Social Good sowie eine zusätzliche Fachjury für Arabisch, Indisch und Chinesisch/Japanisch/Koreanisch.

Kategorien: Communication Design, Typeface Design

Einsendeschluss: voraussichtlich Ende 2022

Teilnahmegebühr: ab 45 Dollar

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.tdc.org


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UX Design Awards

Mit den UX Design Awards zeichnet das Internationale Design Zentrum Berlin herausragendes Design und überzeugende Nutzerorientierung elektronischer Produkte und digitaler Lösungen aus. Die Awards sind der erste Wettbewerb für User Experience in Europa, der sich explizit an Wirtschaft und Verbraucher richtet. Alle nominierten Produktlösungen werden in einer Sonderausstellung auf der IFA in Berlin präsentiert.

Kategorien: Product, Concept und Vision für den professionellen Bereich und New Talent für Nachwuchsdesigner:innen

Einsendeschluss: 30. November 2022

Teilnahmegebühr: € 320,-

Kosten bei Auszeichnung:
Teilnahmekosten im Falle einer Nominierung
Nomination & Presentation Package: € 1.950

Kosten im Falle einer Auszeichnung
UX Design Award | Product: € 850
UX Design Award | Concept: € 850
UX Design Award: Public Choice | Public Choice Package: € 850
UX Design Award Gold: € 1.250

www.ux-design-awards.com

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VIDEONALE

Die VIDEONALE lädt interessierte KünstlerInnen weltweit ein, Bewegtbildarbeiten zum Wettbewerb einzusenden.

Kategorien: Einkanal- und Mehrkanalvideo und Videoinstallation, Performance und Virtual Reality

Einsendeschluss: voraussichtlich erst wieder in 2023

Teilnahmegebühr: nicht bekannt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

http://videonale.org/

Vonovia Award für Fotografie

Der Vonovia Award für Fotografie lädt Nachwuchs- und etablierte Fotografinnen und Fotografen dazu ein, das Thema »Zuhause« auf künstlerische, konzeptionelle oder dokumentarische Weise zu interpretieren.

Kategorien: Beste Fotoserie, Beste Nachwuchsarbeit

Einsendeschluss: 1. April – 30. Juni 2022

Teilnahmegebühr:  keine Kosten

Kosten bei Auszeichnung: keine Kosten

award.vonovia.de

Walter-Tieman-Preis

Mit dem Walter-Tiemann-Preis werden künstlerisch gestaltete Werke ausgezeichnet, die in der Regel als Buch produziert wurden. Zugelassen sind ausschließlich typografisch bearbeitete Texte. Illustrationen können in sämtlichen grafischen Techniken ausgeführt sein. Innovative Gestaltungsideen, die in inhaltlichem Bezug zum Text stehen, sind ausdrücklich erwünscht. Berücksichtigt werden sowohl Verlagserzeugnisse als auch im Selbstverlag und in Kleinauflagen erschienene Bücher. Ausgeschlossen sind Unikate und handgeschriebene Werke sowie Buchkonzepte, die sich noch im Entwurfsstadium befinden.

Kategorien:

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2023

Teilnahmegebühr: 50 Euro je Bewerber/in. Für Studierende gilt eine reduzierte Gebühr von 30 Euro.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

http://waltertiemannpreis.de

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Young Lions

Ziel der sechs Wettbewerbe ist jeweils die Nominierung eines Teams, das bei den internationalen Young Lions Competitions in Cannes vertreten wird. Eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Cannes Lions-Experten und Branchenvertretern, wird die Einreichungen online bewerten.

Kategorien: Film, Print, Design, Media, Cyber und PR

Einsendeschluss: voraussichtlich Anfang 2023

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

http://www.younglions.de/

Produkt: eDossier: »Dos & Don’ts bei Kreativ-Awards«
eDossier: »Dos & Don’ts bei Kreativ-Awards«
Tipps für die Einreichung | Das kosten Designwettbewerbe

Kommentare zu diesem Artikel

  1. #fancythatshit

  2. Super Artikel Danke!

  3. Guten Tag Herr Peters, vielen Dank für Ihren Kommentar. Die nächsten Einreichfristen finden Sie immer ganz oben im Artikel. Mit einem Klick landen Sie bei der entsprechenden Ausschreibung. Beste Grüße

  4. Immer noch irrt man durch Ihre Rubrik “Wettbewerbe 2022” mit Einsendeschlüssen 2020 und 2021 – unglaublich:
    Bitte teure und vergangene Termine weglassen!

  5. Bitte teure und vergangene Termine weglassen!

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