NEU2016_Juergen_Siebert_800px

Roboter schreiben uns

Jürgen Siebert über die (unheimliche) Zukunft der Roboterkommunikation

mehr

Juergen_Siebert_800px_280kb

Schaffen wir das?

Jürgen Siebert über die Stimmungsmache in den sozialen Netzen.

mehr

2kolumne-015-07-27-juergen-siebert-019

Erschütterung und Eitelkeit

Unser Kolumnist Jürgen Siebert grübelt über den Sinn von Katastrophen-Logos im Netz.

mehr

Juergen_Siebert_800px_280kb

Hilfe leisten als Designer

Jürgen Siebert über den zweifelhaften Nutzen von »Crowdfun­ding für Flüchtlinge«.

mehr

Anzeige

Juergen_Siebert_800px_280kb

Gut gemacht, Google!

Jürgen Siebert über das neue Logo der Weltmarke

mehr

Juergen_Siebert_800px_280kb

Vom Pionier zum Bremser

Schriften können heute auf hochauflösenden Bildschirmen raffinierter, sauberer und schöner erscheinen als je zuvor auf Papier – doch Safari unterstützt dies nicht.

mehr

Juergen_Siebert_800px_280kb

Die harte Adblock-Realität

Jürgen Siebert über die Tücken der Online-Werbung

mehr

Juergen_Siebert_800px_280kb

Die Übermacht der Emojis

Jürgen Siebert über eine neue Form der Schrift- bzw. Bildsprache

mehr

Anzeige

Juergen_Siebert_800px_280kb

Facebook Instant Articles

Jürgen Siebert über die Hassliebe der Verlage zum Internet

mehr

Juergen_Siebert_800px_280kb

Debattenkultur im Netz

Mit Verbreitung der sozialen Netze sind auch Designer zunehmend mit der verbalen Aggression ihrer Mitmenschen konfrontiert.

mehr

Juergen_Siebert_1080px

Schnittstelle Dialog

Die Zukunft der Benutzerführung ist nicht das grafische User Interface (GUI), sondern der Dialog.

mehr

Juergen_Siebert_1080px

Wortspielereien

Heterogramme, Anagramme und Palindrome sind sehr beliebt bei Schriftgestaltern

mehr

Anzeige

content_size_SZ_140604_Siebert_neu

In Sekunden um die Welt

Kein Schriftzug hat sich je schneller verbreitet als die Solidaritätsbekun­dung »Je suis Charlie«.

mehr

content_size_SZ_140604_Siebert_neu

Nicht kaufen, denken!

Jürgen Siebert über die Psychologie hinter der Mengenfor­mel S/M/XL und anderen raffinierten Tricks des Kapitalismus.

mehr

content_size_SZ_140604_Siebert_neu

Analoge Empfangsbestätigung 

Die Welten der analogen und der di­gitalen Kommunikation sind, technisch betrachtet, nicht miteinander kompatibel. Vielleicht sind sie es auch menschlich nicht. Wie sonst ist zu erklären, dass mir jahrzehntelang keine QSL-Karte begegnet ist?

mehr

content_size_SZ_140604_Siebert_neu

Papier, das flüchtige Medium

Das Papier verliert seine jahrhundertealte Rolle als dauerhaftes Medium – der Bildschirm löst es ab, als ständig verfügbares Fenster zur Information.

mehr

Anzeige

content_size_SZ_140604_Siebert_neu

Social Design by Apple

Apple gestaltet keine Geräte, sondern unser Leben und unsere Arbeit.

mehr

content_size_SZ_140604_Siebert_neu

Nutze dein Produkt

Jürgen Siebert über »Dogfooding« – der einfachste und effizienteste Weg für ein Unternehmen, das Vertrauen in die eigenen Pro­dukte zu demonstrieren.

mehr