Wir nehmen unsere Umwelt mit allen Sinnen wahr. Das Sehen gilt uns Menschen dabei als der wichtigste Sinn, gefolgt vom Hören, Tasten, Schmecken und Riechen. Wenn wir uns an die Gestaltung von Büchern oder Websites machen, haben wir als Sehwerker immer alle Sinne im Blick. Nehmen wir ein Buch. Es muss in allem besonders sein. Die Hände wollen die Oberfläche fühlen, die Nase will das Papier riechen, die Ohren wollen das Umschlagen der Seiten hören. Und die Zunge? Die Zunge will schnalzen, wenn die Augen das Buch sehen. Websites sind dagegen vor allem für Augenmenschen gemacht. Hier steht das Visuelle im Mittelpunkt: Bild, Typografie, Farbe, Design, Layout sowie die Ordnung aller Teile. Der User soll sich angesprochen und angezogen fühlen.
Was das Sehwerk sonst noch gerne macht? Einfach alles, was die Sinne weckt und unser Gestalterherz höher schlagen lässt: Corporate Design, Markenbilder, Logos, Broschüren, Geschäftsausstattungen.