Letternlogo Dibadu

Die ING DiBA hat ihren Markenauftritt relauncht und um ein typografisches Key Visual erweitert.



Die ING DiBA hat ihren Markenauftritt relauncht und um ein typografisches Key Visual erweitert.

Die Kreation besteht aus sechs serifenlosen Lettern und bildet den Schriftzug »Dibadu«, der für den neuen Claim »Die Bank und Du« steht und die verstärkte emotionale Ausrichtung des Geldinstituts betonen soll. Die Buchstabenkombination stammt aus der DiBa Corporate Type, die die Agentur Freunde des Hauses zusammen mit wirDesign, überarbeitet hat. Gemeinsam sind die beiden auch für die CI der ING DiBa verantwortlich. Innerhalb des emotionalen Gesamtauftritts der Marke sei es besonders wichtig gewesen, ein plakatives und sehr gut erinnerbares Key Visual zu kreieren, erläutert Thore Jung, Geschäftsführer Kreation bei Freunde des Hauses. Die typografische Lösung sei aus dem der Kampagne zugrunde liegenden »DiBa-Gefühl« entstanden und habe unter anderem auf der Hand gelegen, weil sie in allen Medien gleichermaßen wirke. So kommt »Dibadu« sowohl in TV-Spots als auch in Anzeigen und Online Bannern zum Einsatz – als dreidimensionaler transparenter Schriftzug. »Die Dreidimensionalität steht dabei für etwas Anfassbares, die durchsichtige Optik für den DiBa-Kernwert, den wir kommunizieren wollen. Nämlich Transparenz nach innen und außen«, so Jung.

In der Produktion der Werbemittel brachte der Einsatz der massiven Buchstaben allerdings einige Schwierigkeiten mit sich. Als reale Requisiten wären sie zu teuer und zu schwer geworden, deshalb wude das Key Visual erst in der Postproduktion in die Motive integriert. Dabei arbeitete Freunde des Hauses im Printbereich mit Alphadog zusammen. Die Produktion und Postproduktion des TV-Spots übernahmen Jo!Schmid und Slaughterhouse.

ING DiBas bisheriges Testimonial Dirk Nowitzki tritt übrigens nach wie vor für die Marke auf. Allerdings setzt die Kommunikation, so heißt es aus dem Unternehmen, jetzt auch auf dessen persönliche Seite. »War er bislang vor allem das Symbol für Leistung, rückt der Mensch Dirk Nowitzki nun stärker in den  Vordergrund: Seine Natürlichkeit und Bodenständigkeit, seine sympathische Art und vor allem auch sein Humor.«


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren