Der Brockhaus ist zurück! Hochmodern – und digital

Der gute alte Brockhaus feiert sein Comeback, wandelt sich von einer Wissens- zur Bildungsmarke und das mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild von KW43 Branddesign.



KW43_Brockhaus_Pressebilder_1

Im Oktober 2015 wurden die Rechte an der Marke Brockhaus von der Schwedischen Nationalenzyklopädie übernommen. Eine Sensation in der Wissensbranche, da der Brockhaus 2013 eingestellt wurde.

Die Schwedische Nationalenzyklopädie, einst selbst gedrucktes Nachschlagewerk, ist längst digitale Wege gegangen und heute sogar Vorreiter auf dem Gebiet. Eine wichtige Komponente dabei ist ihr Wandel von der Wissens- zur Bildungsmarke: heute liefert sie 75% der digitalen Inhalte an Schwedens Schulen.

Ein Weg, den jetzt auch der Brockhaus einschlägt – und das mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild von KW43 Branddesign.

Das setzt auf ein modernes Wortlogo (statt der vorherigen Bildmarke des Greifs), auf den Claim Neues Lernen und eine Lichtinszenierung.

Steht das Neue Lernen für die Öffnung hin zu digitalen Inhalten, visualisieren Lichtpunkte Vielfältigkeit, Anziehungskraft und »Erleuchtung« durch das neue Angebot.

Gedeckte Farben durchziehen das Erscheinungsbild, stehen für die Wissensbreite, werden in den digitalen Anwendungen animiert und wechseln – kaum merklich – ihren Ton.

In der Überarbeitung des Corporate Designs setzt KW43 Branddesign auf vorsichtige Modifikation. Die Agentur bewegt sich dabei ganz im Bereich desssen, was man in Sachen Design aus dem Bildungssektor kennt, bricht die herkömmliche Nüchternheit jedoch mit den Lichteffekten auf.

KW43_Brockhaus_Pressebilder_2
KW43_Brockhaus_Pressebilder_3




Ein Kommentar


  1. Jean-Paul Lühmann

    Eigentlich eine echt gute Idee, doch die Umsetzung ist meiner Meinung nach spätestens bei der Logosetzung auf den diversen Medien misslungen. Die Schrift gefällt mir jedoch sehr gut und tut dem Brockhaus ebenfalls mal ganz gut.


Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren