Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

Gehalt_Texter_kleine_Unternehmen_2016

Gehälter von Textern in PR und Werbung

Diese Gehaltstabelle zeigt aktuelle Daten von Textern aus kleinen Unternehmen.

mehr

Thema-Motion-Design-Visual-02-new

Was ist eigentlich Motion Design?

Motion Design verknüpft traditionelles Grafikdesign und klassische audiovisuelle Disziplinen mit moderner digitaler Technologie. Wie sich die Designdisziplin entwickelt hat und wie ihre Zukunft aussieht …

mehr

Corporate Design, Corporate Designer, Ausbildung, Studium, Folkwang Universität der Künste Essen

Corporate Design – Studium und Ausbildung

3 Fragen an Professor Heribert Birnbach von der Folkwang Universität der Künste in Essen …

mehr

Auf der see conference von Scholz & Volkmer zeigt Erik Kessels dem Publikum, wie inspirierend Fehler sein können

Selbstbewusstsein komplett überbewertet. Die wichtigste Eigenschaft für Kreative ist Unsicherheit

Wir sprachen mit Erik Kessels über sein neues Buch »Failed it. How to turn mistakes into ideas and other advice for successfully screwing up«.

mehr

Anzeige

Interaction Design, Interaction Designer, deepblue

Das macht ein Interaction Designer bei deepblue networks

Interaction Designer Fabian Orthen und Creative Director Burkhard Müller von deepblue networks in Hamburg standen uns Rede und Antwort …

mehr

UX Design, User Experience Design, Scholz & Volkmer, Peter Post, Video

UX Design – Alles, was man über das Berufsfeld wissen muss

3 Fragen an Peter Post, Geschäftsführer bei der Digitalagentur Scholz & Volkmer …

mehr

BDG_Business_Basics_Mehraufwand_kommunizieren

Mehraufwand frühzeitig kommunizieren

Wie gehe ich als Freelancer mit unerwartetem Mehraufwand und -kosten innerhalb eines Projektes um?

mehr

Aufmacher

Content Strategy in der Praxis

Automagazine waren stets ein Sonderfall im Corporate Publishing – das soll auch in Zeiten von Digital First so bleiben. 
Die Content-Marketing-Agentur C3 Creative Code and Content zeigt das am Beispiel des cross-
medialen Volkswagen Magazins.

mehr

Anzeige

Thema-Corporate-Design-Visual-02-new

Was ist eigentlich Corporate Design?

Corporate Design sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und trägt so zur Identität einer Marke bei. Wie das funktioniert …

mehr

Interaction Design, Interaction Designer, Stefan Wölwer, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Interaction Design – Studium und Ausbildung

3 Fragen an Professor Stefan Wölwer von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim …

mehr

Motion Design, Motion Designer, Deli Creative

Das macht ein Motion Designer bei Deli Creative Collective

Wir interviewten Pascal Reitz, der seit vier Jahren bei Deli Creative Collective in Hamburg als Motion Designer arbeitet …

mehr

Video-Teaser-Service-Design-Interview-SinnerSchrader

Service Design – Alles, was man über das Berufsfeld wissen muss

3 Fragen an Silke Junker-Mirshahi, Director User Experience & Change Management bei SinnerSchrader …

mehr

Anzeige

Christian_Buening

Versicherung für Kreative: Die Rechtsschutzversicherung

Christian Büning rät: »Vorbeugen ist besser als heilen«. Das sind seine Tipps zur Rechtsschutzversicherung …

mehr

SpA_161017_Sparkasse_symbioticon_PAGE_Logo
Sponsored Content

symbioticon – erster Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe

Vom 14. bis 16. November findet in der Frankfurter Messe mit dem symbioticon der erste Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe statt – jetzt anmelden!

mehr

PAGE_Seminar_DesignThinking_2016_Teaser

PAGE Seminar »Design Thinking« – 7. April 2017

Ein Seminar mit Edenspiekermann für Designprofis in Agentur, Start-up und Unternehmen!

mehr

Connect-Video-Teaser-Motion-Design-02

Motion Design – Studium und Ausbildung

3 Fragen an Professor Richard Jung von der Hochschule Niederrhein in Krefeld …

mehr

Anzeige

Der zweisprachige Berlin- Fahrplan von Heidi Mohamed beschränkt sich auf die drei wichtigsten U-Bahn- Linien und stellt markante Orte, Kirchen und Moscheen in Piktogrammform dar

Wie Austauschstudenten Integration in Deutschland fördern

Ankommen, Zurechtfinden, Integrieren: Studenten aus Kairo haben in Berlin verschiedene Projekte zum Thema Migration und Integration entwickelt.

mehr

Außenansicht

Blick ins Studio: Elastique in Köln

Die Kreativagentur Elastique hat ihren Sitz in den Moltkehöfen auf einem ehemaligen Fabrikgelände.

mehr