Porträt: Dina Rautenberg, Illustratorin

PAGE gefällt ...: Illustrationen von Dina Rautenberg, die mit der Maschine und Faden »nähzeichnet« und dabei wunderbare Frauenfiguren entstehen, geheimnisvoll leuchtende Käfer - und auch schon mal ein Opel.



Name Dinaeht / Dina Rautenberg

Location Darmstadt

Web www.dinaeht.de

Start Während meines Vordiploms auf der Hochschule für Gestaltung in Offenbach kam mir auf einmal die Nähmaschine als Zeichengerät »unter die Finger«. Zunächst versuchte ich auf Papier zu nähen, wo ich aber schnell an Grenzen stieß. In einer durcharbeiteten inspirierenden Nacht nähzeichnete ich meine Linien mit einem Faden und meine Technik war geboren. Dass mich Illustration, Geschichten zu erzählen und mich durch die Zeichnung auszudrücken interessierte, war der Grund nach meiner Berufsausbildung als Grafikdesignerin das Studium in Offenbach dranzuhängen. Eine gute Entscheidung. 2007 begann ich nach meinem Abschluss selbständig zu arbeiten. Mein Plan war als Illustratorin zu arbeiten, was ich auch tat und tue. Erstaunt war ich, als ich von Privatpersonen Bildaufträge bekam, in denen ich auf eine andere Weise illustrieren sollte. Was passt zu mir und meiner Wohnung. Welches Motiv, Farbigkeit, Format. Dann sprach mich eine Galerie
an. Nun beginne ich also meine Kariere ebenso im Kunstmarkt.

Stil fein, skuril manchmal ornamental

Lieblingsmotive momentan Tiere und Pflanzen darüberhinaus Gesichter und Welten

Technik Genähzeichnet – mit hochwertigem Stickgarn auf Stoff

Inspiration grafische Strukturen aus der Natur, Serien, verlassene Orte, Menschen, Farbreihen, andere Künstler, meine Familie, meine

Kunden Madeira Garne, Adam Opel AG, Opel Post, Alnatura GmbH, Merck Group Germany, Luna Magazin, DasMagazin Berlin, Eiga Design, Soundsofsilence Frankfurt, P-Magazin Darmstadt, Musikband Projekt Chaos2, diverse Einzelkünstler (CD- und Plattendesign) und Privatsammler.

Agent


Schlagworte: , , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren