PAGE online

Jetzt kann Weihnachten kommen: Disney rührt mit Oktopus-Spot

»Thor«-Regisseur Taika Waititi ist umtriebig gerade. Auf seine Sephora-Kampagne folgt jetzt ein herzerwärmender Disney-Spot, der von der Freundschaft eines Jungen zu einem Oktopus erzählt, viele Anspielungen inklusive.

Junge am Strand hat einen kleinen orangenen Oktopus auf dem Kopf

Vor zwei Wochen erst haben wir über die lustige Sephora-Weihnachtskampagne berichtet, die »Thor«-Regisseur Taika Waititi gedreht hat.

Jetzt gab es einen neuen Launch: »The Boy & The Octopus« ist der Weihnachts-Short von Disney und der erzählt unter Waititis Regie eine ungewöhnliche und herzerwärmende Geschichte.

Diese dreht sich um die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Oktopus, die eher unfreiwillig begann. Beim Tauchen saß das Tier plötzlich auf dem Kopf des Jungen und dachte gar nicht daran, sich wieder zu verziehen.

Schlendern die beiden durch die Stadt, versteckt der Junge seinen glitschigen Freund unter einer Mickey-Mouse-Pudelmütze, zeigt ihm Weihnachtsbäume und festlich geschmückte Straßen und hält ihm schnell die Augen zu, als sie an einem Sushi-Restaurant vorbeikommen.

Und natürlich wird es am Ende auch sentimental und feiert in warmen Farben das Loslassen. Denn der kleine Oktopus hat einen großen Traum: einmal mit dem Weihnachtsmann durch die Lüfte zu fliegen …

Junge hat einen kleinen orangenen Oktopus unter seiner Wintermütze, der hervorlugt und mit einem Tentakel Schneeball berührt
Walt Disney: The Boy & The Octopus

CGI Oktopus mit viel Gefühl

Der klassische Weihnachts-Short passt perfekt in die Disney-Tradition, kreist um Freundschaft, die man auf die ungewöhnlichste Weise findet und erzählt davon, dass alles möglich ist.

Kreativ betreut wurde »The Boy & The Octopus« von adam&eveDDB, die gemeinsam mit den VFX-Experten von Untold Studios den knuffigen GCI-Oktopus zum Leben erweckten. In schönstem Orange und mit großen, runden Augen, die direkt ins Herz treffen.

Gedreht wurde auf Mallorca und in Prag und die Sets entwarf der gefeierte britische Designer Olly Williams und verwies darin gleichzeitig auf Disney-Produktionen.

So kann man sich, untermalt von Musik aus »Die kleine Meerjungfrau« auf die Suche nach Hinweisen auf »Lilo & Stich«, »Toy Story« und »Moana« machen, dessen zweiter Teil bald in die Kinos kommt. Und sogar Waititis »Thor« wird zitiert: mit einer Zeichnung von Korg, den Waititi selbst in den Marvel-Movies spricht.

Mehr über Spots von und mit Taika Waititi:

 

Produkt: PAGE Edition 2024-02
PAGE Edition 2024-02
Material Turn im Design ++ Trend: Title Design ++ Diskussion: Diversity in Agenturen ++ AI Art jenseits von Hollywood-Marvel-Realismus ++ Case: Beiersdorf Campus ++ Nachhaltiges Messedesign ++ Q&A: Mònica Losada ++ Step by Step: Digital Art per 3D-Druck ++ Ratgeber: Digitale Veredelungen ++ 3D-Material-Ressourcen ++ ENGLISH SPECIAL Rob Duncan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren