Porträt der Woche: Katarina Bednarcikova

PAGE gefällt …: Illustrationen und Fotografie von Katarina Bednarcikova von der Weißensee Kunsthochschule Berlin, die Katzen in Meerjungfrauen verwandelt, Fische fliegen lässt und Alter Egos aufspürt.



Name Katarina Bednarcikova

Ort Berlin & Bratislava, Slovakia

Web www.behance.net/katebednar721b
www.instagram.com/kejtbed/

Start So weit ich zurückdenken kann, liebe ich es, mich visuell auszudrücken. Dabei habe ich mit verschiedenen Handwerken experimentiert: Malerei, Collagen, Animation und Stickerei. Nachdem ich (mehr oder weniger) meine erste Kompaktkamera mit 10 (mehr oder weniger) beherrschte, habe ich mich auch in die Fotografie verliebt. Mein Studium der Visuellen Kommunikation an der Weißensee Kunsthochschule macht es mir gerade möglich, mit jedem Medium zu arbeiten, mit dem ich möchte.

Stil Ein Equilibrium aus Komposition und Farbe.

Lieblingsmotive Ich versehe die Themen, mit denen ich mich beschäftige, ob sie eher positiv oder negativ sind, mit ziemlicher Leichtigkeit. Farbe scheint eine wichtige Rolle in meiner Arbeit zu spielen, vor allem in der Fotografie. Ich fühle mich zu Pastelltönen hingezogen und einem angenehmen leichten Spiel.

Technik Auch wenn ich mich sicherer fühle, digital zu arbeiten, übertrifft nichts den meditativen Prozess, Linolium zu schnitzen oder ein handgebundenes Buch zu halten. Die Spannung, mit der ich auf die Entwicklung meiner Filme warte, kann man auf keinen Fall damit vergleichen, den Ansichtsknopf auf einer Kamera zu drücken.

Inspiration Sich verschiedene Materialien anzuschauen, an der Schule über Ideen zu sprechen und die Arbeit anderer Künstler verfolgen. Ich bin ein großer Fan von Wes Anderson, @smeldridge und @f1rstoftheroll auf Instagram!

Kunden LEAF, LEAF Academy, Niké, EFFE (alle in der Slowakai)

Agent

Name Katarina Bednarcikova

Location Berlin & Bratislava, Slovakia

Web www.behance.net/katebednar721b
www.instagram.com/kejtbed/

Start I have loved expressing myself visually ever since I can remember. I experimented with many kinds of crafts; painting, collages, animation and embroidery. After (sort of) mastering my first compact camera at 10, I also fell in love with photography. My current, very broad studium of Visual Communication at KHB has enabled me to work with any medium I choose.

Style An equilibrium of composition and colour.

Favourite motifs I portray the topics I work with, whether they are more positive or negative, quite lightly. Colour seems to play an important role in my work, especially in photography. I am pulled towards pastel colours and pleasant light play.

Technique Even though I feel more confident using digital tools, nothing will ever beat the meditative process of carving linoleum or holding a hand-bound book. The excitement I feel while waiting for my film rolls to develop cannot be compared to pressing a playback button on a camera.

Inspiration Looking at different materials, talking about ideas at school, and following other artists. I’m a great fan of Wes Anderson, @smeldridge and @f1rstoftheroll on Instagram!

Clients LEAF, LEAF Academy, Niké, EFFE (all in Slovakia)

Agent


Schlagworte: , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren