Wir stellen euch Design-Wettbewerbe und Awards vor, die ihr nicht verpassen solltet – mit Einreichungsfristen und Veranstaltern. Die Kreativ-Awards von A bis Z …
ADC Wettbewerb, Annual Multimedia, Berliner Type, Corporate Design Preis, Cyber Lions, Design Lions, DDC Wettbewerb Gute Gestaltung, Die schönsten deutschen Bücher, Die 100 besten Plakate, iF communication design award, Red Dot Award: Brands & Communication Design, TDC Competitions und viele mehr …
Wir aktualisieren diesen Artikel regelmäßig und stellen euch die aktiven Wettbewerbe in die Kurz-Übersicht. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
100 Beste Plakate Deutschland, Österreich, Schweiz
Der Wettbewerb wird seit dem Jahrgang 2001 vom Verein 100 Beste Plakate ausgerichtet. Teilnahmeberechtigt sind Plakatgestalter:innen (Grafik-Designer:innen, Grafik-Büros, Studierende, Werbe- und Kommunikations-Agenturen), Druckereien und Auftraggeber:innen (Kund:innen) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Kategorien:
A (Plakate als Werbemittel, Auftragsarbeiten mit Aushang im (halb-)öffentlichen Raum), B ( Plakate als Eigenwerbung, Autorengrafik oder Experiment), C (Plakate Studierender, realisiert mit schulischer Begleitung)
Einsendeschluss: 20. Januar 2024
Teilnahmegebühr pro Einreichung:
1 Plakat – 50 Euro
bis 3 Plakate – 100 Euro
bis 5 Plakate – 150 Euro
bis 9 Plakate – 200 Euro
bis 13 Plakate – 250 Euro
bis 15 Plakate – 300 Euro
bis 19 Plakate – 400 Euro
ab 20 Plakate – 500 Euro
Studierende und Mitglieder im 100 Beste Plakate e. V. erhalten 50% Ermäßigung
Kosten bei Auszeichnung: Die Ausstellungs-/Jahrbuch-Gebühr für Gewinner entfällt künftig
Die ADC Annual Awards wurden 1920 gegründet und sind das weltweit am längsten ununterbrochen laufende Preisverleihungsprogramm, das globale Spitzenleistungen in Handwerk und Innovation in allen Formen von Werbung und Design anerkennt.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. sucht die besten Kreativarbeiten, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz erschienen sind.
Kategorien: Printmedien, Audiovisuelle Medien, Digitale Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Branded Content/PR, Kommunikation im Raum, Event, Design, Editorial, Craft, Integrated. Zur detaillierten Kategorienübersicht
Einsendeschluss: 1. Februar 2024 (Offizieller Teilnahmeschluss für Arbeiten aus 2023, Verlängerung zzgl. 120,- € Late Fee bis 21. Februar 2024)
28. Februar 2024 (Offizieller Teilnahmeschluss für Arbeiten aus Januar 2024, Verlängerung zzgl. 120,- € Late Fee bis 13. März 2024)
Teilnahmegebühr: Teilnahmegebühren werden pro Einreichung erhoben und variieren je nach Kategorie, Teile-Anzahl und Freigabe-Datum in der Teilnahmeplattform.
Kosten bei Auszeichnung: es fallen keine weiteren Kosten an
Der ADC Junior Wettbewerb heißt nun ADC Talent Award und zählt zu den wichtigsten Kreativwettbewerben in Europa. Er ist für Nachwuchskreative die beste Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.
Teilnahmegebühren:
90 EUR pro Kategorie
80 EUR pro Kategorie bei Einreichung in drei Kategorien
70 EUR pro Kategorie bei Einreichung in vier Kategorien
Der Plakat-Wettbewerb wird jährlich zu wechselnden Themen ausgeschrieben. Dieses Mal ist der Wettbewerb dem Motto »Angst« gewidmet. Die 25 besten Poster werden von einer international besetzten Jury ausgewählt und zunächst in Hamburg plakatiert. Im Anschluss gehen sie auf Tournee in Partnerstädte.
Seit 1997 zeichnet der internationale Wettbewerb die besten Produktionen im Themen-Spektrum 3D Animation & Still, Visualisierung und Visual Effects aus.
Kategorien:
• NEU! Beste In-Game-Graphics
• Beste Visual Effects
• Bestes Game Cinematic
• Bester Kurzfilm
• Beste Werbeproduktion
• Bester Charakter
• Beste Nachwuchs-Produktion (3.000€ Preisgeld von der DIGITAL PRODUCTION)
• Sonderpreis der Jury
• Bestes Motion Design
• Bestes Still (Publikumsvoting für die Bestimmung des Preisträgers)
Agenturen, werbetreibende Unternehmen, Creative Professionals und Studierende sind wieder aufgerufen, ihre digitalen Projekte beim Wettbewerb einzureichen. Die unabhängige Jury entscheidet im September, welche Produktionen mit Silber oder Gold prämiert und im »Annual Multimedia 2024« veröffentlicht werden.
Kategorien: Websites & Microsites; digitale& crossmediale Kampagne; Social Media & Influencer Marketing; Web-TV & Videos; Content Marketing & Storytelling; Intranet; digitaler Geschäftsbericht; E-Commerce & Onlineshops; E-Mail-Marketing & Newsletter; Best Use of Data & KI; AR & VR; Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.; Installationen & Live-Experience: Terminals, Digital Out-of-Home, Digital POS etc.; Digitale Events; Games und Sonderformate
Einsendeschluss: voraussichtlich August 2024
Teilnahmegebühr: Bei Prämierung eines Projektes: 1.850,- Euro. Werden mehrere Beiträge ausgezeichnet, reduziert sich der Preis für jede weitere Prämierung auf 1.090,- Euro. Alle angegebenen Preise gelten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Für Studierende, die am »Digital Talents Award« teilnehmen, entstehen weder bei der Teilnahme noch bei einer Prämierung Kosten.
Bereits zum dritten Mal wird aktuell das Arthur Zelger Förderstipendium ausgelobt und unterstützt mit bis zu €5000,- Vorhaben für Abschlussarbeiten junger Designer*innen mit Tirolbezug. Es ist Teil des Arthur-Zelger Preises für gute Gestaltung, der beispielhafte Leistungen im Bereich Design und Grafik würdigt.
Kategorien: Grafikdesign, New Media, Illustration, Fotografie, Produkt-, Industrie-, Modedesign und Designforschung und Projekte an der Schnittstelle von Design und Tourismus
AutoVision Awards – Das Festival für Mobilität und Kreativität
Internationales Kreativfestival für Wirtschaftsfilme, Werbespots, TV-Formate, Websites, PR, Plakat, Audio & Radio, Big Data, Design, Integrierte Marketingkampagnen, sowie Online-, Interactive- und Multimediaproduktionen der Automobil- und Mobilitätsbranche.
Teilnahmegebühr: Einzeleinreichung: 375 Euro* für die erste Einreichung/Kategorie
Jede weitere Einreichung/Kategorie: 360 Euro
Serieneinreichung: 795 Euro* pro Kategorie
Studentische Arbeiten: keine Einreichgebühr (Studienbestätigung erforderlich)
*Kosten zzgl. 20 % MwSt. für österreichische Unternehmen.
Der Preis wird im Rahmen der Gallery Weekend in Berlin verliehen, während der die ausgewählten Künstler:innen der Shortlist in einer Gruppenausstellung in der BBA Gallery vorgestellt werden. Die Ausschreibung richtet sich an alle Personen über 18 Jahre in jedem Karrierestadium und mit allen Bildungshintergründen.
(be aware) 2023 thematisiert in seiner Wettbewerbsausschreibung die Sinneswahrnehmungen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, Tasten, Orientieren und Aspekte des Verstehens, der Verständigung, der Sorge. Alles ist gestaltbar! Das Design muss seine Idee über alle Wahrnehmungskanäle ausdehnen. Diesen Ansatz sollen die Einreichungen erfüllen. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende, Absolvierende und Promovierende im Design und in den Designwissenschaften.
Kriterien:
– inklusive Innovationsstrategie
– soziale, ökologische, ökonomische Nachhaltigkeit
– Sicherheit und Barrierefreiheit
– Gestaltungsqualität und Funktionalität
– barrierefreie Vermittlung der Gestaltungsidee und Darstellung der Entwürfe für Menschen mit Einschränkungen
Der internationale Druckschriften-Wettbewerb BERLINER TYPE sichtet und dokumentiert den aktuellen Leistungsstand der Druckwerke und Drucksachen in den deutschspachigen Ländern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf allen Kerndisziplinen (von der Planung bis zur Verarbeitung), die bei der Realisation einer Drucksache (Magazin, Buch, Bericht, Plakat…) zusammenwirken.
Kategorien: Imagebroschüren, Produktbroschüren, Prospekte, Jubiläumsschriften, Dokumentationen, Bücher, Jahrbücher, Kataloge (Produktkatalog, Ausstellungskatalog; Reisekatalog, Versandhauskatalog), Berichte (Geschäftsbericht, Sozialbericht, Umweltbericht), Magazine, Zeitschriften und Zeitungen (für Kunden, für Mitarbeiter , für Mitglieder von Verbänden/Vereinen), Verkaufsfolder (Detail Aids, Sales Folder), Gebrauchsanweisungen / Arbeitshilfen, Direct Marketing (Einladungen, Glückwunschkarten, Mailings), Kalender (Wandkalender, Taschenkalender, Tagebücher), Geschäftsausstattungen, Plakate, Poster, Sonderformate, Hochschularbeiten
Einsendeschluss: 31. Mai 2024
Teilnahmegebühr: Die Einreichungsgebühren-Flat: (früher EARLY-BIRD) von Euro 300,00 zzgl. MwSt gilt für alle Erst-Einreichungen, die bis zum 30. Mai 2021 online abgeschlossen wurden. Wird mehr als eine Arbeit eingereicht, so werden für diese keine Einreichungsgebühren erhoben.
Zusatzkosten für die Publikation der Finalisten:
Für die nominierten Arbeiten (Shortlist) ist wiederum eine repräsentative Buchveröffentlichung geplant. Der Kostenanteil des Einreichers beträgt 500 Euro zzgl. MwSt je publizierter Seite bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils. Alle Nominierten werden auf mindestens 2 Seiten 4c veröffentlicht.
Im Falle einer Nominierung fallen damit 1.000 Euro zzgl. MwSt für die Darstellung und Publikation im Jahrbuch BERLINER TYPE an.
Kosten bei Auszeichnung: Alle Arbeiten von Studierenden oder Diplomanden von europäischen Ausbildungsstätten sind zugelassen. Und den ersten 20 Einreichern wird die Teilnahme-Schutzgebühr erlassen, wenn Sie einen CODE vorab bei type (at) awardsunlimited.de anforden.
Alle ausgezeichneten Arbeiten des Nachwuchspreises werden kostenfrei im Jahrbuch BERLINER TYPE 2020 einer breiten Fach-Öffentlichkeit vorgestellt.
Die eingereichten Arbeiten sollen in den letzten 12-18 Monaten vor dem Meldeschluss 2020 entstanden bzw. erstmals veröffentlicht worden sein.
Mit der Einreichung der Wettbewerbsbeiträge erklären ihr Euer Einverständnis mit den Teilnahmebedingungen und der Veröffentlichung der Beiträge.
Die Teilnahmegebühr am Print-Nachwuchs-Award »Junge Type« ist eine Schutzgebühr. Euro 267,75 Euro (inkl. 19% Mehrwertsteuer) kostet die Teilnahme, wenn Du nicht vor der Einreichung einen RabattCode
bei AwardsUnlimited angefordert hast.
Zum BoB einreichen können alle Werbe- und Kommunikationsmittel im Bereich der B2B-Kommunikation einegreicht werden, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, in deutscher oder englischer Sprache eingesetzt wurden. Einsendungen aus dem Bereich der Konsumgüter- und Endverbraucherwerbung sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Kategorien:
1. Print (Anzeigen, Beilagen, Plakate) – Einreichungsgebühr 400 € / Serien ab 2 – max. 5 zusammenhängende Exponate 600 €
2. Corporate Publishing – Einreichungsgebühr 400 € (Unternehmensbroschüren, Geschäftsberichte, Kundenzeitschriften, Mitarbeiterzeitungen)
3. Credentials (Eigendarstellung von Agenturen und Dienstleistern) – Einreichungsgebühr 400 €
4. Dialogmarketing und Verkaufsförderung (max. 5 Kommunikationsmittel im Zusammenhang) – Einreichungsgebühr 550 €
5. Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen – Einreichungsgebühr 550 €
(Kampagnen, die das Ziel verfolgen über eine Anstoßkette verschiedener Medien (von Print über Web oder Event bis Social Media – min. 3 max 5 Kommunikationsmittel im Zusammenhang – eine Reaktion oder einen Kontakt zu erzeugen.)
6. Live Communication und Messen – als Einreichungsfilm oder selbst erklärende Präsentation – Einreichungsgebühr 400 €
7. Film – Einreichungsgebühr 400 €
8. Digital Corporate (Websites, Unternehmensfilme) – Einreichungsgebühr 400 €
9. Digital Communication (Banner, Social Media, Mobile) – Einreichungsgebühr 400 €
10. Public Relations – als Einreichungsfilm oder selbst erklärende Präsentation – Einreichungsgebühr 400 €
11. Employer Branding – Einreichungsgebühr 400 € (Mitarbeitergewinnung und –bindung, Performance und Talent Management)
Einsendeschluss: 1. März 2024
Teilnahmegebühr: siehe Kategorien
Kosten bei Auszeichnung: Der Kostenanteil des Einsenders beträgt für die Shortlist (2/1 Seite 4c) 950,- Euro und für Preisträger (4/1 Seite 4c) 1.450,- Euro zzgl. der 19% MwSt. In Abstimmung mit der Redaktion können zusätzliche Seiten belegt werden. Die Kosten je publizierter Seite betragen 600,- Euro zzgl. 19% MwSt. Schaltungen aus Österreich und der Schweiz sind nicht mehrwertsteuerpflichtig.
Der Wettbewerb richtet sich an jeden, der eine Idee, ein Konzept, ein Projekt, einen Prototyp oder sogar eine Lösung auf dem Markt hat, die weniger Kunststoffverpackungen unterstützt.
Kategorien:
– die praktischste Auswirkung auf das Ziel, den Einsatz von Kunststoffen zu reduzieren
– der innovativste Ansatz
– die schönste Lösung
– die beste Initiative für Bildung, Journalismus und Kampagnenarbeit
Der »Neue BFF-Förderpreis« bietet 15 ausgewählten Teilnehmern die Chance, im Rahmen eines neu entwickelten Workshop- und Mentorenprogramms ein anwendungsbezogenes Fotokonzept zu erarbeiten und umzusetzen. Gesucht werden dafür wegweisende Fotokonzepte zu Themen, die die Welt bewegen. Bewerben können sich Studierende ab dem 4. Fachsemester der Fächer Fotografie, Foto-Design, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation.
Kategorien: Angewandte Fotografie/Design, Kunst und Reportage/Dokumentation
Sollte das eingereichte Buch einen regionalen Bezug haben, besteht außerdem die Möglichkeit sich mit dem Anmeldeformular gleichzeitig zum Wettbewerb »Deutschlands schönstes Regionalbuch« anzumelden.
Einsendeschluss: 31. März 2024
Teilnahmegebühr: pro Titel werden 50 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer erhoben
Kosten bei Auszeichnung: Die Präsentation im Internet, im zweisprachigen Katalog »Die schönsten deutschen Bücher«, in den Ausstellungen auf der Buchmesse Frankfurt am Main und der Buchmesse Leipzig sind verbindlich. Für die Publikation im Katalog (mit Abbildung, bibliografischen Angaben, Begründung) wird pro prämiertem Buch ein Katalogkostenbeitrag von 100 Euro zzgl. Mehrwert steuer erhoben.
Der »Förderpreis für junge Buchgestaltung« möchte außergewöhnliche, neue Ideen zu gedruckten Büchern oder hybriden Buchformen – und damit Entwicklungen im Medium Buchgestaltung – aufspüren und Buchimpulse für morgen sowie Qualitätskonzepte von heute sichtbar machen. Hier steht nicht die technische Perfektion, sondern die Idee im Vordergrund. Studentische Arbeiten sind herzlich willkommen!
Kategorien: ohne Kategorienbezug
Einsendeschluss: 31. März 2024
Kosten: EUR 50,- pro Einreichung
Kosten bei Auszeichnung: 3 Exemplare für die Ausstellungen
Der Wettbewerb wird seit 2012 jährlich vom Bundesumweltministerium (BMU) und dem Umweltbundesamt (UBA) in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) ausgelobt und ist damit die höchste Auszeichnung der Bundesregierung für Ökodesign.
Fachleute aus dem Umweltbundesamt und Projektbeirat sowie eine hochrangig besetzte Jury prüfen und bewerten die Qualität der Einreichungen in einem mehrstufigen Verfahren.
Kategorien: Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs
Einsendeschluss: 15. April 2024
Teilnahmegebühr: nur für die Kategorien Produkt, Service und Konzept
250 Euro netto für Unternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten und gemeinnützige Organisationen
500 Euro netto für Unternehmen mit 11 bis 50 Beschäftigten
750 Euro netto für Unternehmen mit 51 bis 250 Beschäftigten
1000 Euro netto für Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten
Selbstständigen und Unternehmen in der Gründungsphase, die bisher über keinen nennenswerten Umsatz verfügen, bietet der Wettbewerb nach Einzelfallprüfung eine ermäßigte Teilnahmegebühr von 50 Euro netto pro Einreichung an.
Kosten bei Auszeichnung: es fallen keine weiteren Gebühren an.
Die Cannes Corporate Media & TV Awards prämieren jedes Jahr die weltbesten Produktionen aus den Bereichen Unternehmensfilm, Corporate Online Medien und Dokumentationen.
Einzeleinreichung: Die Kategorien »A. Corporate Filme und Videos«, »B. Corporate Online Medien« und »C. Dokumentationen und Reportagen« haben einen Preis von € 325,–.
Bereits ab der zweiten Einreichung bzw. Kategorie profitieren Sie von einem Mengenrabatt von jeweils € 30,–.
Die »D. Production Arts & Crafts« Kategorien haben einen Fixpreis von je € 215,–.
Studierende zahlen € 120,– pro Einreichung in der Kategorie »E. Studierende« (eine Studienbestätigung ist erforderlich).
Serieneinreichung: Eine Serieneinreichung kostet € 795,– pro Kategorie.
(Kosten zzgl. 20 % MwSt. für österreichische Unternehmen)
Kosten bei Auszeichnung: Teilnahmekosten für die Awards Days in Cannes
Einmal pro Jahr werden die besten Arbeiten aus den Bereichen Werbung, Design und Kommunikation mit Clios in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
Kategorien: Audio, Audio Technique, Brand Design, Branded Content, Branded Entertainment, Digital/Mobile, Digital/Mobile & Social Media Technique, Direct, Events/Experiential, Film, Film Technique, Innovation, Integrated Campaign, Out of Home, Partnership & Collaborations, Print, Print & Out of Home Technique, Product Design, Public Relations, Social Media
Die Commclubs Bayern bieten mit den CommAwards bereits zum sechsten Mal eine Bühne für kreative Kampagnen und Kommunikationslösungen aus ganz Deutschland. Im aktuellen Awardjahr gehört Design zu einem der aktuellen Fokusthemen, sodass erstmals auch eine Experten-Jury Kreation und Kommunikation in der neuen Kategorie Design bewerten wird.
Kategorien: Film, Sound, Print, Design, Outdoor, Raum, Digital, PR und Health
Einsendeschluss: aktuell kein neuer Termin
Teilnahmegebühr: Preis pro Einreichung 250,00 € zzgl. 16 % MwSt
Teilnahmegebühr: Early-Bird: 280 Euro zzgl. MwSt Last Call: 380 Euro zzgl. MwSt Drifters: 480 Euro zzgl. MwSt
Kosten bei Auszeichnung: Für die nominierten Arbeiten (Shortlist) ist wiederum eine repräsentative Dokumentation als Buchveröffentlichung geplant. Der Kostenanteil des Einreichers beträgt 550 Euro je publizierter Seite bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils. Alle Nominierten werden auf mindestens 2 Seiten 4c veröffentlicht. Im Falle einer Nominierung fallen damit 1.100 Euro zzgl MwSt für die Darstellung und Publikation im Jahrbuch CORPORATE DESIGN PREIS an. Zusätzliche Seiten können im Agentur-Finder gebucht werden.
Die Wettbewerbe des DDC behandeln alle eingesandten Arbeiten neutral und fair. Nur die besten Einsendungen gewinnen. Der Standard umfasst: Anonymität, Chancengleichheit, interdisziplinäre Jury, unübertroffene Fairness, ausgewogener Medaillen-Spiegel und absolute Transparenz. Zudem soll der Nachwuchs gefördert werden, daher gibt es jeweils einen mit 5000 Euro dotierten Award in den Kategorien »University« (Studierende und Universitäten) und »Next« (Designorientierte Start-ups).
Mit dem Designpreis Brandenburg würdigt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg bereits zum dreizehnten Mal herausragende Arbeiten, Projekte und Konzepte aus dem Designbereich.
Kategorien: Industriedesign/Produktdesign, Kommunikationsdesign, Digital Design, Young Professionals
Dieses Jahr steht der nationale Design Award im Zeichen der Transformation: Nebst erfolgreichem Rebranding und überdachten Kategorien wartet die diesjährige Austragung auch mit einer neuen, international renommierten Jury auf.
Kategorien: Food Design, Circular Design, Inclusive Design, Furniture Design, Product Design, Interior Design und Young Professionals
Einsendeschluss: aktuell kein neuer Termin
Teilnahmegebühr: 360 CHF regulär
90 CHF für Personen, deren Abschluss oder Ausbildung nicht länger als 3 Jahre zurückliegt
Kosten bei Auszeichnung: Es fallen keine weiteren Kosten an.
Der Deutsche Ditital Award bildet das ganze Leistungsspektrum der digitalen Wirtschaft ab und würdigt ihre Spitzenleistungen.
Kategorien: Digital Advertising Formats, Digital Advertising Campaigns, Digital Live- Experience, Branded Content, Website (stationary & mobile), Digital Commerce, Mobile Apps, Social / Dialog, Digital Transformation, Digital for Good
Einsendeschluss: 11. März 2024
Teilnahmegebühr:
Early-Bird: 299,00 Euro zzgl. MwSt.
Standard: 399,00 Euro zzgl. MwSt.
Last-Call: 499,00 Euro zzgl. MwSt.
Die Gebühren gelten jeweils pro Projekt und jede ausgewählte Kategorie.
Kosten bei Auszeichnung: Es fallen keine weiteren Kosten an.
Teilnahmegebühr: Pro Einreichung 490 €
Für Mitglieder des Deutschen Marketing Verbands und/oder des Kommunikationsverbands 350 € zzgl. MwSt.
Kampagnen ab 3 bis 5 Filme können für 900 € als Serie eingereicht werden.
Bei Einreichung einer Arbeit in mehreren Craft-Kategorien gilt die Mengenstaffel: Einreichungen in 2 Kategorien 700 €, ab 3 Einreichungen und mehr 300 € pro Kategorie zzgl. MwSt
Einreichungen zum Nachwuchswettbewerb sind kostenlos.
Die Beiträge aus der Schweiz und Österreich sind NICHT mehrwertsteuerpflichtig.
Prämiert werden die besonderen Leistungen von Fotografen, Verfassern und Herausgebern, die eine fotografische Aufgabenstellung besonders gut gelöst, bzw. präsentiert haben. Teilnehmen können neben Verlagen auch Fotografen und Fotodesigner.
Der DNP Design richtet sich an Unternehmen/Agenturen, Designer/innen, Studierende und Startups, die (auch) in Deutschland agieren bzw. Produkte und Dienstleistungen anbieten.
Kategorien: Der Designwettbewerb des DNP gliedert sich nicht in Produktsparten oder Marktsegmenten. Gesucht wird transformatives Design in den Bedürfnisfeldern Bau und Einrichtung, Ernährung und Landwirtschaft, Verpackung, Kleidung und Accessoires, Gesundheit und Pflege, Beruf und Büro, Mobilität und Transport, Kommunikation, Information und Bildung, Freizeit und Tourismus
Einsendeschluss: aktuell kein neuer Termin
Teilnahmegebühren:
Bis 50 Mitarbeiter*innen 250,00 Euro
Bis 300 Mitarbeiter*innen 550,00 Eur0
Mehr als 300 Mitarbeiter*innen 950,00 Euro
jew. zzgl. MwSt.
Studierende, Startups (Gründung innerhalb der letzten fünf Jahre) sowie Nachwuchsdesigner/innen (Studierende vor max. fünf Jahren) nehmen – auf Nachfrage – kostenfrei teil.
Kosten bei Auszeichnung: keine weiteren obligatorischen Kosten
Studierende der Fachrichtungen Grafikdesign, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation waren aufgerufen, ihre kreativen Interpretationen zur Bewältigung multipler Bedrohungen wie Klimawandel, Corona-Pandemie, Inflation, Kriegen und Energiekrise einzureichen.
Die Deutsche Werbefilmakademie hat einen Preis für nachhaltige Werbefilmproduktionen ins Leben gerufen: »Die Giraffe«. Mit diesem Preis soll ein weiterer Anreiz für eine ressourcenschonende Produktionsweise geschaffen sowie das Thema einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Der Förderpreis der Deutschen Werbefilmakademie (DWA) wird ausgeschrieben, um den Regie-Nachwuchs in der deutschsprachigen Werbefilmlandschaft zu unterstützen.
Kategorien: Erlaubt sind Filmideen für reale oder fiktive Produkte. Es können Ideen für klassische Werbespots, Social Spots, Musikvideos, Branded Shorts, Branded Documentaries, Webisodes oder auch freie Filmideen sein. Ein Marketing- oder Produktbezug wird gern gesehen, ist aber keine Bedingung.
Der Econ Award Unternehmenskommunikation ist ein Projekt des Econ Forums im Econ Verlag. In Kooperation mit dem HANDELSBLATT werden mit dem Econ Award herausragende Beispiele der Unternehmenskommunikation ausgezeichnet. Preisträger und Nominierte werden online auf www.econforum.de sowie im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation porträtiert.
Einsendefrist: Aufgrund struktureller Veränderungen wird der Wettbewerb der Econ Awards seit 2019 ausgesetzt.
Teilnahmegebühr: Die Anmeldung zum Wettbewerb ist kostenlos.
Kosten bei Auszeichnung: 3.200 Euro pro veröffentlichtem Wettbewerbsbeitrag. Für öffentliche Bildungseinrichtungen (Trägerschaften ausgenommen) beträgt die Gebühr 1.980 Euro.
Rabatte: Werden von den Wettbewerbsbeiträgen eines Teilnehmers mehrere in die Shortlist aufgenommen und im Jahrbuch abgedruckt, erhält der Teilnehmer einen Rabatt auf den Netto-Gesamtbetrag gemäß folgender Staffelung:
2 Beiträge: 5 %
3-5 Beiträge: 10 %
6 und mehr Beiträge: 15 %
Early Bird: Teilnehmer, die Ihre Arbeiten bis zum 23. März einreichen, sichern sich einen Rabatt von 10%, der dann bei Nominierung/Aufnahme ins Jahrbuch von den dafür anfallenden Kosten abgezogen wird.
Die European Design Awards küren jährlich die besten Arbeiten aus Grafikdesign, Illustration und Digitalmedia in Europa.
Kategorien: Branding, Publication, Promotion, Packaging, Digital, Illustration, Internal Production, Miscellaneous, Special Prizes. Alle Kategorien haben verschiedene Unterkategorien. Zur detaillierten Auflistung.
Einsendeschluss: 16. Februar 2024
Teilnahmegebühr:
1 Einreichung: 160 Euro
5 oder mehr Einreichungen: 128 Euro pro Arbeit
Studententarif, Kategorie »Schulprojekt«: 40 Euro
Kosten bei Auszeichnung: keine Extra-Kosten für Gewinner
Mit den Internationalen Eyes & Ears Awards werden besonders kreative, innovative und effektive Design-, Promotion- und Markenkommunikationsmaßnahmen für audiovisuelle Medien ausgezeichnet. Die Trophies werden in verschiedenen Kategorien der Bereiche Design, Audio, Digital, Craft, Promotion & Cross-Media vergeben.
Teilnahmegebühr: € 150 pro Einreichung
Mitglieder der FESPA Associations in Europe: € 100 pro Einreichung
Einreichungen als Young Star (16-25 Jahre alt): kostenlos
Focus Open – Internationaler Designpreis Baden-Württemberg
Das Design Center Baden-Württemberg schreibt den Focus Open, Internationaler Designpreis Baden-Württemberg, aus und lädt Unternehmen und Designer aus aller Welt zur Teilnahme ein. Der Staatspreis wird für zukunftsweisende, professionelle und herausragende Gestaltungsleistungen verliehen.
Kategorien:Investitionsgüter / Werkzeuge, Healthcare, Bad / Wellness, Küche / Haushalt / Tischkultur, Interior, Lifestyle / Accessoires, Licht, Consumerelectronic/Entertainment, Freizeit / Sport / Spielen, Gebäudetechnik, Public Design / Urban Design, Mobility, Service Design, Materials + Surface
Einsendeschluss: 5. April 2024
Teilnahmegebühr: 170 Euro pro Produkt
Kosten bei Auszeichnung: 590 Euro (Kosten für das Jahrbuch)
Benannt nach der Werbetexterin, Frances Gerety, die den Slogan »Ein Diamant ist für immer« geprägt hat, setzt der Gerety Award in der Werbebranche den allerhöchsten Maßstab für Kreativität. Alle Arten von Medien können in jeder der 10 Kategorien der Gerety Awards namens CUTS (wie ein Diamant) eingereicht werden. Die Arbeiten werden nach zwei Kriterien beurteilt: Originalität der Idee und ihre Ausführung. Die Arbeiten müssen auf Englisch eingereicht werden oder eine englische Übersetzung beinhalten.
Kategorien: TV/Cinema, Print, Alternative, Online Films, Digital, Radio, Product & Packaging Design, Mobile and Integrated campaigns can be entered into any of the Cuts
Einsendeschluss: 12. April 2024
Single entry: €340
Campaign entry: €650
Portfolio Cut: €650
*Freelancers, individuals, and companies with under 5 employees can apply for a discount
Ausgelobt vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute, kürt der German Brand Award die innovativsten Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation.
Kategorien: »Excellent Brands« prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche, »Excellence in Brand Strategy and Creation« zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus. darüber hinaus werden in 15 Zusatzkategorien Preise verliehen.
Anmeldeschluss: 23. Februar 2024
Teilnahmegebühr:
€ 495,00 pro Einreichung
Alle Preise gelten pro angemeldeter Marke/Projekt zuzüglich der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer.
Kosten bei Auszeichnung: Servicegebühren für Gewinner ab € 3350,00 zzgl. MwST
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Designwettbewerben weltweit. Er zeichnet alljährlich herausragende Leistungen im Produkt- und Kommunikationsdesign aus.
Kategorien: Kategorien in der Sparte Excellent Communications Design:Audio Visual, Interactive User Experience, Online Publications, Web, Apps, Integrated Campaigns and Advertising, Packaging, Corporate Identity, Brand Identity, Books and Calendars, Editorial, Official Documents, Signage and Wayfinding, Posters, Cards and Photography , Typography. Neu: Zusatzkategorie »Circular Design«
Anmeldeschluss: +++ verlängert bis 13. September 2024 +++
Teilnahmegebühr: 440 EUR inkl. Organisationspauschale für die Jurysitzung
Kosten bei Auszeichnung: Servicegebühren für Gewinner ab 1.950 EUR netto
Der Wirtschaftspreis für das deutschsprachige Europa in die 10. Runde seines Bestehens. Interessierte Unternehmen und Organisationen aus Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz können sich ab sofort mit ihren Unternehmensleistungen und Projekten in zahlreichen Kategorien bewerben.
Kategorien: Den Teilnehmenden steht eine Vielzahl an Kategorien zur Verfügung. Unter anderem: Awards für Unternehmen/Institutionen, Awards für Unternehmer, Marketing-Awards, PR-Awards, Human Resources-Awards, Kundenservice-Awards, Awards für Produktentwicklung, Awards für App-Entwicklung, Thought Leadership-Awards
Neu
– Besondere Unternehmensleistungen: Besondere Leuchtturm-Projekte und Besondere Leistungen im Bereich Loyalitätsprogramm
– Initiative zur Klimaanpassung, Projekt des Jahres im Bereich Natur & biologische Vielfalt
– Marketing: Markendesign – Produktmarke, Markendesign – Unternehmensmarke, Markendesign – Logo, Markendesign – Verpackung, Markendesign – Produktdesign
– PR-Awards: Content Marketing, Digitale Kreativität, ESG – Umwelt, Soziales und Unternehmensführung
– Technologie-Awards (ehemals IT-Awards): Bestes Business Technology Pivot
Awards für Unternehmen/Institutionen: Comeback-Unternehmen des Jahres und Transformation des Jahres
– Video-Awards: Bestes Drehbuch, Beste Kamera, Bester Schnitt, Beste Visual Effects, Beste Animation, Bestes Art Department, Bestes Kostüm, Beste Komposition, Bestes Sounddesign und Bester junger Werbefilm – Regiepreis
Der iF DESIGN AWARD ist einer der renommiertesten Designpreise der Welt – mit fast 11.000 Einreichungen aus 56 Ländern im Jahr 2023. Der iF DESIGN AWARD wird von der zertifizierten, gemeinnützigen iF Design Foundation getragen, die Design und seine gesellschaftliche Bedeutung in der Welt fördert. Für einen fairen Wettbewerb unter allen Teilnehmern sorgt eine professionelle und unabhängige Jury, die nach objektiven Maßstäben arbeitet und nach festgelegten Kriterien bewertet.
Kategorien: Product Design, Packaging Design, Communication Design, Interior Architecture, Professional Concept, Service Design, Architecture, User Experience (UX), User Interface (UI)
Einsendeschluss: aktuell kein neuer Termin
Teilnahmegebühr: Regulär: 350 EUR
Letzte Chance: 450 EUR
Kosten bei Auszeichnung: Kosten bei Auszeichnung: Produktdesign und Verpackungsdesign: 3.000 Euro
Für alle anderen Disziplinen: 2.500 Euro
Der iF DESIGN STUDENT AWARD ist der globale Designpreis für Studierende mit jährlich rund 10.000 Einreichungen. Gemeinsam mit den Sponsoren bietet iF Design eine Plattform für Studierende und ihre zukunftsweisenden Konzepte. Die Preisträger erhalten internationale Anerkennung und die besten Konzepte werden mit einem Preisgeld von 50.000 Euro prämiert.
Der iF SOCIAL IMPACT PRIZE unterstützt Projekte, die zur Verbesserung unserer Gesellschaft beitragen. Wenn ein Projekt auf die Erreichung eines oder mehrerer der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung abzielt, ist es förderfähig. Zweimal im Jahr werden alle eingereichten Projekte bewertet und die besten ausgewählt, die dann einen Anteil des Preisgelds von 100.000 EUR zu erhalten.
Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) bietet Filmemachern, Produzenten und Verleihfirmen eine professionelle Plattform, ihre Filme und transmedialen Projekte sowohl einem breiten Publikum als auch Fachbesuchern zu zeigen.
Kategorien: Internationaler Wettbewerb (Kurzfilm-Wettbewerb), Young Animation (Internationaler Studentenfilm-Wettbewerb), Tricks for Kids – Kurzfilm und Serie (Internationaler Wettbewerb für animierte Kurzfilme und TV Serien für Kinder), AniMovie (Internationaler Langfilm-Wettbewerb)
Anmeldeschluss: 1. Februar 2024
Internationaler Wettbewerb
Young Animation (Internationaler Studentenfilmwettbewerb)
Tricks for Kids (Wettbewerb für animierte Kurzfilme)
Trickstar Nature Award (Preis für den besten Animationskurzfilm zu den Themen Klimaschutz, Artenvielfalt, Umwelt und Nachhaltigkeit)
Dieser Wettbewerb für Grafik-Design Print und Online wurde 2010 gegründet und ist weltweit angelegt. Der ICMA soll einen Überblick über die internationalen Design-Trends geben.
Kategorien: Der Wettbewerb hat vier Bereiche: Corporate Medien, Bücher, Logos & Corporate Design, Zeitschriften
ICMA Student Award: Studentische Arbeiten sind in allen Kategorien willkommen, sie nehmen für die Hälfte der regulären Gebühr teil
Einsendeschluss: immer am 1. Oktober des Kalenderjahrs
Teilnahmegebühr: In der Logo- und Buch-Kategorie beträgt die Teilnahme-Gebühr 90 Euro, in allen anderen Kategorien 180 Euro
Bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen werden seit 1963 alle zwei Jahre die besten Produktionen aus der Unternehmens- bzw. Wirtschaftsfilmbranche im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Die nächste Festivalausgabe findet am 25. April 2024 in Wien statt. Zum Wettbewerb zugelassen sind Beiträge aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol. Ob klassische Imagefilme, Beiträge für die interne Kommunikation, Marketing-, Tourismus- oder Messefilme sowie TV-Produktionen mit Wirtschaftsbezug – sie alle können bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen eingereicht werden.
Kategorien: Eine Übersicht über die 29 Kategorien finden Sie hier
Einsendeschluss: +++ verlängert bis zum 9. Februar 2024 +++
Teilnahmegebühr für Einzeleinreichungen: Die Einreichgebühr beträgt € 295,- für die erste Einreichung/Kategorie und € 265,- für jede weitere Einreichung/Kategorie. Studierende zahlen nur € 100,– pro Einreichung in der Kategorie Studentenfilme (Studienbestätigung erforderlich). Teilnahmegebühr für Serieneinreichungen: Eine Serieneinreichung kostet € 790,– pro Kategorie. (Kosten zzgl. 20 % MwSt. für österreichische Unternehmen, sowie Teilnehmer aus EU-Ländern ohne UID Nummer.)
Die Teilnahme am Event bzw. der Preisverleihung ist für alle Gewinner/Einreicher kostenlos.
Es wird dazu aufgerufen, dem internationalen Gender Design Network/iGDN Vorschläge zu möglichen Preisträgerinnen oder Preisträgern des »iphiGenia Gender Design Award/iGDA« zu zusenden.
Kategorien: Einreichungen können aus allen Design-Bereichen erfolgen:
Produkt, Typografie, Zeichen- und Orientierungssysteme, Public Design, Licht ebenso wie neue digitale und mediale Entwicklungen, Mode, Ausstellungen, Service-Design usw.
Ausgezeichnet werden können aber genau so gut scharfsinnige Design- und Werbe-Kampagnen sowie Forschungsprojekte – unbedingte Bedingung ist lediglich, dass gender-sensibel gestaltet wird.
Joseph Binder Award – Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration
designaustria schreibt alle zwei Jahre den Joseph Binder Award mit Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration aus. DesignerInnen, IllustratorInnen und Werbeagenturen sowie Studierende aus aller Welt sind eingeladen, ihre Arbeiten einzureichen.
Die Einreichungen werden von einer internationalen Jury in dreizehn Kategorien begutachtet.
Kategorien: Corporate Design, Kommunikationsdesign, Informationsdesign, Schriftgestaltung, Plakatgestaltung, Editionsdesign, Verpackungsgestaltung, Screen Design, Buchillustration, Medienillustration, Werbeillustration, Illustration in anderen Anwendungen und Design Fiction (d.h. auftragsunabhängige Projekte, Studienprojekte und Konzepte)
Einsendeschluss: aktuell kein neuer Termin
Early Bird: Profitiere von –10% auf die Teilnahmegebühr bei Anmeldung bis 29. Februar 2020!
Teilnahmegebühr:
Ersteinreichung: 115 Euro (regulär), 90 Euro (Mitglieder*), 55 Euro (Studierende)
Jede weitere Einreichung: 80 Euro (regulär), 65 Euro (Mitglieder*), 40 Euro (Studierende)
(Alle Gebühren inkl. 20 % Umsatzsteuer)(*Mitglieder von AFD, AGD, AIAP, ASIL, BDG, designaustria, Design denmark, Flanders DC, HDD, IGDN, LGDA, SGD, tga, tgm und UGD profitieren von der ermäßigten Einreichgebühr)
Kosten bei Auszeichnung: Produktionskostenzuschuss (für Katalog und Ausstellung): 390 Euro inkl. 20% USt. für eine Doppelseite im Katalog und Teilnahme an der Ausstellung. In der Kategorie Design Fiction fällt kein Produktionskostenzuschuss an.
Ab sofort sind Einreichungen für das 40. Kurzfilm Festival Hamburg möglich! Für den Internationalen und Deutschen Wettbewerb sowie für das Junge Kurzfilm Festival Mo & Friese, das sich an ein junges Publikum richtet, sind alle Genres mit einer maximalen Länge von 30 Minuten und nicht älter als zwei Jahre (Januar 2022) zugelassen. Auch für den Wettbewerb Dreifacher Axel werden Einreichungen gesucht.
Kategorien: Automotive, Beauty, Best Use of Real Time Advertising, Beverages – Alcoholic, Beverages – Non-Alcoholic, Business-to-Business, Confections/Snacks, Corporate Image, Creative Use of Data, Creativity in Commerce, Direct Marketing – Consumer Education, Fashion & Accessories, Financial Services, Foods Food Products- Gaming, Health Care Services, Home Products, Media, Personal Items/Gift Items, Pharmaceuticals, Political, Public Service/Social Responsibility, Recreation, Retail, Social Media Platforms, Sports, Technology & Tech Equipment, Travel & Leisure, Utilities, Zeitgeist
»Lovie«, benannt zu Ehren von Ada Lovelace, steht für herausragende Errungenschaften im Bereich der Computer-Technologie. Ziel der Lovie Awards ist es den einzigartigen und resonanten Charakter der Europäischen Internetszene anzuerkennen – von Europas besten Web und kreativen Netzwerken über Inhaltsherausgeber bis hin zu kulturellen und politischen Organisationen und privaten Bloggern.
Kategorien: Websites, Online Advertising, Internet Video, Apps und Social
Seit 2001 zeichnen die absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing Verband (DMV) exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Ab sofort können sich Unternehmen bewerben.
Kategorien: Markenführung und Gesellschaftliches Engagement
Einsendeschluss: 5. April 2024
Teilnahmegebühr: für die Anmeldung zum Marken-Award wird eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 590€ zzgl. MwSt. (für Marketing-Club-Mitglieder 490€) erhoben. Kosten bei Auszeichnung: keine
Gesucht werden Cases, die zeigen, wie Menschen für nachhaltiges Handeln und nachhaltigen Konsum begeistert (B2C), Mitarbeiter in den Wandel involviert (B2E) oder Business-Partner*innen für die Transformation motiviert (B2B) werden können.
Kategorien:
– Sustainable Immigrants: Unternehmen, die sich ernsthaft zum Ziel gesetzt haben, ihr bestehendes Geschäftsmodell in die Nachhaltigkeit zu überführen.
– Sustainable Natives: Unternehmen, die Nachhaltigkeit von Anfang an fest in ihrem Business-Case verankert haben und ihr Angebot glaubhaft etablieren.
– Sustainable Science Communicators (neu): Wissenschaftliche Projekte, die das Fundament für nachhaltige Lösungen legen und das auch verständlich und mitreißend kommunizieren.
– Sustainable Inspirators: Projekte aus Literatur, Kunst und Film, die nachhaltiges Denken, Leben und Wirtschaften unterhaltsam promoten.
– Sustainable Influencers (neu): Menschen, die mit ihrem Social-Media-Auftritt und viralen Postings ihre Communitys regelmäßig zu nachhaltigem Denken und Handeln inspirieren. Die Kategorie wurde in enger Kollaboration mit klima&so ins Leben gerufen – den Berliner Pionieren und Experten für nachhaltiges Social Media.
– Sustainable Alliances (neu): Ungewöhnliche Teams und kluge Kooperationen, die im Sinne der nachhaltigen Sache Silos verlassen, Kräfte bündeln und gemeinsam die Hebelwirkung jedes Einzelnen vergrößern.
Der MAX-Award ist der einzige Wettbewerb in Deutschland, bei dem die kreative Idee und der messbare Erfolg von Dialogmarketing-Kampagnen gleichermaßen zählt. Bewertet werden ausschließlich Werbemaßnahmen mit Responsemechanismus, die gezielt zum Dialog auffordern. Und Maßnahmen zur Kundenbindung mit individualisierter und/oder personalisierter Ansprache.
Kategorien: Consumer Lifecycle, Marke & Produkt, Dialogische Intelligenz, Zielgruppe, Budget, Mediale Aussteuerung, Innovation & Out of the Box, Microsoft-Sonderpreis »KI im Kundendialog«
Einsendeschluss: 3. März 2024
Teilnahmegebühr:
330,- Euro je Einreichung
210,- Euro je Einreichung einer identischen Arbeit in einer weiteren Kategorie
Alle Beträge zzgl. gesetzlicher MwSt.
mb21 – Der Deutsche Multimediapreis Kreativwettbewerb für alle bis 25 Jahre
Egal ob Medienkünstlerinnen oder Computerenthusiasten, Tüftlerinnen oder Frickler, Studenten oder Amateure: Bei mb21 können alle ihre digitalen, netzbasierten, interaktiven und crossmedialen Projekte und Produktionen einreichen, präsentieren und natürlich tolle Preise gewinnen.
Kategorien: Damit alle Einreichungen eine faire Chance auf einen Gewinn haben, werden die Hauptpreise in verschiedenen Alterskategorien vergeben: Vorschule (bis einschließlich 6 Jahre), Grundschule (7 – 10 Jahre), weiterführende Schule (11 – 15 und 16 – 20 Jahre), Ausbildung und Studium (21 – 25 Jahre), Sonderthema »Zweite Heimat«
Einsendeschluss: aktuell kein neuer Termin
Teilnahmegebühr: Für teilnehmende Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gibt es keinerlei Kosten oder Teilnahmegebühren
Die Ausschreibung richtet sich an junge Designerinnen und Designer. Gesucht sind Produktentwürfe und -konzepte, die sich mit den wichtigen Aspekten unseres Lebens und Zusammenlebens befassen und hierfür neuartige, sinnvolle Lösungen vorschlagen. Dabei soll der Art, wie Menschen – beruflich wie privat, alt und jung, gesund oder krank – miteinander kommunizieren und sich verständigen besonderes Augenmerk gelten.
Kategorien: Gesucht sind Produktentwürfe und Produktkonzepte, die sich mit den wichtigen Aspekten unseres Lebens und Zusammenlebens befassen und hierfür neuartige, sinnvolle Lösungen vorschlagen. Dabei soll der Art, wie Menschen – beruflich oder privat, alt oder jung, gesund oder krank – untereinander kommunizieren und miteinander umgehen, besonderes Augenmerk gelten.
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen erweitern ihr Programm 2021 um drei Wettbewerbe und bauen ihre Online-Präsenz aus. Damit organisieren die Kurzfilmtage ab 2021 jährlich acht Wettbewerbe. Vor Ort: Internationaler Wettbewerb, Deutscher Wettbewerb, NRW-Wettbewerb, Internationaler Kinder- und Jugendfilmwettbewerb, MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo und neu: der Internationale MuVi-Preis für das beste internationale Musikvideo. Neu online: Internationaler Online-Wettbewerb, Deutscher Online-Wettbewerb und der Internationale MuVi-Preis für das beste internationale Musikvideo und, nun während des Festivals, der MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo.
Der OfG Design Award ist ein offener, kostenfreier Kreativ-Wettbewerb, der 2022 zum vierten Mal verliehen wird. Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle Kreativen, GestalterInnen, Fotografen/Fotografinnen und MotiondesignerInnen ab 18 Jahren weltweit eingeladen. In jeder der vier Kategorien werden die ersten drei Plätze mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
Die schwedische Elektroautomarke Polestar lanciert ihren Designwettbewerb, mit dem eine Vision zukünftiger Mobilität aufgezeigt werden soll.
Kategorien: Die Aufgabe des Wettbewerbs besteht darin, einen Polestar zu entwerfen, der die Antithese des klassischen, verbrauchsintensiven Leistungsgedankens des 20. Jahrhunderts darstellt. Die Einreichungen sollen eine neue Form von »Performance« visuell darstellen und eine zukunftsweisende technologische Lösung präsentieren, die dies auf nachhaltige Weise umsetzt.
Der Prix Ars Electronica ist seit 1987 eine interdisziplinäre Plattform für alle, die den Computer als universelles Gestaltungsmedium in ihrer künstlerischen Arbeit an der Schnittstelle zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft einsetzen.
Kategorien: Computer Animation / Film / VFX, Interactive Art, Artificial Intelligence & Life Art, Digital Musics & Sound Art , Hybrid Art, Digital Communities, u19 – CREATE YOUR WORLD, [the next idea] voestalpine Art and Technology Grant
Zum elften Mal findet der RecyclingDesignpreis als Wettbewerb zur Gestaltung neuer Produkte aus Abfall- und Reststoffen statt. Er ist ein internationaler, offener Wettbewerb, für den sich Kreative mit professioneller oder semiprofessioneller Ausbildung bewerben können – ausgelobt von der Recyclingbörse! Herford.
Kategorien: Gesucht werden innovative Upcycling-Ideen, neue Entwicklungen auf den Gebieten der Materialforschung und Kreislaufwirtschaft, des Social Designs oder des Transformationsdesigns – nachhaltig, visionär, fantasievoll, originell.
Seit 1993 sind internationale Agenturen, Designer und Unternehmen jährlich zur Teilnahme am Red Dot Award: Brands & Communication Design eingeladen. Die Red Dot Jury bewertet Marken und Arbeiten des Kommunikationsdesigns.
Einsendeschluss Communication Design:
Early Bird: 19. Februar – 15. März 2024
Regular: 16. März – 17. Mai 2024
Latecomer: 18. Mai – 7. Juni 2024
Teilnahmegebühr Communication Design:
Early Bird: 215 EUR, netto
Regular: 330 EUR, netto
Latecomer: 430 EUR, netto
Teilnehmer am Red Dot: Junior Award erhalten 10 % Ermäßigung
Kosten bei Auszeichnung Communication Design:
Winner Package zwischen 1.950 EUR und 2.950 EUR, netto
Teilnehmer am Red Dot: Junior Award erhalten 20 % Ermäßigung
Kategorien Brands: Automotive, Baby & Children, Bathroom & Sanitary, Building & Construction, Chemical Industry, Commodities, Consulting, Cosmetics, Cultural Institutions, Electronics, Fashion & Accessories, Financial Services, Food & Beverage, Furniture, Gardening, Heating & Air Conditioning, Household, Jewellery, Kitchen, Lighting, Media, Medical & Healthcare Sector, Office, Online Services, Outdoor, Personal Care & Wellness, Public Sector, Retail, Software, Sports, Tableware, Technology, Telecommunication, Tools, Tourism, Transportation & Mobility, Watches
Einsendeschluss Brands:
Early Bird: 19. Februar – 15. März 2024
Regular: 16. März – 17. Mai 2024
Latecomer: 18. Mai – 7. Juni 2024
Das Design Zentrum Hamburg fördert Konzepte, Methoden und Produkte, die Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Zeit bieten und dazu beitragen auch Hamburgs Müllproblem zu lösen. Die Ideen/Visionen/Projekte können als Entwurf eingereicht werden.
Kategorien: Das Thema lautet »Zero Waste«, eingereicht werden können Entwürfe, Modelle und Prototypen.
spotlight ist ein einmal jährlich in Deutschland stattfindendes internationales Werbefilmfestival.
Kategorien: TV & Kino, Trailer/Teaser/Trenner, Web & Mobile, Social Impact, Influencer, Animation, Digitale Kampagne, Digitale Innovation, Sonderwerbeformen
Einsendeschluss: 26. Januar 2024
Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr pro Spot bzw. Beitrag:
€ 220,00 (zzgl. MwSt)
Für jeden weiteren Spot bzw. Beitrag desselben Einreichers in derselben Kategorie: € 160,00 (zzgl. dem im Januar 2021 gültigen MwSt.-Satz)
Teilnahmegebühr für eine Spotserie in den Kategorien TV & Kino, Trailer / Teaser / Trenner, Web & Mobile, Social Influence und Animation & VFX:
1. Motiv: € 220,00 (zzgl. MwSt.)
Jedes weitere Motiv € 110,00 (zzgl. MwSt.)
Ausnahme: Serien in der Kategorie Trailer / Teaser / Trenner –> Einzelmotive nicht länger als 10 Sekunden:
1. Motiv € 220,00 (zzgl. MwSt.)
Jedes weitere Motiv € 80,00 (zzgl. MwSt.)
Am Schweizer Designwettbewerb des Bundesamtes für Kultur können sich alle Schweizer Designschaffenden im In- und Ausland sowie alle in der Schweiz wohnhaften Designerinnen und Designer beteiligen.
Kategorien Media + Interaction Design, Designforschung , Grafikdesign, Produktdesign, Mode- und Textildesign, Fotografie, Vermittlung + Szenografie
Mit den UX Design Awards zeichnet das Internationale Design Zentrum Berlin herausragendes Design und überzeugende Nutzerorientierung elektronischer Produkte und digitaler Lösungen aus. Die Awards sind der erste Wettbewerb für User Experience in Europa, der sich explizit an Wirtschaft und Verbraucher richtet. Alle nominierten Produktlösungen werden in einer Sonderausstellung auf der IFA in Berlin präsentiert.
Kategorien:Product, Concept und Vision für den professionellen Bereich und New Talent für Nachwuchsdesigner:innen
Einsendeschluss: 31. Mai 2024
Teilnahmegebühr: € 320,-
Kosten bei Auszeichnung: Teilnahmekosten im Falle einer Nominierung
Nomination & Presentation Package: € 1.950
Kosten im Falle einer Auszeichnung
UX Design Award | Product: € 850
UX Design Award | Concept: € 850
UX Design Award: Public Choice | Public Choice Package: € 850
UX Design Award Gold: € 1.250
Der Vonovia Award für Fotografie lädt Nachwuchs- und etablierte Fotografinnen und Fotografen dazu ein, das Thema »Zuhause« auf künstlerische, konzeptionelle oder dokumentarische Weise zu interpretieren.
Kategorien: Beste Fotoserie, Beste Nachwuchsarbeit
Mit dem Walter-Tiemann-Preis werden künstlerisch gestaltete Werke ausgezeichnet, die in der Regel als Buch produziert wurden. Zugelassen sind ausschließlich typografisch bearbeitete Texte. Illustrationen können in sämtlichen grafischen Techniken ausgeführt sein. Innovative Gestaltungsideen, die in inhaltlichem Bezug zum Text stehen, sind ausdrücklich erwünscht. Berücksichtigt werden sowohl Verlagserzeugnisse als auch im Selbstverlag und in Kleinauflagen erschienene Bücher. Ausgeschlossen sind Unikate und handgeschriebene Werke sowie Buchkonzepte, die sich noch im Entwurfsstadium befinden.
Kategorien: –
Einsendeschluss: aktuell kein neuer Termin
Teilnahmegebühr: 50 Euro je Bewerber/in. Für Studierende gilt eine reduzierte Gebühr von 30 Euro.
Der Deutsche Designer Club DDC ruft auf zum Wettbewerb für wertebasiertes Design. Ausgezeichnet werden Projekte, die gut und wichtig sind, weil sie Werte schaffen und eine soziale, demokratische und umweltgerechte Zukunft fördern.
Ziel der sechs Wettbewerbe ist jeweils die Nominierung eines Teams, das bei den internationalen Young Lions Competitions in Cannes vertreten wird. Eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Cannes Lions-Experten und Branchenvertretern, wird die Einreichungen online bewerten.
Kategorien: Film, Print, Design, Media, Cyber, PR und Marketing
Es hat sich seit Jahren da was umgekehrt: Nicht die Gewinner gewinnen Preisgelder, sondern die Veranstalter verdienen horrend an den Einsendern!