PAGE online

Schon gehört? So klingt 3D Sound!

3D Sound trägt dazu bei, dass man noch tiefer in Virtual-Reality-Welten abtaucht. Inwiefern er sich von Stereo unterscheidet, zeigen wir hier mit einer Hörprobe.

Hörprobe: Der Unterschied zwischen Stereo und 3D Sound
Foto © MediaApes

In PAGE 07.2018 beschäftigen wir uns mit dem Thema 3D Sound. Da dieser im Gegensatz zu Stereoaufnahmen einen lebendigen, räumlichen Eindruck entstehen lässt, eignet er sich perfekt für Virtual-Reality-Anwendungen. Mit 3D Sound fühlt man sich als Zuhörer, als sei man mitten im Geschehen: Während Stereoaufnahmen Ton von links und rechts darstellen können, aber nicht von oben, unten oder hinten, lässt 360-Grad-Ton einen intensiven, räumlichen Eindruck entstehen. Der Sound kommt aus mehreren im Raum verteilten Lautsprechern. Das Besondere: Der Zuhörer nimmt den Klang unabhängig von seiner Position und der Entfernung zu den Lautsprechern genauso wahr, wie er aufgezeichnet wurde. Die Geige einer Orchesteraufnahme verortet er also immer an derselben Stelle, selbst wenn er sich im Raum bewegt. Surround-Sound kann das nicht bieten, da dabei lediglich mehrere Spuren auf Kanälen gemischt werden.

3D Sound lässt sich auch über ganz normale Kopfhörer erleben. Dafür muss der Ton binaural produziert werden. Mit diversen Mikrofonierungsverfahren und der entsprechenden Soft- und Hardware können binaurale Mischungen erstellt werden, die ausschließlich für die Kopfhörerwiedergabe gemacht sind. Es kommt ein lebendiger 360-Grad-Klang zustande, ideal für Virtual Reality.

Diese Hörprobe der Agentur MediaApes, unter anderem auf die Vertonung immersiver VR-Erlebnisse spezialisiert, zeigt deutlich den Unterschied zwischen 3D Sound und Stereo.

Kopfhörer aufsetzen und los geht’s: 

Für PAGE 07.2018 haben wir mit MediaApes-Geschäftsführer Sebastian Gsuck ein ausführliches Interview zum Thema 3D Sound geführt – und mit ihm darüber gesprochen, wieso der Ton bei VR-Anwendungen oft noch vernachlässigt wird. Die Ausgabe mit dem Artikel ist hier zum Download erhältlich.

Produkt: Download PAGE - VR für alle! So rüsten Agenturen auf für Virtual Reality - kostenlos
Download PAGE - VR für alle! So rüsten Agenturen auf für Virtual Reality - kostenlos
So steigen Sie ein in Konzept, Design und Entwicklung von Virtual-Reality-Apps

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Bin begeistert, sowas habe ich mit Stereo noch nie erlebt. Kristallklar und ein Gefühl mittendrin zu sein.

  2. Tut Mir Leid das zu sagen aber 3D audio bei kopfhörern macht absolut keinen sinn den angeblichen effekt hatt man mit stereo kopfhörern auch so wie man im viedeo gesehen hat und zu sagen das das jetzt eine neue technik ist musik vernüftig abzumischen ist eine absulute Frechheit aber ja bei einem kino system mit lautsprechern die im raum verteilt sind macht das natürlich sinn.

  3. Das war kein 3D sound .. wenn ich mein Kopf drehe entsteht nicht das Gefühl .. es ist lediglich Stereo.

    Bitte berichtigen sie mich, aber diese Wiedergabe
    Verfügt nicht über die Voraussetzung 3D wiederzugeben.
    Bei mir wurde kein 3D ausgeführt.

    Kenne Wiedergaben, bei denen man den Kopf dreht und ein echtes 3D Erlebnis hat.

    Test Equipment: IPhone XR und AirPods Pro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren