Die wichtigsten Kreativ-Wettbewerbe 2017 – alle Termine und Fristen auf einen Blick

Einreichungsfristen und Veranstalter – die Kreativ-Awards von A bis Z …



Wettbewerbe_Icon_gross

ADC Wettbewerb, Annual Multimedia, Berliner Type, Corporate Design Preis, Cyber Lions, Design Lions, DDC Wettbewerb Gute Gestaltung, Die schönsten deutschen Bücher, Die 100 besten Plakate, iF communication design award, red dot award: communication design, TDC Competitions und viele mehr …

Alle Angaben ohne Gewähr

 


100 beste Plakate

Der Wettbewerb wird seit dem Jahrgang 2001 vom Verein 100 Beste Plakate ausgerichtet. Teilnahmeberechtigt sind Plakatgestalter (Grafik-Designer, Grafik-Büros, Studenten, Werbe- und Kommunikations-Agenturen), Druckereien und Auftraggeber (Kunden) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kategorien:
1. Plakate als Werbemittel für Wirtschaft, Kultur und Soziales, Auftragsarbeiten mit Aushang im halböffentlichen bzw. öffentlichen Raum
2. Plakate als Eigenwerbung, als Autorengrafik oder als Experiment
3. Plakate Studierender, realisiert mit schulischer Begleitung

Einsendeschluss: 24. Januar 2018

Teilnahmegebühr: zwischen 50 € (für 1 Plakat bzw. eine Plakatserie) und 200 € (ab 10 Einheiten). Studierende (und Mitglieder des 100 Beste Plakate e. V.) erhalten einen Rabatt von 50%

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.100-beste-plakate.de


ADC Award

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. sucht die besten Kreativarbeiten, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz erschienen sind.

Kategorien: Printmedien, Audiovisuelle Medien, Digitale Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Branded Content/PR, Räumliche Inszenierung/Event, Design, Editorial, Craft, Ganzheitliche Kommunikation, Next Level, Data Driven Creativity

Einsendeschluss:
Für Arbeiten und Kampagnen aus 2017:  16.01.2018
Für Arbeiten aus Januar 2018: 13.02.2018

Teilnahmegebühr: Teilnahmegebühren werden pro Einreichung erhoben und variieren je nach Kategorie, Teile-Anzahl und Freigabe-Datum in der Teilnahmeplattform

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.adc.de


ADC Junior Wettbewerb 2018

Der ADC zum 34. Mal die besten jungen Kreativen im deutschsprachigen Raum.

Kategorien: Kommunikationsdesign, Audiovisuelle Kommunikation, Craft, Editorial, Experimentelles Gestalten, Digitale Medien

Einsendeschluss: 5. Dezember 2017

Teilnahmegebühren:
Gebühren für Semester-/Abschlussarbeiten:
1. Teilnehmer: 85,00 EUR
Gruppenarbeit: 170,00 EUR

Gebühren für Praxisarbeiten:
1. Teilnehmer: 130,00 EUR
Gruppenarbeit: 260,00 EUR

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

http://www.adc.de/junior-wettbewerb/


Anfachen Award

Der Plakat-Wettbewerb soll jährlich zu wechselnden Themen ausgeschrieben werden. Dieses Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto »Toleranz«.

Kategorien: Plakatgestaltung

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühren: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.anfachenaward.de


animago AWARD

Seit 1997 zeichnet der internationale Wettbewerb die besten Produktionen im Themen-Spektrum 3D Animation & Still, Visualisierung und Visual Effects aus.

Kategorien:
Bestes Still – DIGITAL PRODUCTION-Leserpreis
Beste Postproduktion
Bester Trailer/Opener
Bester Kurzfilm
Beste Werbeproduktion
Bester Charakter
Beste Visualisierung
Beste Nachwuchs-Produktion
Sonderpreis der Jury

Einsendeschluss: Eine Einreichung ist ab sofort möglich, der Einsendeschluss für 2018 steht noch nicht fest.

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.animago.com


Hamburg Animation Award

Prämiert werden die besten Animationen und Animationsfilme aller Techniken (2D, 3D, Flash, Puppentrick, etc.).

Kategorien:  Animationen (Kurzfilme, Werbefilme und Games) aller Techniken: 2D, 3D, Flash, Puppentrick, etc.

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.hamburg-animation-award.de


Annual Multimedia

Der unabhängige Award prämiert herausragende multimediale Projekte.

Kategorien: Website, Microsite, Banner / Interactive Ad, Shop, Web-TV / -Video, Web- / Crossmediale Kampagne, Integrierte Kommunikation, Social Media, E-Mail-Marketing, Intranet, Content Marketing, Mobile App, Tool, Terminal / Installation, Event / Game und Digitale Sonderformate

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Kosten bei Auszeichnung: Bei Prämierung eines Projektes entstehen Kosten: 1.850,- Euro zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Werden mehrere Beiträge ausgezeichnet, reduziert sich der Preis für jede weitere Prämierung auf 1.090,- Euro (zzgl. USt.)
Für Studierende sind die Teilnahme am Wettbewerb und die Präsentation im Jahrbuch kostenlos.

www.annual-multimedia.de


Berliner Type Award

Der internationale Druckschriften-Wettbewerb BERLINER TYPE sichtet und dokumentiert den aktuellen Leistungsstand der Druckwerke und Drucksachen in den deutschspachigen Ländern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf allen Kerndisziplinen (von der Planung bis zur Verarbeitung), die bei der Realisation einer Drucksache (Magazin, Buch, Bericht, Plakat…) zusammenwirken.

Kategorien: Imagebroschüren, Produktbroschüren, Prospekte, Jubiläumsschriften, Dokumentationen, Bücher, Jahrbücher, Kataloge (Produktkatalog, Ausstellungskatalog; Reisekatalog, Versandhauskatalog), Berichte (Geschäftsbericht, Sozialbericht, Umweltbericht), Magazine, Zeitschriften und Zeitungen (für Kunden, für Mitarbeiter , für Mitglieder von Verbänden/Vereinen), Verkaufsfolder (Detail Aids, Sales Folder), Gebrauchsanweisungen / Arbeitshilfen, Direct Marketing (Einladungen, Glückwunschkarten, Mailings), Kalender (Wandkalender, Taschenkalender, Tagebücher), Geschäftsausstattungen, Plakate, Poster, Sonderformate, Hochschularbeiten

Einsendeschluss:
Early Bird: 29. Juni 2018
Last Call: 30. Juli 2018
Drifters: 7. September 2018

Teilnahmegebühr:
EARLY-BIRD-Tarif: 260,- Euro
Mehrfacheinreichungen: Ab der vierten Einreichung reduzieren sich die Teilnahmegebühren auf 220,- Euro
LAST-CALL-Tarif: 340,- Euro
Für Einreichungen von Diplomanden, Studenten und Young Professionals im 1. Jahr, die sich an der NACHWUCHS TYPE beteiligen, wird eine Schutzgebühr von 267,75 Euro inkl. MwSt erhoben.

Kosten bei Auszeichnung: Alle nominierten Arbeiten werden in einer repräsentativen Buchveröffentlichung vorgestellt. Der Druckkostenanteil des Einreichers beträgt 550 Euro je publizierter Seite bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils. Die Nominierten werden auf 2 Seiten 4c veröffentlicht. Im Falle einer Nominierung fallen damit zusätzlich zu den Teilnahmegebühren 1.100 Euro für die Darstellung und Publikation im »Jahrbuch BERLINER TYPE« an.

Es fallen keine weiteren Kosten für alle nomierten Nachwuchs-Arbeiten bei der Publikation im Jahrbuch 2014 an. Bitte bei »Kontaktdaten« unter Mitgliedschaft »Student« auswählen.

www.berliner-type.de


Best of Business Award

Zum BoB einreichen können alle Werbe- und Kommunikationsmittel im Bereich der B2B-Kommunikation einegreicht werden, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, in deutscher oder englischer Sprache eingesetzt wurden. Einsendungen aus dem Bereich der Konsumgüter- und Endverbraucherwerbung sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Kategorien:
1. Print (Anzeigen, Beilagen, Plakate) – Einreichungsgebühr 400 € / Serien ab 2 – max. 5 zusammenhängende Exponate 600 €
2. Corporate Publishing – Einreichungsgebühr 400 € (Unternehmensbroschüren, Geschäftsberichte, Kundenzeitschriften, Mitarbeiterzeitungen)
3. Credentials (Eigendarstellung von Agenturen und Dienstleistern) – Einreichungsgebühr 400 €
4. Dialogmarketing und Verkaufsförderung (max. 5 Kommunikationsmittel im Zusammenhang) – Einreichungsgebühr 550 €
5. Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen – Einreichungsgebühr 550 €
(Kampagnen, die das Ziel verfolgen über eine Anstoßkette verschiedener Medien (von Print über Web oder Event bis Social Media – min. 3 max 5 Kommunikationsmittel im Zusammenhang – eine Reaktion oder einen Kontakt zu erzeugen.)
6. Live Communication und Messen – als Einreichungsfilm oder selbst erklärende Präsentation – Einreichungsgebühr 400 €
7. Film – Einreichungsgebühr 400 €
8. Digital Corporate (Websites, Unternehmensfilme) – Einreichungsgebühr 400 €
9. Digital Communication (Banner, Social Media, Mobile) – Einreichungsgebühr 400 €
10. Public Relations – als Einreichungsfilm oder selbst erklärende Präsentation – Einreichungsgebühr 400 €
11. Employer Branding – Einreichungsgebühr 400 € (Mitarbeitergewinnung und –bindung, Performance und Talent Management)

Einsendeschluss: 26. Januar 2018

Teilnahmegebühr: siehe Kategorien

Kosten bei Auszeichnung: Der Kostenanteil des Einsenders beträgt für die Shortlist (2/1 Seite 4c) 950,- Euro und für Preisträger (4/1 Seite 4c) 1.450,- Euro zzgl. der 19% MwSt. In Abstimmung mit der Redaktion können zusätzliche Seiten belegt werden. Die Kosten je publizierter Seite betragen 600,- Euro zzgl. 19% MwSt.  Schaltungen aus Österreich und der Schweiz sind nicht mehrwertsteuerpflichtig.

www.bobaward.de


BCM – Best of Content Marketing

Der BCM ist mit über 600 eingereichten Publikationen der größte CM-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing (FCP) gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen aus dem deutschsprachigen Raum mit dem BCP Best of Corporate Publishing Award aus.

Kategorien: B2B, B2C, Mitarbeitermedien , Digital Media, Specials & Annuals, Best Crossmedia Solution, CP-Excellence, CP-Impact | Sonderpreise Green Publishing, Druck & Innovation,  Internationale Kommunikation, Cover des Jahres

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmekosten:
1 bis 3 Einreichungen: 240 €* pro Einreichung
4 bis 10 Einreichungen: 215 €* pro Einreichung
mehr als 10 Einreichungen: 200 €* pro Einreichung
* alle Preise gelten zzgl. Mehrwertsteuer

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.bcp-award.com


BFF-Förderpreis

Der »Neue BFF-Förderpreis« bietet 15 ausgewählten Teilnehmern die Chance, im Rahmen eines neu entwickelten Workshop- und Mentorenprogramms ein anwendungsbezogenes Fotokonzept zu erarbeiten und umzusetzen. Gesucht werden dafür wegweisende Fotokonzepte zu Themen, die die Welt bewegen. Bewerben können sich Studierende ab dem 4. Fachsemester der Fächer Fotografie, Foto-Design, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation.

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: keine Angabe

Kosten bei Auszeichnung: keine Angabe

http://www.foerderpreis.bff.de/


Die schönsten deutschen Bücher

Prämiert werden Bücher, die im Handel erhältlich sind und in einer Auflage von mindestens 500 Exemplaren veröffentlicht wurden.

Kategorien: Allgemeine Literatur, Wissenschaftliche Bücher, Schulbücher, Lehrbücher, Ratgeber, Sachbücher, Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge, Kinderbücher, Jugendbücher

Einsendeschluss: Die Teilnahme am Wettbewerb ist nur durch vorherige offizielle Einladung seitens der Stiftung Buchkunst möglich. Nur bereits in ihrem Herkunftsland ausgezeichnete Titel werden akzeptiert. Die Einreichung erfolgt durch den Organisator des Landeswettbewerbs. Die Unterlagen für die kostenlose Teilnahme können bei der Stiftung Buchkunst angefordert werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar des Kalenderjahres.

Teilnahmegebühr: pro Titel werden 50 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer erhoben

Kosten bei Auszeichnung: Die Präsentation im Internet, im zweisprachigen Katalog »Die schönsten deutschen Bücher«, in den Ausstellungen auf der Buchmesse Frankfurt am Main und der Buchmesse Leipzig sind verbindlich. Für die Publikation im Katalog (mit Abbildung, bibliografischen Angaben, Begründung) wird pro prämiertem Buch ein Katalogkostenbeitrag von 100 Euro zzgl. Mehrwert steuer erhoben.

www.stiftung-buchkunst.de


Förderpreis für junge Buchgestaltung

Der »Förderpreis für junge Buchgestaltung« möchte außergewöhnliche, neue Ideen zu gedruckten Büchern oder hybriden Buchformen – und damit Entwicklungen im Medium Buchgestaltung – aufspüren und Buchimpulse für morgen sowie Qualitätskonzepte von heute sichtbar machen. Hier steht nicht die technische Perfektion, sondern die Idee im Vordergrund. Studentische Arbeiten sind herzlich willkommen!

Kategorien: ohne Kategorienbezug

Einsendeschluss: 31. März 2018

Kosten: EUR 50,- pro Einreichung

Kosten bei Auszeichnung: 3 Exemplare für die Ausstellungen

www.stiftung-buchkunst.de


Bundespreis Ecodesign

Unter dem Motto »Grüne Innovation kommt weiter« loben das Bundesumweltministerium (BMUB) und das Umweltbundesamt (UBA) den Wettbewerb zum dritten Mal aus. Gesucht werden Produkte, Dienstleistungen und Konzepte, die durch ihre ökologische und gestalterische Qualität überzeugen und einen umweltbewussten Konsum fördern.

Kategorien: Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs

Einsendeschluss: Die nächste Ausschreibungsphase beginnt im Januar 2018.

Teilnahmegebühr: nur für die Kategorien Produkt, Service und Konzept
250,00 Euro netto für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten
500,00 Euro netto für Unternehmen mit 50 bis 200 Beschäftigten
750,00 Euro netto für Unternehmen mit über 200 Beschäftigten

Kosten bei Auszeichnung: es fallen keine weiteren Gebühren an.

www.bundespreis-ecodesign.de


Corporate Design Preis

Internationaler Design Preis

Kategorien: B2B Corporate Design Projekte, B2C Corporate Design Projekte, Hochschularbeiten

Einsendeschluss:
Early-Bird: 23. Februar 2018
Last Call: 30. März 2018
Drifters: 27. April 2018

Teilnahmegebühr:
Early-Bird: 280 Euro zzgl. MwSt
Last Call: 380 Euro zzgl. MwSt
Drifters: 450 Euro zzgl. MwSt

Kosten bei Auszeichnung: Für die nominierten Arbeiten (Shortlist) ist wiederum eine repräsentative Dokumentation als Buchveröffentlichung geplant. Der Kostenanteil des Einreichers beträgt 550 Euro je publizierter Seite bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils. Alle Nominierten werden auf mindestens 2 Seiten 4c veröffentlicht. Im Falle einer Nominierung fallen damit 1.100 Euro zzgl MwSt für die Darstellung und Publikation im Jahrbuch CORPORATE DESIGN PREIS an. Zusätzliche Seiten können im Agentur-Finder gebucht werden.


cresta awards

Internationaler Advertising Award

Kategorien: TV/Cinema/Online Film, Press, Outdoor, Radio, Ambient Media, Interactive, Direct Marketing, Integrated Campaigns, Promotions & Incentives, Design, Crafts

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr:
Einteilig: $425
Kampagne (Serie von ads) $225 pro ad.
Integrierte Kampagne $700

Kosten bei Auszeichnung: Es entstehen keine zusätzlichen Kosten bei Auszeichnungen.

www.cresta-awards.com


D&AD Awards

Die »Yellow Pencils« werden für Arbeiten aus den Bereichen Design, Werbung und Kommunikation vergeben.

Kategorien: Art Direction, Book Design, Branding, Digital Advertising, Digital Design, Direct, Film, Advertising Crafts, Graphic Design, Illustration, Integrated & Earned Media, Magazine & Newspaper Design, Mobile Marketing, Music Videos, Outdoor Advertising, Packaging Design, Photography, Press Advertising, Product Design, Radio Advertising, Spatial Design, TV & Cinema Advertising, TV & Cinema Communications, Typography, Writing for Advertising, Writing for Design

Einsendeschluss:
Early-Bird: 6. Dezember 2017
Regulär: 14. Februar 2018

Teilnahmegebühr: 335-415 Euro pro Einzeleinreichung, 625 Euro pro Kampagneneinreichung

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.dandad.org


DDC Wettbewerb / Gute Gestaltung

Die Wettbewerbe des DDC behandeln alle eingesandten Arbeiten neutral und fair. Nur die besten Einsendungen gewinnen. Der Standard umfasst: Anonymität, Chancengleichheit, interdisziplinäre Jury, unübertroffene Fairness, ausgewogener Medaillen-Spiegel und absolute Transparenz.

Kategorien: Produkt, Architektur & Raum, Identität, Digital Media, Markenkommunikation, Excellent Arts, Geschäftsberichte, Unternehmenskommunikation, Zukunft, Bewegtbild

Einsendeschluss & Teilnahmegebühr:  Termin für 2018 steht noch nicht fest
Früheinreicher € (zuzügl. 19 % MwSt.)
Normaltarif bis € (zuzügl. 19 % MwSt.)
Späteinreicher bis € (zuzügl. 19 % MwSt.)
Tarif »Studenten« € (zuzügl. 19 % MwSt.)
Rücksendegebühr immer: 42,02 € (zuzügl. 19 % MwSt.)

Kosten bei Auszeichnung: Gewinner-Paket 295 € (zuzüglich MwSt.) für Veröffentlichung in der DDC Gewinnergalerie, Urkunden, Preisverleihung mit Ausstellung, Gewinner-Signet

www.ddc.de


Designpreis Brandenburg

Der Designpreis Brandenburg würdigt herausragende Arbeiten, Projekte und Konzepte aus dem Designbereich.

Kategorien:  Produktdesign, Kommunikationsdesign, Lichtdesign, Nachwuchsdesign

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.designpreis-brandenburg.de


DIE KLAPPE 2017

Der wichtigste Wettbewerb für Werbefilme

Kategorien: TV-Formate, Kinoformate, Special Media, Digitale Formate, Promi Spots, Craft, International, Nachwuchs

Einsendeschluss: 2. März 2018

Teilnahmegebühr:
Pro Wettbewerbsbeitrag: 400 Euro zzgl. 19 % MwSt. Für Mitglieder des Kommunikationsverbandes: 350 Euro zzgl. 19 % MwSt. pro Beitrag.
Einreichungen zum Nachwuchswettbewerb sind kostenlos.
Die Beiträge aus der Schweiz und Österreich sind NICHT mehrwertsteuerpflichtig.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

http://www.dieklappe.de


DMY Award – International Design Festival Berlin

Die besten Arbeiten aus den Bereichen Exhibitor, New Talent und Education werden durch eine hochkarätig besetzte Jury mit den DMY Awards ausgezeichnet.

Kategorien: Exhibitor, New Talent und Education

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

https://dmyberlin.com


Deutscher Digital Award

Der Deutsche Digital Award bildet das Leistungsspektrum der digitalen Wirtschaft ab und würdigt ihre Spitzenleistungen.

Kategorien: Digital Advertising Formats, Digital Advertising Campaigns, Digital Live-Experience, Branded Contents, Websites, Digital Commerce, Mobile Apps, Social/Dialog, Digital Transformation

Einsendeschluss: 4. Februar 2018

Teilnahmegebühr:
Early Bird: 299 Euro zzgl. MwSt
Regulär: 380 Euro zzgl. MwSt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.deutscherdigitalaward.de


Deutscher Fotobuchpreis

Prämiert werden die besonderen Leistungen von Fotografen, Verfassern und Herausgebern, die eine fotografische Aufgabenstellung besonders gut gelöst, bzw. präsentiert haben. Teilnehmen können neben Verlagen auch Fotografen und Fotodesigner.

Kategorien: Fotobildbände, Fotogeschichte / Fototheorie, Fotolehrbücher

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest.

Teilnahmegebühr:
1 Titel: 50 EUR
2 bis 5 Titel: 100 EUR
6 bis 10 Titel: 150 EUR
mehr als 10 Titel: 200 EUR
Preise jeweils zzgl. gesetzlicher MwSt. von 19 Prozent.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.deutscher-fotobuchpreis.de


Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Design-Studierende

»Mein Studium, meine Familie – und ich«: Mit seinem aktuellen Plakatwettbewerb für Design-Studierende fragt das Deutsche Studentenwerk nach dem Familienbild. Wie sieht es für die Studierenden heute aus, wie stark sind sie von ihren Familien geprägt, und welche Rolle spielt die Familie für sie im Studium? Der Wettbewerb wird zum beginnenden Wintersemester 2017/2018 an allen Design-Hochschulen bundesweit ausgeschrieben. Teilnehmen können Studierende der Fächer Grafik-Design, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation.

Kategorien: –

Einsendeschluss: 4. Dezember 2017

Teilnahmegebühr: –

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.studentenwerke.de


Deutscher Werbefilmpreis

Die Deutsche Werbefilmakademie (DWA) verleiht die begehrten »Hatto«-Trophäen an die filmisch und handwerklich besten deutschen Produktionen.

Kategorien: Bester Werbefilm, Beste Regie, Bestes Skript, Beste Kamera, Bester Schnitt, Beste Visuelle Effekte/Animation, Bestes Art Department, Beste Komposition/Sounddesign sowie in der neuen Kategorie »Best of Digital Content«.

Einsendeschluss: 12. Januar 2018

Teilnahmegebühr: kostenlose Einreichungen

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.deutscher-werbefilmpreis.de/de/


Econ Awards Unternehmenskommunikation

Der Econ Award Unternehmenskommunikation ist ein Projekt des Econ Forums im Econ Verlag. In Kooperation mit dem HANDELSBLATT werden mit dem Econ Award herausragende Beispiele der Unternehmenskommunikation ausgezeichnet. Preisträger und Nominierte werden im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation porträtiert – einer aufwendig produzierten und großformatigen Publikation.

Kategorien: Corporate Reporting, Corporate Publishing, Corporate Communications, Film, Digitale Medien

Einsendefrist: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: Die Anmeldung zum Wettbewerb ist kostenlos.

Kosten bei Auszeichnung: 3.200 Euro pro veröffentlichtem Wettbewerbsbeitrag. Für öffentliche Bildungseinrichtungen (Trägerschaften ausgenommen) beträgt die Gebühr 1.980 Euro.

Rabatte: Werden von den Wettbewerbsbeiträgen eines Teilnehmers mehrere in die Shortlist aufgenommen und im Jahrbuch abgedruckt, erhält der Teilnehmer einen Rabatt auf den Netto-Gesamtbetrag gemäß folgender Staffelung:
2 Beiträge: 5 %
3-5 Beiträge: 10 %
6 und mehr Beiträge: 15 %

Early Bird: Teilnehmer, die Ihre Arbeiten bis zum 25. März einreichen, sichern sich einen Rabatt von 10%, der dann bei Nominierung/Aufnahme ins Jahrbuch von den dafür anfallenden Kosten abgezogen wird.

www.econ-awards.de


European Design Awards

Die European Design Awards küren jährlich die besten Arbeiten aus Grafikdesign, Illustration und Digitalmedia in Europa.

Kategorien: Special Prizes, Identity, Publications, Digital, Packaging, Illustrations, Self-Promotion, Various

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr:
1 Einreichung: 140 Euro
5 oder mehr Einreichungen: 112 Euro pro Arbeit
Studententarif, Kategorie »Schulprojekt«: 40 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Extra-Kosten für Gewinner

www.europeandesign.org


Epica Awards

Internationaler Kreativ-Award

Kategorien: Consumer Products & Services, Business-to-Business, Medical, Direct Marketing, Radio, Media, Branded Content, PR, Promotions, Photography, Graphic Design, Packaging, Interactive, Integrated Campaigns

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühren:
200 Euro Startgeld
Kategorien 1-47: 280 Euro pro Einreichung
Multi-media Integrated Campaigns (Kategorie 48): 500 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.epica-awards.com


Eurobest Advertising Festival

Jährlicher Wettbewerb für Advertising und Creative Communications

Kategorien: Film / Radio / Promo & Activation / Print / PR / Outdoor / Mobile / Media / Interactive /  Direct / Integrated / Film Craft, Print-& Outdoor Craft / Design

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: zwischen 299 Euro und 429 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.eurobest.com


EACA euro effie awards

Europaweiter Advertising-Wettbewerb

Kategorien: FMCG, Consumer Goods, General healthcare & OTC products, Pharmaceutical, Automotive, Corporate, Retail, IT / Telco, Services, Leisure & Entertainment, Most effective use of social media marketing, Best demonstration of innovation in magazine or newspaper advertising, Product/Service Launch, Brand Re-vitalisation, Best demonstration of Integrated Effectiveness, Small Budget, Long-term Effectiveness

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: € 965.00 für EACA Mitglieder and € 1.495 für Nicht-Mitglieder

Kosten bei Auszeichnung: keine weiteren Kosten

www.euro-effie.com


Eyes & Ears New Talents

Wettbewerb für Absolventen, Studenten und Auszubildende im Bereich der audiovisuellen Medien. Die Gewinner können ihre Projekte bei der Eyes & Ears Conference vorstellen und wichtige Kontakte für das Berufsleben knüpfen.

Kategorien: TV/Film/Media-Design, Audio Design & Komposition, Interactive Design, Promotion & Branding

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: keine

www.eeofe.org


German Design Award

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Designwettbewerben weltweit. Er zeichnet alljährlich herausragende Leistungen im Produkt- und Kommunikationsdesign aus.

Kategorien: Kategorien in der Sparte Excellent Communications Design: Architecture, Interior Architecture, Retail Architecture, Fair and Exhibition, Event, Urban Space and Infrastructure, Audio Visual, Interactive User Experience, Online Publications, Web, Apps, Integrated Campaigns and Advertising, Packaging, Corporate Identity, Brand Identity, Books and Calendars, Editorial, Official Documents, Signage and Wayfinding, Posters, Cards and Photography , Typography

Einsendeschluss: für die Teilnahme muss eine Nominierungsanfrage gestellt werden

Teilnahmegebühr: 
230 EUR (Frühbucherpreis: 180 EUR) Teilnahmegebühren zzgl. Organisationspauschale für die Jurysitzung

Kosten bei Auszeichnung: Servicegebühren für Gewinner ab 2.080 EUR netto

www.german-design-award.com


guteplakate.de

Der Kulturplakat-Wettbewerb »guteplakate.de« wurde von ARTEFAKT Kulturkonzepte in Kooperation mit Ströer Out-of-Home Media ausgeschrieben und verfolgt das Ziel, kreative und öffentlichkeits-wirksame Plakate, die im Stadtraum für kulturelle Veranstaltungen aller Genres werben, auszuzeichnen.

Kategorien:

Einsendeschluss: Der Wettbewerb fand 2012 zum dritten und vorerst letzten Mal statt und pausiert seitdem.

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.guteplakate.de


GWA Profi Award

Der GWA Profi ist der Markenpreis für B2B-Kommunikation an professionelle Entscheider. Ziel des Awards ist die Auszeichnung umfassender, kreativer und langfristig angelegter B2B-Markenkommunikation und deren Präsentation vor der Öffentlichkeit.

Kategorien: Corporate Brand, Product- oder Service-Brand, Employer Brand

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: Bei Einreichung des Cases zur On-time-Deadline, 24. Mai 2017, 18 Uhr fallen pro Case folgende Gebühren an:
GWA Mitglieder: 550,- Euro
Nicht GWA Mitglieder: 750,- Euro

Kosten bei Auszeichnung: Jeder Finalist verpflichtet sich zur Publikation seiner Arbeit im GWA B2B-Buch und der damit verbundenen Kostenübernahme von mindestens drei Seiten 490,– EUR pro Seite zzgl. Mwst. (siehe separate Ausschreibung zum Buch).

www.gwa.de


iF DESIGN AWARD – Disziplin Communication

Kategorien: Websites, Apps / Software, Film / Video, Corporate Identity / Branding, Magazines / Press / Publishing, Campaigns / Advertising, Annual Reports, Typography / Signage, Events

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: –

Kosten bei Auszeichnung: Winner Package 1.600 Euro

www.ifworlddesignguide.com


iF TALENT DESIGN AWARD

Die einzelnen iF Nachwuchswettbewerbe wurden zu einem zusammen­gefasst – dem iF DESIGN TALENT AWARD (vorher: iF STUDENT DESIGN AWARD, HANSGROHE DESIGN PRIZE, HAIER DESIGN PRIZE). Ab sofort findet dieser Award zweimal in einem Jahr statt. Pro Halbjahr gibt es vier Schwerpunktthemen mit jeweils EUR 5.000 Preisgeld. Mitmachen dürfen Studierende und Absolventen sämtlicher Studiengänge der Fachrichtungen Design und Architektur.

Kategorien:
Bike-Centered City 2030 – Shifting the traffic ecosystem
Public Value: Help & Support – Helping people help themselves
HANSGROHE DESIGN PRIZE 2017 by iF-Future Living: Innovative Forms of Using Water in Tomorrow`s Kitchen
HAIER DESIGN PRIZE 2017 by iF Wonderful Home Life: Global We, Local Me

Einsendeschluss: Termin für 2019 steht noch nicht fest
 
Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: keine Kosten

ifworlddesignguide.com


Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) bietet Filmemachern, Produzenten und Verleihfirmen eine professionelle Plattform, ihre Filme und transmedialen Projekte sowohl einem breiten Publikum als auch Fachbesuchern zu zeigen.

Kategorien: Internationaler Wettbewerb (Kurzfilm-Wettbewerb), Young Animation (Internationaler Studentenfilm-Wettbewerb), Tricks for Kids – Kurzfilm und Serie (Internationaler Wettbewerb für animierte Kurzfilme und TV Serien für Kinder), AniMovie (Internationaler Langfilm-Wettbewerb)

Einsendeschluss: 1. Dezember 2017

Teilnahmegebühr: nicht bekannt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.itfs.de


International Creative Media Award ICMA

Der Wettbewerb wurde 2010 gegründet und beschäftigte sich zunächst nur mit Corporate Medien. In den letzten Jahren wurde er auf vier Bereiche erweitert: Corporate Medien, Corporate Design, Bücher und Zeitschriften.

Kategorien: Corporate Medien, Corporate Design, Bücher und Zeitschriften

ICMA Student Award: Studentische Arbeiten sind in allen Kategorien willkommen, sie nehmen für die Hälfte der regulären Gebühr teil

Einsendeschluss: immer am 1. Oktober des Kalenderjahrs

Teilnahmegebühr: In der Logo-Kategorie beträgt die Teilnahme-Gebühr pro Logo 40 Euro, in der Buch-Kategorie 80 Euro und in allen anderen Kategorien 160 Euro

Kosten bei Auszeichnung: Keine weiteren Kosten

www.icma-award.com


Das Jahr der Werbung

Das JAHR DER WERBUNG veröffentlicht Werbung in der Vielzahl ihrer Erscheinungsformen. Detailliert und kommentiert. Der gleichnamige Wettbewerb sucht die Besten eines Jahrgangs und vergibt das Megaphon für herausragende Arbeiten.

Kategorien: Print, Film, Audio, Out of Home, Promotion, Direktmarketing, Digitale Medien

Einsendeschluss: Termin für 2019 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: Die Anmeldung ist kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung:
Kosten pro Wettbewerbsbeitrag
1 Seite 990 EUR
2 Seiten 1.800 EUR (pro Seite: 900 EUR)
3 Seiten 2.670 EUR (pro Seite: 890 EUR)
4 Seiten 3.560 EUR (pro Seite: 890 EUR)
5 Seiten 4.000 EUR (pro Seite: 800 EUR)
Alle Preise verstehen sich zuzüglich gültiger Mehrwertsteuer.

Rabatte
Werden mehrere Wettbewerbsbeiträge eines Teilnehmers in das Buch zum JAHR DER WERBUNG aufgenommen, erhält der Teilnehmer einen Rabatt auf den Netto-Gesamtbetrag gemäß folgender Staffelung:
2 bis 4 Beiträge: 5%
5 bis 7 Beiträge: 10%
ab 8 Beiträgen: 15%
Für Beiträge, die nicht ins JAHRBUCH DER WERBUNG aufgenommen worden sind, werden keine Gebühren erhoben.

www.jdw.de


Joseph Binder Award – Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration

designaustria schreibt alle zwei Jahre den Joseph Binder Award mit Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration aus. DesignerInnen und IllustratorInnen sowie Studierende aus aller Welt sind eingeladen, ihre Arbeiten einzureichen.
Die Einreichungen werden von einer internationalen Jury in dreizehn Kategorien begutachtet.

Kategorien: Corporate Design, Kommunikationsdesign, Informationsdesign, Editionsdesign, Schriftgestaltung, Plakatgestaltung, Verpackungsgestaltung, Buchillustration, Medienillustration, Werbeillustration, Storyboard, Illustration in anderen Anwendungen und Design Fiction.

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr:
Ersteinreichung: 80 € (EarlyBird), 90 € (Regulär)
Jede weitere Einreichung: 50 € (EarlyBird), 60 € (Regulär)
Ermäßigung: 30% für Mitglieder von DA, AGD, BDG, Design Luxembourg, IO und SGD
50% für Studierende. Ermäßigungen sind nicht kombinierbar.
Alle Gebühren zzgl. 20% Umsatzsteuer.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.designaustria.at


LIA Awards

London International Advertising Awards

Kategorien: Billboard, Branded Entertainment, Design, Digital, Integration, Music Video, Non-Traditional, Package Design, Poster, Print, Radio & Audio, The NEW, TV/Cinema/Online Film, TV/Cinema/Online Film – Music & Sound, TV/Cinema/Online Film – Production & Post-Production

Einsendeschluss: Termin für 2019 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: $465 U.S. – $1000 U.S.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.liaawards.com


The Lovie Awards

»Lovie«, benannt zu Ehren von Ada Lovelace, steht für herausragende Errungenschaften im Bereich der Computer-Technologie. Ziel der Lovie Awards ist es den einzigartigen und resonanten Charakter der Europäischen Internetszene anzuerkennen – von Europas besten Web und kreativen Netzwerken über Inhaltsherausgeber bis hin zu kulturellen und politischen Organisationen und privaten Bloggern.

Kategorien: Websites, Online Advertising, Internet Video, Apps und Social

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: 100 bis 375 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.lovieawards.eu


mb21 – Der Deutsche Multimediapreis Kreativwettbewerb für alle bis 25 Jahre

Egal ob Medienkünstlerinnen oder Computerenthusiasten, Tüftlerinnen oder Frickler, Studenten oder Amateure: Bei mb21 können alle ihre digitalen, netzbasierten, interaktiven und crossmedialen Projekte und Produktionen einreichen, präsentieren und natürlich tolle Preise gewinnen.

Kategorien: Damit alle Einreichungen eine faire Chance auf einen Gewinn haben, werden die Hauptpreise in verschiedenen Alterskategorien vergeben: Vorschule (bis einschließlich 6 Jahre), Grundschule (7 – 10 Jahre), weiterführende Schule (11 – 15 und 16 – 20 Jahre), Ausbildung und Studium (21 – 25 Jahre), Sonderthema »Zweite Heimat«

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: Für teilnehmende Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gibt es keinerlei Kosten oder Teilnahmegebühren

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.mb21.de


Nachwuchspreis Neue Medien

Gesucht werden zukunftsweisende digitale Produkte und Services, die stringent, innovativ und relevant sind. Teilnahme nur für Bewerber unter 30 Jahren.

Kategorien: Konzepte, Strategien und Kampagnen

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.nachwuchspreis-neue-medien.de


New(s)comers Best Award – ZGM

Der Nachwuchs-Kreativwettbewerb der Zeitungen, veranstaltet von der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. Mitmachen können (Junior)-Texter und Art Direktoren mit bis zu drei Jahren Berufspraxis sowie Kreativ-Studenten an einer Fachhochschule bzw. Universität.

Kategorien: Das Thema in diesem Jahr lautet »Der besondere Moment: Die Zeitungen.«. Die Aufgabe an die Nachwuchskreativen ist, mit diesem Claim eine starke Anzeige zu entwickeln, die den besonderen Moment des Zeitungslesens zum Ausdruck bringt und die Kraft des Mediums zeigt

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: pro Motiv 59,50 Euro für Agenturen und Freiberufler (für Studierende 23,80 Euro pro Motiv). Für Schulen, Universitäten und Akademien fallen je Standort einmalig 59,50 Euro Gebühr inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer an.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

awards.die-zeitungen.de/newscomers-best/


:output award

:output ist der größte internationale Wettbewerb für Studierende aus allen Bereichen der Gestaltung und Architektur.

Kategorien: Graphic Design, Illustration, Photography, Architecture, Product, Design, Interactive, Conceptual

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: 30 Euro pro Projekt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.open-output.org/award


PR-Bild Award

Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen können sich für den renommierten Branchenpreis bewerben.

Kategorien: Porträt, NGO-Foto, Social Media-Foto, Stories & Kampagnen,Lifestyle, Reisen

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.pr-bild-award.de


Prix Ars Electronica

Der Prix Ars Electronica ist seit 1987 eine interdisziplinäre Plattform für alle, die den Computer als universelles Gestaltungsmedium in ihrer künstlerischen Arbeit an der Schnittstelle zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft einsetzen.

Kategorien: Computer Animation / Film / VFX, Interactive Art, Digital Musics & Sound Art, Hybrid Art, Digital Communities, u19 – CREATE YOUR WORLD, [the next idea] voestalpine Art and Technology Grant

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.aec.at


Red Dot Design Award – Communication Design

Kategorien: Corporate Design & Identity, Brand Design & Identity, Advertising, Packaging Design, Publishing & Print Media, Annual Reports, Typography, Illustrations, Posters, Spatial Communication, Fair Stands, Retail Design, Online, Apps, Interface & User Experience Design, Film & Animation, Sound Design, Social Responsibility

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest
Anmeldung Early Bird:
Anmeldung Regular:
Anmeldung Latecomer:

Teilnahmegebühr:
Early Bird: 195 EUR, netto
Regular: 245,00 EUR, netto
Latecomer: 315,00 EUR, netto
Teilnehmer am Red Dot: Junior Award erhalten 20 % Ermäßigung.

Kosten bei Auszeichnung:
Winner Package zwischen 1.645 EUR und 2.325 EUR, netto
Teilnehmer am Red Dot: Junior Award erhalten 40 % Ermäßigung

www.red-dot.de/cd


spotlight

spotlight ist ein einmal jährlich in Deutschland stattfindendes internationales Werbefilmfestival.

Kategorien: TV & Kino, Web & Mobile, Cases, Sonderpreis »Beste Internationale Adaption«

Einsendeschluss: 26. Januar 2018

Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr pro Spot bzw. Beitrag in allen Kategorien:
EURO 200,00 (zzgl. 19% MwSt. = EURO 238,00)
Für jeden weiteren Spot bzw. Beitrag desselben Einreichers in derselben Kategorie:
EURO 150,00 (zzgl. 19% MwSt. = EURO 178,50)
Die Teilnahme am Wettbewerb spotlight STUDENTS ist kostenfrei (Studentennachweis erforderlich).

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.spotlight-festival.de


TDC

Wettbewerb des Type Directors Club

Kategorien: Communication Design, Typeface Design, Movie Title Design

Einsendeschluss: 8. Dezember 2017

Teilnahmegebühr: nicht bekannt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.tdc.org


UX Design Awards

Mit den UX Design Awards zeichnet das Internationale Design Zentrum Berlin herausragendes Design und überzeugende Nutzerorientierung elektronischer Produkte und digitaler Lösungen aus. Die Awards sind der erste Wettbewerb für User Experience in Europa, der sich explizit an Wirtschaft und Verbraucher richtet. Alle nominierten Produktlösungen werden in einer Sonderausstellung auf der IFA in Berlin präsentiert.

Kategorien: Produktlösungen und Konzepte

Einsendeschluss: 31. März 2018

Teilnahmegebühr: € 250,-

Kosten bei Auszeichnung:
Teilnahmekosten im Falle einer Nominierung
Nomination & Presentation Package: € 1.750

Kosten im Falle einer Auszeichnung
UX Design Award | Award Package: € 850
UX Design Award | Concept: € 850
UX Design Award Gold: € 1.250
UX Design Award: Public Choice | Public Choice Package: € 850

www.ux-design-awards.com


VIDEONALE

Die VIDEONALE lädt interessierte KünstlerInnen weltweit ein, Bewegtbildarbeiten zum Wettbewerb einzusenden.

Kategorien: Einkanal- und Mehrkanalvideo und Videoinstallation, Performance und Virtual Reality

Einsendeschluss: Die Ausschreibung beginnt im März 2018.

Teilnahmegebühr: nicht bekannt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

http://videonale.org/


Visual Music Award

Der Visual Music Award (VMA) ist ein Kreativ-Wettbewerb für Visualisierungen von Musik und Ton. Auf Musik werden Bilder komponiert und als Gesamtwerk eingereicht – es entsteht Augenmusik – »man sieht die Musik und hört die Bilder«. Zum Visual Music Live Contest (VMLC) können »Live-Performances«, Raum- und Licht-Installationen, Apps und architektonische Skulpturen mit musikalischem Hintergrund eingereicht werden.

Kategorien: Visual Music, Musikvisualisierung, künstlerisches Musikvideo, audio-visuelle Live-Performances, Filmkunst, Sound-Installationen sowie verwandte Disziplinen.

Einsendeschluss:  Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: es entstehen keine Kosten bei einer Auszeichnung

www.visual-music-award.de


Young Lions

Ziel der sechs Wettbewerbe ist jeweils die Nominierung eines Teams, das bei den internationalen Young Lions Competitions in Cannes vertreten wird. Eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Cannes Lions-Experten und Branchenvertretern, wird die Einreichungen online bewerten.

Kategorien: Film, Print, Design, Media, Cyber und PR

Einsendeschluss: Termin für 2018 steht noch nicht fest

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

http://www.younglions.de/


 

[ID 812]


Schlagworte:





31 Kommentare


  1. Elli

    Hi
    die Seite ist nicht schlecht, besser wäre noch eine Sortierung nach Datum, sonst sucht man sich tot.


Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren