Grafikdesign

Das klassische Berufsbild des Grafikdesigners umfasst zunächst die Gestaltung alles Gedruckten von Logos, Visitenkarten, Flyern, Stickern und Plakaten sowie Aufstellern und Verpackungen über CD-/DVD-Cover und -Booklets bis hin zu Katalogen, Zeitschriftenlayouts und Buchpublikationen. Ebenso Illustrationen, Typografie, Geschäftsausstattungen und Corporate Designs gehören je nach individuellem Schwerpunkt zum Leistungsportfolio. Es gibt Spezialisten und Generalisten, die Akteure – die Berufsbezeichnung Grafikdesigner ist nicht geschützt – kommen aus allen Gesellschaftsschichten und gestalten für alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure.

Durch die Einführung des Desktop Publishing (DTP) erlebte der Beruf in den 1980er bis 1990er Jahren die erste tiefgreifende Veränderung. In den Redaktionen und Werbeagenturen wichen die Leuchttische Computern – mit dem technischen Wandel setzte nicht nur eine zunächst schmerzliche Rationalisierung in den Grafikabteilungen, Reproanstalten und Druckereien ein, sondern auch ein erfreulicher kreativer Schub für sämtliche Printpublikationen (Stichwort Demokratisierung durch DTP).

Der Natur nach arbeitete die Berufsgruppe stets eng mit der Druckindustrie zusammen – seit dem Zuwachs im Bereich der Neuen Medien in den 1990er Jahren kamen weitere berufliche Allianzen und Kooperationen hinzu. Letztere versetzten der Berufssparte einen neuen Schub; wer früher noch vor der Wahl stand, sich zwischen einem Studium des Grafik- respektive Kommunikationsdesigns oder der Illustration zu entscheiden, der steht heute vielleicht vor der Wahl zwischen Web- oder Game Design.

One Inch Punch

Editorial Design-Seminar

Am 21.-22. April und 15.-16. September findet jeweils ein Wochendseminar zum Thema Magazin- und Zeitungsgestaltung für Journalisten und Blattmacher statt. Dozentin Nikola Wachsmuth, freie Creative-Directorin, Beraterin und Dozentin an Akademien

mehr

Neue Asics-Kampagne

Aimaq·Rapp·Stolle stellt die neue Asics-Kampagne vor, in deren Mittelpunkt ein von Partizan London produzierter 45-Sekunden-Spot steht. Das Block-Party-Thema findet sich auch als Key Visual im von Klaus Thymann fotografierten Printmotiv.

mehr

Plakat Grand Prix

Zur Erinnerung: am 31. Januar ist Einsendeschluss für den Plakat & Media Grand Prix 2007, den wichtigsten Wettbewerb für die Aussenwerbung in Deutschland. Erstmals soll es dabei einen Sonderpreis für die „Beste Ambient Medien

mehr

Anzeige

Face to Face

Am 30./31. März veranstaltet das Designcenter Stuttgart zum 7. Mal die Konferenz Face to Face, bei der sich zwei Länder – diesmal Estland und Deutschland – und pro Vortrag ein Kunde und ein Kreativer gegenüberstehen. Das

mehr

6. DESIGNPARCOURS München

Der Designparcours ist seit 2002 das interdisziplinäre Forum für Design in München. Einmal im Jahr nutzen Gestalter aller Designdisziplinen und internationale Partner aus Wirtschaft und Kultur die Gelegenheit sich zum jeweiligen

mehr

Noch ein Kreativ-Weihnachtsmarkt…

... und zwar in Berlin Mitte, in den altehrwürdigen und prächtigen Räumen von Villa Elisabeth und St. Elisabethkirche, vom 15. bis 17. Dezember. Infos unter www.3und33.de. Auch DJs sind dabei, wie es es sich heutzutage für einen

mehr

Designwettbewerb für einen guten Zweck

Anzeige

Weihnachts-Shopping im Forum Altona

66 Künstler und Designer sind am 9. und 10. Dezember ab 12 Uhr bei der ersten Hamburger Weihnachts.Shopping.Lounge dabei: Pension für Produkte + Midori + Marmeladenbrot + Lockengelöt + Freaks of Fashion + Kandieshop + mai.foto. + Kolt

mehr

Stuttgart-Stadtführer

Einen Postkarten-Reiseführer über Stuttgart als Designstadt entwickelte die Designerin Sabine Schmekel, Gründerin des Labels Tonhülle. Er fasst Parks, Schlösser, Museen und angesagte Bars und Clubs etc. handlich zusammen. So

mehr

Das neue Grünenlogo von ZgH ist gescheitert

Gencode-Muster

Wie lassen sich Gencodes in grafische Muster umwandeln? Daniel A. Becker, Student im Fach Design an der Fachhochschule Mainz bei Prof. Johannes Bergerhausen, fand in seinem Vordiplom eine spannende Antwort darauf. Unter www.visual-dna.de kann der User

mehr

Anzeige

Treffsicherheit

Heute ist Welt-Aids-Tag. Für die globale Anti-Aids-Kampagne Staying-Alive des Senders MTV haben 30 Agenturen aus dem Ogilvy Agenturnetzwerk weltweit Projekte entwickelt, um junge Leute gezielter anzusprechen. Ogilvy Frankfurt platzierte die

mehr

update 2/2 des tages:

update 1/2 des tages:

Cut & Paste Design Competition

Von Chris Ritke aus Kalifornien erreichte uns dieses Mail: "Wir waren am Samstag beim Cut & Paste Design Competition in San Francisco - das war der absolute Wahnsinn! Wir haben dazu ein Video mit vielen Interviews unter www.49sparks.com gepostet."

mehr

Anzeige

Temporärer Shop

Nanodesign

Im Designlabor Bremerhaven sind ab 24.11. visionäre Entwürfe und Experimente zur Bionik zu sehen. "Besucher erfahren in der Ausstellung von Funktion und Eigenschaften der mikroskopisch kleinen Einzeller und der experimentellen Arbeit, mit der

mehr