PAGE online

Von Martech bis Green-IT: Das müssen eure Marketingtools können!

Wie stelle ich meine IT-Infrastruktur effizient und nachhaltig auf? Wie optimiere ich meine Prozesse und wie nutze ich Data gewinnbringend? Wir verraten, auf welche Tools es jetzt ankommt und vernetzen euch auf der MOONOVA mit Commerce Experten, Brand Strategen, IT-Professionals, Drucker und Retailer zum Wissensaustausch und zur Weiterbildung

Circular Experience ist Thema auf der Moonova 2023

Mit den passenden Tools können sie den Zielsetzungen und Ansprüchen der eigenen Marke ein entscheidendes Stück näher kommen: Allerdings muss man sich durch einen wahren Anbieterdschungel kämpfen, um die passenden MarTech – und ComTech-Lösungen zu finden, die nachhaltig, effizient und eben zukunftsfähig sind.

MarTech-Trends: Darauf kommt es aktuell an

  1. Künstliche Intelligenz und Machine Learning für personalisierte Kampagnen und Inhalte und mehr Interaktion mit Kunden
  2. Omnichannel-Marketing für eine konsistente Zielgruppenansprache über Social Media, E-Mail-Marketing, SMS-Marketing und mehr.
  3. Datenanalyse und -management für bessere Einblicke in Kundenvorlieben und -verhaltensweisen und personalisierte Kampagnen
  4. Automatisierte Prozesse für ressourcensparendere Marketing- und Kommunikationsstrategien

ComTech: Nachhaltigkeit & und gute UX entscheidend

Natürlich entwickelt sich die Branche rasant weiter: Was heute noch ein Wettbewerbsvorteil ist, muss es morgen nicht mehr sein. Dasselbe gilt im Bereich Tech-Stacks für den digitalen Handel, die zusammen eine leistungsfähige Plattform für den Online-Verkauf von Produkten und Dienstleistungen bieten sollen. Sowohl Frontend- als auch Backend-Technologien müssen sich den Anforderungen des digitalen Handels anpassen. Der Online-Handel hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dementsprechend muss das Tech-Stack in der Lage sein, die wachsende Anzahl von Benutzern und Transaktionen zu verarbeiten, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird.

Und: Eine benutzerfreundliche und intuitive User Experience ist entscheidend, damit Kunden ihre Einkäufe einfach, schnell und im Idealfall auch noch personalisiert tätigen können.

Green-IT wichtiger denn je

Etwa drei Prozent des deutschen Stromverbrauchs werden für IT-Installationen genutzt – bis 2035 soll sich dieser Verbrauch noch verdoppeln. Ein Umdenken der digitalen Welt in Richtung Green IT ist also dringlicher denn je. Zumal auch die Bundesregierung mit dem Energieeffizienzgesetz die Unternehmen dazu anhält, 2024 mindestens 50 Prozent erneuerbare Energien zu nutzen. Stromsparende Laptops oder Server, ein genereller Umstieg auf erneuerbare Energien und die Nutzung von Cloud-Diensten, können helfen, wichtige Ressourcen zu sparen und den Unterschied zu machen.

Welches Tool-Stack passt? Knowhow auf der MOONOVA 2023

Bei der Auswahl des passenden Tool-Stack ist es wichtig, dass klare Ziele und Anforderungen – interne und externe – definiert werden: Was soll mithilfe der Technologie erreicht werden? Wo wollen wir hin? Eine effiziente Möglichkeit, ist der Austausch mit anderen Unternehmen und mit Experten, die von ihren Erfahrungen, aber auch technologischen Entwicklungen und Lösungen berichten. Auf der MOONOVA 2023 vernetzen wir euch mit Experten, Brand Strategen, IT-Professionals, Drucker und Retailer zum Wissensaustausch und zur Weiterbildung – die Teilnahme am dreitägigen Event ist kostenlos.

Euch erwarten Interessante Keynotes, inspirierende Roundtables und hilfreiche Workshops auf den Expert-Stages zu Business- und Green IT sowie zu Adtech und Martech bieten Wissen und Strategie zu den Themen Blockchain, Green IT, Cloud/Security, AI, CRM, Programmatic Advertising, SEO/SEA, Data & Analytics und noch vielem mehr.

Die MOONOVA wird von zehn Medienmarken unterstützt – sowohl von deren Reichweite als auch durch das exklusive Fachwissen der Redakteure: PAGE, INTERNET WORLD, W&V, Professional System, Print.de, com! professional, Eyebizz, Telecom Handel, SAZsport und SAZbike. Noch mehr Infos zu MOONOVA gibt es unter www.moonova.com, auf Facebook, LinkedIn und Instagram sowie über den MOONOVA-Newsletter.

Dieser Beitrag ist erstmals am 01. Februar 2023 erschienen.

Produkt: Download PAGE - App- und Webdesign mit Sketch - kostenlos
Download PAGE - App- und Webdesign mit Sketch - kostenlos
Sketch-versus-Photoshop-Tutorial: User Interface Design mit Sketch, angelehnt an typische Photoshop-Anwendungsfälle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren