Das sind die Vorteile von Cloud Computing und SaaS-Lösungen
Warum das Rad immer wieder neu erfinden, wenn es fertige Systeme in der Cloud gibt? Wir zeigen die Vorteile von Software-as-a-Service-Lösungen für Kreative auf und sagen, was es bei ihrer Auswahl zu beachten gibt.
Das hohe Tempo der digitalen Welt mag stressig sein, an vielen Stellen bringt es aber auch Erleichterung. In kürzester Zeit lassen sich heute nicht nur digitale Kampagnen, sondern ganze Markenauftritte launchen. Möglich machen dies Software-as-a-Service(SaaS)-Lösungen in der Cloud. In der Theorie genügt »anmelden, Template auswählen und anpassen, Brandingelemente und Produkte hochladen«, und fertig ist beispielsweise der Onlineshop. So kamen etwa bei dem Amsterdamer Skincare-Start-up Routinely viele SaaS-Tools zum Einsatz, um rasch an den Start gehen zu können. »Wenn eine Drittanbietertechnologie es einfacher macht, den Job schnell zu schaffen, dann nutzen wir sie«, sagt Dick de Leeuw, Chief Technical Officer bei Routinely. »Oft ist die Entwicklung eigener Lösungen nicht nur teuer, viele vergessen auch die Implementierung und Wartung, die anfällt.« Statt einen Shop von Grund auf selbst zu programmieren, setzt das junge Unternehmen auf die Plattform Shopify, aber auch für tägliche Aufgaben wie agile Sprints und Meetings verwendet das Team Cloud-Lösungen.
SaaS-Software: Mieten, was gebraucht wird
SaaS-Software ist oft im Abonnement erhältlich. Obwohl sich gerade Kreative hier zunächst umstellen mussten, schätzen inzwischen viele die damit verbundenen Vorteile: Abos reduzieren Anfangsinvestitionen auf monatliche oder jährliche Beiträge; die Tools lassen sich direkt ausprobieren, und man bezahlt nur so lange, wie man sie tatsächlich benötigt. Und: Auf diese Weise kauft man die heute in hoher Frequenz erscheinenden Updates, die die Software an aktuelle Betriebssysteme und Browser anpassen, gleich mit. Auch das Roll-out oder Update selbst gestaltet sich bequem: In der Cloud läuft dies automatisch, und die Anwender:innen müssen sich mit Wartung kaum beschäftigen.
Die Cloud-Version bringt zudem häufig einen Bonus: Wer beispielsweise Microsofts Office 365 mietet statt kauft, bekommt kostenlosen Cloud-Speicher dazu und kann die Office-Apps – automatisch immer in der neuesten Version – auch im Browser ohne Installation nutzen. In puncto Sicherheit kann SaaS-Software ebenfalls entlasten, denn bezahlt werden nicht mehr nur die Features und Speicherplatz, sondern ein ganzes Expertenteam, das sich um den Datenschutz kümmert.
Breites Spektrum von SaaS-Lösungen
SaaS-Lösungen decken mittlerweile vielfältige Aufgaben und Anwendungsbereiche ab – von Co-Creation und Kollaboration bis zur Komplettlösung fürs brandkonforme Gestalten und Managen von Customer Experiences. Agenturen und Kreative können damit nicht nur Zeit und Geld sparen, sondern auch ihr Leistungsspektrum erweitern, indem sie zum Beispiel auch das Hosting für ihre Kunden übernehmen. Videoplattformen vereinfachen das Streaming, für das vor einigen Jahren noch ganze Produktionsteams mit Equipment anrücken mussten. Und dank Cloud-Anbindung ist es unkompliziert, in hybriden Teams zusammenzuarbeiten, sich mit den auftraggebenden Unternehmen zu vernetzen und sie in Prozesse, etwa die Pflege der Website, einzubinden.
Haben die Lösungen von der Stange auch Nachteile gegenüber Eigenentwicklungen? Natürlich besteht – um beim Onlineshop zu bleiben – keine umfassende Gestaltungsfreiheit, wie Dick de Leuw von Routinely bestätigt. Aber um Software-as-a-Service-Lösungen herum wie Shopify bildet sich in der Regel ein Ökosystem an Erweiterungen von Drittanbietern, und bei Bedarf lassen sie sich durch Programmierung zum Beispiel an Anforderungen wie Headless Commerce anpassen. Solche Aspekte und die mögliche Skalierbarkeit von Systemen gilt es bei der Entscheidung für eine SaaS-Lösung besonders zu beachten. Zum Glück existieren in jeder Disziplin Alternativen! Wir geben im Folgenden einen Überblick über den State of the Art in den verschiedenen Toolkategorien, damit Sie wissen, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.
Ratgeber: Cloud Computing und SaaS-Lösungen im Überblick
Stefan von Gagern ist Fan von Cloud-software. Als Freelancer im Bereich Content Marketing hat er oft Team-abstimmungen per Slack sowie Calls mit Google Meet und nutzt Adobe Express für Social-Media-Grafiken. www.stefanvongagern.com
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