PAGE online

Porträt der Woche: Claudia Schramke

PAGE gefällt …: Illustrationen und Grafikdesign von Claudia Schramke aus Berlin, die zeichnet, druckt, sägt und collagiert, Wölfe Küsschen verteilen lässt und für die Berlinale gerade einen herrlich launigen Bär durch die Stadt geschickt hat.

Bild: Bettina Grünleitner

Name 
Claudia Schramke

Location Berlin Wedding, Europa

Web www.claudiaschramke.de
Instagram
Facebook

Start Ich bin Grafikerin von der Pike auf, meine erste Berufsausbildung am Lette-Verein Berlin ließ mich die Liebe zur Gestaltung und insbesondere zur Typografie entdecken. Im späteren Studium an der Kunsthochschule Berlin Weißensee bei Steffen Schuhmann und Nanne Meyer habe ich dann ein stärkeres Bewusstsein für meine Rolle als Gestalterin und auch ein größeres Selbstverständnis für das Zeichnen aufgebaut.

Sehr geprägt hat mich ausserdem die Zeit als Assistentin bei Grafikdesigner und Künstler Willem Stratmann (StudioAnti), den ich sehr schätze und bewundere.

Jetzt arbeite ich als Grafikerin, Illustratorin und Künstlerin für verschiedene Auftraggeber vor allem im kulturellen Bereich, aber ich möchte immer die Freiheit behalten auch eigene Projekte zu realisieren. Eine aktuelle Arbeit auf die ich besonders stolz bin ist das diesjährige Key Visual für die Berlinale 2021.

Stil Meine Zeichensprache ist gerne rauh und naiv, mein grafisches Auge jedoch auch geschärft für feintypografische Abstände und kommunikative Kompositionen. Ich arbeite am liebsten mit verschiedenen Materialien und analoger Zeichnung oder Druckgrafik, denn ich liebe das Haptische, die Textur und limitierte Farbpaletten.

Lieblingsmotive Fell, Schuppen und Strukturen, Käfer, Pflanzen und fremde Welten, Raubkatzen und Wölfe, Innere Bilder, Gefühle, Kinder, Maskeraden und Freaks

Technik Meist ein Mix aus analoger Zeichnung, traditionellen Drucktechniken und digitaler Collage. Manchmal gehe ich auch in den Raum und säge Figuren aus Holz oder projiziere Botschaften auf Wolken aus Papier … Jede Idee braucht seine eigene Sprache.

Inspiration Urbane Freiflächen und alternative Lebensweisen, Gedichte, spielende Kinder, Wälder, Utopien, sowjetische Bilderbücher, Underground, nordisch rauhe Natur und das Meer, Fehler, Feminismus und Punk, Basquiat, David Hockney und Pipi Langstrumpf

Kunden Internationale Filmfestspiele Berlin, Wolf Kino Berlin, Taz Futurzwei Magazin, Constantin Film / Moovie GmbH, Kapsel Magazin, Fusion Festival, Europäische Akademie Berlin, Neulant Van Exel, Sleek Magazine, Jaqee, Root Down Records, Großer Tag der jungen Münchner Literatur, Meine drei lyrischen Ichs

Agent Beruflich bin ich noch single

»Muster« – Zeichnungen und Text zum Thema Zwangsstörungen
»Der Regenwald« – Kapsel Magazin
Wolf Kino Berlin – Gazette / Kinoprogramm
Key Visual für die Berlinale 2021
Key Visual für die Berlinale 2021
Bild: Claudia Schramke
1/16
Key Visual für die Berlinale 2021
Bild: Claudia Schramke
2/16
Key Visual für die Berlinale 2021
Bild: Claudia Schramke
3/16
05_Claudia-Schramke-Wolf-Kino
Bild: Claudia Schramke
4/16
la creatura
Bild: Claudia Schramke
5/16
Neuland Käfer
Bild: Claudia Schramke
6/16
»Der Hund«, Bilderbuch nach einem Text von Brigitte Schär
Bild: Claudia Schramke
7/16
»Der Hund«, Bilderbuch nach einem Text von Brigitte Schär
Bild: Claudia Schramke
8/16
»Der Hund«, Bilderbuch nach einem Text von Brigitte Schär
Bild: Claudia Schramke
9/16
Bauernweisheiten – Kalender
Bild: Claudia Schramke
10/16
Bauernweisheiten – Kalender
Bild: Claudia Schramke
11/16
Bauernweisheiten – Kalender
Bild: Claudia Schramke
12/16
Plakat für die Lesereihe »Meine Drei Lyrischen Ichs«
Bild: Claudia Schramke
13/16
Buchcover »40% Paradies« – Lyrikkollektiv g13
Bild: Claudia Schramke
14/16
»Muster« – Zeichnungen und Text zum Thema Zwangsstörungen
»Muster« – Zeichnungen und Text zum Thema Zwangsstörungen – Bild: Claudia Schramke
15/16
Internationale Filmfestspiele Berlin – Happy New Year Karte
Bild: Claudia Schramke
16/16
Produkt: eDossier: »Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs«
eDossier: »Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs«
Ratgeber Zeichentablett mit Praxistests Wacom Cintiq Companion, Microsoft Surface Pro sowie iPad Pro, Apple Pencil & Co

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren