Die wichtigsten Kreativ-Wettbewerbe 2019 – alle Termine und Fristen

Einreichungsfristen und Veranstalter – die Kreativ-Awards von A bis Z …



Wettbewerbe_Icon_gross

ADC Wettbewerb, Annual Multimedia, Berliner Type, Corporate Design Preis, Cyber Lions, Design Lions, DDC Wettbewerb Gute Gestaltung, Die schönsten deutschen Bücher, Die 100 besten Plakate, iF communication design award, red dot award: communication design, TDC Competitions und viele mehr …

Alle Angaben ohne Gewähr

 


45seconds.de

Video-Clip Wettbewerb für Kreative

Kategorien: Der Clip muss eine Länge von genau 45 Sekunden haben, das Thema ist frei wählbar.

Einsendeschluss: 15. Januar 2019

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

https://45seconds.de


100 beste Plakate
Deutschland, Österreich, Schweiz

Der Wettbewerb wird seit dem Jahrgang 2001 vom Verein 100 Beste Plakate ausgerichtet. Teilnahmeberechtigt sind Plakatgestalter (Grafik-Designer, Grafik-Büros, Studenten, Werbe- und Kommunikations-Agenturen), Druckereien und Auftraggeber (Kunden) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kategorien:
1. Plakate als Werbemittel für Wirtschaft, Kultur und Soziales, Auftragsarbeiten mit Aushang im halböffentlichen bzw. öffentlichen Raum
2. Plakate als Eigenwerbung, als Autorengrafik oder als Experiment
3. Plakate Studierender, realisiert mit schulischer Begleitung

Einsendeschluss: 21. Januar 2019

Teilnahmegebühr: zwischen 50 € (für 1 Plakat bzw. eine Plakatserie) und 200 € (ab 10 Einheiten). Studierende (und Mitglieder des 100 Beste Plakate e. V.) erhalten einen Rabatt von 50%

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.100-beste-plakate.de


ADC Award

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. sucht die besten Kreativarbeiten, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz erschienen sind.

Kategorien: Printmedien, Audiovisuelle Medien, Digitale Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Branded Content/PR, Kommunikation im Raum, Event, Design, Editorial, Craft, Integrated / Innovation

Einsendeschluss:
Für Arbeiten und Kampagnen aus 2018:  15.01.2019
Für Arbeiten aus Januar 2018:  12.02.2019

Teilnahmegebühr: Teilnahmegebühren werden pro Einreichung erhoben und variieren je nach Kategorie, Teile-Anzahl und Freigabe-Datum in der Teilnahmeplattform

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.adc.de


ADC Junior Wettbewerb

Der ADC Junior Wettbewerb zählt zu den wichtigsten Kreativwettbewerben in Europa. Er ist für Nachwuchskreative die beste Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.

Kategorien: Experimentelles Gestalten, Kommunikationsdesign, Craft, Digitale Medien, Audiovisuelle Kommunikation und Editorialn

Einsendeschluss: 14. Januar 2019

Teilnahmegebühren:
Gebühren für Semester-/Abschlussarbeiten:
1. Teilnehmer: 85 EUR
Gruppenarbeit: 170 EUR

Gebühren für Praxisarbeiten:
1. Teilnehmer: 130 EUR
Gruppenarbeit: 260 EUR

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

http://www.adc.de/junior-wettbewerb/



Anfachen Award

Der Plakat-Wettbewerb wird jährlich zu wechselnden Themen ausgeschrieben. Dieses Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto »Wohnen«. Die 25 besten Poster werden von einer international besetzten Jury ausgewählt und zunächst in Hamburg plakatiert. Im Anschluss gehen sie auf Tournee in Partnerstädte.

Kategorien: Plakatgestaltung

Einsendeschluss: 15. Februar 2019

Teilnahmegebühren: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.anfachenaward.de


animago AWARD

Seit 1997 zeichnet der internationale Wettbewerb die besten Produktionen im Themen-Spektrum 3D Animation & Still, Visualisierung und Visual Effects aus.

Kategorien:
NEU! Beste In-Game-Graphics
• Beste Visual Effects
• Bestes Game Cinematic
• Bester Kurzfilm
• Beste Werbeproduktion
• Bester Charakter
• Beste Nachwuchs-Produktion (3.000€ Preisgeld von der DIGITAL PRODUCTION)
• Sonderpreis der Jury
• Bestes Motion Design
• Bestes Still (Publikumsvoting für die Bestimmung des Preisträgers)

Einsendeschluss: 30. Juni 2019

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.animago.com


Annual Multimedia

Der unabhängige Award prämiert herausragende multimediale Projekte und bietet Marketingprofis aus Agenturen und Unternehmen, Entwicklern und Kreativen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 1996 die Chance, ihre Projekte und Ideen einem Fachpublikum und potenziellen Kunden zu präsentieren.

Kategorien: Website, Microsite, Web-/Crossmediale Kampagne, Web-TV/-Video, Shop/E-Commerce, Social Media, Intranet, Content Marketing, App, Tool, E-Mail-Marketing, Terminal, Installation/Event, Game und Digitale Sonderformate

Einsendeschluss:  +++ verlängert +++
Neuer Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 26. August 2019
Neuer Abgabetermin für die Unterlagen ist der 2. September 2019

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Kosten bei Auszeichnung: Bei Prämierung eines Projektes entstehen Kosten: 1.850,- Euro zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Werden mehrere Beiträge ausgezeichnet, reduziert sich der Preis für jede weitere Prämierung auf 1.090,- Euro (zzgl. USt.). Für Studierende sind die Teilnahme am Wettbewerb und die Präsentation im Jahrbuch kostenlos.

www.annual-multimedia.de


AutoVision

Das Festival für Wirtschaftsfilme, Werbespots, TV-Formate, Websites sowie Online-, Interactive- und Multimediaproduktionen in der Automobilindustrie findet alle zwei Jahre im Rahmen der IAA in Frankfurt statt.

Kategorien: 42 verschiedene Kategorien, darunter neue Kategorien wie Mobilitätsleistungen und bestes Sounddesign

Einsendeschluss: 8. Mai 2019

Teilnahmegebühr:
Einzeleinreichung: 290 Euro*
(Ab einer zweiten Kategorie / einem zweiten Medium: 30 Euro Rabatt)
Serieneinreichung: 790 Euro* pro Kategorie
Studentische Arbeiten in der Kategorie Studentenfilme: 100 Euro*

zzgl. 19 % MWSt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angabe

https://www.auto-vision.org/de/


Aktuelle Jobangebote in Medien, Gestaltung und Kommunikation sowie fähige Talente finden Sie im PAGE Stellenmarkt!


Berliner Type Award

Der internationale Druckschriften-Wettbewerb BERLINER TYPE sichtet und dokumentiert den aktuellen Leistungsstand der Druckwerke und Drucksachen in den deutschspachigen Ländern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf allen Kerndisziplinen (von der Planung bis zur Verarbeitung), die bei der Realisation einer Drucksache (Magazin, Buch, Bericht, Plakat…) zusammenwirken.

Kategorien: Imagebroschüren, Produktbroschüren, Prospekte, Jubiläumsschriften, Dokumentationen, Bücher, Jahrbücher, Kataloge (Produktkatalog, Ausstellungskatalog; Reisekatalog, Versandhauskatalog), Berichte (Geschäftsbericht, Sozialbericht, Umweltbericht), Magazine, Zeitschriften und Zeitungen (für Kunden, für Mitarbeiter , für Mitglieder von Verbänden/Vereinen), Verkaufsfolder (Detail Aids, Sales Folder), Gebrauchsanweisungen / Arbeitshilfen, Direct Marketing (Einladungen, Glückwunschkarten, Mailings), Kalender (Wandkalender, Taschenkalender, Tagebücher), Geschäftsausstattungen, Plakate, Poster, Sonderformate, Hochschularbeiten

Einsendeschluss: 3. Mai 2019

Teilnahmegebühr:
EARLY-BIRD-Tarif: 260,- Euro
Mehrfacheinreichungen: Ab der vierten Einreichung reduzieren sich die Teilnahmegebühren auf 220,- Euro
LAST-CALL-Tarif: 340,- Euro
Für Einreichungen von Diplomanden, Studenten und Young Professionals im 1. Jahr, die sich an der NACHWUCHS TYPE beteiligen, wird eine Schutzgebühr von 267,75 Euro inkl. MwSt erhoben.

Kosten bei Auszeichnung: Alle nominierten Arbeiten werden in einer repräsentativen Buchveröffentlichung vorgestellt. Der Druckkostenanteil des Einreichers beträgt 550 Euro je publizierter Seite bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils. Die Nominierten werden auf 2 Seiten 4c veröffentlicht. Im Falle einer Nominierung fallen damit zusätzlich zu den Teilnahmegebühren 1.100 Euro für die Darstellung und Publikation im »Jahrbuch BERLINER TYPE« an.

Es fallen keine weiteren Kosten für alle nomierten Nachwuchs-Arbeiten bei der Publikation im Jahrbuch 2014 an. Bitte bei »Kontaktdaten« unter Mitgliedschaft »Student« auswählen.

www.berliner-type.de


BESTFORM 2019

Der Wettbewerb möchte den Mehrwert von kreativen Leistungen für Sachsen-Anhalt aufzeigen.

Kategorien: Werbemarkt, Software und Games, Rundfunkwirtschaft, Pressemarkt, Darstellende Künste, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Buchmarkt, Architekturmarkt, Designwirtschaft, Musikwirtschaft, kreatives Handwerk

Einsendeschluss: 18. April 2019

Teilnahmegebühr: keine Kosten

Kosten bei Auszeichnung: keine Kosten

www.kreativ-sachsen-anhalt.de/Bestform-2019/


Best of Business Award

Zum BoB einreichen können alle Werbe- und Kommunikationsmittel im Bereich der B2B-Kommunikation einegreicht werden, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, in deutscher oder englischer Sprache eingesetzt wurden. Einsendungen aus dem Bereich der Konsumgüter- und Endverbraucherwerbung sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Kategorien:
1. Print (Anzeigen, Beilagen, Plakate) – Einreichungsgebühr 400 € / Serien ab 2 – max. 5 zusammenhängende Exponate 600 €
2. Corporate Publishing – Einreichungsgebühr 400 € (Unternehmensbroschüren, Geschäftsberichte, Kundenzeitschriften, Mitarbeiterzeitungen)
3. Credentials (Eigendarstellung von Agenturen und Dienstleistern) – Einreichungsgebühr 400 €
4. Dialogmarketing und Verkaufsförderung (max. 5 Kommunikationsmittel im Zusammenhang) – Einreichungsgebühr 550 €
5. Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen – Einreichungsgebühr 550 €
(Kampagnen, die das Ziel verfolgen über eine Anstoßkette verschiedener Medien (von Print über Web oder Event bis Social Media – min. 3 max 5 Kommunikationsmittel im Zusammenhang – eine Reaktion oder einen Kontakt zu erzeugen.)
6. Live Communication und Messen – als Einreichungsfilm oder selbst erklärende Präsentation – Einreichungsgebühr 400 €
7. Film – Einreichungsgebühr 400 €
8. Digital Corporate (Websites, Unternehmensfilme) – Einreichungsgebühr 400 €
9. Digital Communication (Banner, Social Media, Mobile) – Einreichungsgebühr 400 €
10. Public Relations – als Einreichungsfilm oder selbst erklärende Präsentation – Einreichungsgebühr 400 €
11. Employer Branding – Einreichungsgebühr 400 € (Mitarbeitergewinnung und –bindung, Performance und Talent Management)

Einsendeschluss: 21. Januar 2019

Teilnahmegebühr: siehe Kategorien

Kosten bei Auszeichnung: Der Kostenanteil des Einsenders beträgt für die Shortlist (2/1 Seite 4c) 950,- Euro und für Preisträger (4/1 Seite 4c) 1.450,- Euro zzgl. der 19% MwSt. In Abstimmung mit der Redaktion können zusätzliche Seiten belegt werden. Die Kosten je publizierter Seite betragen 600,- Euro zzgl. 19% MwSt.  Schaltungen aus Österreich und der Schweiz sind nicht mehrwertsteuerpflichtig.

www.bobaward.de


BCM – Best of Content Marketing

Der BCM ist mit über 600 eingereichten Publikationen der größte CM-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing (FCP) gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen aus dem deutschsprachigen Raum mit dem BCP Best of Corporate Publishing Award aus.

Kategorien: B2B, B2C, Mitarbeitermedien , Digital Media, Specials & Annuals, Best Crossmedia Solution, CP-Excellence, CP-Impact | Sonderpreise Green Publishing, Druck & Innovation,  Internationale Kommunikation, Cover des Jahres

Einsendeschluss: 4. Februar 2019

Teilnahmekosten:
1 bis 3 Einreichungen: 240 €* pro Einreichung
4 bis 10 Einreichungen: 215 €* pro Einreichung
mehr als 10 Einreichungen: 200 €* pro Einreichung
* alle Preise gelten zzgl. Mehrwertsteuer

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.bcp-award.com


BFF-Förderpreis

Der »Neue BFF-Förderpreis« bietet 15 ausgewählten Teilnehmern die Chance, im Rahmen eines neu entwickelten Workshop- und Mentorenprogramms ein anwendungsbezogenes Fotokonzept zu erarbeiten und umzusetzen. Gesucht werden dafür wegweisende Fotokonzepte zu Themen, die die Welt bewegen. Bewerben können sich Studierende ab dem 4. Fachsemester der Fächer Fotografie, Foto-Design, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation.

Einsendeschluss: Ausschreibungsstart für Fotografie-Studierende ab dem 01. Oktober.

Teilnahmegebühr: keine Angabe

Kosten bei Auszeichnung: keine Angabe

http://www.foerderpreis.bff.de/


Die schönsten deutschen Bücher

Prämiert werden Bücher, die im Handel erhältlich sind und in einer Auflage von mindestens 500 Exemplaren veröffentlicht wurden.

Kategorien: Allgemeine Literatur, Wissenschaftliche Bücher, Schulbücher, Lehrbücher, Ratgeber, Sachbücher, Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge, Kinderbücher, Jugendbücher

Einsendeschluss: Die Teilnahme am Wettbewerb ist nur durch vorherige offizielle Einladung seitens der Stiftung Buchkunst möglich. Nur bereits in ihrem Herkunftsland ausgezeichnete Titel werden akzeptiert. Die Einreichung erfolgt durch den Organisator des Landeswettbewerbs. Die Unterlagen für die kostenlose Teilnahme können bei der Stiftung Buchkunst angefordert werden.

Einsendeschluss: 31. März 2019

Teilnahmegebühr: pro Titel werden 50 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer erhoben

Kosten bei Auszeichnung: Die Präsentation im Internet, im zweisprachigen Katalog »Die schönsten deutschen Bücher«, in den Ausstellungen auf der Buchmesse Frankfurt am Main und der Buchmesse Leipzig sind verbindlich. Für die Publikation im Katalog (mit Abbildung, bibliografischen Angaben, Begründung) wird pro prämiertem Buch ein Katalogkostenbeitrag von 100 Euro zzgl. Mehrwert steuer erhoben.

www.stiftung-buchkunst.de


Förderpreis für junge Buchgestaltung

Der »Förderpreis für junge Buchgestaltung« möchte außergewöhnliche, neue Ideen zu gedruckten Büchern oder hybriden Buchformen – und damit Entwicklungen im Medium Buchgestaltung – aufspüren und Buchimpulse für morgen sowie Qualitätskonzepte von heute sichtbar machen. Hier steht nicht die technische Perfektion, sondern die Idee im Vordergrund. Studentische Arbeiten sind herzlich willkommen!

Kategorien: ohne Kategorienbezug

Einsendeschluss: 31. März 2019

Kosten: EUR 50,- pro Einreichung

Kosten bei Auszeichnung: 3 Exemplare für die Ausstellungen

www.stiftung-buchkunst.de


Bundespreis Ecodesign

Unter dem Motto »Grüne Innovation kommt weiter« loben das Bundesumweltministerium (BMUB) und das Umweltbundesamt (UBA) den Wettbewerb zum dritten Mal aus. Gesucht werden Produkte, Dienstleistungen und Konzepte, die durch ihre ökologische und gestalterische Qualität überzeugen und einen umweltbewussten Konsum fördern.

Kategorien: Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs

Einsendeschluss: 8. April 2019

Teilnahmegebühr: nur für die Kategorien Produkt, Service und Konzept
250,00 Euro netto für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten
500,00 Euro netto für Unternehmen mit 50 bis 200 Beschäftigten
750,00 Euro netto für Unternehmen mit über 200 Beschäftigten

Kosten bei Auszeichnung: es fallen keine weiteren Gebühren an.

www.bundespreis-ecodesign.de


Cannes Corporate Media & TV Awards

Die Cannes Corporate Media & TV Awards suchen Talente in den Bereichen Unternehmensfilm, Online-Medien und TV-Produktionen.

Kategorien: 42 Kategorien in den fünf Hauptkategorien Corporate Filme und Videos, Dokumentationen und Reportagen (TV, Online, Kino), Corporate Online Medien, Production Arts & Crafts, Studierende

Einsendeschluss: +++ verlängert bis zum 2. Juli 2019 +++

Teilnahmegebühr:
Einzeleinreichung:  310 Euro*
(Ab der zweiten Kategorie / Medium gibt es einen Rabatt von 20 Euro)
Serieneinreichung: 790 Euro* pro Kategorie
Studenten in der Kategorie Studentenfilme: 100 Euro*

*zzgl. 19% MWSt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angabe

https://www.cannescorporate.com/de/


CLIO Awards

Einmal pro Jahr werden die besten Arbeiten aus den Bereichen Werbung, Design und Kommunikation mit Clios in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Kategorien: Audio, Audio Technique, Brand Design, Branded Content, Branded Entertainment, Digital/Mobile, Digital/Mobile & Social Media Technique, Direct, Events/Experiential, Film, Film Technique, Innovation, Integrated Campaign, Out of Home, Partnership & Collaborations, Print, Print & Out of Home Technique, Product Design, Public Relations, Social Media

Einsendeschluss:
19. April 2019
17.  Mai 2019

28. Juni 2019
(Die Teilnahmegebühr steigt je später eingereicht wird)

Teilnahmegebühr: siehe Tabelle

Kosten bei Auszeichnung: Keine Angaben

http://clios.com


Corporate Design Preis

Internationaler Design Preis

Kategorien: B2B Corporate Design Projekte, B2C Corporate Design Projekte, Hochschularbeiten

Einsendeschluss:
Early-Bird: 1. März 2019
Last Call: 29. März 2019
Drifters: 12. April 2019

Teilnahmegebühr:
Early-Bird: 280 Euro zzgl. MwSt
Last Call: 380 Euro zzgl. MwSt
Drifters: 450 Euro zzgl. MwSt

Kosten bei Auszeichnung: Für die nominierten Arbeiten (Shortlist) ist wiederum eine repräsentative Dokumentation als Buchveröffentlichung geplant. Der Kostenanteil des Einreichers beträgt 550 Euro je publizierter Seite bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils. Alle Nominierten werden auf mindestens 2 Seiten 4c veröffentlicht. Im Falle einer Nominierung fallen damit 1.100 Euro zzgl MwSt für die Darstellung und Publikation im Jahrbuch CORPORATE DESIGN PREIS an. Zusätzliche Seiten können im Agentur-Finder gebucht werden.

www.corporate-design-preis.de


cresta awards

Internationaler Advertising Award

Kategorien: TV/Cinema/Online Film, Press, Outdoor, Radio, Ambient Media, Interactive, Direct Marketing, Integrated Campaigns, Promotions & Incentives, Design, Crafts

Einsendeschluss: 31. Mai 2019

Teilnahmegebühr:
Einteilig: $425
Kampagne (Serie von ads) $225 pro ad.
Integrierte Kampagne $700

Kosten bei Auszeichnung: Es entstehen keine zusätzlichen Kosten bei Auszeichnungen.

www.cresta-awards.com


D&AD Awards

Die »Yellow Pencils« werden für Arbeiten aus den Bereichen Design, Werbung und Kommunikation vergeben.

Kategorien: Art Direction, Book Design, Branding, Digital Advertising, Digital Design, Direct, Film, Advertising Crafts, Graphic Design, Illustration, Integrated & Earned Media, Magazine & Newspaper Design, Mobile Marketing, Music Videos, Outdoor Advertising, Packaging Design, Photography, Press Advertising, Product Design, Radio Advertising, Spatial Design, TV & Cinema Advertising, TV & Cinema Communications, Typography, Writing for Advertising, Writing for Design

Einsendeschluss: 20. Februar 2019

Teilnahmegebühr: 335-415 Euro pro Einzeleinreichung, 625 Euro pro Kampagneneinreichung

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.dandad.org


DDC Wettbewerb / Gute Gestaltung 20

Die Wettbewerbe des DDC behandeln alle eingesandten Arbeiten neutral und fair. Nur die besten Einsendungen gewinnen. Der Standard umfasst: Anonymität, Chancengleichheit, interdisziplinäre Jury, unübertroffene Fairness, ausgewogener Medaillen-Spiegel und absolute Transparenz.

Kategorien: Identity, Spaces, Reporting, Product, Campaign, Publishing, Interactive

Einsendeschluss:
Früheinreicher: 13. Mai – 7. Juni 2019
Normaltarif: 8. Juni – 30. August 2019
Späteinreicher: 1. September – 20. September 2019
»DDC Next«: 13. Mai – 20. September 2019
»DDC University«: 13. Mai – 20. September 2019

Teilnahmegebühr:
Früheinreicher 245 €*
Normaltarif 345 €*
Späteinreicher 445 €*
»DDC Next« 195 €*
»DDC University« 95 €*

* Alle Kosten pro Einreichung, zzgl. 19% MwSt.

Kosten bei Auszeichnung:
Publikations-Pauschale Medaille 395 € (zuzüglich MwSt.)
Award (13. Mai – 20. September 2019) 195 € (zuzüglich MwSt.)
Studenten 0 €

www.ddc.de


Deutscher Digital Award

Der Deutsche Ditital Award bildet das ganze Leistungsspektrum der digitalen Wirtschaft ab und würdigt ihre Spitzenleistungen.

Kategorien: Digital Advertising Formats, Digital Advertising Campaigns, Digital Live-Experience, Branded Content, Websites, Digital Commerce, Mobile Apps, Social / Dialog, Digital Transformation

Einsendeschluss:
Early-Bird-Rate: 03. – 31. Dezember 2018 -> 299 Euro zzgl. MwSt.
Standard-Rate (Einreichungsphase): 1. Januar – 17. Februar 2019 -> 399 Euro zzgl. MwSt.
Late-Bird-Rate: 18. – 22. Februar 2019 -> 499 Euro zzgl. MwSt.

Teilnahmegebühr: siehe oben

Kosten bei Auszeichnung: Es fallen keine weiteren Kosten an.

http://deutscherdigitalaward.de


DIE KLAPPE

Der wichtigste Wettbewerb für Werbefilme

Kategorien: TV-Formate, Kinoformate, Special Media, Digitale Formate, Promi Spots, Craft, International, Nachwuchs

Einsendeschluss: 21. Februar 2019

Teilnahmegebühr:
Pro Wettbewerbsbeitrag: 400 Euro zzgl. 19 % MwSt. Für Mitglieder des Kommunikationsverbandes: 350 Euro zzgl. 19 % MwSt. pro Beitrag.
Einreichungen zum Nachwuchswettbewerb sind kostenlos.
Die Beiträge aus der Schweiz und Österreich sind NICHT mehrwertsteuerpflichtig.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

http://www.dieklappe.de


Deutscher Fotobuchpreis

Prämiert werden die besonderen Leistungen von Fotografen, Verfassern und Herausgebern, die eine fotografische Aufgabenstellung besonders gut gelöst, bzw. präsentiert haben. Teilnehmen können neben Verlagen auch Fotografen und Fotodesigner.

Kategorien: Fotobildbände, Fotogeschichte / Fototheorie, Fotolehrbücher

Einsendeschluss: 20. September 2019

Teilnahmegebühr:
1 Titel: 50 EUR
2 bis 5 Titel: 100 EUR
6 bis 10 Titel: 150 EUR
mehr als 10 Titel: 200 EUR
Preise jeweils zzgl. gesetzlicher MwSt. von 19 Prozent.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.deutscher-fotobuchpreis.de


Deutsches Studentenwerk Plakatwettbewerb

Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks lädt Studierende der Fachrichtungen Grafikdesign, Visuelle Kommunikation und Kommunikationsdesign ein, Themen, die Studentenwerke und Hochschulen umtreiben, gestalterisch aufzuarbeiten und sie über plakativ zugespitzte Botschaften der Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Kategorien: Thema noch nicht bekannt

Einsendeschluss: voraussichtlich Dezember 2019

Teilnahmegebühr: kostenlose Einreichungen

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.studentenwerke.de


Deutscher Werbefilmpreis

Die Deutsche Werbefilmakademie (DWA) verleiht die begehrten »Hatto«-Trophäen an die filmisch und handwerklich besten deutschen Produktionen.

Kategorien: Bester Werbefilm, Beste Regie, Bestes Skript, Beste Kamera, Bester Schnitt, Beste Visuelle Effekte/Animation, Bestes Art Department, Beste Komposition/Sounddesign sowie in der neuen Kategorie »Best of Digital Content«.

Einsendeschluss: 9. Januar 2019

Teilnahmegebühr: kostenlose Einreichungen

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.deutscher-werbefilmpreis.de/de/


Förderpreis der DWA (Deutsche Werbefilmakademie)

Der Förderpreis der Deutschen Werbefilmakademie (DWA) wird ausgeschrieben, um den Regie-Nachwuchs in der deutschsprachigen Werbefilmlandschaft zu unterstützen.

Kategorien: Erlaubt sind Filmideen für reale oder fiktive Produkte. Es können Ideen für klassische Werbespots, Social Spots, Musikvideos, Branded Shorts, Branded Documentaries, Webisodes oder auch freie Filmideen sein. Ein Marketing- oder Produktbezug wird gern gesehen, ist aber keine Bedingung.

Einsendeschluss: 30. Juni 2019

Teilnahmegebühr: Die Einreichung ist kostenfrei

Kostenbei Auszeichnung: keine Angaben

www.dwa-foerderpreis.de/de/


Econ Awards Unternehmenskommunikation

Der Econ Award Unternehmenskommunikation ist ein Projekt des Econ Forums im Econ Verlag. In Kooperation mit dem HANDELSBLATT werden mit dem Econ Award herausragende Beispiele der Unternehmenskommunikation ausgezeichnet. Preisträger und Nominierte werden online auf www.econforum.de sowie im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation porträtiert.

Kategorien: Geschäftsberichte, Nachhaltigkeits-/CSR-Berichte, Integrierte Berichterstattung, Imagepublikationen, Magazine, PR-/HR-Projekte und-Kampagnen, Corporate Image Campaigns, Film/Video, Websites, Digitale Anwendungen, Social-Media-Aktivitäten, Integrierte Unternehmenskommunikation

Einsendefrist: Aufgrund struktureller Veränderungen wird der Wettbewerb der Econ Awards in 2019 ausgesetzt.

Teilnahmegebühr: Die Anmeldung zum Wettbewerb ist kostenlos.

Kosten bei Auszeichnung: 3.200 Euro pro veröffentlichtem Wettbewerbsbeitrag. Für öffentliche Bildungseinrichtungen (Trägerschaften ausgenommen) beträgt die Gebühr 1.980 Euro.

Rabatte: Werden von den Wettbewerbsbeiträgen eines Teilnehmers mehrere in die Shortlist aufgenommen und im Jahrbuch abgedruckt, erhält der Teilnehmer einen Rabatt auf den Netto-Gesamtbetrag gemäß folgender Staffelung:
2 Beiträge: 5 %
3-5 Beiträge: 10 %
6 und mehr Beiträge: 15 %

Early Bird: Teilnehmer, die Ihre Arbeiten bis zum 23. März einreichen, sichern sich einen Rabatt von 10%, der dann bei Nominierung/Aufnahme ins Jahrbuch von den dafür anfallenden Kosten abgezogen wird.

www.econforum.de


Econ Megaphon Awards
(vormals Das Jahr der Werbung)

Mit den Megaphon Awards gibt der Econ Verlag den wichtigen Entwicklungen, Kampagnen und Einzelleistungen eines Jahres, den beteiligten Kreativen und Absendern eine Plattform. Der Kreativbranche soll der Wettbewerb neutraler Leistungsvergleich und Inspiration sein, Auftraggebern und Industrie ein hilfreiches Werkzeug zu Orientierung in einem sich stetig wandelnden Markt.
Aufgenommene Arbeiten werden online auf econforum.de veröffentlicht sowie im Econ Branchenvergleich abgedruckt.

Kategorien: Print, Film, Audio, Out of Home, Promotion, Dialogmarketing, Digitale Medien, Innovation, Kampagne/Integrierte Kampagne

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2019

Teilnahmegebühr: Die Anmeldung ist kostenfrei

Kosten bei Aufnahme in den Branchenvergleich:
Kosten pro Wettbewerbsbeitrag
1 Seite 990 EUR
2 Seiten 1.800 EUR (pro Seite: 900 EUR)
3 Seiten 2.670 EUR (pro Seite: 890 EUR)
4 Seiten 3.560 EUR (pro Seite: 890 EUR)
5 Seiten 4.000 EUR (pro Seite: 800 EUR)
Alle Preise verstehen sich zuzüglich gültiger Mehrwertsteuer.

Rabatte
Werden mehrere Wettbewerbsbeiträge eines Teilnehmers veröffentlicht, erhält der Teilnehmer einen Rabatt auf den Netto-Gesamtbetrag gemäß folgender Staffelung:
2 bis 4 Beiträge: 5%
5 bis 7 Beiträge: 10%
ab 8 Beiträgen: 15%
Für Beiträge, die nicht in den Wettbewerb aufgenommen worden sind, werden keine Gebühren erhoben.

www.econforum.de


European Design Awards

Die European Design Awards küren jährlich die besten Arbeiten aus Grafikdesign, Illustration und Digitalmedia in Europa.

Kategorien: Special Prizes, Identity, Publications, Digital, Packaging, Illustrations, Self-Promotion, Various

Einsendeschluss: 22. Februar 2019

Teilnahmegebühr:
1 Einreichung: 140 Euro
5 oder mehr Einreichungen: 112 Euro pro Arbeit
Studententarif, Kategorie »Schulprojekt«: 40 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Extra-Kosten für Gewinner

www.europeandesign.org


Epica Awards

Internationaler Kreativ-Award

Kategorien: Consumer Products & Services, Business-to-Business, Medical, Direct Marketing, Radio, Media, Branded Content, PR, Promotions, Photography, Graphic Design, Packaging, Interactive, Integrated Campaigns

Einsendeschluss:
Early bird: 1. Juli bis 31. August 2019
Regulär: 1. September bis 7. Oktober 2019

Teilnahmegebühren:
200 Euro Startgeld
Kategorien 1-47: 280 Euro pro Einreichung
Multi-media Integrated Campaigns (Kategorie 48): 500 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.epica-awards.com


Eurobest Advertising Festival

Jährlicher Wettbewerb für Advertising und Creative Communications

Kategorien: Film / Radio / Promo & Activation / Print / PR / Outdoor / Mobile / Media / Interactive /  Direct / Integrated / Film Craft, Print-& Outdoor Craft / Design

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2019

Teilnahmegebühr: zwischen 299 Euro und 429 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.eurobest.com


EACA euro effie awards

Europaweiter Advertising-Wettbewerb

Kategorien: FMCG, Consumer Goods, General healthcare & OTC products, Pharmaceutical, Automotive, Corporate, Retail, IT / Telco, Services, Leisure & Entertainment, Most effective use of social media marketing, Best demonstration of innovation in magazine or newspaper advertising, Product/Service Launch, Brand Re-vitalisation, Best demonstration of Integrated Effectiveness, Small Budget, Long-term Effectiveness

Einsendeschluss: je nach Kategorie 24. Mai oder 31. Juli, für mehr Infos siehe hier

Teilnahmegebühr: siehe hier

Kosten bei Auszeichnung: keine weiteren Kosten

www.euro-effie.com


Eyes & Ears Awards 2019

Am Montag, 18. November 2019, zeigt Eyes & Ears of Europe zum 21. Mal die besten Produktionendes Jahres und prämiert die Kreativ-Teams mit den Internationalen Eyes & Ears Awards. Die Awards-Show bietet die einmalige Möglichkeit, einen Eindruck über aktuelle Trends, Innovationen und neue Perspektiven zu gewinnen.Die feierliche Vergabe findet im Rahmen der EYES & EARS 2019 statt.

Kategorien: Design, Digital, Promotion, Specials & Cross-Media, Craft (Die Unterkategorien entnehmen Sie bitte der Ausschreibung)

Einsendeschluss: 1. Juli 2019

Teilnahmegebühr:
Nicht-Mitglieder (Standard): EUR 450
Mitglieder (Early Bird bis 17. Juni 2019): EUR 350
Mitglieder (Standard): EUR 400

Kosten bei Auszeichnung: keine Angabe

www.eeofe.org


FESPA Awards

Der Wettbewerb bietet Druckdienstleistern und Werbetechnikern eine exzellente Gelegenheit, ihr fachliches Können unter Beweis zu stellen.

Kategorien: Display- und Verpackungsdruck auf Papier und Karton, Display- und Verpackungsdruck auf Kunststoff – Point of Purchase, Poster, Serigrafien und Kunstdruck, Aufkleber und gedruckte Etiketten, Kreative Spezialeffekte – Papier, Karton und Kunststoff, Spezialeffekte auf T-Shirts, Kleidungsstücken und anderen Textilien, Bedruckte Textilien, Rollendruck für bedruckte Textilien, Glas-, Keramik-, Metall- und Holzprodukte, Direktdruck auf dreidimensionale Produkte, Nicht gedruckte Beschilderung, Funktionaler Druck – Armaturenbretter, Ziffernblätter, Namens-/Typenschilder

Jede Print-Kategorie hat die vier Unterkategorien »Digital Printing« (Digitaldruck), »Screen Printing« (Siebdruck), »Mixed Techniques« (Mischtechniken) und »Non-Printed« (Nicht gedruckt), für die Beiträge eingesandt werden können. Weitere Informationen über die Kategorien: www.fespaawards.com/categories

Zusätzlich können sich Nachwuchskräfte, Auszubildende und Studierende aus einem druckverwandten Fachbereich im Alter von 16 bis 25 Jahren um den »Young Star Award« bewerben, indem sie Beiträge in einer beliebigen Print-Kategorie einreichen. Für den Young Star Award gibt es in diesem Jahr erstmalig zwei Unterkategorien:
– Auszubildender im Digital- oder Siebdruck – richtet sich an Auszubildende oder Praktikanten, die seit mehr als 12 Monaten beschäftigt sind; die Teilnahme ist vom Arbeitgeber zu genehmigen
– Design-Studierender im Digital- oder Siebdruck – die Teilnahme ist von der Bildungseinrichtung zu genehmigen

Einsendeschluss: 25. Januar 2019

Teilnahmegebühr: Die Einsendung zum Frühbucherpreis (37,50 €) ist noch bis zum 2. November 2018 möglich. Danach kostet die Teilnahme für Mitglieder 50 € je Einsendung, für Nichtmitglieder 100 € je Einsendung und 15 € für Auszubildende und Studenten.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.fespaawards.com


Focus Open – Internationaler Designpreis Baden-Württemberg

Das Design Center Baden-Württemberg schreibt den Focus Open, Internationaler Designpreis Baden-Württemberg, aus und lädt Unternehmen und Designer aus aller Welt zur Teilnahme ein. Der Staatspreis wird für zukunftsweisende, professionelle und herausragende Gestaltungsleistungen verliehen.

Kategorien: Investitionsgüter | Medizin, Rehabilitation | Bad, Sanitär, Wellness | Küche, Haushalt, Tischkultur | Interior | Ambiente, Lifestyle | Licht | Elektronik | Freizeit, Sport | Gebäudetechnik | Public Design | Mobilität | Service Design | Konzept

Einsendeschluss: Januar 2020 bis Anfang März 2020 (Termine werden noch bekannt gegeben)

Teilnahmegebühr: 170 Euro pro Produkt

Kosten bei Auszeichnung: 590 Euro (Kosten für das Jahrbuch)

https://design-center.de


German Brand Award

Ausgelobt vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute, kürt der German Brand Award die innovativsten Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation.

Kategorien: »Excellent Brands« prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche, »Excellence in Brand Strategy and Creation« zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus

Anmeldeschluss: 14. Februar 2020

Teilnahmegebühr:

€ 495,00 pro Einreichung
€ 449,00 pro Einreichung bis 18. Januar 2019 (Frühbucher)

Alle Preise gelten pro angemeldeter Marke/Projekt zuzüglich der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer. Für Einreichungen, die nach dem 15. Februar 2019 angemeldet werden, wird eine Spätbuchergebühr in Höhe von 140,00 EUR zusätzlich zur Gebühr bei der Anmeldung (zzgl. MwSt.) erhoben.

Kosten bei Auszeichnung: Servicegebühren für Gewinner ab 3350 EUR zzgl. MwST

www.german-brand-award.com


German Design Award

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Designwettbewerben weltweit. Er zeichnet alljährlich herausragende Leistungen im Produkt- und Kommunikationsdesign aus.

Kategorien: Kategorien in der Sparte Excellent Communications Design: Architecture, Interior Architecture, Retail Architecture, Fair and Exhibition, Event, Urban Space and Infrastructure, Audio Visual, Interactive User Experience, Online Publications, Web, Apps, Integrated Campaigns and Advertising, Packaging, Corporate Identity, Brand Identity, Books and Calendars, Editorial, Official Documents, Signage and Wayfinding, Posters, Cards and Photography , Typography

Anmeldeschluss: Juli 2020

Teilnahmegebühr: 
230 EUR (Frühbucherpreis: 180 EUR) Teilnahmegebühren zzgl. Organisationspauschale für die Jurysitzung

Kosten bei Auszeichnung: Servicegebühren für Gewinner ab 2.080 EUR netto

www.german-design-award.com


Germany’s Next Animation Talent

Das ITFS und Studio 100 Media GmbH rufen auch in diesem Jahr gemeinsam den Pitching-Wettbewerb »Germany’s Next Animation Talent« aus. Der Wettbewerb wird damit bereits zum zweiten Mal deutsche Talente im Bereich animierter Kinderserien fördern. Der deutschlandweit einmalige Preis sucht Kinderserienprojekte mit internationalem Potential.

Kategorien:

Einsendeschluss: 31. Januar 2019

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.itfs.de/branche/call-for-entries


guteplakate.de

Der Kulturplakat-Wettbewerb »guteplakate.de« wurde von ARTEFAKT Kulturkonzepte in Kooperation mit Ströer Out-of-Home Media ausgeschrieben und verfolgt das Ziel, kreative und öffentlichkeits-wirksame Plakate, die im Stadtraum für kulturelle Veranstaltungen aller Genres werben, auszuzeichnen.

Kategorien:

Einsendeschluss: Der Wettbewerb fand 2012 zum dritten und vorerst letzten Mal statt und pausiert seitdem.

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.guteplakate.de


GWA Effie Award

Sie können sich mit Ihren Cases für einen GWA Effie, einen GWA B2B Effie – zeichnet herausragende Leistungen in der B2B-Markenkommunikation aus – oder einen GWA Health Effie – zeichnet herausragende Leistungen im Healthcare-/Pharma-Marketing aus – bewerben.

Kategorien: B2B-Markenkommunikation, Healthcare-/Pharma-Marketing

Einsendeschluss und Teilnahmegebühr:
Bei Einreichung des Cases zur 1. Deadline, Donnerstag, 9. Mai, 23:59 Uhr
pro Case
GWA Mitglieder: 895,00 Euro
Nicht Mitglieder: 1.295,00 Euro

Bei Einreichung des Cases zur 2. Deadline, Dienstag, 28. Mai, 23:59 Uhr
pro Case
GWA Mitglieder: 950,00 Euro
Nicht Mitglieder: 1.350,00 Euro

Bei Einreichung des Cases zur 3. Donnerstag, 6. Juni, 23:59 Uhr
pro Case
GWA Mitglieder: 1.050,00 Euro
Nicht Mitglieder: 1.450,00 Euro

Bei Einreichung des Cases zur Final-Deadline, Donnerstag, 13. Juni, 18:00 Uhr
pro Case
GWA Mitglieder: 1.195,00 Euro
Nicht Mitglieder: 1.595,00 Euro

Alle Gebühren verstehen sich zzgl. MwSt.

Kosten bei Auszeichnung: Jeder Finalist verpflichtet sich zur Publikation seiner Arbeit im GWA B2B-Buch und der damit verbundenen Kostenübernahme von mindestens drei Seiten 490,– EUR pro Seite zzgl. Mwst. (siehe separate Ausschreibung zum Buch).

www.gwa-effie.de


iF DESIGN AWARD – Disziplin Communication

Kategorien: Websites, Apps / Software, Film / Video, Corporate Identity / Branding, Magazines / Press / Publishing, Campaigns / Advertising, Annual Reports, Typography / Signage, Events

Einsendeschluss: 27. September 2019


Teilnahmegebühr:
Regular: 375 EUR
Late: 425 EUR

Kosten bei Auszeichnung: Das Winner Package in Höhe von 1.600 EUR beinhaltet z. B. den zeitlich unlimitierten Einsatz des iF Logos, die Veröffentlichung im iF WORLD DESIGN GUIDE.com (für immer) und in der iF design app (3 Jahre), Einladung zur Preisverleihung in München oder die Präsentation in der iF design exhibition in Hamburg.

www.ifworlddesignguide.com


iF DESIGN TALENT AWARD

Der iF DESIGN TALENT AWARD (vorher: iF STUDENT DESIGN AWARD) findet ab sofort zweimal in einem Jahr statt. Pro Halbjahr gibt es vier Schwerpunktthemen mit jeweils EUR 5.000 Preisgeld. Mitmachen dürfen Studierende und Absolventen sämtlicher Studiengänge der Fachrichtungen Design und Architektur.

Kategorien:
– SAMSUNG DESIGN PRIZE 2019 by iF – Design for Collaboration – neue Konzepte und Tools für die Zusammenarbeit an heutigen Arbeitsplätzen
– MINISO DESIGN PRIZE 2019 by iF: Konzepte zur Bekämpfung der weltweiten Armut
– Welches Design hilft James Bond bei der Rettung der Welt?
– Welches Design hilft Menschen, die an FOMO leiden – »der ständigen Angst, etwas zu verpassen«?

Einsendeschluss: 31. Juli 2019

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: keine Kosten

ifworlddesignguide.com


iF Social Impact Prize

Zweimal im Jahr wird der if Social Impact Prize verliehen, der Preisgelder in Höhe von 50 000 Euro pro Jahr umfasst. Ausgezeichnet werden bereits realisierte Arbeiten, die eine positive Auswirkung auf unsere Gesellschaft und unser soziales Miteinander haben. Studentische Arbeiten sind von dem Award ausgeschlossen.

Einsendeschluss: 5. Juni 2019

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: keine Kosten

https://ifworlddesignguide.com/if-social-impact-prize


Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) bietet Filmemachern, Produzenten und Verleihfirmen eine professionelle Plattform, ihre Filme und transmedialen Projekte sowohl einem breiten Publikum als auch Fachbesuchern zu zeigen.

Kategorien: Internationaler Wettbewerb (Kurzfilm-Wettbewerb), Young Animation (Internationaler Studentenfilm-Wettbewerb), Tricks for Kids – Kurzfilm und Serie (Internationaler Wettbewerb für animierte Kurzfilme und TV Serien für Kinder), AniMovie (Internationaler Langfilm-Wettbewerb)

Anmeldeschluss: noch kein Termin für 2020

Teilnahmegebühr: nicht bekannt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.itfs.de


International Creative Media Award ICMA

Dieser Wettbewerb für Grafik-Design Print und Online wurde 2010 gegründet und ist weltweit angelegt. Beim 9. ICMA wurden 395 Arbeiten aus 18 Ländern eingereicht. Der ICMA soll einen Überblick über die internationalen Design-Trends geben.

Kategorien: Der Wettbewerb hat vier Bereiche: Corporate Medien, Bücher, Logos & Corporate Design, Zeitschriften

ICMA Student Award: Studentische Arbeiten sind in allen Kategorien willkommen, sie nehmen für die Hälfte der regulären Gebühr teil

Einsendeschluss: immer am 1. Oktober des Kalenderjahrs

Teilnahmegebühr: In der Logo- und Buch-Kategorie beträgt die Teilnahme-Gebühr 90 Euro, in allen anderen Kategorien 180 Euro

Kosten bei Auszeichnung: Keine weiteren Kosten

www.icma-award.com


iphiGenia Gender Design Award

Es wird dazu aufgerufen, dem internationalen Gender Design Network/iGDN Vorschläge zu möglichen Preisträgerinnen oder Preisträgern des »iphiGenia Gender Design Award/iGDA« zu zusenden.

Kategorien: Einreichungen können aus allen Design-Bereichen erfolgen:
Produkt, Typografie, Zeichen- und Orientierungssysteme, Public Design, Licht ebenso wie neue digitale und mediale Entwicklungen, Mode, Ausstellungen, Service-Design usw.
Ausgezeichnet werden können aber genau so gut scharfsinnige Design- und Werbe-Kampagnen sowie Forschungsprojekte – unbedingte Bedingung ist lediglich, dass gender-sensibel gestaltet wird.

Einsendeschluss: 30. April 2019

Teilnahmegebühr: Die Anmeldung ist kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Informationen

http://genderdesign.org/


Joseph Binder Award – Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration

designaustria schreibt alle zwei Jahre den Joseph Binder Award mit Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration aus. DesignerInnen, IllustratorInnen und Werbeagenturen sowie Studierende aus aller Welt sind eingeladen, ihre Arbeiten einzureichen.
Die Einreichungen werden von einer internationalen Jury in dreizehn Kategorien begutachtet.

Kategorien: Corporate Design, Kommunikationsdesign, Informationsdesign, Schriftgestaltung, Plakatgestaltung, Editionsdesign, Verpackungsgestaltung, Screen Design, Buchillustration, Medienillustration, Werbeillustration, Illustration in anderen Anwendungen und Design Fiction

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2019

Teilnahmegebühr:
Ersteinreichung: 115 Euro (regulär), 90 Euro (Mitglieder*), 55 Euro (Studierende)
Jede weitere Einreichung: 80 Euro (regulär), 65 Euro (Mitglieder*), 40 Euro (Studierende)
(Alle Gebühren inkl. 20 % Umsatzsteuer)(*Mitglieder von AFD, AGD, AIAP, ASIL, BDG, designaustria, Design denmark, Flanders DC, HDD, IGDN, LGDA, SGD, tga, tgm und UGD profitieren von der ermäßigten Einreichgebühr)

Kosten bei Auszeichnung: Produktionskostenzuschuss (für Katalog und Ausstellung): 390 Euro inkl. 20% USt. für eine Doppelseite im Katalog und Teilnahme an der Ausstellung. In der Kategorie Design Fiction fällt kein Produktionskostenzuschuss an.

www.designaustria.at


LIA Awards

London International Advertising Awards

Kategorien: Billboard, Branded Entertainment, Design, Digital, Integration, Music Video, Non-Traditional, Package Design, Poster, Print, Radio & Audio, The NEW, TV/Cinema/Online Film, TV/Cinema/Online Film – Music & Sound, TV/Cinema/Online Film – Production & Post-Production

Einsendeschluss: 10. Juni 2019

Teilnahmegebühr: $465 U.S. – $1000 U.S.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.liaawards.com


The Lovie Awards

»Lovie«, benannt zu Ehren von Ada Lovelace, steht für herausragende Errungenschaften im Bereich der Computer-Technologie. Ziel der Lovie Awards ist es den einzigartigen und resonanten Charakter der Europäischen Internetszene anzuerkennen – von Europas besten Web und kreativen Netzwerken über Inhaltsherausgeber bis hin zu kulturellen und politischen Organisationen und privaten Bloggern.

Kategorien: Websites, Online Advertising, Internet Video, Apps und Social

Einsendeschluss: 19. Juli 2019

Teilnahmegebühr: 100 bis 375 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.lovieawards.eu


mb21 – Der Deutsche Multimediapreis Kreativwettbewerb für alle bis 25 Jahre

Egal ob Medienkünstlerinnen oder Computerenthusiasten, Tüftlerinnen oder Frickler, Studenten oder Amateure: Bei mb21 können alle ihre digitalen, netzbasierten, interaktiven und crossmedialen Projekte und Produktionen einreichen, präsentieren und natürlich tolle Preise gewinnen.

Kategorien: Damit alle Einreichungen eine faire Chance auf einen Gewinn haben, werden die Hauptpreise in verschiedenen Alterskategorien vergeben: Vorschule (bis einschließlich 6 Jahre), Grundschule (7 – 10 Jahre), weiterführende Schule (11 – 15 und 16 – 20 Jahre), Ausbildung und Studium (21 – 25 Jahre), Sonderthema »Zweite Heimat«

Einsendeschluss: 19. August 2019

Teilnahmegebühr: Für teilnehmende Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gibt es keinerlei Kosten oder Teilnahmegebühren

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.mb21.de


New(s)comers Best Award – BDZV

Der Nachwuchs-Kreativwettbewerb der Zeitungen, veranstaltet vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Mitmachen können (Junior)-Texter und Art Direktoren mit bis zu drei Jahren Berufspraxis sowie Kreativ-Studenten an einer Fachhochschule bzw. Universität.

Kategorien: Das Thema 2018 lautet »Die Zeitungen – Ein Stück Heimat«. Gesucht und prämiert werden die besten ganzseitigen Anzeigenmotive, die den Begriff »Heimat« auf positive Art inszenieren und eine schlüssige Verbindung zum Medium Zeitung bilden.

Einsendeschluss: 15. August 2019

Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt pro Motiv 50 Euro für Agenturen und Freiberufler (für Studierende 20 Euro pro Motiv). Für Schulen, Universitäten und Akademien fallen je Standort einmalig 50 Euro Gebühr an, wenn sie den Wettbewerb als Projektarbeit umsetzen und hieraus studentische Arbeiten zur Bewertung einreichen.

Kosten bei Auszeichnung: Es fallen keine Kosten an.

awards.die-zeitungen.de/newscomers-best/


OfG Design Award

Der OfG Design Award ist ein Kreativ-Wettbewerb, der 2019 zum ersten Mal verliehen wird. Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle Kreativen, GestalterInnen, Fotografen/Fotografinnen und 3D-Artists ab 18 Jahren weltweit eingeladen. In jeder der vier Kategorien werden die ersten drei Plätze mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Kategorien: Grafikdesign, Illustration, Fotografie, 3D-Design

Einsendeschluss: 15. November

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: es entstehen keine Kosten bei einer Auszeichnung

https://ofg-studium.de/ofg-design-award


PR-Bild Award

Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen können sich für den renommierten Branchenpreis bewerben.

Kategorien: Porträt, NGO-Foto, Social Media-Foto, Stories & Kampagnen,Lifestyle, Reisen

Einsendeschluss: 14. Juni 2019

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.pr-bild-award.de


Prix Ars Electronica

Der Prix Ars Electronica ist seit 1987 eine interdisziplinäre Plattform für alle, die den Computer als universelles Gestaltungsmedium in ihrer künstlerischen Arbeit an der Schnittstelle zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft einsetzen.

Kategorien: Computer Animation / Film / VFX, Interactive Art, Digital Musics & Sound Art, Hybrid Art, Digital Communities, u19 – CREATE YOUR WORLD, [the next idea] voestalpine Art and Technology Grant

Einsendeschluss: 1. März 2019

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.aec.at


Red Dot Design Award – Brands & Communication Design

Kategorien: Corporate Design & Identity, Brand Design & Identity, Advertising, Packaging Design, Publishing & Print Media, Annual Reports, Typography, Illustrations, Posters, Spatial Communication, Fair Stands, Retail Design, Online, Apps, Interface & User Experience Design, Film & Animation, Sound Design, Social Responsibility

Einsendeschluss: 28. Juni 2019

Teilnahmegebühr:
Early Bird: 195 EUR, netto
Regular: 245,00 EUR, netto
Latecomer: 315,00 EUR, netto
Teilnehmer am Red Dot: Junior Award erhalten 20 % Ermäßigung.

Kosten bei Auszeichnung:
Winner Package zwischen 1.645 EUR und 2.325 EUR, netto
Teilnehmer am Red Dot: Junior Award erhalten 40 % Ermäßigung

www.red-dot.de/cd


spotlight

spotlight ist ein einmal jährlich in Deutschland stattfindendes internationales Werbefilmfestival.

Kategorien: TV & Kino, Web & Mobile, Cases, Sonderpreis »Beste Internationale Adaption«

Einsendeschluss: 25. Januar 2019

Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr pro Spot bzw. Beitrag in allen Kategorien:
EURO 200,00 (zzgl. 19% MwSt. = EURO 238,00)
Für jeden weiteren Spot bzw. Beitrag desselben Einreichers in derselben Kategorie:
EURO 150,00 (zzgl. 19% MwSt. = EURO 178,50)
Die Teilnahme am Wettbewerb spotlight STUDENTS ist kostenfrei (Studentennachweis erforderlich).

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.spotlight-festival.de


TDC

Wettbewerb des Type Directors Club

Kategorien: Communication Design, Typeface Design, Movie Title Design

Einsendeschluss:
Standard: 7. Dezember 2018
Late: 11. Januar 2019

Teilnahmegebühr: ab 45 Dollar

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.tdc.org


UX Design Awards

Mit den UX Design Awards zeichnet das Internationale Design Zentrum Berlin herausragendes Design und überzeugende Nutzerorientierung elektronischer Produkte und digitaler Lösungen aus. Die Awards sind der erste Wettbewerb für User Experience in Europa, der sich explizit an Wirtschaft und Verbraucher richtet. Alle nominierten Produktlösungen werden in einer Sonderausstellung auf der IFA in Berlin präsentiert.

Kategorien: Produktlösungen und Konzepte

Einsendeschluss:  31. März 2019

Teilnahmegebühr: € 320,-

Kosten bei Auszeichnung:
Teilnahmekosten im Falle einer Nominierung
Nomination & Presentation Package: € 1.950

Kosten im Falle einer Auszeichnung
UX Design Award | Product: € 850
UX Design Award | Concept: € 850
UX Design Award: Public Choice | Public Choice Package: € 850
UX Design Award Gold: € 1.250

www.ux-design-awards.com


Verpackungsdesign

Die Grundidee des Wettbewerbs ist die Zusammenführung der verschiedenen kreativen Bereiche, um hier zum Austausch anzuregen. Ebenso gibt es Gewinne im Gesamtwert von 4500€.

Kategorien:
– Gründer und Start-Ups, die eine Produktverpackung einreichen können
– Agenturen, die sich auf einer Geschenkverpackung selbst kreativ präsentieren
– Grafik-Designer, die zeigen wie modernes Verpackungsdesign aussehen kann.

Einsendeschluss: +++ verlängert bis 31. Januar 2019 +++

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.saxoprint.de/verpackungswettbewerb


VIDEONALE

Die VIDEONALE lädt interessierte KünstlerInnen weltweit ein, Bewegtbildarbeiten zum Wettbewerb einzusenden.

Kategorien: Einkanal- und Mehrkanalvideo und Videoinstallation, Performance und Virtual Reality

Einsendeschluss: pausiert seit 2017

Teilnahmegebühr: nicht bekannt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

http://videonale.org/


Visual Music Award

Der Visual Music Award (VMA) ist ein Kreativ-Wettbewerb für Visualisierungen von Musik und Ton. Auf Musik werden Bilder komponiert und als Gesamtwerk eingereicht – es entsteht Augenmusik – »man sieht die Musik und hört die Bilder«. Zum Visual Music Live Contest (VMLC) können »Live-Performances«, Raum- und Licht-Installationen, Apps und architektonische Skulpturen mit musikalischem Hintergrund eingereicht werden.

Kategorien: Visual Music, Musikvisualisierung, künstlerisches Musikvideo, audio-visuelle Live-Performances, Filmkunst, Sound-Installationen sowie verwandte Disziplinen.

Einsendeschluss: pausiert seit 2017

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: es entstehen keine Kosten bei einer Auszeichnung

www.visual-music-award.de


Vonovia Award für Fotografie

Der Vonovia Award für Fotografie lädt Nachwuchs- und etablierte Fotografinnen und Fotografen dazu ein, das Thema »Zuhause« auf künstlerische, konzeptionelle oder dokumentarische Weise zu interpretieren.

Kategorien: Beste Fotoserie, Beste Nachwuchsarbeit

Einsendeschluss: 15. Juli 2019

Teilnahmegebühr:  keine Kosten

Kosten bei Auszeichnung: keine Kosten

award.vonovia.de


Walter-Tieman-Preis

Mit dem Walter-Tiemann-Preis werden künstlerisch gestaltete Werke ausgezeichnet, die in der Regel als Buch produziert wurden. Zugelassen sind ausschließlich typografisch bearbeitete Texte. Illustrationen können in sämtlichen grafischen Techniken ausgeführt sein. Innovative Gestaltungsideen, die in inhaltlichem Bezug zum Text stehen, sind ausdrücklich erwünscht. Berücksichtigt werden sowohl Verlagserzeugnisse als auch im Selbstverlag und in Kleinauflagen erschienene Bücher. Ausgeschlossen sind Unikate und handgeschriebene Werke sowie Buchkonzepte, die sich noch im Entwurfsstadium befinden.

Kategorien:

Einsendeschluss: 12. Januar 2019

Teilnahmegebühr: 50 Euro je Bewerber/in. Für Studierende gilt eine reduzierte Gebühr von 30 Euro.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

http://waltertiemannpreis.de


Young Lions

Ziel der sechs Wettbewerbe ist jeweils die Nominierung eines Teams, das bei den internationalen Young Lions Competitions in Cannes vertreten wird. Eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Cannes Lions-Experten und Branchenvertretern, wird die Einreichungen online bewerten.

Kategorien: Film, Print, Design, Media, Cyber und PR

Einsendeschluss: 17. Januar 2019

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

http://www.younglions.de/


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33 Antworten zu “Die wichtigsten Kreativ-Wettbewerbe 2019 – alle Termine und Fristen”

  1. PAGE Redaktion sagt:

    Lieber Edgar, nein, eine Übersicht speziell nur zu österreichischen Kreativawards haben wir nicht. Beste Grüße

  2. Edgar sagt:

    Servus,

    Habt ihr auch eine Übersucht zu den Österreichischen Kreativ und Werbe Awards…Danke…

  3. Elli sagt:

    Hi
    die Seite ist nicht schlecht, besser wäre noch eine Sortierung nach Datum, sonst sucht man sich tot.

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