PAGE online

Handbuch: So geht Malen mit Acryl

Ein charmanter Ratgeber gibt Tipps fürs Malen mit Acryl – und inspiriert zur Arbeit mit verschiedensten Techniken und Materialien.

Handbuch Malen mit Acryl Texturen
Jean Smith, Acryl auf Malkarton, 2017

Auf Papier, Leinwand oder Glas malen, Gießen oder Marmorieren, mit Sprühfarbe oder Acryl-Markern arbeiten: Einsteiger und Profis finden Anregungen in Rita Isaacs Leitfaden »Acryl. Materialien, Techniken, Ideen«.

Nach dem Band übers Malen und Zeichnen mit Tusche, über den wir hier ebenfalls schon berichtet hatten, ist es die zweite Publikation einer Reihe über Maltechniken aus dem Londoner Verlag Laurence King. Die mit einem dicken, richtig soliden Karton-Cover ebenso schön wie praktisch gestalteten Bücher präsentieren inhaltlich einen perfekten Mix – angefangen bei den absoluten Basics (welche Farben, welche Pinsel, welcher Untergrund), um dann höchst sachkundig in die Details zu gehen. Autorin Risa Isaac pflegt natürlich selbst eine große Leidenschaft für Acryl-Malerei.

Jeweils eine Doppelseite widmet sie kurz und knapp, aber aufschlußreich alle wichtigen Themen von Nass-in-Nass- über Splatter- und Sprenkel- bis zur Impasto-Technik, wobei es auch darum geht zu zeigen, wie mit Acryl Verlaufeffekte, Texturen, Tiefenillusion oder Transparenz entstehen.

Im zweiten Teil geht es um Experimente wie etwa den Einsatz von Sprühfarben, String Gel oder Blattgold, die Einbindung textiler Elemente, die Gestaltung von Monodrucken oder sogenannte Fluid-Art, bei man der Farbe fließen lässt.

Entsprechend der Vielfalt der Techniken hat Rita Isaac den Band keineswegs nur mit nur eigenen Arbeiten bebildert, sondern stellt quasi neben bei weitere spannende aktuelle Acryl-Maler vor. Auf der rechten Seite oben ist das etwa Jean Smith aus Vancouver mit ihrem Bild »Singer #4«, das auf Malkarton entstand.

 

Handbuch Acryl-Malerei Nass in Nass
Glen Rubsamen, Acryl auf Holz, 2015

 

Ratgeber Malen mit Acryl
Clair Brenner, Acryl auf Leinwand, 2018

 

Anleitung Acryl Malerei Impasto Malmesser
Dan Henderson, Acryl auf Bristolkarton, 2017

 

Tipps malen mit Acryl Wände bemalen
Leah Bartholomew, Acryl auf Wandputz, 2015

 

Handbuch Malen mit Acryl Fluid Art
Ian Davenport, Acryl auf Aluminiumplatte, 2017

 

Rita Isaac: Acryl. Materialien, Techniken, Ideen
18 Euro
Hardcover
128 Seiten
Größe 168 x 216 mm
ISBN 978-3-96244-111-1
200 farbige Abbildungen
Direkt beim Verlag versandkostenfrei bestellen

 

Bestes Handbuch fürs Malen mit Acryl

Produkt: eDossier: »Animierte Illustrationen im Trend«
eDossier: »Animierte Illustrationen im Trend«
Animation ist unverzichtbarer Teil des Designalltags

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Ich möchte keine Tipps, denn Radschläge sind Tiefschläge. Ich habe Bücher über Farben und deren technisches Gegebenheiten gelesen.
    Ich habe in der Malerei für mich alles selbst entdeckt und entwickelt. Meine Malerei ist aber auch ganz eigen. Das macht mir Spaß.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren