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Red Star FC Kampagne: Kult statt Kommerz – und dazu KI

Einmal mehr gestaltet das Hamburger Branding Studio Karl Anders die Saisonkampagne des Pariser Kultclubs Red Star FC. Und der startet mit einem neuen Sponsor und in KI-Trikots Richtung Olympische Spiele.

Im letzten Jahr wurde der Pariser Fußballverein Red Star FC von dem amerikanischen Sponsor 777 Partners übernommen.

Als eine Art französischer FC St. Pauli, der eng mit seinem Stadtteil verbunden ist und sich Kult statt Kommerz auf die Flagge schreibt, durchlebt der L’Étoile rouge »einen atemberaubenden Wandlungsprozess«, wie es von Karl Anders, Studio für Contemporary Branding, heißt.

Durchweg positiv sehen die Kreativen die neue Entwicklung des Vereins, dessen altehrwürdiges Stade Bauer jetzt renoviert und für die Olympischen Spiele 2024 fit gemacht wird.

»Die aktuellen Entwicklungen sind für uns als Agentur natürlich ein Geschenk«, sagt Lars Kreyenhagen, Geschäftsführer von Karl Anders. »Wann bekommt man schonmal alleine durch die Rahmenbedingungen so ein exquisites Briefing vorgelegt.«

Bereits 2019 konnte Karl Anders den Verein als Gründungskunden ihrer Pariser Dependance gewinnen und hat seither verschiedene Kampagne für den Kultclub gestalten.

Darüber hinaus arbeiten Agenturen wie BETC, SuperVision Office und WWWESH STUDIO für den 1897 gegründeten Arbeiterverein.

Als »Hommage an die Zukunft« bezeichnet Karl Anders die neue Kampagne, die neben der Renovierung des Stadions, den Ausbau des Trainingsgeländes und der Nachwuchs-Akademie begleitet, die Stadion-Erweiterung und das Engagement für den Stadtteil, in dessen Entwicklung der Club investiert.

»passé présent futur« heißt der Kampagnenclaim, »Vergangenheit Gegenwart Zukunft«, der das starke Erbe und den Blick in die Zukunft des Red Star FC vereint und ihn auf dem Weg des erhofften Aufstiegs in seiner Gesamtheit zeigt.

Knallgrün, knallrot und knalllaut ist die Kampagne, die Out of Home, in den Social Media, Guerilla-mäßig, auf der Website, im Stadion und Stadtteil ausgespielt wird.

Natürlich ist der rote Stern des Vereins allgegenwärtig – und dazu legt sich die Futur-Typo aerodynamisch in die Kurve und der Red Star FC gleich mit.

Wie immer kommt eine besonders wichtige Rolle dem Merchandise zu, das erneut auf Kooperationen mit Bombers, ERA, Kappa, North Hill und Vice setzt – und auf KI.

Warum die nötig war, erschließt sich im Vergleich mit vorhergegangenen Trikot-Designs nicht. NFT-Spezialisten des UVL Studio entwickelten das Trikot-Design auf Grundlage der Karl-Anders-Strategie und mithilfe von KI.

Bei Karl Anders waren Lars Kreyenhagen und Marcel Häusler für die Kampagne zuständig, aufseiten des Fußballclubs der Ex-Profi David Bellion, der unter anderem bei Manchester United spielte und bei dem Red Star FC als Brand Manager und Kreativdirektor tätig ist.

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