Agenturporträt: Dvorak trifft Schwab

PAGE gefällt …: Dvorak trifft Schwab aus Wien, die sich lieber Arbeitsgemeinschaft als Agentur nennen, Limo mit lustigen Herren verzieren, Wirtshauskultur updaten und wissen: »Das Glück ist ein Henderl!«



Martin Dvorak und Florian Schwab

Name Dvorak trifft Schwab

Location Wien, Österreich

Web www.dvoraktrifftschwab.at

Schwerpunkte Strategie, Konzeption, Brand und Corporate Design, Text, Packaging Design, Online und Social Design und klassische Werbung. Konkret: Gastronomie, Genuss und kulinarische Konzepte. Nicht ausschließlich. Aber man muss sagen: es liegt uns. Essen kann man mit allen Sinnen erfahren, man kann es sehen, riechen, schmecken, fühlen, ja sogar hören. Als Genussmenschen können wir uns damit sehr gut identifizieren bzw. ist es eine Leidenschaft, die nicht nur beruflicher Natur ist.

Start Wir haben zunächst viele Jahre in Design- und Werbeagenturen zugebracht und uns in einer davon auch kennengelernt. Martin ist seit 2010, Florian seit Anfang 2013 selbstständig. Start unserer Zusammenarbeit war dann im Jahr 2013.

Strukturen Wir sind keine Agentur im klassischen Sinn – sondern eine Arbeitsgemeinschaft. Man könnte sagen: Jeder von uns macht »sein eigenes Ding« – aber wir freuen uns jedes Mal aufs Neue, wenn daraus ein »gemeinsames Ding« wird. Je nach Projekt arbeiten wir mit externen Experten unterschiedlicher Disziplinen zusammen – Illustratoren, Architekten, Fotografen, Stylisten, Programmierern, Social Media Agenturen, Druckereien und was sonst noch nötig ist.

Inspiration Die lauert im Prinzip überall: in der Straßenbahn, beim Essen, beim Lesen, unter Freunden, in der Musik, beim Radfahren, im Kino, beim Weintrinken, im Urlaub, in der Kunst, im Internet. Oder wie sooft kurz vor dem Einschlafen unter dem Kopfkissen versteckt.

Ideensuche Kreativität entsteht bei uns aus analytischer Recherche, Strategie, Erfahrung und jeder Menge Bauchgefühl. Wir machen uns zunächst getrennt voneinander Gedanken. Dann diskutieren wir die Ideen, lieben sie auf Anhieb oder verwerfen sie gleich wieder. Und manchmal entwickeln wir sie weiter und finden so neue Ansätze. Wir denken immer ein wenig größer – und zwar meistens in ganzen Kampagnen: wie lässt sich eine zentrale Idee auf allen Werbemitteln umsetzen? Auch wenn es diese Werbemittel vielleicht gar nicht geben wird. Denn nur so wissen wir, dass ein Gedanke stark genug ist um auch in Jahren noch zu begeistern.

Arbeitsweise Freude, Querdenken, Empathie, Wiedererkennung, Offenheit, Ehrlichkeit und Erfolg sind gleichermaßen Anspruch und Ergebnis unserer Arbeiten. Uns ist wichtig, dass unsere Kunden genau so denken. Wir begleiten sie auf ihrem Weg, daher sind uns langfristige Zusammenarbeit, Teamdenken und gemeinsame Ziele sehr wichtig. Wir erzählen Geschichten, die sich durch alle Medien ziehen, interaktiv, lebendig und authentisch sind und langfristig funktionieren. Unsere Arbeiten sollen begeistern – nicht nur unsere Kunden, sondern auch die Kunden unserer Kunden.

Helden Alle Menschen, die das Leben schöner, besser, humorvoller, entspannter und friedlicher machen.

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Mit allen mutigen und entscheidungsfreudigen Kunden, die Ideen eine Chance geben und mit denen wir an einer Seite des Strangs ziehen. Das ist das Um und Auf einer guten Zusammenarbeit. Und wenn man zusammen lachen kann: umso schöner!




Das könnte Sie auch interessieren

Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *