PAGE online

Professioneller: Canva akquiriert Affinity

Canva hat in den letzten Monate 5 Unternehmen in Europa gekauft und diese ins eigene Angebot integriert. Damit will Canva das Herz professionelle Designer:innen und den Enterprise-Sektor gewinnen.

Ashley Hewson, CEO von Affinity, und Duncan Clark, Europachef von Canva
Ashley Hewson, CEO von Affinity, und Duncan Clark, Europachef von Canva Bild: Canva

Eine All-in-One-Plattform für alle Arten von Designer:innen – egal ob Profi oder Laie – soll Canva werden. Dafür hat das Unternehmen in den letzten Monaten bereits fünf Unternehmen in Europa akquiriert, darunter die Stockdienste Pexels und Pixabay. Nun sollen die Funktionen von Affinity in das eigenen Angebot integriert werden, um eine professionelle Zielgruppe anzusprechen.

Was das für Designer:innen bedeutet? Die Kreativsoftware-Suite von Affinity für professionelle Bildbearbeitung, Illustration, Grafikdesign und Seitenlayout ist nun Teil der wachsenden Canva-Plattform. Diese nutzen bisher vor allem Design-Laien: Im vergangenen Jahrzehnt verzeichnete Canva ein rasantes Wachstum unter den 99 Prozent der Angestellten ohne Design-Ausbildung.

Affinity publisher software
Das Interface der preisgekrönten Affinity Publisher App Bild: Canva

Nun kommen mehr als drei Millionen professionelle User:innen von Affinity dazu. Sie nutzen die Design-Suite zur Erstellung komplexer, mehrstufiger Grafiken, detaillierter technischer Diagramme, von Illustrationen, Logos, Mockups, Dokumenten oder Zeitschriften.

Canva das neue Adobe?

Für Fotograf:innen und Designer:innen, die Präzision und einen großen Funktionsumfang benötigen, waren die Bildbearbeitungs-, Grafikdesign- und Desktop-Publishing-Produkte von Affinity bisher eine leistungsstarke, kostengünstige und abonnement-freie Alternative zu den Adobe-Produkten.

Mit der Übernahme unterstreicht Canva seine Vision, die weltweit umfassendste Suite für visuelle Kommunikation zu entwickeln. Die Integration der professionellen Design-Software von Affinity soll dann das gesamte Spektrum der Designschaffenden auf allen Ebenen und in allen Phasen des Gestaltungsprozesses abholen.

Screenshot Affinity

In Zukunft, werden dann professionelle User:innen mit Affinity Entwürfe und Vorlagen erstellen können, die mit Canva unternehmensweit skalierbar sind. Cliff Obrecht, Mitbegründer und COO von Canva erklärt:

»Von Vertrieb und Marketing bis hin zu Marken- und Kreativteams steigt der Bedarf an effektiven und ansprechenden visuellen Inhalten stetig an. Das Affinity-Team bringt ein unglaubliche Vielfalt an Talent und Technologie mit und wir freuen uns, sie bei Canva willkommen zu heißen, während wir in die nächste Phase unserer Zusammenarbeit eintreten.«

Das Affinity-Canva-Verprechen

Kurz nach der bekanntgabe der Übergabe gaben Canva und Affinity ein gemeinsames, vier Punkte umfassendes Versprchen an ihre User:innen ab:

Affinity Canva Versprechen 4 Punkte

  1. Wir setzen uns für eine faire, transparente und erschwingliche Preisgestaltung ein, einschließlich der unbefristeten Lizenzen, die Affinity zu etwas Besonderem gemacht haben.
  2. Wir werden die Produkte von Affinity weiter ausbauen, indem wir weiterhin in Affinity als eigenständige Produktsuite investieren.
  3. Wir werden Affinity für Schulen und gemeinnützige Organisationen kostenlos zur Verfügung stellen.
  4. Wir haben uns verpflichtet, der Design-Community zuzuhören und uns bei jedem Schritt auf dieser Reise von ihr leiten zu lassen.

Mehr zur Europa-Strategie von Canva und den Produktneuheiten erfahrt ihr demnächst im Interview mit Cat van der Werff, Executive Creative Director bei Canva.

Produkt: Download PAGE - Bildrecht und Social Media - kostenlos
Download PAGE - Bildrecht und Social Media - kostenlos
Stockfotos in Social Media: Die Richtlinien der Bildagenturen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren