PAGE EXTRA 2014: Ausbildung, Studium und Weiterbildung

Wie findet man den richtigen Weg zum kreativen Traumjob?



Game-Design-Studium, Kommunikationsdesign-Studium, Mediendesign-Studium? Und welche Weiterbildung könnte für Grafikdesigner sinnvoll sein? In unserem PAGE Extra »Ausbildung, Weiterbildung, Studium in Design, Werbung, Medien« stellen sich Hochschulen, Akademien und Privatschulen sowie Schulungs- und Seminaranbieter vor. Jetzt kostenlos downloaden!

Immer neue Buzzwords schwirren durch die Kreativbranche. Zwischen Content Marketing, Creative Coding, Storytelling und Disruptive Design kann es schon mal schwierig werden, seinen Weg zum kreativen Traumjob zu finden. Mit der richtigen Grundausbildung und der entsprechenden Spezialisierung haben Kreative jeder Couleur sogar noch mehr Chancen als früher. Denn der Stellenwert von Design liegt heute viel höher als zu Zeiten, als Gestalter nur zum Hübschmachen eingesetzt wurden. Stattdessen sitzen sie heute oft schon in Konzeptionsmeetings und haben Mitspracherecht in den Bereichen Produktentwicklung und Kommunikationsstrategie.

Dieser Umstand erfordert Offenheit für interdisziplinäres Arbeiten und einen Blick über den Tellerrand. Bildungseinrichtungen reagieren auf den Wandel mit neuen Studiengängen wie UX Design oder Generatives Design, Designmanagement oder Corporate Communications, aber auch mit neuen Auswahlverfahren, internationalen Partnerschaften und einer stärkeren Orientierung am Markt und an der beruflichen Praxis. Auch Themen wie Selbstmanagement und Selbstvermarktung stehen immer öfter auf dem Stundenplan und bereiten vor allem auf den stetig wachsenden Freelancer-Markt vor.

Für Unentschlossene bieten manche Hochschulen Vorstudienjahre an, in denen neben den Grundlagen auch die möglichen Beschäftigungsfelder in der Branche vermittelt werden. Und auch für jene, die schon im Beruf stehen, ist der Bildungsweg noch nicht vorbei. Für Grafikdesigner und Co gibt es zahlreiche Workshops, Seminare und berufsbegleitende Studiengänge. In unserem PAGE Extra »Ausbildung, Weiterbildung, Studium in Design, Werbung, Medien« geben Akademien, Hochschulen und Seminaranbieter einen Überblick über ihr Angebot. Da ist sicher für jeden etwas dabei!

PAGE_Download_Button_Vorlage

Das PAGE Extra »Ausbildung, Weiterbildung, Studium in Design, Werbung, Medien« gibt es in unserem Shop. Jetzt kostenlos downloaden!




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren