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Smarte Kampagne von Scholz & Friends für den Berliner Tagesspiegel

»Entscheidendes passiert im Background«: Für die Themenbriefings des Berliner Tagesspiegels entwickelte Scholz & Friends eine Kampagne, die zeigt, wie wichtig Hintergrundinformationen sind – und das gleichzeitig geschickt in den Motiven aufnimmt.

Christian Lindner und Olaf Scholz, die sich hinter einer Wand im Bundestag unterhalten, ein Eisberg, der auf die Küste zutreibt, ein Aktivist hinter vorbeieilenden Passanten: Um für das Angebot »Tagesspiegel Background« zu werben, mit dem die Berliner Tageszeitung wichtige Hintergrundinformationen zu Themen aus Wissenschaft, Politik und Regulierung bietet, hat die Kreativagentur Scholz & Friends eine inhalts- und bildstarke Kampagne entwickelt.

Spezialisierte Teams der Tagesspiegel-Redaktion veröffentlichen jeden Morgen um 6 Uhr online und per Mail Monitorings und Briefings, die tief in tagesaktuelle Themen einsteigen und entscheidende Hintergrundinformationen und Details bieten – und das speziell für Entscheider:innen und Expert:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft in Ministerien, Verbänden und NGOs.

Kampagne, die zweifach punktet

Und wie ausschlaggebend dieser Informations-Deep-Dive ist, veranschaulichen nicht nur die Claims der Kampagne, sondern auch die Motive selbst, die wichtige Ereignisse zeigen und dabei auf Bildunterschriften verzichten.

So kann nur jemand, der über die nötigen Informationen verfügt, entschlüsseln, um welche Ereignisse es sich handelt und was dabei geschah.

Der Slogan »Entscheidendes passiert im Background« begleitet die ikonischen Szenen aus Politik und Gesellschaft und unterstreicht, dass man Hintergrundwissen braucht und auch Details achten sollte, wenn man mitreden möchte.

Für Entscheider:innen – und alle anderen

Mit den prägnanten Motiven erinnert die Aktion ein wenig an die legendäre FAZ-Kampagne »Dahinter steckt ein kluger Kopf« und zeigt darüber hinaus, wie wichtig es ist, nicht nur oberflächlich informiert zu sein und sich von knappen, bequemen und vermeintlichen Informationen mitreißen zu lassen.

Und auch wenn die Kampagne sich speziell an Entscheidungsträger:innen richtet, ist das natürlich auch jeder an der Wahlurne.

So ist das im Hinblick auf die nächsten Wahlen ein guter Hinweis darauf, was zählt, wenn man eine Entscheidung treffen möchte: gut recherchierte Informationen, Analysen und Hintergründe unabhängiger Medien.

Die Tagesspiegel-Kampagne ist deutschlandweit auf Digital-Displays, auf LinkedIn, in Printanzeigen und überregionalen Leitmedien zu sehen.

 

 

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